Austria
Gmunden

Das Ende vom Salzkammergut

December 29, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Bei strahlendem Sonnenschein, weißen Bergen setzen wir die Fahrt durchs Salzkammergut fort.
    Einen letzten Stop machen wir in Gmunden am Traunsee. Wir flanieren am Nordufer an der Strandpromenade entlang.
    In der Kirche ist noch Gottesdienst, also keine Kirchenbesichtigung.
    Wir laufen noch zum Schloss Orth... bekannt aus dem TV, ehe wir weiter fahren nach Melk.

Gmunden Esplanade

August 3 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Gmunden ist eine Stadt im oberösterreichischen Salzkammergut, am Nordufer des Traunsees.
    Sie hat 13.158 Einwohner (Stand 1. Jänner 2019) und ist Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirks Gmunden. Als Zentrum des Gerichtsbezirks Gmunden beherbergt sie das Bezirksgericht. Die Stadt ist bekannt als Herkunftsort der Gmundner Keramik mit ihrem charakteristischen weiß-grün geflammten Dekor. Während der k. u. k. Monarchie galt Gmunden als renommierte Sommerfrische, wovon die zahlreichen Villen künden. Bekannt wurde die Stadt in den 1990er-Jahren unter anderem durch die Fernsehserie Schlosshotel Orth.Read more

Schlecht-Wetter-Shopping

August 3 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Gmundner Keramik ist eine österreichische Keramikmarke der Gmundner Keramik Manufaktur aus Gmunden im Salzkammergut.
    Heute noch erfolgen von der Aufbereitung der Rohmasse bis zur Bemalung der einzelnen Stücke alle Arbeitsschritte zu 100 % in Österreich. Gemalt wird nach alter Tradition per Hand und mit einer besonderen Technik. Eine Erlebniswelt am Produktionsstandort in Gmunden lässt Blicke hinter die Kulissen der Fertigung werfen. Je ein Brandstore besteht in Wien, Salzburg und Hallstatt.Read more

Gmunden