Australia
Four Mile Beach

1. Nacht im Pullmanhotel

December 13, 2023 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Habe in dem Bett sehr gut geschlafen. Bin um 9 Uhr aufgestanden, habe geduscht und mir meine mitgebrachten Bagels zum Frühstück gemacht.
      Ich habe in den letzten Tagen mal nachgeschaut, was man denn an Arbeit finden kann, bei der man nicht mindestens 1 Monat bleiben muss. Sodass ich, wenn ich reise, auch ab und zu mal wieder Geld verdienen kann.
      Dabei bin ich auch Airtasker gestoßen. Eine App bei der Leute Aufgaben reinschicken können, die man dann erledigen kann und dafür bezahlt wird. Beispiele wären eine Torte backen, Rasen mähen oder einem bei Schulaufgaben helfen. Bei Rasen mähen ist das Problem, dass man meistens seinen eigenen Rasenmäher mitbringen muss und da ich hier logischerweise keinen habe, fällt das weg..
      Ich bin aber auf eine Aufgabe gestoßen, bei der nach Übersetzungen für einen Text in verschiedene Sprachen gefragt wurde. Ich habe mich für Deutsch angeboten und habe auch direkt eine Antwort bekommen. Habe jetzt die Aufgabe 30 Seiten von englisch auf deutsch zu übersetzen. Eigentlich ist das perfekt, denn ich habe hier im Zimmer nichts zu tun, da uns ans Herz gelegt wurde, unsere Räume wenn möglich nicht zu verlassen.
      Habe mich dann aufs Sofa gelegt und habe angefangen zu übersetzen.
      Gegen 16 Uhr ist dann in allen Räumen des Hotels der Strom abgestellt worden.. Heißt wir können auch nichts mehr kochen.. das doofe ist auch, dass der Kühlschrank jetzt nicht mehr kühlt und wir da Fleisch drin haben..
      Von 16 - 18 Uhr hatte ich, auch wenn es sehr schlecht war, noch mobile Daten. Diese haben um 18 Uhr auch nicht mehr funktioniert.
      Da wir extrem Hunger hatten und alles was wir mitgebracht haben in einer Küche zubereitet werden müsste, hat Jimmi den Grill vom Rooftop auf die Terrasse geholt. Er hat sich dann Rippchen gemacht. Ich selber wollte lieber bis morgen warten.
      Sind dann auch direkt ins Bett gegangen, da wir ja sowieso nichts anderes machen konnten.

Harte Maintenancearbeit + Umzug

December 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute bin ich wieder zu Pullman gefahren, um die Arbeit von gestern, zusammen mit Adam, zu beenden. Auf dem Weg dorthin hat es angefangen ziemlich stark zu regnen..
      Als erstes haben wir uns an die Arbeit gemacht den Rest der Möbelstücke auf dem Rooftop festzubinden. Am Ende mussten wir auch nochmal alle Häuser überprüfen, ob die Gäste sie nicht gelöst haben. Dabei haben wir auch in den Zimmern nachgeschaut, ob Gäste Lebensmittel hier gelassen haben, die wir essen könnten und wir wurden nicht enttäuscht. Haben Toast, Käse, Wassermelone und noch mehr gefunden und mitgenommen.
      Anschließend haben wir geholfen Barrieren zu bauen. Eine wurde direkt vor der Lobby gebaut und eine andere vor den Weg, für die Buggies, in den Keller. Die Barrieren bestehen aus einer Schicht aus Sandsäcken und einer weiteren aus Salzsäcken, umschlossen von einer Plastikplane.
      Als wir damit fertig waren, mussten wir nochmal zurück zu den Villen, um die Holzschiebetüren von außen mit Sandsäcken zu verstärken. Dabei bin ich einen Buggy gefahren und das macht sehr viel Spaß.
      Die Liegen, die um den Pool herum standen, wurden alle zum Schutz in den Pool geworfen.
      Als alle Teams dann um 12 Uhr fertig wurden, wurde uns gesagt, dass wir, wenn unsere Unterkunft unsicher ist, wir auch bis Freitag ein Zimmer im Hotel bekommen können. Das Angebot habe ich direkt angenommen, da Dougies bei einer Wirbelsturmstärke von 3 komplett unter Wasser wäre.
      Zuerst haben sich Eduardo, Yoselyn, Dali und ich ein Shuttle zurück zu Dougies genommen, da es geregnet hat. Dort haben wir all unsere Sachen zusammengepackt und haben uns dann wieder getroffen, um ein Shuttle zurück zum Pullman zu nehmen. An der Rezeption habe ich dann meine Keycard fürs Zimmer bekommen. Ich bin in Zimmer 255 im Haus „GG“ = „Golfview G“. Habe erstmal meine mitgebrachten Lebensmittel verstaut und bin dann direkt duschen gegangen. Habe dann einen Anruf über das Zimmertelefon bekommen, dass der General Manager um 17 Uhr eine Ansage für alle Mitarbeiter, die im Hotel schlafen, machen möchte. Er hat uns gesagt, dass es sein kann, dass plötzlich unser Strom und auch das Wasser weg sein kann. Daher sollen wir wenn möglich alle Wasserflaschen mit Wasser auffüllen. Wenn Leute kein Essen oder Wasser hatten, haben sie etwas vom Hotel bekommen.
      Am Abend hat mein Zimmerkamerad, namens Jimmi, uns Essen gemacht. Er kommt aus Sydney und ist nur hier, um Geld zu verdienen.
      Habe heute auch den Ausbildungsvertrag für Team per Email bekommen. Wegen des Sturms kann ich in dieser Zeit nur leider nicht zu Nightowl, um es auszudrucken. Das mache ich dann in ein paar Tagen.

Maintenacearbeit im Pullman

December 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute bin ich, wie jeden Arbeitstag, zum Pullmanhotel gefahren. Dort dachte ich eigentlich, dass es ein normaler Arbeitstag wird, doch Sofiane, Fabian und ich wurden zum Helfen im Maintenancebereich gebeten. Wir sind dann in einen anderen Raum gegangen, wo schon Peter, der Maintenancemanager auf uns gewartet hat. Wir wurden dann in 3 Teams aufgeteilt. Ich war zusammen mit Adam, einem normalen Maintenancearbeiter, im Team. Wir mussten zu jedem Haus gehen und die Rooftops windsicher machen. Dort stehen nämlich immer mehrere Sonnenliegen, ein Tisch mit Stühlen und ein Grill. Diese haben wir in eine Ecke gestaut und zusammengebunden. In den Villen mussten wir auch die Möbel von der Terrasse in das Wohnzimmer stellen, sowie die Holzschiebetüren vor den Fenstern schließen.
      Viele Leute checken jetzt wegen dem Sturm aus und lassen daher sehr viele Sachen in der Hektik zurück. So haben wir diverse Süßigkeiten, Kleider und sogar einen Basketball in einer Villa gefunden.
      Da wir um 16 Uhr Feierabend gemacht haben, aber noch nicht komplett fertig waren, sollte ich morgen nochmal kommen, um zu helfen auch wenn ich eigentlich nicht eingeplant war. (Gut für mich, da mehr Stunden = mehr Geld)
      Wieder im Hostel war ich kaputt und bin früh ins Bett gegangen.

13. Arbeitstag

December 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war ein relativ normaler Arbeitstag im Pullmanhotel. Mein Team bestand aus Dalí aus Peru und Andrea aus Chile. Wir hatten aber fast nur Fullcleans, weswegen wir auch erst um 14:30 Uhr fertig wurden.
      Haben diesmal auch ein paar Pfirsiche gefunden, die wir natürlich sofort gegessen und den Rest dann mitgenommen haben.
      Spinnen werden hier auch immer mehr, aber eine wirklich große habe ich leider noch nicht gesehen.
      Am Nachmittag habe ich mir dann zur Abwechslung Spiegeleier mit Toast gemacht..
      Die Email vom Sheraton Grand Mirage Hotel ist auch endlich angekommen. Das war eine offizielle Einladung zum Inductionday, der schon morgen um 9 Uhr stattfindet. Angehängt waren auch ziemlich viele Dokumente, sowie ein Handbuch mit allen wichtigen Regeln. Diese Dokumente habe ich dann digital unterschrieben und sofort zurückgeschickt. Darunter auch mein Visum, Reisepass und RSA.

Pullmanparty

December 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Aufgestanden, dann geduscht und das Müsli mit Milch gegessen, was ich gestern vom Pullmanhotel mitgenommen habe.
      Danach habe ich erstmal meine Klamotten, die gewaschen werden müssen, zusammengesucht und habe dann gewaschen. Kostet hier auch 4 AUD.
      Nach 37 Minuten waren die dann fertig und ich habe sie an einem Balken vor unserer Zimmertür aufgehängt, da ich nicht nochmal 4 AUD für den Trockner bezahlen wollte. Da der Regen im Moment noch eher selten ist geht das mit der an der Luft trocknen lassen noch, aber ich denke dass es früher oder später mit der extremen Luftfeuchtigkeit nicht mehr möglich ist.
      Habe dann auch nochmal Ankit angerufen, also den Leiter der Restaurants im Mirage Hotel und habe gefragt was mit der Email ist, die ich eigentlich bekommen sollte. Er hat gesagt, dass es wohl daran liegt, dass es Wochenende ist und mein Introductionday dann auf den Mittwoch fällt.

Da ich hier im Dougies Hostel nicht der Einzige bin, der beim Pullmanhotel arbeitet, habe ich mich mit 3 Leuten aus Peru zusammengetan und wir haben uns um 16:30 Uhr ein Shuttle geholt, welches für jeden 7 AUD gekostet hat.
      Dort angekommen gab es ein Buffet mit Essen und ich glaube ich habe das erste Mal Tacos gegessen. Die sind sehr lecker.
      Danach wurden ein paar Spiele gespielt in denen man Gutscheine für eine Nacht mit Frühstück im Pullmanhotel gewinnen konnte.
      Die Spiele waren zum Beispiel, dass eine Person ein Plastikhirschgeweih auf den Kopf bekommen hat und eine andere Person musste versuchen Ringe dort raufzuwerfen.
      Es wurden auch Preise für den Heartist of the month und year vergeben.
      Als das alles abgehackt war, gab es dann die Party. Da alles kostenlos war, haben Bastian und ich die ganze Getränkekarte durchgetrunken und waren am Ende ziemlich betrunken. (Moscow Mule war am besten)
      Fotos sind auch reichlich gemacht worden und Barbra hat sogar eine Polaroidkamera mitgenommen, mit der auch sehr coole Bilder entstanden sind.
      Anschließend habe ich dann noch mit ein paar Leuten Billard gespielt. War im betrunkenen Zustand auch ein lustiges Erlebnis.
      Um 22 Uhr war dann Ende und wir haben das Shuttle wieder zurück zum Hostel genommen. Bin dann sofort ins Bett gegangen und musste versuchen die anderen nicht aufzuwecken.. noch ein Nachteil vom Mehrbettenzimmer.

12. sehr lustiger Arbeitstag

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hat die Arbeit extrem viel Spaß gemacht. Das Team bestand aus Barbra, aus Chile, Sofiane aus Frankreich und mir.
      Zuerst dachten wir alle das heute ein extrem stressiger Tag wird, da unser Board komplett voll war. 2 Villaservices und 1 Villafullclean, sowie 5 normale Fullcleans und 4 normale Services. Wir haben die ganze Zeit gehofft, dass irgendwer keinen Service braucht, da wir sonst bis später als 14 Uhr arbeiten würden.
      Eigentlich hilft Sofiane dem Hausmeister und wird dort „ausgebildet“, aber heute war beim Housekeeping dabei.
      Der Kühlschrank beinhaltet auch immer eine kleine Minibar, bei der wir nie wissen, was wir nehmen dürfen und was dem Hotel gehört, daher haben Barbra und ich gehofft, dass Sofiane uns da weiterhelfen kann, da der Hausmeister dafür verantwortlich ist, die immer wieder aufzufüllen. Er wusste es aber leider nicht.
      Dinge wie, dass Sofiane nur gebrochen Englisch kann, neu im Housekeeping ist und daher Methoden angewandt hat, die uns völlig fremd waren und jeder immer mal irgendwelche Sprüche rausgehauen hat, haben den Tag einfach nur geil gemacht.
      Habe mich auch irgendwo verletzt und ich weiß bis jetzt nicht wo oder wie, habe gar nichts gespürt.
      In den Fullcleans haben wir auch wieder Essen gefunden und sogar Spielsachen für den Pool, wie aufblasbare Schwimmtiere und Tauchringe, aber auch einen Beachvolleyball.
      Als wir fertig waren, haben wir bemerkt, dass einer der Manager die anderen Poolsachen weggenommen und wahrscheinlich weggeschmissen hat.., das war ziemlich traurig. Aber den Beachball hatten wir noch.
      Fertig waren wir dann um 15 Uhr, hat sich aber für uns alle wie 12 Uhr angefühlt.
      Die Lebensmittel haben wir dann am Ende aufgeteilt und ich habe Toast, Müsli und Milch mitgenommen.
      Habe mir im Hostel wieder Baguette mit Eiern und Bacon gemacht.. muss morgen mal wieder einkaufen und neue Sachen kaufen.. Nudeln mit Pesto und Baguette mit Eier-Bacon, wird langsam langweilig..
      Anschließend habe ich auch noch meine Zeit hier im Dougies Backpacker Hostel für 190AUD um 1 Woche verlängert, weil ich mich doch langsam daran gewöhne

10. Arbeitstag im Pullmanhotel

November 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war zusammen mit Lille, einem Mädchen aus Frankreich und Niha, einem Mädchen aus Indien im Team.
      Genau wie gestern hatten wir leider 3 Räume, die keinen Service benötigten.. haben uns daher ziemlich viel Zeit gelassen. Jedes Zimmer hat auch eine Terrasse oder einen Balkon und auf einem Stuhl einer Terrasse war ein „Greenfrog“. Das war sehr süß.
      In unserem letzten Raum hatten wir extrem viel Glück, da diejenigen, die in dem Zimmer waren und abgereist sind, sehr viel Essen und Trinken zurückgelassen haben. Darunter auch 2 Sixpacks Bier. Da Alkohol hier in Australien durch die Alkoholsteuer extrem teuer ist, haben wir das natürlich direkt mitgenommen. Die haben auch noch Pizza, Eis, Nudeln und Kinderspielzeug zurückgelassen, die sich dann die andern Teams nehmen konnten. Wenn wie etwas finden, was keiner aus unserem Team haben will, nehmen wir es mit zurück zum Treffpunkt, an dem sich dann jeder nehmen kann was er braucht.
      Fertig waren wie um 13:30 Uhr.
      Wieder im Hostel habe ich mir wie gestern Nudeln mit Pesto und Tomaten gemacht. Danach habe ich auch noch eine Art Kürbis- Sojabrot gegessen, da es hier ja keine Brötchen gibt..

Stressiger Arbeitstag in Villen

November 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war ich im Team zusammen mit Rowina, Edward und Santino. Diese sind eine australische Familie und arbeiten alle hier. Wir hatten heute einen sehr vollen Tag, da wir 3 Villen, davon 2 Fullcleans machen mussten. Den Villaservice haben wir als erstes gemacht, damit der schonmal weg ist. Von den Fullcleans mussten wir sogar eine extrem sauber machen, da die Besitzer von der Villa gekommen sind und bekannt dafür sind Fehler zu suchen. Für die Villa alleine haben wir bestimmt schon 2,5 Stunden gebraucht und dann mussten wir auch noch die andere machen.
      Die Fotos zeigen eine Villa.
      In normalen Räumen mussten wir auch noch den Service erledigen und waren am Ende um 14:30 Uhr fertig.
      Ich habe dann auch noch kurz das RSA weitergemacht, habe dann aber ziemlich schnell Hunger bekommen und bin zu Coles gefahren. Dort habe ich mir 2 Baguettes, Schinken und Eier, sowie Nudeln, Pesto, Äpfel und Bananen gekauft. Hoffentlich reicht das erstmal für die kommenden Tage..
      Ein Baguette mit 6 Eiern und Bacon habe ich mir dann als Sandwich zusammengestellt und als Abendrot gegessen. Das war das Beste was ich seit langem gegessen habe. Das mache ich mir auf jeden Fall öfter.

Voller 7. Arbeitstag

November 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Angefangen hat der Tag wieder im Pullman Hotel. Ich war wieder mit einer Franzosin namens Manon und Emily, der Deutschen, im Team.
      Wir hatten wieder 3 Fullcleans und in einem sah es total schlimm aus. Alles lag voll mit Sachen. Zumindest haben wir Toast und unangebrochene Salami gefunden, die wir uns dann gemacht haben. Daneben stand auch ein Teller mit Nachos, aber der scheint schon etwas länger dort zu stehen, da die Nachos schon extrem weich waren.
      Fertig waren wir dann um 14:30 Uhr.
      Wieder im Hostel habe ich angefangen meinen 5. CV zu schreiben und bin dann, als ich fertig war, rüber zur Coral Beach Lodge gegangen, um mit Emma, der Managerin, über den CV zu reden. Sie war aber leider noch nicht da, also habe ich ihr einfach eine kleine Notiz auf ein Stück Papier geschrieben. (Zusammen mit meiner Nummer).
      Gegen Abend saß ich dann noch mit ein paar Zimmerkameraden zusammen am Pool und es kamen auch immer mehr Leute dazu. Irgendwann wurde auch ein bisschen entspannt.. (Man sollte erkennen, was das letzte Bild ist.)
      Um ca. 20 Uhr habe ich dann eine Nachricht von Emma bekommen, dass sie jetzt wieder da ist. Also habe ich mich von den Leuten verabschiedet und bin direkt rüber gegangen. Sie hat mir auch noch Tipps gegeben, worauf der Chef am meisten Wert legt. Dann hat sie mein CV abgespeichert und zeigt es ihm dann bei der nächstgelegenen Möglichkeit. In der Coral Beach Lodge saßen wir dann noch zu 4. bis ungefähr 22:30 Uhr. Sie und die beiden Volunteers.
      Danach bin ich wieder zum Dougies rübergelaufen und habe mich ins Bett gelegt. Im Bett habe ich mir den RSA-Kurs gekauft und den angefangen zu machen. Mache den hoffentlich morgen fertig.

5. Arbeitstag

November 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war ein richtig lustiger Tag.
      Unser Team bestand diesmal aus 4 Personen. Einem Mädchen aus Chile, 2 anderen aus Frankreich und ich. Da wir 4 waren, sind wir mit jedem Zimmer sehr schnell fertig geworden. Leider gab es auch 2 Zimmer, die keinen Service benötigt haben, da sie die entsprechende Karte vor ihr Zimmer gelegt haben. Das heißt für uns weniger arbeiten = weniger Geld.
      Jedenfalls haben wir in einem Zimmer einen kleinen Beutel gefunden mit Kindersachen. Haben natürlich erstmal die Manager über das WalkiTalki gefragt was wir damit machen sollen. Da sie gesagt haben, dass wir die wegschmeißen können, haben wir eine kleine Modeshow mit VIEL zu kleinen Sachen gemacht.
      In einem anderen Raum haben wir eine Weinflasche gefunden, wo wirklich nur ein Glas draus getrunken wurde. Wir haben die dann leer gemacht. Hier wird nichts verschwendet :)
      Wenn wir bei Fullcleans irgendwelche Sachen finden, die wir gebrauchen können und die nicht zum Hotel gehören oder auch einfach unangebrochenes Essen, dann können wir das mitnehmen. Deswegen habe ich jetzt auch eine neue Sonnenbrille.
      Waren heute aber leider schon um 13 Uhr mit allem durch.
      Zum Abendbrot gab es dann die Nudeln mit Pesto.

Four Mile Beach