Australia
Yulara

Field of Lights

February 5 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

In the evening, I visited the Field of Lights art installation. There are 50,000 little lights, all powered by solar. They just change colour and get moved by the wind. It was a really cool looking installation.

The real view though, was the night sky. It was amazing. There was no moon, so it was extra dark. Probably the best view of the milky way I have seen. Kept switching between looking up and down.

Unterwegs bis zum Mount Conner ⛰️

November 9, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute waren wir eigentlich nur unterwegs. 🚐 Unser Highlight war die Aussicht auf den Mount Conner, der sich kurz vor dem gut bekannten Uluru befindet. Da geht's dann morgen hin. 🤗
      Wir sind jetzt im Northern Territory. Hier gibt es keine Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, deshalb sind wir Deutschland jetzt wieder nur noch 8,5 Stunden voraus. ⏰ Ganz schön wirr mit den ganzen Zeitzonen. 😋Read more

Bus to Alice Springs; flight to Darwin

March 15 in Australia ⋅ ☀️ 90 °F

We left Uluru this morning for a 5 hour bus trip across the Red Center of Australia to Alice Springs. We stopped for lunch at the Urlunda Roadhouse (picture a gas station convenience store) with the added bonus of a small emu zoo. From Alice Springs, we caught a 2 hour flight to Darwin.Read more

Van Alice Springs naar Uluru

February 23, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Vandaag de eerste dag van onze 3-daagse kampeersafari in de Outback van Australië. We worden om 6 uur opgepikt door onze kampleidsters voor een busreis van een kleine 7 uur naar onze eerste bestemming: Uluru - Ayers Rock. Onderweg gestopt bij een kamelen farm en een emoe farm en een museum bezocht. In dit museum oa een tentoonstelling van beesten die je hier in de buurt tegen kan komen, waaronder een aantal die je liever nooit tegenkomt. De reis voert ons door een woestijnachtig landschap dat groener is dan normaal vanwege de ongebruikelijke regenval eerder deze zomer. Gelukkig is het busje uitgerust met airco, de temperatuur kan hier overdag nl oplopen tot boven 40 graden. Bij Uluru - Ayers Rock zullen we een hike van 3 uur gaan doen. Om uitdroging te voorkomen is het de bedoeling om 1 liter water per uur te drinken. Om die reden hebben we een flinke voorraad water ingeslagen. Verder zijn we gewapend met insectenspray, zonnebrand, hoed, vliegen netje en wandelschoenen, dus zijn we er helemaal klaar voor.Read more

Uluru - Kata Tjuta

February 23, 2017 in Australia ⋅ 🌙 30 °C

Uluru - Kata Tutja is de naam van het nationale park nabij het plaatsje Yulara waar ons kamp is. Na aankomst lekker geluncht en daarna Uluru en Kata Tutja bezocht. Prachtige natuur, museum en cultureel centrum gezien. Hier het eea opgestoken over de geschiedenis van Australië en de Aboriginal cultuur. Hele hete wandeling gemaakt door een kloof bij Kata Tjuta. Dag afgesloten met Ayers Rock (Uluru) bij zonsondergang en een BBQ in het kamp. Morgen 4.30 uur op voor weer een drukke dag dus vroeg naar bed.Read more

Red Centre #1: Erstes Camp

November 14, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Treffpunkt und Ausgangsort für den Trip in das rote Zentrum ist das Desert Garden Hotel im Ayers Rock Resort. Von hieraus geht es ins Erste Camp auf meiner Tour. Eine sehr schöne Anlage und es ist verdammt warm hier 😁
      Ab hier ist man wirklich in der Wildness und sollte mit Schlangen, Eidechsen, Dingo‘s u.ä. rechnen.

Kata Tjuta

December 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute hieß es wieder früh aufstehen. Um 4 klingelte der Wecker, damit wir pünktlich wenn der Nationalpark um 5 Uhr aufmacht auch schon drinnen sind.
      Anstatt uns mit der Masse den Sonnenaufgang am Uluru anzuschauen, haben wir den unwesentlich weiteren Weg zu den Kata Tjutas (bedeutet im örtlichen Aboriginedialekt „viele Köpfe“) oder auch Olgas genannten Steinformation aufgemacht. Dort haben wir pünktlichst 20 Minuten nach Sonnenaufgang unsere 7,4km lange Wanderung im „Valley of the Winds“ angefangen. Ein sehr schöner Rundweg, den wir durch die frühe Stunde ganz für uns alleine hatten.
      Doch mitten drin ist es passiert, man mag es kaum glauben, aber es hat angefangen zu regnen… mitten in der Wüste! Der Thorsten sagt, dass liegt an meinem Karma… ich würde das jetzt so pauschal nicht unterstützen.
      Erst hat es nur ab und zu ein wenig getröpfelt, aber dann hat es für ca 10 Minuten schon ganz ordentlich geregnet. Zum Glück hat es auch so früh morgens schon 30 grad und mehr, da ist man schnell wieder trocken.
      Um kurz nach 8 waren wir dann auch schon wieder auf dem Weg zurück. Genau rechtzeitig, es waren nämlich gerade 4 Busladungen mit Wanderern angekommen.
      Wieder im Hotel haben wir unser obligatorisches Schläfchen gemacht.
      Um 14 Uhr hatte ich dann ein Kurs in der Punktmalerei der Aborigines, sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht.
      Am Nachmittag haben wir uns unserer weiteren Reiseplanungen gewidmet und zum Schluss noch für unseren Weiterflug am nächsten Tag gepackt.

Ayers Rock

July 26, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

A long day today travelling to Uluru. We flew from Adelaide to Alice Springs then hired a 4x4 for a trip across the desert to Ayres Rock. It was dark when we eventually arrived so not seen a lot yet. However pictures of the journey for now. Amazing sunset en route 😊Read more

Helicopter Ride

July 28, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

We set our alarms to see the Luna eclipse at 4.40am this morning, so as a consequence we didn’t wake up until after breakfast had finished ! We booked a helicopter ride to Uluru & Kata Tjuta then went to meet the in laws.
      Going to Darwin tomorrow where the temperature should be a bit more like home 32 degrees 😀

Von Alice Springs zum Uluru

December 16, 2018 in Australia ⋅ 🌙 31 °C

4:50 Uhr - Aufstehen!!! 🤦🏻‍♀️
      Fix fertigmachen und den Checkout organisieren, denn pünktlich um 5:30 Uhr steht Rob, unser Tour Guide für die nächsten 3 Tage, vor meinem Hostel, um mich einzusammeln. Emma, wie sich herausstellen wird eine von 3 super lustigen Britinnen, ist bereits im Bus. Wir sammeln insgesamt noch 4 weitere Mädels in ihren Hostels in Alice Springs ein und machen uns auf den langen Weg nach Yulara. Gegen Mittag und nach einigen Stops unterwegs, in denen wir schon einmal die unglaubliche Hitze des Outbacks zu spüren bekommen, erreichen wir den Airport von Ayers Rock und komplettieren unsere Gruppe mit den fehlenden 10 Teilnehmern.

Ein kurzer Stop im Anschluss am Zeltplatz für die Anmeldung, wo wir schon voller Vorfreude den Pool im Rezeptionsbereich registrieren - wären wir mal 5 min reingesprungen, wie von Rob angeboten - und auf geht es zum Ayers Rock bzw Uluru. Beeindruckend aus der Ferne und ebenso beeindruckend von Nahem. Sieht er aus der Ferne glatt und rund aus, ist von Dichtem sichtbar, mit wie vielen Höhlen er durchzogen ist. Aber bevor wir unseren ca. 1,5-2 km Walk starten, statten wir noch dem Aboriginal Cultural Centre einen Besuch ab und erhalten einige Informationen zur Kultur der Aborigines. Danach fährt uns Rob zum Uluru und zeigt uns unsere Wanderroute. Eine halbe Runde um den Uluru, bei 43 Grad Außentemperatur und ohne Schatten! Er schärft uns ein, mindestens zu zweit zu gehen und mindestens 1,5l Wasser mitzunehmen und ständig zu trinken, denn dehydrieren wäre alles andere als erstrebenswert. Da ich prinzipiell ein ganz schlechter Trinker bin, die Ernsthaftigkeit in der Stimme aber gut deuten kann, wird gemacht, was er sagt. Und ganz ehrlich, ich habe wirklich das Gefühl gehabt, gekocht zu werden. Zum Glück hatte ich mir ja am Vortag noch ein Basecap gekauft, was zumindest etwas Schutz bot. Dennoch habe ich mir zwischendurch etwas Wasser über den Kopf gegossen, um für Abkühlung zu sorgen. Den kleinen Bus am Treffpunkt zu sehen, war eine wirkliche Erlösung! Betty, die Holländerin, mit der ich die Runde bestritt, und ich waren dann auch die ersten die zurück war! Rob wartete schön im Schatten des Anhängers auf einer Matte liegend auf seine Schützlinge und fragte mich tatsächlich, wie ich mich fühle! Ich hätte gern bissel tiefer in die Sarkasmuskiste gegriffen, aber mit einem kochenden Gehirn fiel mir nichts besseres ein als “like a grilled chicken”. Das sorgte aber dafür, dass er umgehend die Klimaanlage im Bus anwarf und wir mit Abkühlung auf den Rest der Truppe warten konnten. Nach und nach traf dann auch der Rest ein. Prompt waren alle anwesend, hieß es Klimaanlage aus, raus aus dem Bus und nochmal rüber zum Uluru, denn jetzt war Kultur angesagt. Rob zeigte uns diverse Höhlen und Malereien, das Mutitjulu Wasserloch und erklärte uns ein wenig zu einigen Pflanzen. Ausnahmslos alle waren froh, danach wieder im Bus zu sein.

Was uns jetzt noch erwartete war ein toller Sonnenuntergang am Uluru Sunset Viewpoint mit einem leckeren Abendessen und im Anschluss eine Nacht unter freiem Himmel in einem Swag, gepaart mit einem unglaublichen Blick auf die Sterne. Ich war so fertig von dem Tag, dass ich um 21:30 Uhr als Erste im Swag lag und sofort einschlief.

Was ein Swag ist? Nun, im Prinzip ein etwas größerer Schlafsack aus LKW-Plane mit einer eingefassten 3-5cm dicken Matratze. Man legt sich mit seinem Schlafsack dort hinein, verschließt ihn und schläft wunderbar. 😉

Yulara, Юлара