Australia

September 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Heute war wieder einmal so ein "WOW" Tag !!!! Wir fuhren mit einem Katamaran raus auf's offene Meer. Dort konnten wir 3 x mit einem Waleshark schwimmen wir haben bestimmt 20 Humpbackwale am ganzen Tag gesehen. Dazu wunderschöne Korallen, Fische, einen Hammerhai und eine Riesenschildkröte. was will man da noch mehr 😍😍😍😍Read more

Tauchä am Ningaloo Reef

June 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

mir wänd natürli d unterwasserwelt im ningaloo reef nu gnauer erforschä. bis jetzt simmer obädrüber gschnorchlet und ez wemmer natürli au nu undädurä tauchä🤩
      am erstä tauchtag fahred mir zunerä chlinä inslä, wo für sis wunderschönä korallämeer bekannt isch. es het weichi und härtikorallä.
      bim abtauchä lüchtet dir vum erstä moment ä weg, alles i de schönstä farbä entgegä (blau, rosa, violet, gruän etc.)
      alles isch riesig💪 mir sind gflasht, we chan öppis nur so schön si.
      mir gsehnd vieli chlini und grossi fisch, en wisspitz riffhai und es schildchrötli. aber z highlight blibt z Korallämeer. alles lebt und bewegt sich wow, wow, wooow😍😍
      am zweitä tag gümmer chli anä nächerä tauchspot🥰
      bim abtauchä gseht mä schu we alles vollä fisch isch. es wimmlet nur so vor lebä.
      als würed üs alli wellä hallo sägä😁
      mir gsehnd so viel sache unglaublich🥰
      und plötzli schwimmed zwei Mantas a üs vrbi🤩
      💪 besser chans nümmä werdä. si schwimmed immer wieder a üs vrbi.
      woow, diä tier sind eifach hammer.

was mir so gseh hend:
      wisspitz riffhai
      fransenteppichhai 😂
      mantas
      tintäfisch
      Federschwanz Stachelrochä
      Meerschlangenä
      rotfeuerfisch (nöd im Video)
      moräne
      langflossen fledermausfisch
      div. papagaiefisch
      seegurkä
      div. tropischi fisch
      und vieles me😍😍

bim zruggfahrä gsehnd mir numal buckelwal. es paar schwimmed direkt nebed üs durä 😍😍😍🐋🐳
      mir sind sprachlos und eifach nur happy. diä bestä tauchgäng sind das gsi.
      z ningaloo reef isch sowas vunerä reis wert. wunderschöns, intackts riff, usert der teil in coral bay.
      mir chend defintiv wieder🥰 mir werded au sicher nu paar nächt vu dir träumä💙

• Day 64–65

Coral Bay - Exmouth

January 14 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

Gestern haben wir uns auf den Weg nach Exmouth gemacht. Die Natur war wie bei den letzten Fahrten. Wir haben viele Termitenhügel gesehen, es war aufgewierbelter Sand in der Luft und was sich unterschieden hat, wir haben eine Trappe gesehen. Das ist ein grosser Vogel, aber kleiner als ein Emu. Da es nicht so weit war, haben wir unser Ziel bereits vor dem Mittag erreicht. Am Nachmittag erkundigten wir die Umgebung etwas, fuhren zum Town Beach und genossen noch ein Bad im Meer. Das Wasser ist hier wieder etwas wärmer als in Coral Bay. Da wir sehr müde waren, gingen wir nach dem Essen schon bald in das Land der Träume.
      Heute sind wir zeitig aufgestanden, haben gefrühstückt und machten uns auf den Weg, wo ein Dingo die Strasse querte, zum Yardie Gorge Trail.  Das ist im Cape Range National Park ein 2 km langer Walk, mit Blick auf dem Yardie Creek. Dies ist der einzige Fluss in der Region, der das ganze Jahr Wasser hat. Zuerst war es ein «normaler» Weg, der nach einer Weile steinig wurde und manchmal nicht wirklich FlipFlop tauglich war. Der Ausblick auf den Fluss am Schluss war wunderschön. Nach diesem Walk fuhren wir zurück zum Oyster Stacks. Das ist ein tolles Schnorchelareal. Ca. ab 3 m vom Ufer entfernt, hats ein riesiges Korallenriff. Es gibt von knapp 1 cm bis sicher 50 cm grosse Fische mit allen Farben. Viele, die man von Bildern her kennt, aber auch einige, die wir noch nicht gesehen haben. Auch die Korallen zeigten sich teilweise in tollen Farben, von gelb zu blau, violett aber das meiste ist eher grau. Am Abend fuhren wir noch zur Hunter Bay und hofften, Schildkröten an Land zu sehen. Spuren hatte es viele im Sand und so setzten wir uns hin und warteten über 1 Stunde. Von 2-3 Schildkröten sahen wir immer wieder den Kopf über Wasser, aber leider bewegte keine ihren Hinter auf den Sand. So fuhren wir nach dem Sonnenuntergang zurück und haben vielleicht morgen mehr Glück.

Ab in den Norden of WA

March 3 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Perth war ja schon echt groß, aber ab jetzt lassen wir es kleiner angehen und auch einsamer, wärmer, sandiger, stürmischer, trostlosen, beachiger, .....
      Aber bis es soweit ist, lassen wir es uns nochmal gut gehen. Petra hat eine sehr schöne Baracke gefunden, selbst Attila gefällt es. Gute Nacht aus Exmouth.
      P.S.: Schon wieder ein Weißer, aber wir werden kleiner. 😔

Shark Tour

March 4 in Australia ⋅ 🌬 35 °C

Schöner Sonnenaufgang, kein Regen (hier regnet es NIE) und eine tolle Tour vor der Nase. Es war alles für einen perfekten Tag angerichtet. Das Meer war ein wenig rauh, aber das stört uns ja nicht. Denkste.
      Der erste und zweite Schnorchelgang war noch o.k., während ich Probleme mit Maske und Schnorchel hatte und dann hat es uns aber beide erwischt. Komplett seekrank 🤢😷🤢😷
      Jeder hatte auf einer Tour vorher aber einen Walhai gesehen und am Ende der Trips sahen wir auch noch einen Delfin, einen Zitronenhai und 2 Wasserschildkröten (jedenfalls den Kopf). Trotz der Übelkeit war es ein schöner Tag, was vor allem an der Unterstützung der Crew gelegen hat. Danke nochmals dafür.
      P.S.: Attila hatte den ganzen Tag Spaß und auf der Heimfahrt noch 2 Emus gesehen.

Exmouth - Ningaloo Reef / Turquoise Bay

January 16 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

Der heutige Tag ist eigentlich schnell erzählt. Nach dem Frühstück haben wir einige Geschäfte abgeklappert, um eine wasserdichte Hülle für das Handy zu kaufen, damit wir beim Schnorcheln Fotos machen können. Leider war die Einzige, die es gab, zu klein. Somit mussten wir wohl auf Fotos verzichten und die Bilder in Erinnerung halten. Gegen Mittag fuhren wir zur Tuquoise Bay, das ist der zweite von drei Hotspots im Ningaloo Reef zum Schnorcheln. Das war ein traumhaft schöner Strand mit glasklarem Wasser. Kaum einen Schritt ins Wasser gemacht, schwammen schon die ersten Fische um unsere Beine. Korallenmässig war hier viel weniger los und es hatte auch die kleinere Fischvielzahl. Was aber schön war, ich sah insgesamt viermal eine Schildkröte, drei auf dem Boden und eine am Schwimmen. Am Schluss machten wir noch einen Strandspaziergang, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Unterwegs fuhren wir noch zum Leuchtturm hoch, wo sich eine schöne Fernsicht über einen Teil des Reefs zeigte.Read more

Exmouth - Ningaloo Reef / Oyster Stacks

January 17 in Australia ⋅ 🌬 31 °C

Heute Morgen machten wir uns schon vor dem Frühstück auf den Weg, um bei Ebbe beim Mildura Wreck zu sein. Das ist ein Schiffwrack, nicht weit vom Ufer entfernt, aber bei Flut kaum sichtbar. Dank Ebbe sieht man gut, was der Meeresgrund an kleinen Schätzen wie Muscheln und Tiere versteckt. Im Internet lasen wir einen Eintrag von einer Person, die gleich zweimal dort war und jedes Mal eine gestrandete Schildkröte vorfand. Und siehe da, uns ging es nicht anders. Da war eine Schildkröte, die am Strand umherirrte und sichtlich erschöpft war. In dem wir uns ihr in den Weg stellten, konnten wir sie in die richtige Richtung lenken und nach einer Stunde, mit mehreren Umwegen tauchte sie dann endlich ins Wasser ein und schwamm davon. So konnten wir uns dann unbesorgt auf den Rückweg machen, frühstücken, unsere Sachen zusammen packen und zum Schnorcheln losfahren. Da uns der dritte Hotspot nicht so überzeugte, fuhren wir nochmals zum Oyster Stacks, wo in unserer Augen der schönste und vielversprechendste Schnorchelplatz ist. Auch heute wurden wir nicht enttäuscht. Wir sahen teilweise grosse Schwärme von Fischen und beim Ausstieg aus dem Wasser ganz viele grüne Krebse. Da wir keine Unterwasserkamera haben und die gewünschte Hülle nicht bekamen, haben wir aus dem Internet ein paar Eindrücke zusammengestellt, was wir gesehen haben. Unser Nachtessen im Restaurant rundete einen wundervollen Tag ab.Read more

January 23 in Australia ⋅ 🌬 37 °C

In Exmouth haben wir die angekündigte Hitzewelle mit voller Wucht gespührt. 44 Grad hat unser Auto am Nachmittag bei der Ankunft angezeigt 🔥 🥵

Für den Sonnenuntergang sind wir zum Charles Knife Canyon gefahren. Ein Plateau, mit Aussicht über die Stadt und die Küste, wo man bequem mit dem Auto hochfahren kann.

Eindrücklich war noch die Naval Communication Station Harold E. Holdt. Eine Sendeanlage mit 13 Masten und einer Höhe bis 389 m, welche 1967 von der USA und Australien errichtet wurde. Das Militär nutzt diese Anlage um Nachrichten an U-Boote zu senden.

Ansonsten hat Exmouth nicht viel zu bieten. War aber auch ok, denn am nächsten Morgen wollten wir früh los, da die nächste Etappe recht lang werden würde. 🚗

Roadtrip: Exmouth

November 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Nacht im National Park haben wir am Dienstagvormittag eine Glasboottour inkl. Schnorcheln an 2 Spots gemacht. Das besondere an dem Boot ist, dass man wirklich unter Wasser sitzt und nach draußen schauen kann, wodurch man sich wie mitten im Meer fühlt - ein wirklich tolles Erlebnis. Die beiden Schnorchelgänge hatten aber auch einige Highlights zu bieten. Neben den mittlerweile vertrauten Haien und Schildkröten haben wir einen riesigen Zackenbarsch gesehen (ca. 1,5 Meter) und kurz nachdem wir aus dem Wasser sind, ist ein 3.5 Meter großer Tigerhai neben dem Boot aufgetaucht. Bei aller Freude war es dennoch ein mulmiges Gefühl. Trotzdem sind wir danach noch mal ins Wasser und die Sicht und das Meer hätten nicht besser sein können. Danach haben wir an einem der Strände gehalten, an dem Schildkröten ihre Eier legen. Wir haben zwar keine gesehen, aber dafür die eindeutigen Spuren und Nester entdeckt.

Den Mittwoch und Donnerstagvormittag haben wir nochmal im Nationalpark am Strand der „Turquoise Bay“ verbracht. Dank des Tipps eines anderen Campers wussten wir, dass man vom zweiten Parkplatz aus direkt an den südlichen Teil des Strandes kommt. Wenn man von da aus 500 Meter nach Süden läuft, kann man sich im Wasser von der Strömung treiben lassen, wodurch man das gerade mal 30 Meter vom Strand entfernte Riff mit seinem gigantischen Korallenmeer und der unglaublichen Tierwelt genießen kann - einfacher geht es wirklich nicht. Beim letzten Mal am Donnerstag ist uns dann eine riesige Schildkröte begegnet, was der krönende Abschluss unseres Exmouth Aufenthaltes war.

Den nördlichsten Punkt unserer Westaustralienreise mit dem Camper haben wir nur ungern verlassen. Unberührte Natur, traumhafte weiße Strände, azurblaues Meer und eine beeindruckende Tierwelt - wir sind sehr froh das erlebt zu haben.

Fahren, fahren, fahren

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute gibt's nicht viel zu erzählen. Wir sind nach Exmouth gefahren. Rund 550 Km durch abwechslungsreiche Landschaften. Hier an der Westküste sind die Temperaturen etwas angenehmer. Vor dem Essen noch ein Apéro an der Bar......Read more

Exmouth, EXM, Eksmouts