Australia
Port Elliot

Here you’ll find travel reports about Port Elliot. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Day 25

February 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Looked around Victor Harbour nice place with lots of old buildings. We decided to wait an hour till the next horse drawn tram was leaving but ended up missing it because I took too long on the loo. We then headed to Brighton Beach Via McLaren Vale where we stopped at Hardy's winery.

70 • Fleurieu Peninsula

October 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Der Wind hat fast aufgehört und es ist wieder merklich wärmer. Leider hat Antje sich mit irgendwas den Magen verdorben und hängt etwas in den Seilen. Sind dann erstmal um den Lake Alexandrina herum und über den Murray River gefahren. Etwas frische Luft, Brotzeit und Spielplatz haben wir uns dann im Park von Strathalbyn gegönnt, wo auch die Spuren der starken Regenfälle zu sehen waren. Den Campingplatz den wir anpeilen wollten, konnten wir wegen überschwemmter Straße nicht erreichen. Was aber nicht so schlimm war, da wir dann in Port Elliot wieder die Küste erreicht haben und direkt an einer schönen Bucht campen, wo wir den Tag entspannt auf Hüpfkissen und am Strand ausklingen lassen.Read more

Victor Harbor

October 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Hahndorf - Victor Harbor
    Ein bisschen wärmer hätte es heute Nacht sein dürfen: so ohne Heizung kann es ganz schön kalt werden. Verwöhnt von unserem grossen Camper in Westaustralien müssen wir im kleinen Britzli nicht nur platztechnisch Zugeständnisse machen. Ein paar warme Socken und Leggins helfen zumindest Tanja. Auf der Weiterfahrt nach Victor Harbor durchqueren wir das McLaren Vale, eine weitere Weinregionen Australiens, die idyllisch in der hügeligen Landschaft liegt. Immer wieder passieren wir Weinberge und grosse Anwesen sowie kleine, herzige Dörfer. In einem dieser Dörfer machen wir Halt und besuchen kurz den Samstags-Markt. Die Leute sind fröhlich und farbig angezogen, haben Bänder in den Haaren und eine mehrköpfige Ukulele-Band spielt auf. Es gibt Honig, vor Ort produziertes Obst und Gemüse, selbstgemachte Seife, fair Trade Kaffee und vieles mehr zum Kaufen und Probieren. Wir genehmigen uns einen Kaffee und machen uns auf die Weiterreise.

Nach knapp einer Stunde sind wir bereits in Victor Harbor angelangt und checken so früh wie noch nie in den ansässigen Campingpark ein. Das kleine Städtchen an der Encounter-Bay hat einiges zu bieten: die vorgelagerte Insel Granite-Island, die mit einem Pferde-Tram befahren werden kann, ein Wal-Museum und ein National-Trust-Museum, viele Läden und Restaurants sowie ein gut ausgestattetes Visitor-Center.

Nach einer Sandwichpause an der Meerespromenade machen wir uns über den Steg auf den Weg zur Insel wo wir den Kairi-Trail einmal rund um die Insel laufen. Granite-Island besteht aus Granit und (zu Aleks Leidwesen) blühenden Gräsern und ist zu unserer Freude das Heim von „Little Penguins“, die früher in grossen Kolonien im ganzen Süden Australiens zu finden waren. Mittlerweile sind die kleinen Meeresvögel vom Aussterben bedroht und von den mehreren Hundert, die früher die Insel besiedelten, sind nur noch ca. 40 übriggeblieben. Tagsüber sind die kleinen Pinguine im Meer unterwegs auf Nahrungssuche und auf der Insel sehen kann man sie erst abends, wenn sie zurückkehren um ihre Jungen zu füttern und zu schlafen. Da wir uns die herzigen Vögel gerne anschauen möchten, beschliessen wir, uns bei Sonnenuntergang einer Tour anzuschliessen. Bis dahin schlendern wir am Strand entlang zum Campingplatz zurück und sammeln Muscheln, baden die Füsse im Meer und geniessen die Wärme. Wir essen von Aleks zubereitete Schnitzel, die wir gestern im Markt von Adelaide erstanden haben und trinken dazu Shiraz aus der Region.

Schliesslich wird es langsam dunkel und wir treffen auf der Insel unseren Pinguin-Guide, der auch schon in der Schweiz war, wie er sagt. In „Sömat“ sei er vor vier Jahren gewesen – nach einigem Raten kommen wir darauf, dass er Zermatt meinen muss. Leise machen wir uns mit der Gruppe auf den Weg zum Ort, wo die Pinguine jeweils aus dem Meer ans Land kommen. Sie lassen sich heute Abend Zeit, so dass unser Guide uns noch einiges über sie und die Insel erzählen kann. Während er erzählt, leuchtet er immer mal wieder mit einer abgedunkelten Taschenlampe zwischen die Felsen und plötzlich sind sie da: vier kleine Pinguine hüpfen nacheinander über die Felsen an Land. Wir sind begeistert und beobachten, wie sie nacheinander den Weg zu den vor ihnen liegenden Felsen suchen. Dazu müssen sie den Pfad, auf dem wir sind, überqueren, was eine echte Herausforderung für sie darstellt. Schliesslich wagen sie es einer nach dem anderen, und wir können zuschauen, wie zwei der Pinguine ihre Jungen füttern. Danach verschwinden sie in ein Loch in der Böschung. Auf unserem Ausflug laufen uns auch noch zwei Possums über den Weg, welche wir bis anhin auch noch nicht gesehen haben. Glücklich, die herzigen Kerlchen gesehen zu haben, machen wir uns auf den Rückweg – und fallen (nachdem wir ein paar Hundert Fliegen im Camper erlegt haben) glücklich und zufrieden ins Bett.

Port Elliot