Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Amstetten
Show all

Pfarrkirche Stephanshart

May 26 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

… stilvolle, schlichte Kirche …

Die Pfarrkirche Stephanshart, auch sogenannter Machlanddom, steht weithin sichtbar in beherrschender Lage auf der höchsten Erhebung des Ortes Stephanshart in der Marktgemeinde Ardagger im Bezirk Amstetten in Niederösterreich. Die dem Heiligen Stephanusgeweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Amstetten in der Diözese St. Pölten.Read more

Stephanshart

May 26 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

… hart geht es bergauf … 🥵
      … und erst recht wenn man Schweizer trifft, mitfährt, plaudert, die Abzweigung verpasst und es erst oben in Ardagger merkt … 🙉
      … okay - im zweiten Anlauf nimm ich die richtige Abzweigung … 😛

kremslehner@stefanshart.at

Routendetail:

Ardagger
      Markt - Stift - Kollmitzberg - Stephanshart

Wo sich Moststrasse und Donau treffen.

Die Marktgemeinde Ardagger - auch das Tor zum Strudengau genannt - liegt eingebettet zwischen der Donau und dem Hügelland des Mostviertels bzw. an der Moststrasse. Die mehr als 3.700 Einwohner beherbergende Marktgemeinde besteht aus 4 Katastralgemeinden, erstreckt sich über 47 km2 und liegt auf einer Seehöhe zwischen 260 und 469 m.
      Die Katastralgemeinden sind: Ardagger Markt, Ardagger Stift, Kollmitzberg und Stephanshart. Die einzelnen Katastralen haben über hunderte Jahre hinweg ihre eigene Ortskultur entwickelt und erhalten. Diese Vielfalt zeichnet Ardagger aus und unterscheidet es von vielen anderen Gemeinden.

Schloss Greinburg

May 27 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

… wegen ZU geschlossen … 😢
      … irgendwie habe ich ein Flair dafür … 🙈
      … so besichtige ich was zugänglich ist …

———

Schloss Greinburg liegt unmittelbar an der Donau im Strudengau/Oberösterreich. Es gehört zu der Stadt Grein im Unteren Mühlviertel. Das Schloss ist Wahrzeichen der Stadt und das älteste Wohnschloss Österreichs. Sein heutiges Aussehen ist bestimmt von der spätmittelalterlichen Burganlage aus den Jahren 1488 bis 1493 und den Umbauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
      Bis heute ist das Schloss in Privatbesitz und gehört der Familienstiftung des herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg und Gotha. Seine historischen Repräsentationsräume, wie der Grosse und der Kleine Rittersaal, das Diamantgewölbe, die Sala terrena und der Arkadenhof, sowie das Oberösterreichische Schifffahrtsmuseum sind von Mai bis Oktober täglich ausser Montag zu besichtigen. Im Rahmen einer Schlossführung erhält man auch Zugang zu den kostbar ausgestatteten Coburger Festräumen.
      Schloss Greinburg ist eine der touristischen Sehenswürdigkeiten des Donauradwegs und des Donausteigs.

Zu Gast bei Freunden

November 8, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Zwischen den Meeren liegt Waidhofen. (Entre deux mers🍷) Eine Streckenpause bei guten Freunden mit Gemütlichkeit und lauter guten Sachen. Servus & Danke, Ihr Lieben! Schade, dass wir nicht überall hereinschauen konnten. Bis bald!

Waidhofen located between the seas. (Entre deux mers🍷)
      A break with good friends with cosiness and very good things. Servus & Thank you, dear ones! Too bad that we could not look in everywhere. See you soon!

Jour 7 - Auberge ou bivouac ?

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

Nous avons décollé de l’auberge de jeunesse vers 9h ce matin et roulé 45km dans les plaines avant de se restaurer au bord du Danube.

Nous sommes restés de 13h à 16h à l’ombre pour déjeuner, se baigner et faire une sieste avant de reprendre la route.
      Restant à faire : 30km de route jusqu’au point de bivouac.

Arrivés aux alentours du bivouac, premier pépin : la roue arrière de Félix a crevé dans les chemins de graviers… pendant la pose de rustine, nous nous sommes rendus compte que les orages allaient être de la partie toute la nuit jusqu’à demain midi. Nous avons donc pris la décision de dernière minute de nous rendre dans une auberge à 3km pour y passer la nuit au sec.

Demain, nous devrions rouler sous la pluie une bonne partie de la journée, mais nous avons prévu les équipements pour !

On vous tient au courant dans le prochain post, à demain 😘

Donaumandl

May 26 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Servus

Früher, als noch keine Dampfschiffe fuhren, haben, die Schiffsleute ihre Zillen selbst wieder die Donau aufwärts ziehen müssen. Einer ist immer in der Zille gestanden und hat gesteuert, die anderen, vier, fünf oder sechs, gingen am Ufer entlang, hielten ein Seil über die Schulter und zogen die Zille Donau aufwärts. Oft sind sie durch das viele Arbeiten müde geworden, weil sie Stunden über Stunden gehen mussten.
      Einmal waren sechs Schiffleute von Krems nach Wallsee mit der Zille unterwegs wo sie übernachteten. Weil es aber eine so schöne und warme Sommernacht war, wollten sie sich das Wirtshausgeld ersparen und im Freien übernachten. Sie haben sich die Decken am Boden ausgebreitet und ein paar darüber, so sind sie bald eingeschlafen. Es war eine helle Vollmondnacht, der Mond strahlte den Schiffsleuten mitten ins Gesicht. sodass sie alle wach wurden.
      Auf einmal aber, machte Einer einen heimlichen Schrei und zeigte auf das Wasser. Was sahen sie?
      Ist aus der Donau ein kleines, verzogenes, faltiges Manderl herausgekommen, mit einem Bart bis auf die Erde und voller Muscheln und kleine Schneckenhäuser darin.
      Sein Gesicht wie aus Leder und voller Falten, kreuz und quer.
      Und wie der Mond darauf geschienen hat, ist alles so mystisch gewesen, nicht zum Beschreiben.
      Vor lauter Schreck haben die Schiffsleute, diese starken Männer, die sich nicht so leicht fürchteten, schnell ihre Köpfe unter die Decke gesteckt, weil diese aber so kurz war, haben ihre Füsse rausgeschaut.
      Das ist aber das Donaumandl gewesen.
      Es hat die Neugierde geplagt, weil sich unter den Bäumen etwas bewegte. Es ist in einem Kreis um die Schiffsleute herumgegangen und hat immer wieder den Kopf geschüttelt.
      Einer der Schiffsleute aber lugte vor lauter Neugierde durch Loch in der Decke.
      Natürlich hat sich das Donaumandl gewundert! Genug auch noch! Jetzt ist es schon so alt, dass es die Felsen wachsen hat sehen, und wie da, auf diesem Platz Land geworden ist und wieder ein See und wieder ein Land, neunmal nacheinander.
      Aber so was wie heute ist ihm doch noch nie untergekommen:
      Lauter Füsse und keine Köpfe. Und so ist es halt in einem Kreis um die Schiffsleute herum gegangen, und hat mit einer Stimme so fein und heimlich, als wenn man einen Grashalm durch den Mund zieht, gesagt:
      „Wunder über Wunder!
      Neunmal Land und neunmal See!
      Lauter Füsse und keine Köpfe!
      Wunder über Wunder"
      Und als wenn es sich selber fürchtete, ist es wieder zur Donau gegangen und hinein in das Wasser gestiegen.
      Die Schiffsleute zogen ihre Köpfe wieder hervor und machten einen tiefen Seufzer.
      Aber kaum hatten sie die Augen ein Stück weit aufgemacht, hat das Donaumandl es schon wieder bemerkt und ist hergekommen. Wusch- und die Köpfe sind schon wieder unter der Decke verschwunden.
      Da ist das Donaumandl wieder um sie herum gegangen, und hat sein Sprüchlein gesagt, dasselbe wie vorher, und ist wieder in die Donau hinein. Das Gleiche ist ein drittes Mal gewesen. Seit dieser Zeit hat das Donaumandl sich nicht mehr sehen lassen.
      Es waren ihm zu viele Füsse auf der Erde und zu wenig Köpfe dazu.
      Sage nach einer Überlieferung von Resl Mayr.

Regentag gemeistert!!

June 29, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Was für eine Regentour. Ab Feldkirchen bis hinter Linz nur Regen und das heftig! Das änderte sich langsam und ab ca. 13:30 Uhr wurde es trocken. Das soll es dann auch mit dem Regen gewesen sein. 78 km wurden es dann.Read more

Our Riverboat

July 3, 2022 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

Our riverboat is the Adgio - we have two groups on board - we are the red group & the other one is the blue group about 40 in each group with a Program Director for each. After dinner they each gave a slide presentation of their lives. The max guests the boat holds is 160 so we are less but it’s still a big group for us. Below are pictures of the lock process which I understand happens 66 times in this voyage. Tomorrow we will be in GermanyRead more

Ciao Deutschland! Hi Österreich!

March 30 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern Nachmittag verlasse ich München. Die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz gestaltet sich schwieriger als erwartet. Erst in der Dunkelheit werde ich fündig. Der Platz ist super und ich freue mich auf die erste Nacht im Zelt.

Heute geht’s auch schon ab nach Österreich. Irgendwas ist heute anders. Aha, mal wieder erreicht uns der Saharastaub. Alles wirkt so trüb und Gegenwind gibt es heute auch noch. Ich komme trotzdem gut voran.
      Ich fahre entlang der Donau und mache einen kurzen Abstecher nach Linz. Ganz nett! Ich möchte aber schnell wieder auf‘s Rad. An der Donau ist es überall dicht besiedelt und die Campingplätze sind teilweise noch geschlossen. Also schlafe ich halt ganz oben im Aussichtsturm. Nachts werden hier schon keine Touris kommen. Man sieht ja eh nix.

Frühstück in Au

September 17, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Ohne Frühstück sind wir heute aus Linz gestartet und hatten schon nach 1km am Donaunordufer unser Frühstückspaket im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche beisammen. Den Nachtisch gabs dann in Mauthausen vom Touristenverein. Verzehrt haben wir dann etwas später in Au an der DonauRead more

Politischer Bezirk Amstetten, Distretto di Amstetten