Australia
Moondarewa

goldige gold coast

March 28 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir gestern die Gold Coast im Regen erkundeten, erscheint sie uns heute doch etwas goldiger🌞
      Doch der Reihe nach. Am 27.03 haben wir uns von unserer temporären Mitbewohnerin Alexis verabschiedet😪. Anschliessend sind wir in den Burleig heads Nationalpark, wobei die Australier fast alles als Nationalpark betiteln. Der kleine Spaziergang im Wald war gemütlich, jedoch die Aussicht auf die Skyline nicht ganz so eindrücklich aufgrund der Wolken☁️
      Voller Glücksgefühle sind wir daher heute morgen aufgewacht, da uns die Sonne das Gesicht wärmte🌞Wir nutzten die Gunst der Stunde und verbrachten unsere Zeit am und im Meer. "Sünnele", Lesen und am Nachmittag eine aufregende Privat-Surflessson am Spit-Beach🏄‍♀️
      Nach dem Einkaufen haben wir zufällig noch einen optimalen Parkplatz für die heutige Übernachtung gefunden und geniessen jetzt einen ruhigen, klaren Abend💫

Snorcheln bei "Wave break island"

April 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Aufgewacht, der Wecker klingelt: Zeit zum aufstehen! Es ist 6:30 Uhr - in genau einer Stunde beginnt unsere Schnorchelbootstour!😍 Wir packen fix zusammen und stellen fest: Mist! Unsere 30Tage-Flatrate vom Telefonanbieter sind um und unser Internet damit weg. Da das passt ja so gar nicht in unser Zeitmanagement... ohne Internet keine Route zum Treffpunkt... etwas stresst bricht aus... nebenbei ist Evelin maßlos genervt, weil sie 0,0 Bock hat auf Bootstour.. Und noch weniger auf Meeres-Salzwasser. Bockig lungert sie deshalb auf dem Rücksitz und wir versuchen uns die Vorfreude auf den Schnorcheltrip nicht nehmen zu lassen. Wir fahren den nächsten Supermarkt auf der Route an, locken uns ins WLAN ein, suchen uns die Route raus und fahren direkt durch zum Treffpunkt. Evi?-bockt noch immer. Die Badetasche ist gepackt und wir gehen rüber zum Bootssteig, wo Leon und Fiona - wie sie sich uns vorstellen, beide ü50 Jahre - schon auf uns warten. Wir unterschreiben etwas Papierkram und bekommen die Schnorchelausrüstung: neben Schwimmflossen gibt es einen Ganzkörperneoprenanzug dazu. Und als Benny und ich uns in diese ultra engen Anzüge reinzwängen und schlagartig ultra sportlich aussehen, findet Evelin das irgendwie cool und will den Anzug auch gleich anziehen. Meeensch Evi, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet! Evi war auch begeistert davon, dass es ein kleines überschaubare Boot war - und kein Grosses Massentourismusboot. Und: wir waren mit den beiden wirklich nur zu fünft. Mit Ausrüstung und Anzügen steigen wir schließlich ein. Leon erklärt uns ein paar Sicherheitsvorkehrung, während der Bootstour und vor allem während des Schnorchelns: von Quallen bis zu gefährlichen Fischen, Haien oder süßen Delfinen. Mir machte das erstmal echt Angst und ich wollte da draußen schon gar nicht mehr ins Wasser 😅 Aber er lockte mich mit dem wunderschönen Anblick der zig bunten subtropischen Fischarten.

Langsam tuckern wir dann aus der Bucht raus - im Rücken die Skiline mit den Hochhäusern der Goldcoast - bis Leon zu uns meint: "Haltet Euch fest, ich geb jetzt etwas Gas" und da hats uns ordentlich in die nicht vorhandenen Sitze gedrückt und unsere Griffe wurden fester 😅 Kurze 10min brauchten wir nur zur "Wave-Break-Island" - einer kleinen separaten Insel vor der Küste der Goldcoast, welche ein kleines, geschütztes Maritimes Naturreservat hat mit 480 Fischarten.

Uns erwartet hier nun eine geführte Schnorcheltour mit Fiona, während Leon auf dem Boot bleibt. Fiona springt als erstes ins Wasser. Eigentlich wollte ich definitiv erst nach Benny ins Wasser gehen, doch Leon rief: "Schnell, schnell, da ist ein Delfin nur 10 Meter von uns weg-zack war ich im Wasser. Und ich hab mich direkt erschrocken, denn es war überraschender Weise total klar und ich hab direkt viele Fische um mich herum gesehen! Benny kam nach und wir schnorchelten direkt zusammen los, während Evelin auf dem Boot auf uns gewartet hat. Es waren sooo viele verschiedene echt bunte Fische zu sehen, ich kam mir vor als würde ich im Zooaquarium rumschnorcheln! Und auf einmal rief mich Leon zum Boot: "Komm her, deine Tochter will auch ins Wasser!" Ich konnts nicht ansatzweise glauben, dass das war sein sollte, beeilte mich allerdings trotzdem. Und Evelin hat nicht mal auf mich gewartet, sie ist tatsächlich ohne uns einfach mit Neoprenanzug, Schnorchelbrille und -maske UND den Schwimmflossen einfach ins Wasser gesprungen! Ey war so fassungslos vor Überraschung und bin schnell zu ihr rüber geschwommen. Fiona nahm sie direkt an die Hand und führte Evi und uns weiterhin durch die Unterwasserwelt.. Und was haben wir gesehen? Fische in sämtlichen Größen, Formen und kräftugsten Farben und Mustern, grimmig guckende, die am Boden verharren, eine gemusterte Seeschlange .. Fische, die Aussehen wie Schwerter. Einfach richtig, richtig toll! Das was wir gestern erst an Farben- und Mustervielfalt an Land gesehen haben, erleben wir heute unter Wasser - Was für ein Highlight!😍

Wir schnorcheln solange, bis uns bei 22Grad Wassertemperatur dann doch irgendwann kalt ist. Ich habe ganz eifrig am längsten durchgehalten. Danach geht's aufs Boot, wir schmeißen uns die Handtücher um, das Boot wird direkt gestartet und der kalte Fahrtwind peitscht uns um die Ohren. Mit blauen Lippen geht's mit uns direkt unter die heiße Dusche. Ohhhhh man - das ist unsere 3. heiße Dusche in Australien! Wir feiern die so richtig.... mindestens genauso sehr wie den Schnorcheltrip von eben. Vor allem Evelin und ich kosten das heiße Wasser von oben so richtig aus und stehen bestimmt 15min unter der Dusche- solange, bis erst Fiona und danach noch Leon uns ermahnen, dass das Gas bestimmt gleich alle ist😅 Wir bedanken uns bei den beiden und gehen zurück an den Camper, ziehen uns dort in aller Ruhe an.

Und zack: haben wir schon wieder einen Verlust zu verzeichnen: einer von Evelins Schuhen fehlt. Nach tiefgründiger Recherche in unseren Köpfchen waren wir uns einig: der Schuh kann nur am selben Platz von heute Morgen liegen. Also fahren wir fürs Mittag genau dahin wieder zurück. Aber erstmal müssen wir uns "fehlendes Internetproblem" beseitigen, denn ohne Internet geht nüscht! Aaaalso fahren wir wieder in ein Supermarkt der uns Internet sponsort, dann lad ich erstmal die App auf Benny Handy von Optus - denn die war bisher nur auf meinem kaputt gegangenem Handy drauf.. ich schaffe den Zugang zu unserem Optus-Kundenportal und dann geht's zum Glück dann doch ganz fix: für weitere 7 Tage buchen wir 7GB für 7AUD dazu- fertig. Tadaaa: das Internet wurde echt schnell und einfach behoben. Ich renn noch fix durch den Laden und kauf zwei-drei Mittagskleinigkeiten und schon geht's los zur altbekannten Picknickarea.

Und tatsächlich: der eine verloren geglaubte Schuh lag noch da 😅 #Jippiii! Fix räumen wir alles zum Grill vor: zur Feier des Schnorchelerlebnisses gibt's auf Evis Wunsch nochmal Burger. Diesmal ist sie sogar fit genug und kann mithelfen 🤗 Eins steht fest: Wir machen die mit Abstand leckersten Burgen Australiens! Auch heute ist wieder gegrilltes Rotkraut mit dabei und diesmal Guakamole dazu sowie Hähnchenschnitzel. Das war genau das richtige Brunchessen, was man nach so einem morgendlichen Schnorchelgang voll Aufregung braucht! 😇

Eine kleine unscheinbare Email trübt jedoch unsere Heiterkeit: haben wir uns doch Tatsache einen Strafzettel eingefangen, oben in Noosa Heads, wo wir auf einem 4h Parkplatz grob doppelt so lange parkten. Ich weiß noch Haar genau, wie ich zu Benny meinte: "Wenn das 'nen Strafzettel wird, nimmst dus auf deine Kappe! Denn ich würde lieber umparken..!" Zack- nun durften wir satte 66,06€ also 107AUD Strafe zahlen... Aber was solls.. so oft wie wir hier illegal irgendwo stehen, können wir uns echt glücklich schätzen bisher so von Strafen unverschont geblieben zu sein.🙈

Benny möchte heute gerne einfach noch ab an den Strand zum abchillen. Somit kommen wir seinem Wunsch gerne nach und fahren ein Stück weiter südlich, direkt bis an den Strand, der tatsächlich direkt vor unserer Campertüre vom Parkplatz beginnt. Wir packen unsere große Picknickdecke ein inkl. Kaffeekrams und Evis Schulzeug. Das Wetter ist heute ziemlich trüb, trotzdem ists für uns was besonderes bei dröhnendem Wellenrauschgang hier rumzulungern. Es könnte auch sooo entspannend sein, doch Evis Matheaufgaben treiben sie und mich in den totalen Wahnsinn. Ganze 45min prügel ich uns förmlich durch die Aufgaben in Mathe durch, auf die sie mal sooo gar kein Bock hat. Endlos genervt geben wir beide schließlich auf und fangen das "echte" Chillen an.

Benny fängt derweil an, warum auch immer ein großes Loch in den Sand vor uns zu graben. Zum runterkommen füttert Evi erst noch die Tauben mit Haferflocken, bis sie schließlich mit einsteigt und Benny erst beim Graben und dann beim Dekorieren hilft. Mittlerweile bin ich die einzige, die noch immer nicht weiß was mit diesem Loch heute geplant wird😅 Ich ziehe mich kurz in den Camper zurück, mach mir nen Kaffee und genieß den. Als ich zurückkommen, wird des Rätsels Lösung entschlüsselt: auf meiner Australien-To-Do-Liste stand noch der Wunsch "Lagerfeuer am Strand", über den wir erst heute morgen gesprochen hatten. Da wir allerdings nicht wussten, ob das überhaupt erlaubt ist und auch im Internet dazu nichts finden konnten, hat Benny sich süßer Weise mit seinen Mega-Anti-Mückenkerzen ein Paln-B-Lagerfeuer ausgedacht 😅🥰 #süß. Kurz waren wir am zweifeln, ob das Wetter hält, denn kaum hatte ich die Überraschung gesehen, fing es an zu tröpfeln. Ich wollte das jetzt aber durchziehen und trotz Wind und Tröpfchen zündeten wir die Kerzen hat. Ich war richtig happy über dieses kleine Plan-B-Feuerchen, Evi fands auch cool und wer hätte es gedacht: trotz dass immer wieder dunkelste Wolkenfronten über uns hinwegzogen, blieben wir bis spät abends vom Regen verschont! Es war ein harter Kampf gegen den Wind, die Kerzen immer wieder anzuzünden. Irgendwann überkam mich die Lust, und ich entschied einfach auf eine einzelne brennende Kerze etwas trockenes Strandgedöhns draufzulegen. ..Und siehe da: es wurde Feuer. Noch begeisterter rannte Evi sofort los, und sammelte kleinste Stöckchen vom Strand ein und brachte sie uns zum verfackeln. Aus diesen "Einmal-Stöcker holen".. wurden "zig-mal-Stöcker holen". Im Umkreis von 1km war der Strand schließlich hölzerfrei😅 Bis abends etwa 10 Uhr saßen wir zusammen am Lagerfeuerchen am Strand, mit Chips und Gummibärchen, wir spielten irgendwann die gestrigen Videos der Aborigines-Lieder ab und tanzten dazu ums Feuer, genossen immer wieder den Sternenhimmel samt Milchstraße und telefonierten später noch mit nen paar Freuden bzw. Evelin mit Papa. Zurück am Platz gab's noch ein spätes und schnelles Brotabendessen. Am liebsten hätten wir natürlich geduscht... aber auf eine kalte Stranddusche haben wir verzichten wollen... Was solls: mit vielen tollen Erlebnissen fallen wir mal wieder glücklich ins Bette.

Surfers Paradise

May 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Und weiter geht‘s nach Surfers Paradise. Drei ereignisreiche Tage stehen an 🤩. Ein anderer Backpacker hatte uns auf der Melonenfarm von einem Angebot erzählt, bei dem wir für 120$ 3 Tage lang Spaß haben sollten.👍🏻
      Zuerst ging es in den Wet 'n Wild Wasserpark.
      Es war ein riesiger Wasserpark mit vielen verschiedenen Rutschen. Das krasseste war auf jeden Fall eine Loopingrutsche! Man stellt sich da in eine Kapsel, die Tür schließt sich und man denkt sich „Fuck warum tue ich mir das jetzt an?!“ dann zählt ein Countdown von 3 runter und naja, der Herzschlag wird nicht unbedingt langsamer. 😅 Als sich dann die Klappe öffnete, konnten selbst wir gestandenen Männer ein kleines Aufschreien nicht verhindern. 😂😵
      Wir fanden es trotzdem so geil, dass wir die Rutsche locker 4 mal gerutscht sind. 😅
      Die anderen Rutschen waren auch cool, aber weil wir außerhalb der Saison da waren, hatten leider einige gute Rutschen geschlossen.
      Nachmittags sind wir dann zurück zum Hostel und haben uns Surfers Paradies mal ein bisschen genauer angeguckt.
      Es sieht aus wie eine riesen Metropole, aber zwischen all den Hochhäusern ist immer noch genug Grün, chillige Cafes und Klamottenläden. Zeitgleich war auch ein Straßenfestival in der Innenstadt. Das gab dem ganzen noch mehr Flair und durch 3 Bühnen war auch immer viel los.
      Abends ging es dann los das berühmte Nachtleben zu erkunden. Dazu haben wir einen Club Crawl gemacht, heißt wir haben einmal 30$ bezahlt, waren in 4 verschiedenen Clubs und haben 5 Freigetränke bekommen. 3 der 4 Clubs waren auch echt sehr gut👍🏻🎉🎉 - alles in allem ein sehr gelungener Abend 🍻.
      Am nächsten Morgen ging es dann zu Movie World. Nachm Saufen auf Achterbahnen zu gehen ist prinzipiell nicht die beste Idee, aber wir hatten glücklicherweise keinen Kater. 👍🏻
      Naja Kater hin oder her, wenn man dann so eine riesen Achterbahn sieht wird einem doch ein bisschen schwummrig im Magen - war aber mega cool!
      Die Attraktionen waren eine Achterbahn mit mindestens eineinhalb Minuten Fahrzeit, eine andere kranke Achterbahn bei der man ordentlich durchgeschüttelt wurde, eine Wildwasserbahn, ein FreeFallTower und ganz wichtig, ein Kino in dem das Lego Movie gezeigt wurde - in 4D. 😍
      War richtig gut!!
      Am Montag ging es dann zu Sea World.
      Als wir die Tickets gekauft hatten, dachten wir das wäre das schlechteste von allen Sachen - war im Endeffekt das beste. 🙏🏻
      Pinguine sind ja echt sehr coole Tiere, aber über Delfine und Seelöwen geht halt nicht viel drüber.
      Wir waren in einer Delfinshow und die Tiere sind einfach der Hammer! Was man denen einfach beibringen kann ist unglaublich!
      Ja das war Surfers Paradise für uns. Leider ohne surfen, dafür hatten wir keine Zeit. 😅

Seaworld Gold Coast

December 20, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben vorgängig "Meet the Dolphins' gebucht und freuten uns sehr auf das Ereignis. Endlich war es soweit. Unser Weihnachtsgeschenk für die Kinder. Erinneringen fürs Leben.🐬
      Die Delfinshow war einfach nur MEGA genial. 🤩

Es ist nicht ein "normales" Seaworld sondern eines mit Achterbahnen. Ein toller Tag mit prächtigem Wetter und eindrücklichen Erinnerungen.

Surfers Paradise Tag 2: Surfen 🏄🏽‍♀️☀️

February 11 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Park sind wir surfen gegangen 🏄🏽‍♀️
      Zuerst haben wir am Boden die Bewegung geübt und anschließend sind wir dann mit unseren Surfbrettern ins Meer gegangen.
      Das Wetter war hervorragend! Sonnig ☀️ Es waren sehr viele starke Wellen 🌊
      Zu Anfang bin ich nur zur Hocke auf dem Surfbrett gekommen und dann vom Surfbrett gefallen😅 Nach sehr vielen Versuchen habe ich es dann auch mal geschafft auf dem Surfbrett für kurze Zeit zu stehen 🏄🏽‍♀️😅

Sea World

November 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Sea World stand auf dem heutigen Programm, da es auch ordentlich regnete. Neben Eisbären, Pinguine, Haie, Robben, war aber die Delfin-Show am beeindruckendsten. Wie diese Wesen perfekt abgestimmt ihre Kunststücke präsentierten war echt unfassbar.Read more

Main Beach, Australië

February 15, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Day 21 // Spend the day at Seaworld // Watched the penguins getting fed, seriously adorable // Watched the awesome dolphin show and the bit weird seal show // Saw the adorable baby pinguin born today // Stared at the Shark Bay aquarium for a long time, overwhelmingly beautifull // Got a little bit lost on the way back cause our street is apparently a few kilometres longRead more

Main Beach

May 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

So nun sind wir letztendlich ganze elf Tage mit der Truppe, vor allem den Stuttgartern, zusammen gewesen und heute haben wir uns endgültig mit einem tränenden und einem lächelnden Auge voneinander verabschieden müssen.
      Doch gerade eben, als wir dachten wir wären nun wieder alleine, begegnen wir neuen Leuten und unglaublicher Weise sind es echte Berliner 🐻👍🏽
      Eigentlich waren wir vorhin noch enttäuscht, denn die Farm mit dem Jobangebot konnten wir nicht finden und haben die Suche auf morgen in die Bibliothek verlegt. Doch zurück am Campingplatz angekommen trafen wir wieder auf die Holländerin, die heute einen Job mit ihrem Freund zusammen gefunden hat -auf einer Macadamia Farm 😍 Möglicherweise können wir auch dort arbeiten 😎 Wir fahren morgen mit ihr gemeinsam hin und fragen - also Daumen drücken ✊🏽😁
      Erwähnenswert ist noch unser Mittagessen, denn es gab Hähnchen süßsauer mit Reis 😋 Super lecker und mit 5$ insgesamt war es auch noch echt im budge 😉

Sea World

June 7, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Defiantly the best theme park! We had So much fun! The shows were all fantastic, and the rides were perfect for the Kids. Rudolph and I managed to go on the Storm Coaster. The animal exhibits were also fabulous.Read more

Sea World part 2

June 7, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Well Sea World was the last official day of our holiday! It is so sad that it has come to an end but we knew this day had to arrive. The next day we drove to Karuah NSW, 2 hours north of Sydney and that's when the weather changed dramatically. It was freezing! We got on the road early the next day and when we got to the Dog on the Tucker Box (which was about 9 degrees at 1pm) we made the decision to drive straight through all the way home. We arrived home at around 9pm after driving for 11 hrs and over 1000kms! Thank you for the amazing memories Australia, this holiday will be one we will never forget. Our adventures are not over yet!Read more

Moondarewa