Australia

Top 10 Travel Destinations North Burnett
Show all

Bushwalking

April 13 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Hervey Bay ging es gestern ein wenig ins Landesinnere nach Biggenden. Ein kleines Bauerndorf mit knapp 300 Einwohnern. Dort starteten unsere Abenteuer jeweils.
      Gestern erkundeten wir den Woowoonga Nationalpark. Ziel war eine Wanderung auf den Mount Woowoonga. Doch bereits bei der Anfahrt begegnete uns das erste Problem: Mitten auf der Fahrbahn lag ein Baumstamm und blockierte die Strasse 🌳. Die Weiterfahrt war somit unmöglich. Kurzerhand entschieden wir uns auszusteigen und die Wanderung dort zu starten. Zu beginn auf einer Kiesstrasse und dann auf einem Waldweg, bis zur Tafel des besagten Wanderwegs. Auf dieser Stand ausdrücklich, man solle den Weg nicht verlassen. Also los dem Wanderweg entlang. Doch ohje, nach wenigen Metern war kein Weg mehr ersichtlich, nur Wald um uns herum. Nach drei verschiedenen Versuchen den Weg wiederzufinden und einigen Begegnungen mit Spinnweben 🕸️, kehrten wir dem Wanderweg enttäuscht den Rücken. Immerhin sahen wir einen Dingo und ein kleines Känguru auf dem Weg 😇. Somit ging es zurück zum Campingplatz ohne eine Wanderung gemacht zu haben. Zum Abendessen gab es Fried Rice und Schoggifondu. Beides genossen wir unter einem wunderschönen Sternenhimmel 🌌.
      Heute stand die grössere Wanderung auf den Mount Walsh an. Diese sei anspruchsvoll, steil und an einigen Stellen müsse man klettern. Deshalb hiess es für uns früh aufstehen, Morgenessen und dann los. Nach einer kurzen Fahrt angekommen, starteten wir die Wanderung. Diesesmal war der Weg deutlich besser ersichtlich. Zuerst durchs hohe Gras, dann durch den Eukalyptuswald steil nach oben bis unter die Felswand. Danach startete die Kletterei. Diese machte uns grossen Spass und war auch nicht zu anspruchsvoll. Trotzdem war es streng und wir haben bei diesen heissen Temperaturen ordentlich geschwitzt 💦. Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht über die weite, ländliche Umgebung belohnt. Nach einigen Fotos und Videos begann dann der Abstieg. Unten beim Van angekommen assen wir noch ein Sandwich. Und später machten wir uns auf nach Bundaberg, wo wir die Nacht verbringen werden.

Rackmann Farms

January 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach extrem langer, mehr oder weniger gezwungener Blogpause gibt es jetzt endlich wieder ein Update von Down Under.
      Weil der letzte Eintrag schon so lange her ist und unserem Schreiberling mindestens eine Wintermantelkapuze Schlaf fehlt, lassen wir den unwichtigen Kladderadatsch, den wir auf dem Weg zwischen Rockhampton und Gayndah gesehen haben mal weg und konzentrieren uns voll und ganz auf die Arbeit auf der Farm der Rackmanns.
      Angefangen hat das ganze damit, dass wir nach all der Reiserei auch mal wieder Bock auf ein wenig Abwechslung hatten, bevor unsere letzten zwei Monate in Australien anfangen.
      Wegen gerade genanntem haben wir uns ein wenig nach Arbeit umgesehen und - schwupps - hatten wir einen 2-Wochen Job auf einer Farm in Gayndah in Aussicht. Dort angekommen haben wir noch einen weiteren Job für Marius, den wir kurz zuvor auf einem Campingplatz kennengelernt haben klar gemacht, so dass er mit uns zusammen Steine von den Feldern der Rackmann Farm sammeln konnte. Als wir erfahren haben, was unsere Aufgabe sein würde, haben wir das ganze vielleicht etwas unterschätzt und waren ein kleines bisschen überrascht, vor 30-200 Kilogramm schweren Vulkangesteins-Brocken zu stehen, die auf einer Fläche von weit über 100 Fußballfeldern verteilt waren.
      Uff, dachten wir uns da und Marius war emotional schneller wieder auf dem Rückzug als ein französischer Soldat während des zweiten Weltkriegs. (Darf er das?)
      Das hat sich allerdings schlagartig in dem Moment geändert, in dem wir Bekanntschaft mit Mark, dem Farmbesitzer, gemacht haben, der uns im Traktor über seine Felder gefahren hat, damit wir sie Steinfrei machen können.
      Verrückter Satz da gerade.
      Auf jeden Fall ist Mark einer der nettesten Menschen, die wir jemals getroffen haben.
      Ehrlich.
      Großes Kino.
      Er hat uns auch direkt bei seinem zweit-Haus stehen lassen, sodass wir keinen Campingplatz bezahlen mussten. Während der Pausen haben wir uns immer zusammen mit seiner Frau Dianne, seinem Sohn Cameron und dessen Kindern Riley und Sophe im seinen Garten zum lunchen gesetzt und haben nach der Arbeit gelegentlich auch nochmal ein Bierchen mit der Familie gezischt.
      Diesen Teil unserer Zeit auf der Farm haben wir sehr genossen und es war auch so etwas wie ein Ausgleich zum Steine tragen auf dem Feld, was eher wenige wirkliche Höhepunkte hatte, abgesehen von dem Tag, als wir knapp 3 Meter von der zweitgiftigsten Schlange der Welt Steine abgeladen haben.
      Das Viech hat gerade eine andere Schlange zur hälfte im Darmtrakt gehabt und nur diesem Umstand wird es zu verdanken sein, dass Mark, der sich aus versehen 10 Zentimeter neben die Schlange gestellt hat, um ein Bild von uns beim Steine abladen zu machen, nicht zum zweiten Mal in seinem Leben von einer Schlange gebissen wurde. Nach dem ersten Schock haben wir ein paar Steine in Richtung Schlange geworfen, um zu sehen warum sie sich nicht bewegt hat. Sie hat die andere Schlange dann kurzerhand wieder hervorgewürgt und ist von dannen geslythert.
      Als die lebendige weg war, haben wir uns das tote Reptil näher angeguckt - Linus hat um sicher zu gehen noch einmal drauf gepinkelt - um später ein paar unglaublich coole Bilder zu machen, die so aussehen, als hätten wir ‘ne Schlange verkloppt.
      War insgesamt eine Erfahrung die man mal machen kann, trotzdem haben wir uns sehr gefreut, als wir nach zwei Wochen mit der Arbeit durch waren und in Richtung Hervey Bay und Fraser Island fahren konnten.
      Aber was wir da erlebt haben, das erfahrt ihr im nächsten Blogeintrag.

At Cania

June 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

I got my kangas 😊 There seems to be a mum and 2 joeys hanging around the park. I glimpsed them last night, and again this morning. Then I'd just swept out the van, stuck my head outside and they were right next to me! They hopped off a bit before I could grab my camera but we're fine with me creeping up on them.

This afternoon I did some local walks and this evening I've had the pleasure of a wine tasting put on by the site , followed by a wood-fired pizza. Sleep now!

To Cania Gorge

June 23, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Well it was a chilly old morning - 5 or 6C. Brr! As I've been making my way S over the last few days it's become noticeably colder.

It's 10am now, I've been going 3 hours so I've stopped at a huge grassy rest area for tea and cake (bought a few minutes ago in Biloela) and the temp is up to 22C and the sun feels strong on my skin (appropriate action taken!)

Later: I'm staying in Cania Gorge because some people I met at Sapphire Caravan Park said it's good for wildlife. I imagined a rather narrow, dark place, but it's much broader than I expected, so nice and sunny.

I have fresh wallaby poo (I assume, I'm no expert) right outside my campervan door. I call that good news!

More good news is that I'm only 330 miles from Brisbane. Phew!

• Day 1,371

Cania Gorge

February 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

We completed our first bush walk from the site today which was to look at some ancient aboriginal art called the Big Foot painted in a rocky outcrop near the site. We then ventured on the trail up to Fern Tree pond before taking in the lookout at the top of the gorge. As usual we were walking in late morning and early afternoon but cloudy weather prevented us from overheating. We got back to the site in time for a swim in the pool (Karen) and to watch the site management feed the birds which they do at 4pm every day. Cockatoo ruled the roost that afternoon in light rain.
      It started to rain very heavily in Brisbane

Mundubbera caravane park

May 3, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

On a enfin trouvé un caravane park qui veut bien de nous et qui semble être correct. Il y a pas mal de fermes dans le coin et ça semble être un bon spot pour commencé à chercher du boulot. Normalement on devrait pouvoir trouver du taff dans les agrumes dans pas trop longtemps.
      La ville est minuscule, il a une seule rue qui rassemble tout les commerces.
      Point positif : il y a un skatepark.
      Point négatif : je me suis ouvert le menton en skate là bas oups 🤗

Iron bark

May 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 12 °C

Youpi! J'ai trouvé un taff dans les mandarines. Payé au rendement, il faut ramasser le plus de mandarines le plus vite possible, c'est dur de gagner beaucoup d'argent quand on commence. Mais bon ça me permet de faire mes jours de fermes et de pas perdre d'argent en attendant. J'ai fait quelques chouettes rencontres aussi, pas mal de gens viennent de Mundubbera et du caravane park. Chouette experience mais plutôt épuisante. Vivement les vacances !Read more

Bailey Creek Pork Mulgildie

July 2, 2018 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Neue Woche - neue Aufgabe

Ab dieser Woche heißt es auf der Homefarm:
      Auf die Plätze fertig... Silos bauen🔧

Wir können sicherlich bald keine Schrauben mehr sehen. Es hat sie noch keiner gezählt, aber ein Silo hat bestimmt an die 500 Schrauben. 🔩

Am Abend heißt es duschen, kochen, abspülen und die letzten Minuten entspannen, bis es ins Bett geht. 😴

Arbeit und Freizeit

June 29, 2018 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Wir 2 Mädels bekommen auf der Baustelle unsere private Toilette. 😀

Tobi's Herz schlägt höher, da die Fußball Weltmeisterschaft bei uns in der Früh ihm Fernsehen gezeigt wird. ⚽️🌍

Ansonsten gehen wir an den Wochenenden auf ein paar Bier und Billiard in den Pub nach Monto. Ebenso gibt es ein tolles Frühstück für uns beide.

Es wird kuschlig, Kai aus Deutschland, der hier bereits gearbeitet hat, kommt nach seiner Rundreise wieder. Somit sind wir nun 6 Personen bis zum 20.7.18 in dem Haus, bis die 3 anderen Backpacker weiterziehen.

Schweinefarm Mulgildie

June 3, 2018 in Australia ⋅ 🌙 5 °C

Wir werden jeden morgen mit einem unbeschreiblichen Sonnenaufgang belohnt.🌞

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, der Baufirma unter die Arme zu greifen und die 6 neuen Ställe mit aufzubauen. Wir haben zum Glück keinen Kontakt zu den Schweinen. 🐖

Zu den Aufgaben zählt beispielsweise Futternämpfe, Trinkbehälter oder die Ställe für die kleinen Neugeborenen nach dem IKEA Prinzip aufzubauen. D.h. wir haben die Einzelteile und bauen z.B. 180 der Einzelställe zusammen. Des Weiteren streichen wir Wände und unterstützen die Bauarbeiter bei ihren Tätigkeiten.

Die Arbeit ist insgesamt vielfältig, da Unterschiedliches anfällt, dafür kann aber eine Tätigkeit 3 Tage in Anspruch nehmen.

Wir sind sehr zufrieden und glücklich, dass wir den Job gefunden haben. Es ist definitiv besser, als Gemüse oder Obst für wenig Lohn zu ernten.

Wenn alles nach Plan läuft, dann bleiben wir bis Anfang Oktober hier.

North Burnett