Austria
Kramsach

Stans, lac Berglsteinersee, éco-musée

August 13, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Journée retrouvailles avec Andrea et Ronald, après 36 ans ... 😁 temps magnifique, grand soleil, beau ciel bleu !
      Nous descendons de notre montagne, traversons le fleuve l'Inn et sommes sur Stans. Ce que ça a changé même si je reconnais certains lieux, l'usine de confiture Garbo, la banque, l'entrée des chutes Wolfsklamm puis la nouvelle église ... Rdv devant leur maison à 8h45 ...
      Instant de vérité, nous avons si peu changé ... 😉😂 et présentation de mes Chéris.

Nous partons rapidement en voitures pour le lac de Berglsteinersee près de Kramsach. Du parking au restaurant en bord du lac : 1.700 km de montée à pieds histoire de gagner notre petit Frùhstùck (petit dej) là haut 😁 le plus dur étant de monter sans caféine et en discutant non stop en anglais et/ou allemand car Ronald (néerlandais d'origine) ne parle pas français du tout 😂

Superbe paysage et pas de touristes, des carpes impressionnantes dans tout le lac 👍

Nous retraçons nos quelques années respectives 😁😍, tantot en français, en allemand mais surtout en anglais pour Ronald et que Tom et Chloé puissent à peu près comprendre et participer à la conversation.

Puis nous faisons le tour du petit lac et redescendons à nos voitures pour nous rendre à l'éco-musée de fermes en plein air "Bauernhõfemuseum" quasi voisin. Une boucle de 3.2km nous dévoilant 37 anciennes fermes du Tirol nord, est et sud, en bois, démontées et remontées ici, datant pour les plus anciennes des années 1500. On a eu très chaud avec 31-32 degrés en plein soleil et en montées sur ce parcours mais d'être à l'abri quelques minutes dans ces maisons ouvetes nous raffeauchissaient entre chaque ferme. Déjà visité personnellement mais très sympa de le revoir.
      Andrea et Ronald sont repartis vers 17h et le temps de nous raffraichir tous les 4 en terrasse, étant à 45mn de notre chalet, nous n'avons pas pu nous baigner à l'autre grand lac voisin de Reintallersee et sommes rentrés profiter du coucher du soleil "chez nous" et discuter encore un peu en allemand exclusivement avec Hans, notre hôte.

Dîner sur notre terrasse avec une température bien agréable. L'orage a coulé sur le côté. La vue nocturne sur la vallée (les lumières nocturnes d'Innsbruck au loin) est finalement dégagée ,👍
      Les étoiles filantes seront peut-être visibles ce soir 👍

Steiermark und Tirol

August 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Auch heute mussten wir uns ein Schlechtwetterprogramm einfallen lassen. Alle hohen Berggipfel, wie Dachstein, Hochkönig, Steinernes Meer, Grossglockner etc. waren in Wolken verhüllt. Nicht einmal den Kaiserschmarrn haben wir gesehen…

Deshalb kletterten wir auf die WM-Sprungschanze in Bischofshofen. Sehr eindrücklich wie hoch und wie weit die springen, übrigens auch im Sommer.

Trotz dem verhangenen Himmel sind die Täler in der Steiermark und im Tirol mit den blumengeschmückten Häusern und der gepflegten Landschaft wunderschön.

Leider ist es praktisch unmöglich, einen Platz zum Wildcampen zu finden. Überall hat es Barrieren und Verbotsschilder.

Die meisten Campingplätze sind total überfüllt. Doch wir hatten Glück, noch einen Stellplatz im Seehof am Berglsteinersee zu ergattern.

Dies ist das totale Gegenteil zum Campen, wie wir es die letzten Wochen in der freien Natur erlebt haben…

Alte Dörfer - ein wunderschönes Museum

April 18 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Heute ging es für uns ins Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe in Kransach. Ein wunderschönes Museum, wir waren fast die einzigen Besucher und konnten so in jedes alte Gebäude in ruhe hineingehen und alles entdecken - wahnsinnig interessant und Aufschlussreich. 36 Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten waren im Gelände verteilt. Das älteste stammt aus dem 13. Jahrhundert. Alle Gebäude wurden abgebaut und original wieder im Museum aufgebaut. Inklusive schräger Wände und schiefer Böden. Außerdem lernten wir eine Mieze namens Braveheard kennen.Read more

Kramsach und Campingplatz

May 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Was uns nach Kramsach führt? Eine Freundin von Kilian wohnt hier und die haben wir spontan besucht.🤗
      Ihr gehört die Bieraterie, ein kleiner Laden mit einer tollen Bierauswahl. 🍻
      Neben ein paar tollen Bierchen, Alpakas, Lamas und tollen Gesprächen hatten wir bei ihr einen wirklich tollen Abend, der viel zu schnell um ging! 🍀🦙
      Vom Campingplatz haben wir nicht allzu viel gehabt, aber er lag an einem schönen See. 🤭🌅

Rattenberg

May 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

🍀Ohne den Tipp von Moni wären wir hier wohl nicht gelandet: Sie meinte den Abend zuvor wir sollten unbedingt mal in Rattenberg anhalten.
      Es sei mit knapp 400 Einwohnern die kleinste Stadt Österreichs. Historisch aus dem Mittelalter mit vielen alten, aber sehr schönen Gebäuden. 🇦🇹Read more

Krampus & auf dem Weg nach Hause

November 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Die letzten Tage haben wir noch in Tirol verbracht und beim traditionellen Krampuslauf mitgemacht. Das war vielleicht ein wildes Spektakel 😂🤯 Das ist ein alter Brauch, wo sich Männer in furchterregende Kostüme werfen und mit Feuer, Trommeln, Glocken und Signalhörner ordentlich Krach machen, um die bösen Geister zu vertreiben.

War wirklich ein Kulturschock. Das und dass die Tiroler sich immer noch “Heil” zur Begrüßung sagen. Außerdem waren alle schwarz angemalt. Also in Berlin könnte man das nicht mehr bringen. 😂

In Holzkirchen haben wir dann noch einen Tag bei Sandra, einer Freundin von Toni verbracht und einen Tag Therme haben wir uns noch gegönnt. 🧖🏼‍♀️🧖🏻‍♂️

Jetzt sind wir seit gestern wieder in Obereisenheim. Müssen uns noch um einiges kümmern, Wäscheberge bekämpfen und uns wieder in Deutschland “anmelden”. Ein paar Wohnungsbesichtigungen und Vorstellungsgespräche stehen auch noch aus. 😊

Tiefenbachklamm & proosten 🥂

July 18, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

We zochten koelte op in deze kloof, de enige plek waar het nog oké was om te wandelen met deze temperaturen 🥵. Daarna zijn we doorgereden naar een van de weinige restaurants die open was op maandag, en daar super lekker gegeten!
      (Waarom zijn er zoveel dazen in Oostenrijk😫?)

• Day 11–14

CAMPING & SKI

January 18 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Freunde von uns stehen seit 10 Tagen mit ihrem WoMo in Kramsach [krams'ach] beim Stadlerhof. Dort hatten wir uns vor 2 Jahren zu Silvester 21 kennengelernt.

Wir erreichen Kramsach, das wegen der vielen Seen in der Gegend liebevoll "die Badewanne Tirols" genannt wird, gegen 16.30h und finden einen tollen Stellplatz. Niemand steht im Umkreis von 80m; so, als wenn wir alleine in der winterlichen Wildnis stünden. 2 Stunden nach unserer Ankunft beginnt es zu schneien! Herrlich. Wir feiern Wiedersehen mit U & M bei einem Glas Wein.

Am 2. Tag stehen wir in 10 cm Neuschnee. Alles ist so unberührt weiß. Echt idyllisch. Frühstück. Kleine Wanderung nach Rattenberg; Rattenberg ist die kleinste Stadt Österreichs und hat sich sein mittelalterliches Stadtbild ziemlich gut erhalten. Zudem ist Rattenberg eine Glas Stadt; viele Geschäfte bieten handgefertigte Glas nach Murano Art gefertigt. Ansonsten ist in Rattenberg im Januar nix los. Das Jänner Loch.

Tag 3 - Mit dem Bus gehts zum Ski Gebiet Ski Juwel Wildschönau (Wiedersbergerhornbahn), von dort nach Reith i. A. und zu Fuß zurück zum Krumsee. Ca. 8 km Fußweg.

Tag 4 - Skifahren im Skigebiet Juwel Wildschönau. Gutes Wetter, guter Schnee aber relativ wenige Pisten.

Tag 5 - Weiterfahrt nach.... mal sehen, wo wir landen werden.

Krummsee

October 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen sind wir vom Campingplatz zur Tiefenbachklamm gewandert. Durch den Regen war viel Wasser und Getöse. In der Jausenstation am Ende sind wir eingekehrt. Dann mussten wir noch ein Stück weitergehen um an ein Bushaltestelle zu gelangen. Wir sind dann bis nach Brixlegg gefahren und haben uns Rattenberg angeschaut. Ein wirklich sehr süßes Städtchen, danke für den Tipp. Jetzt sind wir aber alle ganz schön kaputt. Das Wetter ist ganz schön geblieben, war gar nicht so angesagt. Frisch ist es hier allerdings.Read more

Kramsach