Itävalta

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 1

Kasematten

24. heinäkuuta 2021, Itävalta ⋅ ☁️ 22 °C

Am Grazer Schlossberg wurde um 1578 in den ehemaligen Burggraben das Schlosshauptmannshaus mit riesigem Kellergewölbe gebaut. ... Es diente zur Aufnahme und Lagerung von Vorräten, daneben wurde es auch als Gefängnis genutzt.Lue lisää

• Päivä 11

Graz entdecken

13. helmikuuta 2022, Itävalta ⋅ 🌙 1 °C

Die ersten 9 Tage in Graz sind nun bereits vorüber und morgen startet mein Praktikum. Heute bin ich noch einmal die 7 km zum Unternehmen mit dem Rad abgefahren, um morgen nicht in zeitliche Bedrängnis zu geraten oder gar den Weg suchen zu müssen. Großzügig werden für morgen 30 min Fahrtweg eingeplant, um in aller Ruhe und stressfrei anzukommen. Ich bin schon gespannt, was mich in den kommenden Monaten erwarten wird. Auf die ersten Produkte konnte ich ja heute bereits vor Ort einen Blick werfen.

Die vergangenen Tage habe ich genutzt, um unter anderem notwendige Behördengänge zu erledigen. So ist nun mein Nebenwohnsitz angemeldet, PCR und Antigen-Test für die Arbeitsaufnahme erledigt, mein Rad zusammengesetzt und einsatzbereit und die Stadt ein wenig mehr erkundet worden. Hinsichtlich des Wetters kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und zwischen 7 und 15 Grad für Februar lassen einen den Frühling schon ein wenig erahnen.

Die Stadt hat mit dem Schlossberg und seinem darauf befindlichen Uhrturm eine wunderschöne Sehenswürdigkeit. Die kleinen verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihrer Renaissance und Barrock Architektur laden zudem zum Schlendern und die kleinen Läden zum Schnökern ein. Ab dem 12. Februar wurde auch die 2G-Regel zugunsten der 3G-Regel gekippt und Shopping sollte nun wieder einfacher möglich sein. Die ersten veganen Eiskugeln wurden auch bereits getestet, zwei Biobäcker in unmittelbarer Umgebung ausfindig gemacht und der Mariatrost Basilika am anderen Ende der Stadt ein Besuch abgestattet.

• Päivä 21

Graz

15. elokuuta 2022, Itävalta ⋅ ⛅ 29 °C

Conocimos Graz, una ciudad hermosa de Austria. Cayó feriado así que hicimos varios paseos domingueros

• Päivä 10

Tag 10

19. syyskuuta 2021, Itävalta ⋅ ⛅ 17 °C

Heute einen schönen sonnigen Tag in Graz Österreich 🇦🇹 verbracht mit leckeren essen und einer Riesen Rutsche und die Märchenbahn besucht. Gleich fahren wir noch ein Stück Richtung Tschechien 🇨🇿

• Päivä 32

Praktikantenstammtisch

6. maaliskuuta 2022, Itävalta ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntagabend war ich noch mit Benjamin im Pink Elephant was essen und trinken bevor die neue Woche mit neuen Aufgaben startete. Für Donnerstag habe ich mich zu einer Schnupperstunde im Tanzstudio angemeldet, die mich dann auch zur Anmeldung für den Kurs bewogen hat. Start in 14 Tagen und Laufzeit 6 Wochen. Der Preis ist schon recht ordentlich, aber irgendwie ist das bei allen Sportvereinen hier in Graz so, wie ich leidlich bei meiner Recherche feststellen durfte. Nach dem Kurs habe ich mich noch spontan mit Benjamin und Max, dem anderen Praktikanten in einer Bar bei mir um die Ecke getroffen. Schon schön, wenn man im Studentenviertel wohnt. 😅

Die Arbeitswoche endete dann am Freitag mit dem Praktikantenstammtisch, der irgendwie mehr aus ehemaligen als neuen Praktikanten bestand, aber top zum Kennenlernen von weiteren Kollegen war. Treffpunkt war der Kaiser Josef Platz vor der Oper. Hier findet nicht nur der Bauernmarkt statt, auch die zahlreichen Holzhütten sorgen bis spät Abends für Treffpunkte der Grazer und Nicht-Grazer. Später ging es noch kurz zum Aufwärmen ins „Office“, einen Pub unweit der Oper, denn: Österreich hat mit dem 5.3.2022 die Corona-Regeln zurückgefahren. Restaurantbesuche, Nachtgastronomie etc. sind nun für jeden wieder möglich - egal ob geimpft oder nicht.

• Päivä 3

Auf nach Kroatien

28. toukokuuta 2019, Itävalta ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem die Männer die Nacht zum Tag gemacht haben - der eine hat ein Ladekabel gesucht und der andere konnte nicht gut schlafen - sind wir heute zu unserer ersten Station in Kroatien aufgebrochen. In Wien hat es geregnet und dadurch ist uns der Abschied nicht schwer gefallen. Nur haben wir wegen dem Regen auch keine Station beim Belvedere gemacht, sondern sind nur daran vorbei gefahren. Stattdessen haben wir Pause in Graz gemacht.
      Dann ging es weiter zu den Plitvicer Seen. Den Drehort von "Winnetou - Schatz im Silbersee" werden wir uns ab morgen anschauen.
      Ausspruch des Tages: Aus unserem Auspuff kommt ein Regenbogen... 🌦️🌈

• Päivä 39

Unerwünschte Überraschungen

13. maaliskuuta 2022, Itävalta ⋅ 🌙 -3 °C

Diese Woche begann weniger erfreulich. Irgendwie klappte es nicht mit dem PCR-Test in der Firma, weshalb ich nach der Arbeit noch zur
      Messe Graz radeln und mich dort testen lassen musste. Zurück bei meinem Rad dann die unerfreuliche Überraschung, dass mein Sattel ohne gegenseitiges Einvernehmen den Besitzer gewechselt hatte. 😤 Es blieb mir also nichts anderes übrig, als in den verbleibenden 30min bis Ladenschluss zum Fahrradladen bei mir um die Ecke zu radeln und für 50€ einen neuen Sattel inkl. Stange zu erstehen, denn irgendwie wollte ich ja am nächsten Tag wieder ins Büro kommen. 🤷🏻‍♀️

Am Dienstagabend habe ich mich dann mit meinem Bekannten und jetzigem Kollegen Vincent und seinem Kumpel Dennis beim Japaner zum Essen getroffen und mir am WE die kleine Automesse im den Messehallen angesehen. Im Grunde also eine sehr ruhige Woche. 😉

• Päivä 87

Zurück in Graz…

30. huhtikuuta 2022, Itävalta ⋅ 🌙 8 °C

… und es geht los mit meiner ersten langfristigen Aufgabe. Eingearbeitet werde ich von einem weiteren Kollegen, den ich bei dieser Tätigkeit unterstützen soll. Am Montagabend treffen wir uns bei Benny, dem Praktikanten aus dem Bereich Projektmanagement auf ein Weinchen, Donnerstag geht’s weiter mit meinen beiden Tanzkursen und Freitag steht auch schon eine nette Runde mit dem QM-Team zum Abendessen im LeViet und auf einen Cocktail in der Cohibar an. Spontan haben sich zudem meine liebe Kommilitonin Celine und ihr Freund Jens auf einen Kurzbesuch angekündigt und sind Freitagabend angereist.

Der Samstag, 1.Mai stand dann ganz im Zeichen den beiden Graz ein wenig näher zu bringen und ihnen die ein oder andere nette Ecke zu zeigen. 😉 So wurde nach einem ausgedehnten Frühstück Schloss Eggenberg ein Besuch abgestattet, an der Mur geklettert, im Biergarten und beim Inder etwas leckeres gegessen und am Abend auf dem Schlossberg der Sonnenuntergang genossen. Sonntagmorgen ging es dann für die beiden auch schon wieder mit ihrem eigenen Flieger zurück. Da habe ich die beiden schon ein wenig beneidet, denn so sind sie tatsächlich innerhalb von 5h wieder auf Rügen gewesen, während sich unsereins 13,5h in der Bahn den Popo platt sitzen darf… 😅

• Päivä 24

Vom Urwald, Friseur und Krieg

26. helmikuuta 2022, Itävalta ⋅ ⛅ 8 °C

In dieser Woche ist so einiges passiert. Bei der Arbeit war es für mich noch recht ruhig, dafür hat sich meine elektrische Zahnbürste verabschiedet. So kam das österreichische eBay, willhaben.at, kurzerhand zum Einsatz, sodass ich im Tausch für 1 Tüte Lachgummi ein neues Handstück organisieren konnte. Am Abend habe ich mich noch mit Benjamin, einem der anderen beiden Praktikanten getroffen. Wir sind kurz in die Firma gefahren, haben uns dort noch mit ein paar Kollegen auf ein Bierchen getroffen und so Networking mit Spaß verbunden. 😅
      Allerdings verlief dieser Tag nicht nur positiv, was die Geschichtsbücher fortan berichten werden. Vladimir Putin, russischer Präsident ist mit seinen Soldaten in die Ukraine einmarschiert und hat somit einen Krieg in Europa begonnen. Unfassbar traurig, was mich wieder einmal die Hypothese aufstellen lässt, hätten wir Frauen als Staatsoberhäupter würde es weniger bzw. keine Kriege geben…

Einen Tag später beschloss ich, ich muss jetzt unbedingt zum Friseur, um das Chaos auf meinem Kopf, das seit 1 Jahr munter vor sich hin wuchs und splisste, zu beseitigen. Also Google angeworfen, nach nem Friseur geschaut und los gehts. Ich landete bei einer sehr netten Friseuse, die sich Zeit beim Schneiden genommen hat. Leider wurde mein Haar wieder viel kürzer als ich wollte, aber wohl auch verständlich, wenn sie seit 1 Jahr nicht geschnitten wurden…

Am nächsten Tag beschloss ich, mich aufs Rad zu schwingen und mir den Grazer Urwald anzusehen. An seinem Eingang soll ein Mammutbaum stehen. Nach Tane Mahuta dem Giganten in Neuseeland, dem ich am 24. Januar 2019 einen Besuch abstatten durfte sollte nun 3 Jahre, 1 Monat und 2 Tage später ein Besuch bei seinem kleinen europäischen Bruder anstehen. 😊 Bei weitem noch nicht so groß wie Tane ist sein kleiner Bruder nicht weniger schön anzusehen und beeindruckend. Ich bleibe eine kleine Weile, streife durch den Urwald, finde wie immer interessante Motive und vergessene Orte zum Fotografieren und radle wieder heim. Die 13% Gefälle auf dem Rückweg sind dabei deutlich angenehmer als die 13% Steigung auf dem Hinweg. 🙈
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Graz, غراتس, Qras, Gráz, Горад Грац, Грац, Štýrský Hradec, Γκρατς, گراتس, גראץ, Grác, Գրաց, GRZ, グラーツ, გრაცი, 그라츠, Graecia, Gracas, Graca, ग्रात्स, Gradec, กราซ, 格拉茨

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille