Austria
Heiterwang

Velotour zum Eibsee und Plansee

June 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wir starteten am Samstag Morgen unsere Fahrt nach Bichlbach in der Nähe von Reutte im Tirol. Nicht nur die Wanderschuhe, auch die Velos kamen mit. Stefan und Karin kamen aus Oberstdorf angereist, wir bezogen die sehr schöne Ferienwohnung.
      Am Sonntag starteten Thomas und ich schon die 1.
      Velotour zum wunderschönen Eibsee, tolle Aussicht von oben! Das Wetter hielt sich gut, darum fuhren wir weiter zum Plan- und Heiterwangersee und kamen trocken wieder in Bichlbach an. Der Montag ist wahrscheinlich der unbeständigste Tag, darum entschieden wir uns gemeinsam für die Hängebrücke und Burgenwelt Ehrenberg, ganz in der Nähe.
      War sehr eindrücklich, besonders die wackelige Brücke über der Strasse und zum Wandern kamen wir auch, bevor der Regen einsetzte.

Velotour um Zugspitze, Almkopf heute

June 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Am Mittwoch starteten wir früh zu unserer Velotour um die Zugspitze. Stefan und Karin waren in Füssen unterwegs. In Ehrwald folgten wir dem steilen Weg bis zur kleinen Kapelle auf der Ehrwalder Alm. Sehr schön war die Strecke der Leutasch entlang, mit herrlicher Sonneneinstrahlung ein tolles Farbenspiel. Nach Mittenwald kamen wir noch an 2 idyllisch gelegenen Seen vorbei. Oh Schreck😳dann war plötzlich der Akku leer🙈 wir tauschten die Fahrräder und Thomas fuhr mein E-Bike bis nach Lermoos zur Tankstelle👍 (ich hätte es nicht geschafft😜) vielen Dank!! Glücklich und zufrieden trafen wir um 18:00 Uhr in Bichlbach ein😁
      Heute Donnerstag ist das Wetter wieder eher schlechter. Trotzdem fuhren wir alle zusammen mit der Almkopfbahn auf den Hausberg. Nach einer kleinen Wanderung und mit Wetterglück, gings mit den Trottis wieder runter ins Tal.

Wanderung Heiterwanger Hochalm - Alpkopf

August 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Wir parken kostenfrei an der Almkopfbahn in Bichlbach und sehen, dass hier auch Downhill-Bergroller für 17 € pro Person vermietet werden. Das machen wir gerne! Doch zunächst bringt uns die Bahn (wir können zwischen Kabine und Sessellift entscheiden und fahren „offen“) in 12 Minuten auf den Berg. Unterwegs begegnet uns übrigens eine „Frühstücksgondel“ mit liebevoll gedecktem Tisch, im Internet steht dazu folgendes:

Es können bis zu 6 Personen in einer Gondel Platz nehmen, sodass Sie Ihr Frühstück ungestört genießen können.

Dauer: Das Frühstück fängt um 9:00 Uhr an und dauert ca. 45 bis 60 min. 2 bis 3 Berg- und Talfahrten in Ihrer Gondel - oder auch länger, je nachdem wie lange Sie frühstücken wollen.

Sie können nach dem Frühstück auch an der Bergstation aussteigen und wandern und danach wieder mit einer anderen Gondel die Talfahrt antreten – diese Fahrt ist im Preis inbegriffen.

Ist das nicht eine tolle Idee! Wir sind also ohne feierlich gedecktem Tisch oben an der Bergstation gelandet und von da aus machen wir die einfache Tour mit einem knackigen Aufstieg und einem steilen Abstieg zu den schönen Aussichtsgipfel, dem Alpkopf auf 1.801 m mit Blick auf das Zugspitzmassiv, nach Berwang und zum Heiterwanger See.

Wanderung Plansee

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Heute stand der wunderschöne Plansee in Tirol auf dem Programm.
      Mit seinen knapp 3km^2 Kilometern ist er der zweitgrößte natürliche See Tirols.
      Um ihn herum führt ein sehr schöner Wanderweg, bei dem man nördlich des Sees einen Panoramahöhenweg entlang läuft und südlich direkt am Wasser wandert.

Auf der gesamten Strecke müssen nur 150 Höhenmeter überwunden werden, jedoch eine Gesamtstrecke von 14 km.

Wer gerne viel läuft, es lohnt sich! 👍😊

Downhill-Fahrspaß rund um den Almkopf

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

Bergroller Verleih in Berwang-Bichlbach

Zu Fuß ins Tal oder mit der Seilbahn? Das kennen wir schon. So entdecken wir eine neue und lustige Art, den Weg von der Bergstation Hochalm hinab nach Berwang und Bichlbach zurückzulegen: eine Fahrt mit dem Bergroller! Die flotten, gefederten Roller warten an den Talstationen der Almkopfbahn in Bichlbach auf rasante Fahrer. Mit der Bergbahn geht’s rasch hinauf zum Ausgangspunkt des Vergnügens. Eins, zwei, drei, los geht’s!

Eigentlich hätten wir uns gerne mehr Zeit gelassen für die unglaublich schöne Tour, aber schon kurz nach dem Start fallen die ersten Regentropfen und so geben wir Gas, was zugegebenermaßen auch sehr viel Spaß macht.

So cruisen wir knapp zehn Kilometer und 500 Höhemeter auf der Forst- und Asphaltstraße über Berwang nach Bichlbach hinab und entdecken ganz nebenbei, was man hier sonst noch alles erleben kann (tolle Badestellen, Kletterpark, Ziplining und vieles mehr.……

Tag 2 - Berwang

May 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem gemütlichen und leckerem Frühstück starten wir zu unserer Wanderung zum Albkopf. Aufstieg über die Hochalm, vorbei an der Sesselbahn und hinauf zum Gipfel, teilweise noch durch kleinere Schneereste. Von oben haben wir einen wunderschönen Rundblick nach Berwang, zum … See und hinüber zur Zugspitzregion. Zum Abstieg wählen wir den Berwanger Höhenweg, kleiner Pfad durch den Wald, mit tollem Ausblick nach Berwang. Im Hotel angekommen genießen wir die Sonne auf der Hotel Terrasse bei einem kühlen Radler. Danach schlüpfen wir in die kuscheligen Bademäntel und genießen das Dampfbad und die schöne Atmosphäre im Ruheraum. Zum Abendessen werden wir wieder mit 6 leckeren Gängen verwöhnt.
      Übernachtung mit Halbpension im Doppelzimmer Raazalp kostet 350 € pro Nacht.

Plansee und Heiterwanger See

September 11, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich wollten wir am letzten Tag unseres kleinen Roadtrips noch einmal in die Berge fahren. Doch am Plansee gefällt es uns so gut, dass wir schließlich doch gemeinsam beschließen hier eine kleine Tour zu unternehmen und dann am Nachmittag weiterzufahren.

Wir laufen also am Plansee entlang zum Heiterwangersee und einmal um diesen herum. Die Spiegelung der Berge auf der glatten Wasseroberfläche ist einfach soo wunderschön!
      Anschließend legen wir uns noch für ein paar Stündchen an einen kleinen Steinstrand und gehen auch bei einer kurzen Wolkenpause schnell in das eiskalte Wasser. Baden im kalten Bergsee tut einfach immer so gut!
      Wir werden sogar noch vom Sonnenschein verwöhnt. Nach den anstrengenden letzten Tagen tut so ein bisschen Nichtstun wirklich gut!

Nachmittags fahren wir schließlich wieder in Richtung Deutschland, wo wir in dem kleinen Ort Wolfratshausen einen sehr sympatischen Campingplatz finden.

Zur Feier unseres letzten gemeinsamen Abends gehen wir heute noch Essen beim Hans im Glück in Starnberg. Auf die Burger freuen wir uns bereits seit Tagen!

Am nächsten Morgen setzt mich Lene dann in Ingoldstadt bei einem Geburtstag ab und fährt das restliche Stück alleine nach Hause. Was eine tolle Woche! Wir nehmen so viele schöne Erinnerungen und Bilder mit und planen bereits unsere nächste Tour. Die Liste ist lang ;)

Autofahrt und Plansee

September 7, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Montags stellen wir dann leider fest, dass auch die Coburger Hütte, von welcher wir ausgingen, dort wären noch Plätze frei, voll ist. Wir kommen zu dem Entschluss, dass wir trotzdem eine 2-Tages-Wanderung machen wollen und dann unter freiem Himmel im Zelt übernachten.

Nachdem Lene mit ihrem Arzttermin fertig ist gehen wir noch einkaufen und dann fahren wir los in Richtung Süden.
      Innerhalb von 5h sind wir dann auch schon am Plansee, wo wir unsere erste Nacht bleiben werden.
      Hier gefällt es uns schonmal richtig gut! Der See ist umgeben von ziemlich hohen Bergen und von einem unglaublichen Blau.
      Wir laufen noch ein kleines Stück zu den Stuibenfällen. Lene läuft erstmal ihre Wanderstiefel ein und ich teste noch einmal die etwas zu engen Schuhe meiner Schwester aus, komme aber zu dem Schluss, dass ich doch lieber mit meinen Trekking-Schuhen laufen werde.

Zum Abendessen gibt es heute Nudeln mit Pesto und Zucchini :)
      Morgen geht es dann so richtig in die Berge. Ein bisschen aufgeregt sind wir schon!

Highline 179

September 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Es Regnet und nun gehts Richtung nach Hause.

In Sterzing unsere Vorräte aufgefüllt und dann über Landstraße auf den Brenner. Das klappt wie auf der Hinfahrt hervorragend.

Nur auf der Fernstraße nach Reutte ist eine Baustelle und Stau.

Das Wetter wird immer besser und in Ehrenberg sehen wir eine Hängebrücke.

Da müssen wir rauf.

Brücke gehalten: von 4 Tragseilen mit je 60 mm Durchmesser
      Sicherheit: 8 Felsanker mit je 17 Meter in den Fels gesetzt
      Eigengewicht: 70 Tonnen
      Brückenlast: max. 500 Personen

Wir können mit einer Schrägbahn bis fast hoch fahren. Die Brücke selber ist noch instabiler als die Titan im Harz.

Einmal hin und zurück, geil.

More Friends and a Few Castles

December 17, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 45 °F

I read about the suspension bridge in Ehrenberg. The 150 bus took me right to the gate. However, the road is narrow and so to get back, the 150 bus has to go all the way to the next town. So Two helpful Americans to the rescue. A big thanks to Alice and Zander for the ride to the station.Read more

Heiterwang