Australia

Was ist anders

September 16, 2023 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Natürlich ist alles anders! Alles sieht aus, wie etwas, dass ich kenne, nur bunter. Enten zum Beispiel, oder Tauben, oder Gänse, oder die Büsche!

- hier ist linksverkehr

- egal wie alt die Autos aussehen, sie sind Automatic

- Kein Rauchen an Haltestellen (insgesamt so weinige Raucher🙏)

- Haltestellennamen werden in Bussen und alten Straßenbahnen nicht angezeigt oder angesagt, wer nicht weiß wie seine aussieht, verfolgt die ganze Fahrt auf google maps.

- Fremde sprechen dich einfach an, um zu plaudern ( als ich bei der Bank mein Konto eröffnen wollte, hat die Frau hinter mir in der Schlange, einfach gefragt wie lange ich schon warte und dann erzählt, dass sie den Tag davor zu lange warten musste und dann wieder auf Arbeit gegangen ist, bevor sie dran kam)🙃 (oder gestern, als ich auf einem Markt war, hat mich an der Kasse eine Frau gefragt woher ich komme woraufhin die Verkäuferin, die daneben stand, mir von ihrem wundervollen Campingurlaub in Heidelberg erzählt hat. Dadurch kam dann eine Dritte dazu und hat mir auf Deutsch erzählt, dass sie in der Uni in Sydney Deutsch lernt)🤭

- Die Sonne wandert von rechts nach links (2 mal habe ich mich in den letzten Tagen in die Sonne gelegt und gewundert warum der Schatten in die andere Richtung zieht)🤦‍♀️

- Autofahrer lassen Fußgängern ihren Vortritt

- Es gibt keine Heizung. Wenn es draußen kalt ist, ist es drinnen auch kalt und dann trägt man drinnen eben auch 3 Pullover und 2 Jacken. (Ja, so bin ich diese Woche immer im Haus rumgelaufen)

- aber Klimaanlagen gibt es in jedem! Gebäude

- Müll wird nach Bio (grün), Recycling (gelb), für die Mülldeponie (rot) und Glas (lila) sortiert

- Man hat eine Extra-Tür aus Gage vor der Haustür

- die Autos sind so groß und breit wie möglich (ja noch extremer als bei uns)

- dadurch, dass hier so viele Asiaten leben, gibt es mehr Restaurants und Fastfoodstände mit asiatischem Essen, als sonst irgendwas

- es gibt viel weniger Mülleimer ( ich frag mich immer, wie es trotzdem so sauber aussehen kann)

- dafür findet man alle 500 Meter ein kostenloses und sauberes Klo

- die Wohnhäuser sind alle so süß verziert von außen

- Bus, Bahn und Zug fahren ständig, man muss sich keinen Plan machen wann man zurück muss, weil alle 10 Minuten etwas in die richtige Richtung fährt.

- es gibt in jedem Park Trinkwasserspender

- man darf/sollte in Parks vom Weg abkommen

- es laufen soooo viele Juden rum! Ich google mal ein Bild, wie die hier auf den Straßen rumlaufen. Das sieht aauus🫨

- Die Straßen sind soo breit! Wahrscheinlich, weil am Rand immer Platz für parkende Autos und den Fahrradweg ist. Aber durch die Bäume, die komplett darüber hängen, sieht das immer so cool aus.

- Und fast jede kleine Kreuzung wurde zum Kreisverkehr.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

All over

August 14, 2023 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Feel like the list of things I need for the road trip is never ending!!

But got a tyre inflater kit, first aid kit, oil, Jerry can etc etc!

Going to lay the bed out tomorrow and I'm heading off Thursday morning!!

Nice to be by the coast today!

Hollies

August 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Great morning so far, picked up the car which they fuelled, back home to make a toastie which was a success, getting ready for the day going to head out in the car and go shopping! (Not that I need to spend anymore money 🤷)Read more

Melbourne & Adelaide

August 21, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Hallo und liebe Grüße aus Adelaide 🙋🏽‍♀️. Ich hab mir gedacht das 8 Tage Melbourne ein bisschen lange sind also habe ich mich in Cairns dazu entschieden nochmal alleine nach Adelaide zu fliegen. Damit habe ich dann alle Staaten außer Tasmanien gesehen 🥰.
      Am Sonntag habe ich mich mit Marcello und Alex getroffen ☺️sie haben mir ihr neues Haus gezeigt uns sind anschließend mit mir raus aus der Stadt ins Yarra Valley gefahren wo ein Winzer neben dem nächsten ist. Hier habe ich das beste Essen in Australien gehabt 🥲 die beiden Jungs haben mich auf ein drei Gänge Menü eingeladen mit Wein 🥰richtig süß! Es ist so schön zu sehen das Marcello zwar älter geworden ist aber immer noch der selbe ist. Irgendwie erfrischend. Abends hat mich Isabelle dann überzeugt an einem Sonntag feiern zu gehen in Melbourne. Hier ist ja Winter also ist es nachts dann entsprechend auch kalt und dunkel aber es war echt cool 🙈 erst waren wir in einem kleinen Club der mich sehr an Berlin erinnert hat. Es war aber recht leise leider und dann waren wir bis um 5 Uhr in einem der recht schick und hell war und auch echt gute Musik gespielt hat. Wir waren dann um 6 Uhr Zuhause und haben bis 14 Uhr geschlafen 😅 dann haben wir uns schnell fertig gemacht und sind nach Brunswick gefahren. Brunswick ist eher ein alternativer Vorort und es gibt viele Second Hand/ Vintage Läden und vegane Restaurants.

Seit gestern bin ich in Adelaide und das Hostel ist super und sehr sauber ☺️ ich hab mit ein paar Leuten hier gequatscht und bin durch die Stadt und die Parks gelaufen und habe mein Buch in einem schönen Café zu Ende gelesen. Abends habe ich endlich mal wieder was gesundes gegessen 😂 und bin früh schlafen gegangen. Mal schauen wie die nächsten Tage so werden. Ich finde die Stadt ist schön und bunt und es gibt Streetart und einen coolen Markt um die Ecke.

Bottle shop

August 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Just went to the shop, ready for the day, big day today - going to watch England in a big 'fan park' in the centre which should be good.

Not wearing my englad shirt as I feel its bad luck haha

In the shop there was an 'English section' and I finally found mint sauce and pot noodles!! Also supermarkets here don't sell alcohol so we went to the bottle shop, litre of moscato for today and beers for the road (obviously not drinking and driving 🙄)

We are packing rucksacks and taking a picnic to the fan park, can't wait!

Then tomorrow morning I say my goodbyes 👋

Shopping

August 11, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Got ready for the day, went shopping for camping/car bits! Happy as I got all of this for $57!

Made some pasta for early dinner, now heading into the City to meet a French girl also travelling! Nervous and excited 😊Read more

November 9, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

▪️gegen 14Uhr bin ich mit Jeanne zur Westpac Bank gelaufen, um ein Bankkonto (für Gehalt) und ein Rentenfond (superannuation account) zu eröffnen
      ▪️Am Montag um 10Uhr hab ich einen Termin bekommen
      ▪️Mein Rasierer ist kaputt gegangen und ich hab ganz viele Ersatzklingen für ihn dabei, folglich ging die Suche los
      ▪️ Im Chemist Warehouse (Drogerie und Apotheke in einem) haben sich die Mitarbeiter voll ins Zeug gelegt meinen ISANA Rasierer oder einen ähnlichen zufinden
      ▪️So bin ich, auf deren Empfehlung, 20min mit der Bahn nach Prahran zum Shaver Shop gefahren
      ▪️Aber nein: ISANA ist und bleibt Eigenmarke von Rossmann - also musste ich mir einen Neuen kaufen 🙈
      ▪️In Prahran hab ich super leckere Gnocchi nach australischer Art gefuttert
      ▪️Nach dem Wocheneinkauf bei Coles bin ich zurück ins Hostel
      ▪️Ich hab mir endlich ein Gewürz gekauft, wo Pfeffer, Salz und andere Kräuter drin sind, da im Hostel keine Gewürze zur freien Verfügung stehen
      ▪️Jeder hat hier sein eigenen Pfeffer und eigenes Salz - so ein Unsinn - hätte ich mal von Globetrotter den kleinen Gewürz Anhänger mitgenommen 😅

💡In den alten Straßenbahnen hängt eine Wäscheleine, die man ziehen muss, um den Fahrer mitzuteilen, dass man aussteigen möchte.

Nina the Nissan

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 12 °C

We are OFFICIALLY ready to go...

It's super cosy and feeling excited!!!

Thursday morning, here we come, can't wait to watch the starts out of the sun roof and be all cosy!!

Hollies

August 11, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Made brunch.. didn't go to plan haha made boobies cheese on toast (tasted better than it looked)

Followed by a few pretzels, friends and making shopping list