Austria
Ecking

Hahnenkammrennen Tag 1

January 19 in Austria ⋅ ☁️ -4 °C

Hahnenkammrennen Tag 1 - todmüde gegen 8 Uhr angekommen in Kitzbühel, Auto abgestellt, frühstücken gegangen.

Super Plätze gefunden im Zielbereich und erstmal Zeit damit verbracht, den Felix anzuglotzen 🥰
      Vom Rennen hin und wieder mal was gesehen, dann wieder nicht- je nachdem, was uns gerade mal wieder vors Gesicht gehalten wurde (von Handschuhen über Handys bis hin zu Babys war alles dabei)
      Da wir uns in der Promizone geparkt hatten, kamen nach und nach auch die Fangirls, die hysterisch nach ihrem "Odi" krischen - Mädels, mal ganz ehrlich: glaubt ihr, der Mann verliebt sich in euch und kommt gerannt, nur weil ihr im hohen C permanent seinen Namen schreit - vielleicht bin ich spießig, aber diese Art Fankultur war noch nie meins 😂

Im Anschluss in der Fanzone in der Stadt noch lecker "Puffys" gegessen, Einkauf im Spar, Ankunft bei Marina im Filzerhof.
      Gekocht, gegessen, jetzt Couch...Morgen früh geht's weiter!

Wer gewonnen hat? Hab ich vergessen...aber der Felix is schon schön 🫠 Ach ja, und n Autogramm vom "Odi" gab's auch - welch Glück, das wir in der kreischenden Menge standen 🫶🏼

Ansonsten: Wetter ist okay...weißer als letztes Jahr, morgen wohl mit viel Sonne - bin gespannt 🌞

Gute Nacht 🌃

Halt in Kitzbühel

July 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem retour Weg in die Schweiz machen wir einen Stopp in Kitzbühel. Abfahrtspiste Ziel ist ein Golfplatz und auch sonst erinnert nichts an den Rummel im Winter. Dorfkern wenig Touris die Preise aber immer noch unerschwinglich. Schlafplatz etwas außerhalb Nachbar en "Hippibus"Read more

Hahnenkammrennen Tag 2

January 20 in Austria ⋅ ☀️ -2 °C

Renntag 2 - die Sonne scheint, es ist arschkalt. Wir trinken Kaffee in der Stadt und teilen uns den Tisch mit 3 Italiener. Spontan beschließe ich, heute für Italien zu sein.
      Wir sichern uns n recht guten Platz - wären da nicht immer diese Menschen 🫠
      Dieses Mal kein Promi-Alarm, es gewinnt der Franzose von gestern - Italien schafft es immerhin auf den 3. Platz und ich bin in meiner Ahnungslosigkeit vollkommen zufrieden.
      Wir fahren nach den Rennen kurz in die Unterkunft, ich koche was für uns. Kurz ausruhen und wieder ab ins Auto und zurück zum Zielgelände. Hier wartet schon Felix Jähn auf uns und macht Musik. Wir schauen uns die Siegerehrung an und die Startnummern für den Slalom morgen werden gezogen.
      Abschließend schauen wir uns noch das Feuerwerk an und ich bin glücklich, als wir n Stand mit Eierpunsch finden. Der ist direkt vor der Bude, in welcher der Deutsche Skiverband gerade am feiern ist. Wir versuchen n Blick zu erhaschen - diverse gestriegelte, wichtig aussehende Menschen, aber wir erkennen niemanden. Wir trinken aus und fahren heim - ab ins Bett.

Hahnenkammrennen Tag 3 - Slalom

January 21 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Heute geht alles ne Stunde früher los, aber stört mich nicht, denn wir haben heute VIP Plätze auf der Tribüne und nichts kann meine Stimmung trüben. Wir bekommen n Sitzkissen, beziehen unseren Platz und genießen die Aussicht. Keiner, der uns heute im Weg steht oder uns auf den Sack geht. Mädels mit Essen und Getränken laufen rum und als wir feststellen, dass das alles im Preis inbegriffen ist, jubelt die alte Frau in mir. So sitzen wir da also glücklich und zufrieden, trinken Tee, Red Bull und Glühwein, essen Würstchen, Manner Waffeln und belegte Brötchen und die Sonne scheint uns auf den Kopf - herrlich.
      Das Ganze wird am Ende gekrönt durch den Sieg vom Linus - ein Deutscher auf dem 1. Platz - die Srimmung ist super.
      Wir fahren zurück in die Unterkunft, ruhen aus und beschließen, später Essen zu gehen. Es gibt Burger in Kirchberg. Spontan fahren wir dann nochmal nach Kitzbühel und gehen ins Kino.
      Gute Nacht

Kitzbühel

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Da wir nur 30 km von Kitzbühel entfernt wohnen, haben wir dies genutzt, um eine kleine Spritztour dorthin zu unternehmen. Netter Ort mit unwahrscheinlich vielen Bergaktivitätsmöglichkeiten. Preise für Gastronomie günstiger als Leipzig. Parken kostet die Hälfte. Allerdings während des Hahnenkammrennens im Januar exorbitante Preise. Immobilien sehr teuer, ab 10.000 € / m2 für eine Lage a d Hauptverkehrsstraße und älteres Baujahr. Zum Kaffee waren wir dann in Going beim legendären Stanglwirt. 5 Sternehaus, aber auch hier sind die Preise für Dessertvariationen und Eis günstiger als Leipzig. Übrigens wurde die Skiarena Kitzbühel 2022 zum besten Skigebiet der Welt gekürt.Read more

Auf dem Kitzbüheler Horn

June 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Mit den Gondelbahn der Kitzbühler Hornbahn fahren wir bis zur Mittelstation. Dort steigen wir um in die Luftseilbahn aufs Kitzbühlerhorn, die uns auf 1966 m ü. M. bringt. Zum Gipfel müssen wir zu Fuss noch etwas weiter hochsteigen und sind dann auf 1991 m ü. M. Von hier haben wir eine schöne Rundsicht über die umliegenden Berge. Wir machen uns auf den Weg Richtung Bichlalm welcher mit 2 1/2 Std. Wanderzeit angegeben wird. Zuerst gehts hinunter, dann wieder hinauf und dann wieder hinunter zur Hornköpflihütte und weiter zum künstlich angelegten Hornköpflisee, der als Wasserspeicher zur künstlichen Beschneiung dient. Weiter gehts dann um diesen See Richtung Bichlalm. Nach ca. 8 km kamen wir bei der Bichlalm an. Die Bichlalm ist die Bergstation eines Sessellifts, der von Aurach, einem Nachbarort von Kitzbühl, nach hier oben führt. Weiter geht es jetzt auf einem gut ausgebautem Fahrweg mit grossen Kehren den Berg hinunter Richtung Kitzbühl der nochmals mit 2 1/2 Std. angegeben ist. Jede dieser Kehre hat eine ungefähre Länge von 1 km. Wir sind 4 solche Kehren den Berg runter gelaufen, also 4 km, nur um Höhenmeter zu verlieren aber ohne dem Ziel wirklich näher gekommen zu sein.
      Nach 5 km auf dieser Naturstrasse konnten wir diese endlich verlassen und auf einem Wanderweg weiter wandern. Das ganze hat sich doch sehr in die Länge gezogen. Unsere Beine und vor allem die Knie wurden dabei arg strapaziert und ganz schön müde.

1_Hahnenkamm - Die Streif zu Fuss

June 15, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Mit der Hahnenkammbahn fahren wir auf den Gipfel mit der Gondel die dem Skifahrer " Clément Noel" gewidmet ist. Jede Gondel ist mit dem Namen eines ehemaligen Siegers eine Skirennens am Hahnenkamm bezeichnet. Kurz nach unsere Abfahrt kreuzt uns die Gondel mit dem Namen von Beat Feuz.
      Bei der Bergstation war ganz schön viel los hatte es doch recht viele Besucher. Unweit der Bergstation aber etwas höher gelegen befindet sich das Starthaus der Hahnenkamm Abfahrt. Auf einem Fliessband erreicht man bequem das Starthaus. Von dort aus kann man sich vom Starthang der Streifabfahrt beeindrucken lassen.
      Um die Umgebung des Starthauses ist ein 2 km langer Weg für Kinder angelegt. Entlang diesem Weg gibt es Infostationen, an denen die Schlüsselstellen der Abfahrt kindergerecht beschrieben sind und Aktivität für die Kinder hat. Es gibt einige Restaurants und Berghütten in der weiteren Umgebung des Hahnenkamm Berggipfel.

Aggstein und Kitzbühel

March 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen nach dem Frühstück ging es dann erstmal zur Aggsteiner Brennerei, die hier in der Gegend ziemlich bekannt ist. Dort besuchten wir das dazugehörige kleine Museum und verkosteten ein paar ihrer Liköre. Natürlich mussten wir dann auch so ein zwei Flaschen, (vielleicht auch etwas mehr), einkaufen. Als das alles dann zurück im Hotel verstaut war sind wir dann mal nach Kitzbühl gefahren. Kitzbühl hat eine wirklich schöne Altstadt mit sehr gepflegten Häusern wo man schön spazieren gehen kann.Read more

Wunderschönes Zentrum von Kitzbühel

July 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Wasserfall hatten wir noch zwei weitere Ziele für den heutigen Tag. Das etwas größere Ziel Kitzbühel und das etwas kleinere Ziel Kirchberg. Als erstes ging’s nach Kitzbühel wo durchaus mehr Verkehr war. Grund dafür unter anderem ein ATP Masters Tennis Turnier. Dem ganzen konnten wir aber gut aus dem Weg gehen und sogar einen kostenfreien Parkplatz finden, da diese am Samstag nur bis 13:00 Uhr kostenpflichtig sind. Insgesamt haben wir in Kitzbühel gut 1,5 Stunden verbracht und sind eine große Runde durch die Innenstadt gegangen. Highlight definitiv die sehr schöne Fußgängerzone und die höher gelegene Liebfrauenkirche Kitzbühel. Hat uns sehr gut gefallen! Kitzbühel hat nur 8212 Einwohnern, wirkt aber durch die vielen Besucher deutlich belebter und voller. Die Stadt ist international als einer der bedeutendsten Wintersportorte der Alpen bekannt, zudem auch sehr bekannt durch einen noblen und teuren Ruf. Von Kitzbühel aus ging’s dann zum letzten Ziel für heute, Kirchberg.Read more

Die Suche beginnt...

January 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

8.15 Uhr, Ankunft in Kitzbühel. Ferien sind vorbei, sieht man direkt am Berufsverkehr um München. Zum Glück wollen die alle nicht in den Winterurlaub - wahrscheinlich wissen die warum...gibt nämlich gerade keinen Winter. Nicht in Bayern, nicht in Österreich. Sehr ernüchterndes Bild - romantische Schneespaziergänge durch die Fußgängerzone kann ich mir direkt abschminken. Der Blick Richtung Berg verheißt auch nix Gutes. Auf dem grau-grünen "Trüb" ziehen sich weiße Streifen Richtung Tal und auf denen tummeln sich bunte kleine Skifahrer.
      Hansis Frühstücksspot hat heute auch zu, also müssen wir eine Alternative suchen. Kehren beim Pano ein und verspeisen 'nen strammen Moritz und für mich gibt's n Ingwershot, der sich gewaschen hat und alle Mundschleimhäute wegätzt.
      Anschließend kleiner Bummel durch einen süßen Dekoladen...bleibe kurz an einem kleinen Fell hängen, beschließe dann aber, dass ich keinen toten Hasen auf meinem Esstisch möchte.
      Pünktlich halb 12 sind wir an der Unterkunft und ja, Eigenlob stinkt, aber da hatte ich mal wieder ein Händchen .... wunderschöne Wohnung mit tollem Blick über Kirchberg und auf die schneebede...äääh...grünen Berge.
      Wir fahren ein paar Kleinigkeiten einkaufen und füllen unseren Kühlschrank. Wieder zurück, drehen wir ne kleine Runde um den vorderen Sonnberg und finden tatsächlich erste Indizien, dass er doch schon kurz hier gewesen sein muss - der Winter.
      Im Zimmer pack ich Koffer aus und koche. Voll gefuttert liegen wir jetzt im Bett und zappen zwischen Günther Jauch und seinem österreichischen Kollegen hin und her...für die österreichischen Fragen sind wir irgendwie zu blöd also bleiben wir bei Günther und lernen, das München auch ne Museumsinsel hat.
      Morgen schlafen wir aus und fahren nach Flachau. Da fahren die Damen im Weltcup den Berg runter und wir gucken zu...ob da mehr Winter ist? Wir sind gespannt...draußen flöckelt es jetzt ganz leicht ❄️

Ecking