Australien

October 2022 - March 2023
A 152-day adventure by Josef Read more

Anreise

October 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Am Anreisetag gibt es eigentlich nicht allzu viel zu erzählen. Nachdem wir die Sicherheitskontrollen in Sydney passiert hatten, begaben wir uns schon in einem Taxi Richtung Jugendherberge, bei dem wir ein 6er-Zimmer uns mit anderen Personen teilten. Als wir dann eingecheckt waren, ging es dann erstmal auf Essenssuche. Leider stellte sich diese als relativ enttäuschend heraus, da nur asiatische Gerichte zu finden waren und leider kein klassisches Streetfood. Fast nicht zu erwarten, wenn das Hostel in Chinatown liegt :). Als wir dann schon eine Weile unterwegs waren, konnten wir dann doch noch in einem KFC unseren Hunger stillen. Danach war es auch schon Schlafenszeit, damit wir in den nächsten Tag fit und hoffentlich auch ohne Jetlag starten können.Read more

Opera House und Sydney Harbour Bridge

October 5, 2022 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Erster morgen in Sydney. Ich wusste nicht ganz was mich erwartet. Werde ich Jetlag haben? Werde ich durch die Erschöpfung des Fluges und die Klimaanlage im Flugzeug etwa krank sein? Werde ich nicht durchschlafen können? Nein, keine der befürchteten Ereignisse sind eingetreten. Dennoch haben wir am ersten vollständigen Tag in Australien es erstmal ruhiger angehen lassen und uns nach Campervans umgeschaut. Dies war leider erforderlich, da unser vorher organisierter Campervan bereits verkauft war. So durften wir fast wieder bei 0 anfangen und uns unsere Notfalloptionen zur Hand nehmen. Nach ausführlicher Recherche und Kontaktaufnahme zu sämtlichen Leuten, die einen Campervan verkauften, machten wir uns dann in strömenden Regen mittags auf dem Weg doch noch ein bisschen Sydney zu entdecken. Wir haben die nicht ganz touristische Route zur Sydney Harbour Bridge genommen, die in uns in die ein oder andere interessante Ecke führte. Wie zum Beispiel als wir uns einen Happen zum Essen geholt haben und dachten wir könnten ihn in Ruhe verspeisen. Naja dem war nicht ganz so. Neben uns lauerten schon währenddessen Möwen, die wie in "Findet Nemo" heiß auf das Essen waren und uns die ganze Zeit verfolgten. Eine davon ist mir sogar auf Tuchfühlung gegangen. Das Opernhaus war dem Wetter geschuldet relativ schlecht besucht, so konnten wir aber dann auch viel entspannter unsere Bilder machen und haben sogar noch bei unseren Rundgang als Belohnung Robben zu Gesicht bekommen. Als wir wieder Zuhause waren, checkten wir unsere verpassten Nachrichten und machten uns Mal wieder auf dem Weg der beschwerlichen Essenssuche in Chinatown.Read more

Organisatorisches

October 6, 2022 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Am heutigen Tag widmeten wir uns komplett unserem zukünftigen Campervan. Gleich am Morgen haben wir eine Busfahrkarte geholt, mit der wir dann später die einzelnen Stationen anfahren können. Die Zwischenzeit verbrachten wir noch mit Einkaufen und Stärken für die Fahrt. Mal wieder machten wir uns im strömenden Regen auf dem Weg zu einem Händler der Autos und Vans zu Camper umbaut. Preislich gesehen relativ teuer für das was man bekommt. Zumindest aber einen Notfallplan in der Hinterhand zu haben, ist glaub nicht verkehrt. Auf dem Weg dann zu unserer nächsten Besichtigung hat es so stark geregnet, dass Busse Umwege fahren mussten und der Zug sogar zeitweise gar nicht fahren konnte. Einzelne Straßen waren auch aufgrund von Überschwemmungen gesperrt. Inzwischen waren wir dann auch leider so spät dran, dass unser zweiter Termin abgesagt wurde. Somit sind wir dann noch ins Quartier und haben in der Gemeinschaftsküche gekocht.Read more

Der erste Tag an dem die Sonne schien

October 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Am ersten Tag an dem die Sonne sich zeigte, waren wir vormittags Mal wieder unterwegs um Vans anzuschauen. Guter Laune obwohl wir Mal wieder mit den Öffentlichen durch halb Sydney fahren durften nur um einen Van anzuschauen, der nicht einmal angesprungen ist. Danach direkt weiter zur nächsten Besichtigung, die als erste akzeptabel war, bis auf dem kleinen Schlafplatz und den fehlenden Kühlschrank. Doch der letzte Van an diesem Tag hat es dann doch noch rausgerissen, mit Kühlschrank, genügend Fläche zum Schlafen und noch Campingzubehör. Eigentlich hatte ein Mädchen noch ein/zwei Stunden Bedenkzeit bekommen, aber da wir so von dem Wagen überzeugt waren, haben wir sogar den ursprünglich angesetzten Preis überboten, so dass der Verkäufer letzten Endes keine Wahl hatte außer an uns zu verkaufen. So waren unsere Sorgen zumindest ein bisschen minimiert, denn jede zusätzliche Nacht in Sydney ist teuer und anstrengend.Read more

Erste Surfsession und Hostelumzug

October 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir eigentlich relativ schnell Sydney verlassen wollten, haben wir nur 4 Tage im Hostel gebucht. Und leider konnten wir in dem Hostel, wo wir Anfangs verbrachten, nicht verlängern. So mussten wir Achtung Spoileralarm im schlimmsten Hostel überhaupt unterkommen, aber dazu später mehr. Wir konnten erst um 2:00 PM im anderen Hostel einchecken und daher haben wir dann noch die Zwischenzeit mit meiner ersten Surf-Session verbummelt. Am Strand angekommen erstmal ein Surfbrett ausgeliehen und direkt mit Badehose dann die Wellen unsicher machen wollen. Der Spaß war leider nicht von langer Dauer, denn die Badehose war vielleicht nicht so ganz die richtige Entscheidung bei 18/19 Grad Celsius Wassertemperatur und ohne jegliche Sonne, die noch von oben wärmt. Obendrein kam noch dazu, dass mein Board nicht das Volumen hatte um bei diesen Bedingungen mich voranzubringen. Also alles in einem leider etwas enttäuschend. Der Regen hat die Sache auch nicht besser gemacht. Aber so ist es leider nun manchmal, das war auch Gott sei Dank nicht das enttäuschendste an dem Tag, denn der Umzug stand ja noch an. Am anderen Hostel angekommen wurden wir erst einmal wie eigentlich sehr ungewöhnlich in Australien sehr unfreundlich in Empfang genommen. Als wir dann unser Zimmer gezeigt bekommen haben, wussten wir auch wieso. Unter den Betten war dreckig, ein zersplitterter Spiegel war im Zimmer, unser Zimmerschlüssel fehlte, die Bettüberzüge fehlten. Diese durfte man dann irgendwann am Abend abholen. Den Schlüssel bekamen wir erst am nächsten Tag nachdem einer von unserer Zimmerkumpanen ausgezogen ist. Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil dafür noch Geld zu verlangen ist echt unter aller Sau.Read more

Der erste Trip mit dem Campervan

October 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens aufgestanden und schon voller Euphorie den Tag entgegen gefiebert - Endlich geht es los! Wir wurden vom Verkäufer also abgeholt und haben erstmal alles Organisatorische erledigt. Bis wir dann loskamen war es auch schon Nachmittag. Zum Glück hat der Verkäufer noch zu uns gemeint, der Mac Masters Beach wäre ein perfekter Ort um wild zu campen. Also haben wir das auch gemacht. Öffentliche Toiletten und Duschen gab es direkt am Parkplatz, also alles in einem eine Top Bleibe. Hätten wir nur gewusst, dass die öffentlichen Toiletten zu einer bestimmten Zeit schließen, so hätten wir uns schon früher Wasser geholt. Aber das haben wir dann erst als wir Kochen wollten zu spüren bekommen. So durften wir dann meine Erdnüsse, die ich vom Flug noch hatte, zu Abend essen.Read more

Mein erstes Surfboard

October 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Aufgestanden, rausgeschaut und direkt gute Wellen gespottet. Also direkt noch vor dem Frühstück auf die Suche nach einem Surfboard gegangen, mein erstes eigenes Board. In einem kleinen Hinterhof bin ich dann fündig geworden. Schnell stellte es sich bei dem Laden heraus, dass die Boards alle selbst gemacht sind. Ich bekam eine kleine Führung durch den Laden und die erste Materialkunde. Das einzige was ich dort nicht fand waren Softboards, die für einen blutigen Anfänger wie mich eher bestimmt sind. Der Verkäufer meinte nur so, dass wenn ich ein Softboard kaufe, das surfen nochmals neu auf ein Hartes Board lernen müsste, da es komplett andere Eigenschaften hat. Also fragte ich kurzer Hand, ob ich es auch ausleihen darf, bevor ich meine Entscheidung treffe. Natürlich musste ich ihm als Sicherheit Geld da lassen, aber er war einverstanden und so machte ich mich dann mit dem Board in der Hand voller Tatendrang auf dem Weg zum Strand. Im Wasser bemerkte ich schnell, eine sehr starke Unterwasserströmung Richtung Steine. Selbst dagegen anpaddeln half nicht allzu viel. Dennoch konnte ich zumindest auf ein paar Wellen das Surfboard testen, bevor ich mich entschloss aufzuhören, da die Strömung zu gefährlich war. Auch später bei einem weiteren Versuch am selben Strand erging es mir ähnlich als ich bei einem Sturz relativ nahe am Felsen gefallen bin. Aber nichts desto trotz bestätigten sich die Aussagen des Verkäufers. Das Epoxy-Board ist sehr leicht, das verringert zum einen mein Verletzungsrisiko als Anfänger. Und außerdem ist es im Wasser wendiger unterwegs, aber behält dennoch durch die Länge eine gewisse Stabilität.Read more

Port Macquarie

October 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

An diesem Tag bewunderten wir die schönen Strände von Port Macquarie, die alle durch den Costal Walk verbunden waren. Dabei konnte ich an den Felsen das erste Mal wieder meine Boulderkenntnisse unter Beweis stellen. Leider konnten wir ihn nicht ganz zu Ende laufen, da wir uns noch Essen machen mussten und auch noch nach einer Schlafgelegenheit suchen. Da die meisten Plätze für das Wildcampen viel zu nah in der Gesellschaft lagen, beschlossen wir im Wald unseren Van abzustellen. Ob dies nicht doch ein Fehler war?Read more

Kängurus, Angeln und mehr

October 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens aufgestanden und erstmal einen zu viel bekommen, da wir relativ viele Fliegen im Van hatten. Also was lernen wir daraus: Nicht mehr im Wald campen. Danach hatten wir einen kleinen Interessenkonflikt, der eine wollte Angeln, der andere Surfen. Wir einigten uns darauf, dass ich Alessandro zur Angelstelle fahre und begab mich dann Richtung Surfspots. Das einzige Problem an den Spots war, dass bei den meisten keine Menschenseele dort vor Ort waren. An sich schon relativ geil, aber so ein guter Surfer bin ich jetzt auch nicht, dass ich mir das zutraue, weil bei solchen Spots kann halt keiner mehr helfen, wenn man abtreibt, oder irgendwas anderes passiert. Also ging es dann blutigen Herzens wieder zurück. Beim Angeln angekommen konnte ich gerade noch so zuschauen, wie der erste Fisch angebissen hatte. Aber nur einer reicht halt leider noch nicht, da er nicht besonders groß war. Deshalb versuchte Alessandro noch einmal sein Glück. Die Zwischenzeit wollte ich natürlich auch sinnvoll nutzen und begann wieder mein Surfboard auszupacken, da ich noch nicht über die Enttäuschung des Vormittags hinweg war. So packte ich voller Elan das Board aus um festzustellen, dass ich Trottel meine Leash(Schnur, die man am Bein fest macht, damit das Board nicht abhaut) gestern am Campingplatz vergessen hatte. Aber zum Glück konnten wir durch einen kleinen Umweg die dennoch ergattern. Nachdem ich dann auch noch zuschauen durfte wie der zweite Fisch angebissen hat, war das Abendessen dann auch sicher.Read more