Austria
Jochberger Ache

Kitzbühel

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir nur 30 km von Kitzbühel entfernt wohnen, haben wir dies genutzt, um eine kleine Spritztour dorthin zu unternehmen. Netter Ort mit unwahrscheinlich vielen Bergaktivitätsmöglichkeiten. Preise für Gastronomie günstiger als Leipzig. Parken kostet die Hälfte. Allerdings während des Hahnenkammrennens im Januar exorbitante Preise. Immobilien sehr teuer, ab 10.000 € / m2 für eine Lage a d Hauptverkehrsstraße und älteres Baujahr. Zum Kaffee waren wir dann in Going beim legendären Stanglwirt. 5 Sternehaus, aber auch hier sind die Preise für Dessertvariationen und Eis günstiger als Leipzig. Übrigens wurde die Skiarena Kitzbühel 2022 zum besten Skigebiet der Welt gekürt.Read more

Auf dem Kitzbüheler Horn

June 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Mit den Gondelbahn der Kitzbühler Hornbahn fahren wir bis zur Mittelstation. Dort steigen wir um in die Luftseilbahn aufs Kitzbühlerhorn, die uns auf 1966 m ü. M. bringt. Zum Gipfel müssen wir zu Fuss noch etwas weiter hochsteigen und sind dann auf 1991 m ü. M. Von hier haben wir eine schöne Rundsicht über die umliegenden Berge. Wir machen uns auf den Weg Richtung Bichlalm welcher mit 2 1/2 Std. Wanderzeit angegeben wird. Zuerst gehts hinunter, dann wieder hinauf und dann wieder hinunter zur Hornköpflihütte und weiter zum künstlich angelegten Hornköpflisee, der als Wasserspeicher zur künstlichen Beschneiung dient. Weiter gehts dann um diesen See Richtung Bichlalm. Nach ca. 8 km kamen wir bei der Bichlalm an. Die Bichlalm ist die Bergstation eines Sessellifts, der von Aurach, einem Nachbarort von Kitzbühl, nach hier oben führt. Weiter geht es jetzt auf einem gut ausgebautem Fahrweg mit grossen Kehren den Berg hinunter Richtung Kitzbühl der nochmals mit 2 1/2 Std. angegeben ist. Jede dieser Kehre hat eine ungefähre Länge von 1 km. Wir sind 4 solche Kehren den Berg runter gelaufen, also 4 km, nur um Höhenmeter zu verlieren aber ohne dem Ziel wirklich näher gekommen zu sein.
      Nach 5 km auf dieser Naturstrasse konnten wir diese endlich verlassen und auf einem Wanderweg weiter wandern. Das ganze hat sich doch sehr in die Länge gezogen. Unsere Beine und vor allem die Knie wurden dabei arg strapaziert und ganz schön müde.

1_Hahnenkamm - Die Streif zu Fuss

June 15, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Mit der Hahnenkammbahn fahren wir auf den Gipfel mit der Gondel die dem Skifahrer " Clément Noel" gewidmet ist. Jede Gondel ist mit dem Namen eines ehemaligen Siegers eine Skirennens am Hahnenkamm bezeichnet. Kurz nach unsere Abfahrt kreuzt uns die Gondel mit dem Namen von Beat Feuz.
      Bei der Bergstation war ganz schön viel los hatte es doch recht viele Besucher. Unweit der Bergstation aber etwas höher gelegen befindet sich das Starthaus der Hahnenkamm Abfahrt. Auf einem Fliessband erreicht man bequem das Starthaus. Von dort aus kann man sich vom Starthang der Streifabfahrt beeindrucken lassen.
      Um die Umgebung des Starthauses ist ein 2 km langer Weg für Kinder angelegt. Entlang diesem Weg gibt es Infostationen, an denen die Schlüsselstellen der Abfahrt kindergerecht beschrieben sind und Aktivität für die Kinder hat. Es gibt einige Restaurants und Berghütten in der weiteren Umgebung des Hahnenkamm Berggipfel.

Aggstein und Kitzbühel

March 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen nach dem Frühstück ging es dann erstmal zur Aggsteiner Brennerei, die hier in der Gegend ziemlich bekannt ist. Dort besuchten wir das dazugehörige kleine Museum und verkosteten ein paar ihrer Liköre. Natürlich mussten wir dann auch so ein zwei Flaschen, (vielleicht auch etwas mehr), einkaufen. Als das alles dann zurück im Hotel verstaut war sind wir dann mal nach Kitzbühl gefahren. Kitzbühl hat eine wirklich schöne Altstadt mit sehr gepflegten Häusern wo man schön spazieren gehen kann.Read more

Wunderschönes Zentrum von Kitzbühel

July 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Wasserfall hatten wir noch zwei weitere Ziele für den heutigen Tag. Das etwas größere Ziel Kitzbühel und das etwas kleinere Ziel Kirchberg. Als erstes ging’s nach Kitzbühel wo durchaus mehr Verkehr war. Grund dafür unter anderem ein ATP Masters Tennis Turnier. Dem ganzen konnten wir aber gut aus dem Weg gehen und sogar einen kostenfreien Parkplatz finden, da diese am Samstag nur bis 13:00 Uhr kostenpflichtig sind. Insgesamt haben wir in Kitzbühel gut 1,5 Stunden verbracht und sind eine große Runde durch die Innenstadt gegangen. Highlight definitiv die sehr schöne Fußgängerzone und die höher gelegene Liebfrauenkirche Kitzbühel. Hat uns sehr gut gefallen! Kitzbühel hat nur 8212 Einwohnern, wirkt aber durch die vielen Besucher deutlich belebter und voller. Die Stadt ist international als einer der bedeutendsten Wintersportorte der Alpen bekannt, zudem auch sehr bekannt durch einen noblen und teuren Ruf. Von Kitzbühel aus ging’s dann zum letzten Ziel für heute, Kirchberg.Read more

Zurück im Hotel

May 22, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Hornbahn 2 geht es von Alpenhaus wieder zurück zur Mittelstation und von dort aus ins Tal. Der letzte Weg zurück ins Hotel ist schnell geschafft. In der Bar gibt es noch ein paar Getränke (Weißweinschorle, Eiskaffee, Eisschokolade), bevor wir ein Ründchen in das Sanarium gehen.

Das Sanarium war sehr entspannend. Das anschlr Abendessen ist gewohnt üppig, allerdings nach der Vorspeise recht laut, da eine größere Gruppe das Restaurant 'stürmt'.

Wir verzupfen uns nach dem Essen in die Bar, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Aufgrund unserer Müdigkeit und geschundenen Muskeln wird es wohl eher ein kurzer Abend werden Morgen freuen wir uns wieder auf ein schönes Frühstück. Hoffentlich können wir wieder draußen frühstücken.

Das letzte Abendessen

May 25, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist unser letzter Abend im Kitzhof Mountain Design Resort. Noch einmal genießen wir die leckere Halbpension. Heute gibt es Shrimpscocktail, Selleriekremsuppe oder Pfannkuchensuppe, aufs Haus ein Ribislsorbet zur Erfrischung, Wolfsbarsch, Landhähnchen und Wiener Schnitzel, und abschließend Topfennudeln mit roten Beeren und Käseauswahl.

Den Rest des Abends verbringen wir bei einem Chianti, Gin und Horse 🏇 Neck an der Bar. Morgen heißt es dann leider auschecken.

Zurück zum Hotel

May 25, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt geht es endgültig auf den Rückweg. Bergab, bergabber, weniger bergab. Steil, steiler, weniger steil.

Zunächst geht es über verschiedene Almen, bis wir wieder in den Wald eintauchen. Das typische an einem Rundweg ist, dass man alles, was man bergauf gelaufen ist, wieder bergab laufen muss. Und das ist manchmal auch unangenehmer als bergauf zu laufen, wenn auch weniger anstrengend.

So zieht sich der Rückweg dann, obwohl er kürzer ist, doch ein wenig. Zurück an unserem Auto sind wir dann doch ganz schön geschafft.

Das schreit doch nach einer Barpause mit Eiskaffee und Eisschokolade.

Wanderung des Tages

May 23, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 40 °C

Heute wandern wir in der Wildschönau und starten in Niederau mit der Markbachjochbahn.

Von der Bergstation der Markbachjochbahn laufen wir zur Norderbergalm. Von hier aus geht es zur Halsgatterlkapelle, danach den Hang entlang zur Roßkopfhütte. Hier kehren wir zur Jause ein. Dann laufen wir weiter über die Stödelsenke und die Prentneralpe zur Horlerstiegl. Zurück geht es dann über die Käsealm zurück zur Bergstation der Markbachjochbahn.Read more

Karstweg am Kitzbüheler Horn

May 22, 2018 in Austria ⋅ 🌧 27 °C

Nach der etwas früheren Pause heute machen wir uns wieder auf den Weg zum Einstieg in den Karstweg. Nach der ersten Kehre geht's auch schon ab in die Wiese und einen Hang entlang.
      Der Karstweg ist ein Pfad entlang naturgeschichtlicher Relikte aus verschiedenen Jahrhunderten, gelogischen Relikten und tollen Aussichtspunkten.
      Wir laufen erst den Hang entlang und auf halber Strecke beobachten wir relativ nahe die ersten Murmeltiere des Tages. Der Weg ist insgesamt etwas schlecht ausgeschildert oder auf den Wanderkarten verzeichnet. Am Ende des ersten Stückes suchen wir den Einstieg in den Rest des Weges und finden ihn dann nach einer Weile. Wir betreten die sogenannte 'Weanerstadt' mit vielen aus den Boden ragenden Steinformationen (deshalb auch der Name 'Wien-Stadt'). Dort kommen direkt vor uns (vielleicht 5 Meter) mindestens 3 Murmeltiere immer wieder aus dem Boden und auf unseren Weg. Wir beobachten dass ganze eine Weile...super schön.
      Da es leicht zu regnen beginnt laufen wir weiter den Karstweg, der nur durch kleine rote Holzmarkierungen im Boden zu finden ist. Der Weg läuft nun eine Weile am Berghang entlang, mit tollen Blicken ins Tal und nach Kitzbühel. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Runde geschafft und laufen zurück zur Bergstation der Horngipfelbahn was nochmal ein Aufstieg von ca. 30 Minuten ist. Insgesamt ein schöner Weg mit einigen Markierungen und Schautafeln zu der Karstlandschaft und auch als 'Wanderung' interessant. Highlight waren für uns die 2 Sichtungen von Murmeltieren.
      Kaputt und zufrieden fahren wir mit der Hornbahn 2 und der Hornbahn 1 zurück nach Kitzbühel.

Jochberger Ache