Australia
Government House

Sydney Opera House

October 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir kurz in unserem Apartment waren, um unsere Koffer abzustellen (die Wohnung war noch nicht fertig gereinigt), sind wir erstmal zum Hafen gefahren und haben uns schonmal zwei Sehenswürdigkeiten angesehen.
      Als erstes haben wir uns natürlich das Opera House angeschaut...

Letzter vollständiger Reisetag

April 17, 2022 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Mein letzter ganzer Tag dieser Reise hat heut schon um halb 5 morgens begonnen, als eine meiner Zimmerkolleginnen vollgas zu schnarchen begonnen hat 😂 Die, die das Bett über der Schnarcherin hat, hats nur mit "Jesus, what's going on" kommentiert und hat sie versucht durch lautes Räuspern und Wackeln des Stockbetts irgendwie aufzuwecken - was im Endeffekt mindestens gleich nervig war wie das Schnarchen an sich. Und natürlich genau gar nix bringt 😂

Hab den restlichen Tag relativ unspektakulär verbracht. Zuerst hab ich im botanischen Garten mit Blick auf die Oper gechillt, hab mir zu Mittag ein Restaurant mit Live Musik gesucht, ein wenig spaziert und hab dann den Rest des Tages wieder auf der Dachterrasse verbracht.

Fühl mich irgendwie voll geschlaucht und erledigt - freu mich jetzt schon drauf morgen wieder nach Hause zu fliegen. So wie ich mich kenne, werd ich mich dann zwar gleich wieder in die nächsten Reisepläne stürzen, aber für jetzt hab ich einfach grad genug Eindrücke und freu mich auf ein bisserl Ruhe, Privatsphäre und Zweisamkeit 😊🥰

In Wirklichkeit geht's "zuhause" dann eh spannend weiter, weil Alex in der Zwischenzeit mit all unserem Zeug von Wien nach Niederösterreich gesiedelt ist. Das heißt ich komm heim und wohn in einem neuen Ort, in einer neuen Wohnung und starte bald einen neuen Job. Freu mich schon drauf ganz neu durchzustarten. 🤩 Aber jetzt muss ich morgen erstmal durch all die Transits bis nach Österreich kommen, was bis jetzt ja eigentlich fast nie so wirklich gut funktioniert hat 😅

Ausflug nach Sydney

August 17, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute beschlossen wir einen Ausflug nach Sydney zu machen. Manly gehört zwar auch zu Sydney ist aber gut 25 Minuten mit der Fähre von Stadtzentrum entfernt.
      In Sydney erkundeten wir den riesigen Botanischen Garten mit seinen unglaublich vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren. Die häufigsten zu sehenden (und zu hörenden) Tiere sind Papageien.
      Auch die Oper, die direkt an den Botanischen Garten angrenzt haben wir uns natürlich angesehen. Ein schon sehr imposantes Gebäude.

Am frühen Abend ging es dann im Licht einems wunderschönen Sonnenuntergang mit der Fähre zurück nach Manly.

Eindrücke Sydney

October 3, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

26.09. - 03.10.2022

Die Großstadt ist beeindruckend, die Skyscraper überwältigen mich und das alles gemischt mit Natur... ich bin hin und weg 🥰 🌴🏙
      Die ersten 7 Tage reichten jedoch völlig aus, um Sydney in sich aufzunehmen.
      Nicht, dass es nicht noch mehr zu sehen gegeben hätte und natürlich gibt es genügend Attraktionen, aber für mich genügte die Zeit um herauszufinden, dass ich mir ein Job außerhalb der Stadt suchen möchte. Irgendwo, wo ich mir vorstellen kann einige Wochen zu bleiben 😇

Meine Meinung zu den Bewohnern:
      Freundlicher geht es garnicht! Die Meisten begrüßen einen mit einem Lächeln und fragen dann "How are you today?" Es ist entzückend🙈💙

Royal Botanic Garden - Teil 1

January 1, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Als nächstes geht es in den Garten, direkt oberhalb des Opernhauses. Naja ok ... dazwischen waren wir noch in dem ein oder anderen Souvenierladen 😅 ... ok es waren drei.
      Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin eines Bumerangs 😇🪃

Aber dann geht es wirklich in den Garten. Der ist wirklich sehr schön angelegt und mittendrin findet man Tiere, ein Bistro und das Government House.

Arrivée à Sydney

February 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Ma première nuit à Sydney, son opéra, Harbour bridge, les tours de son CBD, son jardin botanique et la vue depuis le Mrs Macquarie Point.
      Malheureusement le concert de Ben Harper était complet 🙁

• Day 14–19

November 13, 2023 in Australia

Second time to see Alex in Sydney, so was nice to have done all the touristy stuff before and just chill out...
      Alex picked me up from the airport and immediately lost the parking ticket!!! He somehow managed to avoid the fines by using the gift of the gab and 'I've been really stupid, please take pity on me!' And they did 🤣
      So things to do in a week in Sydney:
      - Take doggo for walks 😁
      - Go to Manley on the ferry for beach, snorkeling and walk to view point
      - Meet the wonderful Elizabeth for dinner and make her worry about my lack of internet and finding each other (sorry! 🤣)
      - Chill out in the various parks and botanical gardens
      - Opera house for wine and food... avoiding the seagulls and not being afraid to brutally and unashamedly battle for a table... 💪
      - Catch up with another old uni buddy, Ryo, who pointed out it's been 11 years since we saw each other!
      - Walk across the Harbour Bridge and check out the Luna Park and Wendy's Secret Garden
      - Free gig at Pheonix Central Park
      - Bbq and drink too much wine night before a flight...
      It has been fun, thanks for putting up with me Alex! 😅

• Day 117–273

Sydney - Teil 2 🤍

September 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

In meinem zweiten Teil zu Sydney schreibe ich ein wenig über meine freie Zeit in der Stadt und Menschen, welche ich hier kennengelernt habe.
      Sydney ist eine absolut atemberaubende Stadt und hat super viel zu bieten. Großstadtflair im CBD mit Hochhäusern, tolle Strände direkt vor der Tür, oder etwas außerhalb der Stadt atemberaubende Nationalparks zum Wandern.
      In den ersten Tagen verbringe ich sehr viel Zeit im botanischen Garten der Stadt, da unser erstes Hostel in Potts Point in der Gegend liegt und man so super zu Fuß in die Parkanlage laufen kann. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf einen Teil des Hafens und somit das Opernhaus und die Harbour Bridge. In dem Garten lässt es sich super auf der Wiese mit einem Buch entspannen.
      Direkt ein paar Tage nach unserer Ankunft verabrede ich mich mit Derek über die App Couchsurfing. Derek wohnt in Sydney und hat mich zu einer Runde Kayak im Hafen am Sonntagmorgen eingeladen. Mit anfänglich kleinen Schwierigkeiten, komme ich schnell in die Übung und die Aussicht vom Kayak ist wirklich unfassbar schön. Vom Wasser aus hat man nochmal eine ganz neue Perspektive auf die Skyline der Stadt, den Hafen und das Opernhaus. Derek erzählt mir einiges über die Stadt und gibt mir tolle Tipps. Generell unterhalten wir beide uns super und so lädt er mich nach unserer Runde im Hafen noch zu sich zum Frühstück ein. Selbstgemachte Pancakes mit Ahornsirup und Kaffee auf einer wunderschönen Terrasse mit einer wahnsinnigen Aussicht auf das Opernhaus.
      Generell verbringe ich meine Wochenenden meist damit neue Strände zu erkunden oder durch die Stadt zu schlendern. Anfangs verbringe ich viel Zeit am Maroubra Beach, da dieser auf meinem Arbeitsweg vom Hostel in Coogee liegt (in Coogee liegt zwar der Strand direkt vor der Tür, allerdings bin ich nicht der größte Fan von diesem Strand, da es hier an sonnigen Tagen doch sehr überfüllt ist). Außerdem kann man von den Klippen in Maroubra super gut Wale beobachten. Oft sitze ich mit einem Kaffee eine ganze Weile da und beobachte immer wieder Buckelwale. An einem Tag bin ich endlich auch erfolgreich mit meiner Drohne und kann tolle Aufnahmen von einer ganzen Gruppe machen.
      Im Oktober vereinbare ich ein Treffen über Bumble Friends, um neue Kontakte zu knüpfen. Mit Laui, welche für ein dreimonatiges Praktikum in Sydney ist und aus Hamburg stammt, verabrede ich mich auf einem Designer-Markt. Wir verbringen einen wunderschönen Tag zusammen und was soll ich sagen? Mit Laui habe ich eine wundervolle Freundin gefunden, die mir in super vielen Ansichten und Dingen ähnlich ist. Wir lachen sehr viel zusammen, ich kann mich ihr direkt anvertrauen und fühle mich total wohl mit ihr. Durch Laui komme ich auch zu meinem neuen Hobby - Sticken! Unzählige Male sitzen wir zusammen am Strand oder im Park, sticken, reden & oft gibt es eine Fishbowl! In dem Laden gibt es super leckere Bowls mit Shiitake Pilzen.
      Zusammen mit Laui fahre ich an einem Sonntag auch mit einem Van von meiner Arbeit etwas außerhalb der Stadt. Wir verbringen den Tag an einem schönen, ruhigen Strand und parken abends direkt mit Aussicht auf den Palm Beach unseren Van und kochen gemeinsam Pasta. Am kommenden Tag fahre ich dann alleine mit dem Van in den Royal Nationalpark südlich von Sydney. Eigentlich gibt es im Nationalpark super schöne Wanderungen, da das Wetter allerdings nicht besonders schön ist, beschließe ich den Van an einem der wunderschönen Lookouts zu parken und von dem Bett die Aussicht auf den Ozean zu genießen. Genau hier sehe ich übrigens auch die giftigste Spinne der Welt - eine Sydney-Trichternetzspinne. Die Spinnen können einen erwachsenen Menschen mit ihrem Gift in weniger als einer Stunde töten. Da halte ich dann doch lieber Abstand.
      Mein absoluter Lieblingsstrand der Stadt wird der Little Bay Beach. Die kleine Bucht liegt etwas weiter weg von den großen bekannten Stränden wie Bondi oder Coogee und ist vor allem an Wochentagen meist super leer und ruhig.
      Entgegen der meisten Meinungen, bin ich tatsächlich nicht der größte Fan von Bondi. Generell ist mir der Strand viel zu überfüllt und definitiv overrated. Die Bondi Icebergs, der bekannte Pool, ist aber definitiv trotzdem eine schöne Aussicht und auch der Bondi to Coogee Walk hat einige schöne Aussichten zu bieten. Zwischendurch kann man immer wieder eine Pause an einem der Strände dazwischen einlegen.
      Mit Post Malone und Dermot Kennedy besuche ich zwei Konzerte in Sydney. Mit ersterem geht definitiv ein Traum in Erfüllung und bei letzterem könnte die Kulisse auf den Stufen des Opernhauses nicht schöner sein.
      Generell habe ich definitiv eine unbeschreiblich schöne Zeit in Sydney und fühle mich total wohl. Jedoch fällt mir der Dezember, vor allem die Zeit um Weihnachten schwer. Leider bekomme ich einen Anruf, dass meine Oma verstorben ist. Bereits beim Abschied im letzten Mai, ist mir bewusst, dass solch eine Situation eintreten könnte, wenn ich unterwegs bin. Irgendwie schwingt die Angst ständig mit, aber wenn diese Angst dann zur Realität wird, bricht eine kleine Welt zusammen. Es fällt mir schwer damit umzugehen. Komplett alleine, am anderen Ende der Welt. Es plagt mich ein schlechtes Gewissen, nicht bei meiner Familie zu sein. Nicht an der Beerdigung teilzunehmen und mir fehlt ein Abschied. Während für mich mein Alltag in Sydney einfach weitergeht und ich die Trauer nicht wirklich mitbekomme, fühlt es sich total komisch an. Auch wenn Laui leider direkt zwei Tage danach wieder zurück nach Deutschland fliegt, helfen mir die Gespräche mit ihr enorm und sie ist eine tolle Stütze.
      Am Jahresende wartet natürlich noch ein Highlight in Sydney - New Years Eve. Das weltbekannte Feuerwerk habe ich schon unzählige Male über den TV gesehen. Zuhause sieht man immer am Silvestertag in den Nachrichten die Schlagzeilen: Australien begrüßt das neue Jahr - und dieses Jahr bin ich hier. Lange sind wir am überlegen, wie wir den Abend verbringen wollen. Es gibt viele Bereiche am Hafen, von denen man das Feuerwerk kostenlos anschauen kann. Allerdings hören wir von vielen, dass man teilweise um 9 Uhr morgens bereits an besagten Orten sein muss, um einen Platz zu ergattern. Weit über 10 Stunden auf ein Feuerwerk warten? Das schließen wir direkt von Beginn an aus und schauen uns nach Alternativen um. Am Ende entscheiden wir uns dazu, Tickets für den Luna Park zu kaufen. Diese sind zwar super teuer, rückblickend war es das Geld aber auf jeden Fall wert, denn wir hatten einen unvergesslichen Abend. Ich treffe mich mit Jules und 2x Eva :D vor der Veranstaltung und gemeinsam verbringen wir den Abend. Der Luna Park ist ein Freizeitpark, eigentlich für Kinder, direkt am Hafen. Am Silvesterabend gibt es mehrere DJs, eine Unterwasserbar und natürlich unbegrenzte Fahrt auf den Fahrgeschäften. Gegen 23 Uhr stehen wir noch am Riesenrad an und sehen, dass bereits die meisten Gäste außerhalb auf dem Boardwalk sind, um auf das Feuerwerk zu warten. Bis wenige Minuten vor Mitternacht, stehen wir super weit hinten und haben leider keine schöne Sicht. Doch kurz vorher, kommt nochmal Bewegung in die Menge und plötzlich können wir recht weit vor laufen, wodurch wir doch noch eine tolle Aussicht auf das Feuerwerk haben. Das wohl anstrengendste des Tages folgt im Anschluss, den Amelie und ich benötigen 2 1/2 Stunden bis wir Zuhause sind.

Sydney wird für mich immer ein besonderer Ort bleiben und ich hoffe, dass ich eines Tages zurückkehren kann und die vielen schönen Erinnerungen, welche ich mit dieser Stadt verbinde wieder aufblühen.

March 12, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

So endlich sind wir in Sydney.
      Unser erster Eindruck war eher stressig - Parkplatzsuche und Feierabendverkehr... aber egal:D
      Auf zum Sightseeing.
      Die Must-See‘s haben wir auf jeden fall gesehen!
      Opera House, Habour Bridge, Olympic Park und Royal Botanic Garden heißen einige davon, es gibt aber noch viel mehr!
      Am zweiten und dritten Tag war eher bescheidenes Wetter, sodass wir erstmal in ein Outlet gefahren sind und ein bisschen geshoppt haben👕👖
      Außerdem haben wir jetzt eine Spotifyplaylist mit ca. 600 Liedern für die nächste längere Autofahrt🎧
      Glück mit dem Hostel hatten wir auf jeden Fall auch! An 2 Abenden gab es freies Abendessen (Hotdog und Burger) und beim Check-In haben wir Coupons für Freibier in verschiedenen Bars bekommen.
      Das Essen war ok und die Freibier haben wir uns gemütlich getrunken🍻
      Dann waren wir das erste mal feiern.
      Preise umgerechnet wie in der Edry, vom Zustand her aber wie eine teure Disco in Düsseldorf oder so.
      Der Laden hatte 5 „Floors“ und auf dem Dach sogar einen Pool 😍🌃

September 12, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Sydney Baby!!!! Yes! Finally! vaste bodem onder mijn voeten.....6 vliegtuig maaltijden, 8 films, 34 Friends afleveringen, 5 dutjes, 3x kramp in mijn benen, ontelbaar veel wc bezoekjes (gelukkig voor mijn buren zat ik aan het gangpad...) hier en daar wat kletspraatjes....via Dubai, naar Bangkok en dan eeeeeiiiindelijk Down Under :-)
      Het zonnetje schijnt als ik naar de terminal wordt geloodst en nadat ik dan toch echt door de security ben (nog net geen Amerikaanse praktijken grrr...) en mijn tas van de band heb geplukt....sta ik buiten, haal diep adem en snuif ik de frisse Aussie ochtend lucht...my goodness....ik ben er echt....

Government House