Australia
Little Cove

• Day 54–55

Noosa

November 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach drei entspannten Tagen in Hervey Bay sind wir einem weiteren Tipp gefolgt. Auf unserem Ausflug nach Fraser Island haben wir Sybille und Michael aus Freiburg kennengelernt. Sie reisen so wie wir vom Norden in den Süden, haben aber ihre Route mit einem Reisebüro zusammen erstellt. Auf diese Professionalität haben wir vertraut 😅 Sie haben so von ihrem nächster Station Noosa geschwärmt, dass wir spontan auch gebucht haben. Achtung Spoiler: Am Ende waren wir traurig, weil wir nur eine Nacht hatten. Leider ging es nicht anders, weil unsere Unterkunft in Brisbane gewartet hat..

Aber alles der Reihe nach. Bevor es zum Zeltplatz ging, waren wir in Eumundi. Eumundi, ein kleines Dorf, was normalerweise kaum Beachtung findet, weil ohne Highlight oder Sehenswürdigkeit . Aber einmal pro Monat, samstags, bekommt Eumundi die Aufmerksamkeit, die manch andere Stadt gern hätte. Es war die Hölle los. Denn einmal pro Monat findet der größte Handwerker- / Streetfood- Markt Queensland in Eumundi statt. Und die Leute kommen aus allen Ecken. Das kleine Dorf und die wenigen Parkplätze sind hart umkämpft. Aber mit guter Organisation bekommen es die Organisatoren gut geregelt. So hatten wir mit unserem Camper schnell einen sicheren Parkplatz gefunden und haben fast 2 Stunden auf dem Markt verbracht. Es gab zahlreiches handgemachtes und an jeder Ecke roch es nach leckerem Essen. Wir haben sogar einen Stand mit deutschen Bratwürsten entdecken können. Aber mit 7 Euro pro Bratwurst war uns das dann doch zu teuer 😅

Nach Eumundi sind wir weiter in die Nachbar-Stadt Noosa. Australier schwärmen vor allem von den Stränden. Laut Reiseführer ist Noosa eine Kleinstadt am Anfang der Sunshine Coast und besonders bei Hippies beliebt. Die Immobilienlandschaft aus Luxushäusern sagte was anderes 😅 Aber erst einmal mussten wir uns durch eine Triathlon-Veranstaltung durchkämpfen, weshalb die ganze Stadt ganz schön voll war. Der Strandabschnitt war wirklich schön - da hat der Reiseführer nicht gelogen. Nur Baden konnten wir nicht. Weil eigentlich wollten wir nur mal schnell schauen und deshalb lagen unsere Badesachen am anderen Ende der Stadt, wo wir unseren Camper geparkt haben 😅.

Nach unserem kleinen Ausflug ging es in Richtung Zeltplatz. Dieser lag etwas außerhalb von Noosa an einem großen See. Neben zahlreichen Campern gab es viele Familien, die dort gezeltet haben. Und was dort an Equipment aufgefahren wurde, haben wir selbst in Deutschland noch nie so gesehen. Der ganze Aufwand für nur 2 Tage Wochenende 😅

Der Campingplatz selbst ist ein sehr beliebter Spot. Von dort aus lassen sich gut Wandertouren oder Ausflüge mit dem Kayak in die Everglades organisieren. Abends trifft man sich dann zu einem Bier am Zeltplatz-Pub. Zum frühen Morgen oder abends kann man auch Kängurus beobachten, wie sie auf Futtersuche über den Platz hüpfen. Wir hatten leider dieses Mal kein Glück - dafür war es einfach zu voll und zu laut. Ich denke, unter der Woche hat man mehr Glück.

Da es ringsherum keine großen Lichtquellen gegebenen hat, konnte man aber einen wolkenfreien wunderschönen Sternenhimmel beobachten. Bis es die Temperaturen nicht mehr zugelassen haben 😅 Wir merken langsam, dass wir nicht mehr im Tropengebiet unterwegs sind. Während es tagsüber noch so um die 26/27 Grad sind, kann es nachts schon mal ganz schön frisch werden. Zum Glück zelten wir nicht 😂😅

Am nächsten Tag ging es sehr früh los. Da man in Australien, egal wo, spätestens 10 Uhr ausgecheckt haben muss, waren die ersten bereits ab 6 Uhr aktiv Lärm zu machen. Bis 9 Uhr hatten sie es geschafft und die Auto-Schlange auf dem Weg nach draußen wurde immer länger. Kleiner Kulturschock für uns, nachdem wir die letzten Wochen eher für uns allein waren.

Der Campingplatz war aber dennoch schön. Und noch schöner war er, als alle anderen weg waren. Dann mussten wir aber leider auch weiter. Denn es ging endlich nach Brisbane. Großstadtluft schnuppern.

Noosa Heads

December 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Weiter ging die Reise nach Noosa Heads, mit einem kurzen Zwischenstopp in Bundaberg.
      In Noosa Heads liessen wir es uns einmal mehr gut gehen. Marc und ich gingen auf einen richtig australischen Fischerausflug, der sehr intensiv aber super cool war. Nachdem wir mit schnellem Tempo ins weite Meer hinaus sind mussten wir die Köder selber an die Angel befestigen. Mit 4-5 Meter hohen Wellen war das gar nicht so einfach.Read more

Strandtag

January 25 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wurde der Vor- und Nachmittag am Strand verbracht. Durch ein paar Wolken und Wind war es richtig angenehm und auch das Wasser war schön warm. Die Wellen und die Strömung darf man trotzdem nicht unterschätzen.Read more

Sonnenuntergang

January 27 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

An der Ostküste kann man auch Sonnenuntergänge bestaunen, dann aber meistens nicht am Strand. Deshalb sind wir im Nationalpark zu dem Laguna Lookout gelaufen, um dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Der Weg dorthin war total steil, aber die Aussicht hat sich definitiv gelohnt. Danach hatte ich aber auch meine 3. Dusche des Tages.Read more

Noosa

January 27 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Vo Noosa gits nid vill verruckts zum verzelle. Mir sind de ganz Tag am Pool gsi, am Obe im herzige Städtli go esse und biz s Nightlife wo zum devo seckle gsi isch erkunde. D Nadia het zum erste mal Austern probiert, sie het zwar fasch kotzt aber wege Proteins de gliber glich gesse💪🏻
      Inere Bar hemmer eus den paar shots und drinks gönnt und sind den in wohl schlechtiste Club wos je hets gits gange🫠

Sunday Smile

February 2 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Das Wetter macht was es will! In dieser Zeit ist ein wehnig Regen keine Überraschung. Trozdem ist es komisch, plötzlich regnet es für 15 minuten und dann ist er wider trocken und heiss. Am Mittwoch stürmte es und am Strand war es eher ungemütlich. Der Donnerstag das genaue Gegenteil. Sonnig, heiss, strahlender Himmel. Perfekt für "ein paar" kühle Getränke am Pool. Am Freitag war ich das erste mal wider in Noosa. Zwischen Shopping, Surfboards bewundern und den Tag geniessen vergass ich Fotos zu schiessen. Die Australier lieben den Strand, "Anno duezis" baute mann eine Treppe. Da diese Treppe "veraltete" baute mann eine neue. Naja, jetzt sind die irgendwie beide Nutzlos.....Demontieren kommt aber nicht in frage. Und falls ihr euch fragt was ich sonst so mache..... nennen wir's Kulturvermittlung;)
      In a while Crocodile!

Brisbane & Noosa Heads

April 1 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen klingelte der Wecker bereits früh. Um 07.10 Uhr trafen wir uns zum Check-out im Hotel. Dann ging es mit der Metro an den Flughafen, wo wir einen Inlandsflug nach Brisbane nahmen. In Brisbane angekommen, holten wir unseren „kleinen“ Mietwagen ab. Die Herren hatten offensichtlich mehr Freude am Auto, als die Damen 😇. Als wir in Noosa Heads nach rund 1.5h Autofahrt ankamen, begrüsste uns Petrus mit einer grossen Dusche. Es regnete eine kurze Weile aus Strömen, sodass wir alle klitschnass waren. Trotz Regen machten wir uns auf in die Stadtmitte. Dort besuchten wir den Strand, welcher nach dem Regen schon wieder voll mit Leuten war. Danach liessen wir den Tag gemütlich im Apartment ausklingen.Read more

Noosa day one, not what we had planned!

April 10 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Today we hired boats to go down the river, we originally thought they were bbq boats but turns out they had ice buckets instead so our gins kept nice and cool anyway!🤣 these photos were taken moments before disaster when one of our girls jumped off the bridge into the water which was too shallow and she’s now broken her leg! Not the relaxing boat ride we thought we would have! We came back to the hostel and jumped in the pool and made the most of happy hour with a gin spritz! We then headed to bongos bingo at another hostel which we got the shuttle to which was interesting to say the least! We were tucked up in bed by 10pm!
      Only one more day in Noosa before our Fraser Island trip for 2 nights. It’s going so quick now!🫶🏻

Surfen in Noosa

December 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Besuch in Australien ohne zu surfen geht natürlich nicht 😜 Also habe ich mich auch hier versucht 😁😁😁 Naturtalent, sage ich da nur 😆😆😆
      war super geil, hat Fun gemacht und ich glaube ich hab nen neuen Sport für den Sommer gefunden 😁😁😁 macht schon echt Laune in den Wellen zu surfen 👍👍👍Read more

Sunshine Coast

January 9, 2019 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Die nächsten aber auch die letzten paar Tage in Australien verbringe ich an der Sunshine Coast in Noosa. Dort werde ich mein Australien-Abenteuer ausklingen lassen, in Erinnerungen schwelgen und ein paar Runden Golf spielen.... ☀️😌⛱🏌️‍♂️
      Am Montag geht es dann für 3 Tage nach Singapur und zum Schluss bis ende Januar nach Südafrika.

Little Cove