Austria
Jochberger Ache

Abendessen im Kitzhof Mountain

May 19, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Da es sich um ein gutes Angebot handelte haben wir beschlossen, das Hotel mit Halbpension zu buchen.

Wir hatten keine genaue Vorstellung, außer dass wir bereits vor der Buchung 😉 viel Lob über die Küche gelesen haben.

Vor Ort erfahren wie dann, dass wir ein Abendessen in Form eines 4-Gänge-Wahlmenus inklusive haben.

So gibt es also heute in einem sehr schönen Restaurant vorweg einen Spargelsalat mit Schinken, dann eine Rinderkraftbrühe mit Farcenroulade, für Udo Pasta mit Trüffel und Wachtelei, für Mama Rumpsteak vom Simmenthaler Rind mit Gemüse und Erdäpfeln, für mich geschmorte Kalbsnuss mit Spätzle und gelben Rüben, und im Dessert haben wir uns wieder alle für die beschwipsten Erdbeeren mit Philadelphia-Cheesecake entschieden.

Dazu gab es einen schönen Österreichischen Grünen Veltliner und natürlich Wasser.

Alkoholkontrolle beim Einkaufen?

May 19, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir kurz unser Zimmer bezogen haben und den weiteren Tagesverlauf geplant haben, beschlossen wir unseren obligatorischen Wanderurlaubsbeginnseinkauf mit dem Auto statt zu Fuß zu machen. Leider hat es angefangen zu regnen und zu Gewittern so macht es wenig Sinn auch die nur kurze Strecke zum Mini-M Supermarkt zu Fuß zu machen.
    Kurz das Auto vom Parkplatz geholt und die kurze Strecke Richtung Innenstadt mit dem Auto gefahren. Direkt vor dem Supermarkt bekommen wir einen Parkplatz und kaufen Wasser und Verpflegung für die Wanderungen unterwegs.
    Da direkt neben dem Markt noch die Tourist-Info zu finden ist besuchen wir auch diese gleich noch und informieren uns über die Vorteile der Gästekarte und der Wochenkarte für die Bergbahnen.
    Eigentlich wollten wir noch einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt anschließen, aber der Regen machte es unmöglich. Nur registrieren wir noch das viele feiernde junge Männer unterwegs sind in irgendwelchen 'Trachten'.
    Eine kleine Rundfahrt durch Kitzbühel auf dem Heimweg gibt einen ersten Eindruck von der tollen Innenstadt.
    Kurz vor dem Einbiegen auf den öffentlichen Parkplatz werden wir dann noch von der österreichischen Polizei angehalten. Kurze Kontrolle von Führerschein und Fahrzeugpapiere und dann zu aller Überraschung noch meine (Udo) erste Alkoholkontrolle .... natürlich ohne Ergebnis! Da muss man gut 25 Jahre Auto fahren um an einem Samstagnachmittag um 18 Uhr in Österreich seinen ersten Alkotest zu haben 😀.

Über 'den Wolken'

May 21, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Abends genießen wir wieder unser 4-Gänge-Menu. Das Essen ist wieder lecker nur der Service ein wenig überfordert. Den Abend beschließen wir in der Bar beim falschen Cocktail des Tages.

Die Wetterprognose verbessert sich über Nacht nochmal, so dass wir im Freien frühstücken können. Das Frühstücksbuffet ist wieder super lecker, so dass wir mehr essen, als eigentlich gewollt.

Nach dem Frühstück marschieren wir wieder zur 🐓 enkammbahn und fahren mit der Gondel auf den Hahnenkamm. Im Gegensatz zu gestern haben wir heute freie Sicht in alle Richtungen. Wir schweben heute also ganz ohne Wolken 'über den Wolken'.

Das letzte Abendessen

May 25, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist unser letzter Abend im Kitzhof Mountain Design Resort. Noch einmal genießen wir die leckere Halbpension. Heute gibt es Shrimpscocktail, Selleriekremsuppe oder Pfannkuchensuppe, aufs Haus ein Ribislsorbet zur Erfrischung, Wolfsbarsch, Landhähnchen und Wiener Schnitzel, und abschließend Topfennudeln mit roten Beeren und Käseauswahl.

Den Rest des Abends verbringen wir bei einem Chianti, Gin und Horse 🏇 Neck an der Bar. Morgen heißt es dann leider auschecken.

Die Wanderung des Tages

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Von der Hahnenkammbahn aus folgen wir dek Panoramaweg bis zur Ehrenbachhöhe. Von dort aus geht es den Hüttenweg zurück zur Bergstation der Hahnenkammbahn. Von der Bergstation aus folgen wir dem Streif-Rundweg bis zur Hahnenkammbahn-Talstation und von dort aus zurück ins Hotel.

Abendliche Erholung

May 21, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserer Wanderung schaffen wir es heute nicht mehr in den Pool. Kaputt fallen wir in unsere Betten und schreiben noch unsere Footprints. Im Fernsehen läuft ein doofer Asterix. Aber das ist genau die richtige Art von Erholungsunterhaltung nebenbei.

Danach genießen wir ein weiteres Mal das leckere 4-Gänge-Abendmenü und lassen den Abend dann an der Bar ausklingen.Read more

Karstweg am Kitzbüheler Horn

May 22, 2018 in Austria ⋅ 🌧 27 °C

Nach der etwas früheren Pause heute machen wir uns wieder auf den Weg zum Einstieg in den Karstweg. Nach der ersten Kehre geht's auch schon ab in die Wiese und einen Hang entlang.
    Der Karstweg ist ein Pfad entlang naturgeschichtlicher Relikte aus verschiedenen Jahrhunderten, gelogischen Relikten und tollen Aussichtspunkten.
    Wir laufen erst den Hang entlang und auf halber Strecke beobachten wir relativ nahe die ersten Murmeltiere des Tages. Der Weg ist insgesamt etwas schlecht ausgeschildert oder auf den Wanderkarten verzeichnet. Am Ende des ersten Stückes suchen wir den Einstieg in den Rest des Weges und finden ihn dann nach einer Weile. Wir betreten die sogenannte 'Weanerstadt' mit vielen aus den Boden ragenden Steinformationen (deshalb auch der Name 'Wien-Stadt'). Dort kommen direkt vor uns (vielleicht 5 Meter) mindestens 3 Murmeltiere immer wieder aus dem Boden und auf unseren Weg. Wir beobachten dass ganze eine Weile...super schön.
    Da es leicht zu regnen beginnt laufen wir weiter den Karstweg, der nur durch kleine rote Holzmarkierungen im Boden zu finden ist. Der Weg läuft nun eine Weile am Berghang entlang, mit tollen Blicken ins Tal und nach Kitzbühel. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Runde geschafft und laufen zurück zur Bergstation der Horngipfelbahn was nochmal ein Aufstieg von ca. 30 Minuten ist. Insgesamt ein schöner Weg mit einigen Markierungen und Schautafeln zu der Karstlandschaft und auch als 'Wanderung' interessant. Highlight waren für uns die 2 Sichtungen von Murmeltieren.
    Kaputt und zufrieden fahren wir mit der Hornbahn 2 und der Hornbahn 1 zurück nach Kitzbühel.

Wanderung des Tages

May 23, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 40 °C

Heute wandern wir in der Wildschönau und starten in Niederau mit der Markbachjochbahn.

Von der Bergstation der Markbachjochbahn laufen wir zur Norderbergalm. Von hier aus geht es zur Halsgatterlkapelle, danach den Hang entlang zur Roßkopfhütte. Hier kehren wir zur Jause ein. Dann laufen wir weiter über die Stödelsenke und die Prentneralpe zur Horlerstiegl. Zurück geht es dann über die Käsealm zurück zur Bergstation der Markbachjochbahn.Read more

Zurück zum Hotel

May 25, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt geht es endgültig auf den Rückweg. Bergab, bergabber, weniger bergab. Steil, steiler, weniger steil.

Zunächst geht es über verschiedene Almen, bis wir wieder in den Wald eintauchen. Das typische an einem Rundweg ist, dass man alles, was man bergauf gelaufen ist, wieder bergab laufen muss. Und das ist manchmal auch unangenehmer als bergauf zu laufen, wenn auch weniger anstrengend.

So zieht sich der Rückweg dann, obwohl er kürzer ist, doch ein wenig. Zurück an unserem Auto sind wir dann doch ganz schön geschafft.

Das schreit doch nach einer Barpause mit Eiskaffee und Eisschokolade.

Zurück im Hotel

May 22, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Hornbahn 2 geht es von Alpenhaus wieder zurück zur Mittelstation und von dort aus ins Tal. Der letzte Weg zurück ins Hotel ist schnell geschafft. In der Bar gibt es noch ein paar Getränke (Weißweinschorle, Eiskaffee, Eisschokolade), bevor wir ein Ründchen in das Sanarium gehen.

Das Sanarium war sehr entspannend. Das anschlr Abendessen ist gewohnt üppig, allerdings nach der Vorspeise recht laut, da eine größere Gruppe das Restaurant 'stürmt'.

Wir verzupfen uns nach dem Essen in die Bar, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Aufgrund unserer Müdigkeit und geschundenen Muskeln wird es wohl eher ein kurzer Abend werden Morgen freuen wir uns wieder auf ein schönes Frühstück. Hoffentlich können wir wieder draußen frühstücken.

Jochberger Ache