Østrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 24

Klagenfurt: rainy days

30. august 2023, Østrig ⋅ ☁️ 15 °C

Vorletzte Nacht hat mich der Regen ereilt, nachts ein heftiges Gewitter ich bin aber trocken geblieben.
      Von gestrigen Tag gibt es nichts hinzuzufügen ausser daß ich mich mal kurz auf die Nase gelegt habe. Einziger Schaden: Spiegel abgebrochen. Und ich und mein ganzes Equipment von außen dreckig.
      Heute bin ich außerplanmäßig bis Klagenfurt gefahren, liege jetzt am Wörthersee und genieße den Feierabend. Nach den knapp 70 km noch 15 durch die Stadt, Gaskartuschen kaufen und auf der Suche nach einem neuen Spiegel. Morgen weiter suchen.

Funfakt: vorgestern auf dem Campingplatz lief noch ein junger Schotte mit dem Rad ein. Ziel Athen 😄. Heute früh im Hotel beim Frühstück traf ich einen gestressten älteren Radfahrer mit Ziel.... Athen 🙃

• Dag 27

Entspannung am Wörthersee

15. oktober 2022, Østrig ⋅ ⛅ 17 °C

Von Ljubljana gings für uns weiter an dem Wörthersee an dem wir aber nur eine Nacht verbracht haben, trotzdem war es sehr entspannend und definitiv einen Besuch Wert :)
      Jetzt geht es für uns weiter nach Salzburg und morgen fährt Lilli schon wieder nach Hause🥲 Dieser Monat ging wie erwartet sehr schnell vorbei und ich bin gespannt was der nächste Monat in Italien noch so alles bereit hältLæs mere

• Dag 27

Meerauge

26. marts 2023, Østrig ⋅ ☁️ 3 °C

A tiny lake at the very south of Austria

Meerauge is located in a valley at an altitude of 1010 to 1160 meters.

The origins of Meerauge can be traced back to the last ice age. At the site of present day’s Meerauge there was probably a lump of dead ice, which left a visible depression in the ground after it had completely melted away. The bright turquoise-blue color is the result of several factors: light, special chemistry, very clean water (almost no algae, hardly any plankton and hardly any nutrients in the water).

P.S does anyone know what that plant is on my last photo?

• Dag 114

Ljubljana

21. juli 2023, Østrig ⋅ 🌧 21 °C

Mit dem Fahrrad fahren wir noch einmal in die Altstadt von Ljubljana. Auf dem Weg dorthin sehen wir ein Hinweisschild "Eisenbahnmuseum". Das interessiert uns, also biegen wir kurzerhand ab und sind erstaunt und begeistert über die vielen Exponate, die sich in alten Industrieräumen und einem Lokrundschuppen befinden. Hier sind alle fahrtüchtigen Exponate ausgestellt. Unter den Dampfloks befinden sich  auch viele seltene Exemplare. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine umfangreiche Sammlung an Geräten, Draisinen und Werkzeugen aus dem Bereich der Eisenbahnen. Die älteste Lok stammt aus dem Jahr 1861. Insbesondere die Schnellzuglok hat uns gefallen, allein von der Größe. Weiter geht es wieder in die Altstadt und dort auf den Markt. Gleich dahinter befindet sich die Standseilbahn zum Ljubljana Castle, dem Laibacher Schloss. Ljubljana, zu deutsch Laibach, gehörte einmal zu Österreich. Die Burg ist eine mittelalterliche Festung oberhalb der Altstadt. Sie ist das Wahrzeichen der slowenischen Hauptstadt. Die Festung wurde zur Verteidigung und zu militärischen Zwecken verwendet. Die Burg ist neben einem Drachen auf dem Stadtwappen von Ljubljana abgebildet. Und die Drachenbrücke (Zmajski most) mit den berühmten Drachenfiguren ist Ljubljanas bekanntestes Stadtsymbol. Und natürlich gehen wir nicht nur übrr die Drachenbrücke sondern auch über die Drei Brücken zum Prešeren-Platz. Hier steht auf die Franziskanerkirche mit ihrer roten Fassade. Die mittlere von den steinernen Drei Brücken wurde 1842 an der Stelle der früheren, aus dem Mittelalter stammenden Holzbrücke erbaut. Diese war strategisch sehr bedeutend, verband sie doch die Länder Nordwesteuropas mit dem Balkan bzw. mit Südosteuropa. In den Jahren 1929-32 fügte der große Architekt Jože Plečnik links und rechts je eine Fußgängerbrücke hinzu und schuf damit eine einzigartige architektonische Besonderheit Ljubljanas. An beiden Ufern des Ljubljanaika haben sich zahlreiche Cafés und Restaurants etabliert. Als die Wolken immer dunkler werden, kehren wir gerade noch rechtzeitig zum Van zurück, bevor ein heftiges Gewitter beginnt. Ljubljana hat uns ausgesprochen gut gefallen. Im strömenden Regen fahren wir weiter Richtung Österreich. Nach zwei Tagen und nur 180 Kilometern in Slowenien kommen wir über den Laiblpass nach Österreich. Jetzt scheint auch wieder die Sonne. Nach der Grenze geht es in steilen Serpentinen hinunter bis Ferlach. Hier nutzen wir den Stellplatz für die Nacht.Læs mere

• Dag 13

Impressie Sonnenhof

5. juli 2023, Østrig ⋅ ☁️ 20 °C

Gisteravond lekker gegeten in het hotel, en toen begon het te onweren .. gauw de fietsen binnen gezet en op 'ons' balkon naar het onweer gekeken met een schnapps (gekregen van eigenaar) en Jan nog een sigaar. Nu op weg naar Slovenië 😀.
      Ik heb alvast 1 filmpje van het rijden naar Slovenië hier op gezet 😊.

• Dag 1

15km von Klagenfurt

17. september 2022, Østrig ⋅ 🌧 11 °C

Aller Anfang ist schwer… ich kam in Klagenfurt erstmal 1,5 Stunden später an. Daher, kein Abstecher zum Wörthersee sondern flott zur Unterkunft, bevor es dunkel wird. Der Empfang bei der Unterkunft war erstmal verwirrend, weil die Dame sehr unfreundlich war. Aber egal, Schwamm drüber.

Aber es gab ein absolutes Highlight! Ich bin durch Kottmannsdorf gefahren 😀😀😀 und die untergehende Sonne kurz vor Ankunft war auch ganz besonders schön.

Morgen kommen dann gleich richtig Höhenmeter. Ca 1500 auf knapp 50 Kilometer, mit einem ordentlichen Stich dabei. Ich bin sehr sehr gespannt und voller Vorfreude!

• Dag 15

Rauschelesee - nahe Klagenfurt

5. september 2023, Østrig ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere nächste Station weiter gen Süden sollte nahe Klagenfurt bzw. dem Wörthersee sein. Der Wörthersee ist jedoch total umbaut und auch der Campingplatz dort ist nicht unser Fall. Also gehts an einen unweit entfernten kleinen super süßen klaren See mit nettem Campingplatz.
      Wir stehen direkt vor dem Restaurant mit wunderbaren Blick auf den Rauschelesee. Zwei Tage bleiben wir hier und erradeln uns wieder die Gegend und sind sehr angetan.

• Dag 4–8

Velden am Wörthersee

20. maj, Østrig ⋅ ⛅ 22 °C

Noch mal einen sonnigen guten Morgen ☀️ aus Maria Alm. Heute frühstücken wir ein weiteres Mal mit M.-J., dann fahren wir weiter in Richtung Wörthersee 🤩
      Vielen lieben Dank an die Zwei, für die zwei tollen Tage🥰
      Am Stellplatz beim Wörthersee angekommen ist unser Platz fast leer 💪🏻
      Von hier sind es ca. 5min zu Fuß an den See.
      Wir schauen 👀 uns Velden an und natürlich auch „das Schloss am Wörthersee „🏰 Aber hier ist es total voll🙈
      Daher ab zum nostalgischen Strandbad die Füße hochlegen und im Wasser planschen.
      Heute essen wir mal nicht auswärts, daher ab zum Sam und Abendessen machen.
      Jetzt noch etwas herum liegen und dann ab ins Bett 🛏️
      Gute Nacht 💤

• Dag 46

Pyramidenkogel am Wörthersee

26. september 2023, Østrig ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir am Wörthersee ausgecheckt hatten, sind wir noch zu einem " must do" in Kärnten gefahren.
      Die Hozpyramide, der höchste Aussichtsturm aus Holz weltweit.
      Da die Hunde hier einen Maulkorb tragen müssten, bin ich mit ihnen unten im Café geblieben und Klaus ist hochgestratzt.
      Die Aussicht war schon phänomenal!
      Anschließend sind wir noch bis Italien weiter gefahren
      Infos zum Aussichtsturm

Auf dem 851 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Gipfel des Pyramidenkogels wurde im Jahr 2013 der neu erbaute Aussichtsturm eröffnet. Mit 100 Meter Höhe ist er der höchste aus Holz errichtete Aussichtsturm der Welt.

• Dag 8

Back to Austria (Wörthersee) 🇦🇹

26. maj 2023, Østrig ⋅ ☀️ 24 °C

Heute lief nach 7 Tagen unsere relativ teure slowenische Vignette (15 €) ab. Daher verbrachten wir noch ein wenig Zeit auf dem Campingplatz und machten noch einen kleinen Spaziergang zu dem nahegelegenen Fluss der in die Soca fließt, bevor wir uns zum nächsten Ziel wieder nach Österreich aufmachten. Als wir in der Nähe unseres Campingplatzes auf einer Fußgängerholzbrücke mitten im Grünen dem Wasser lauschten, sahen wir ihn zum ersten Mal! Den Soca Fisch (Forellenart)! Dieser Fisch ist aufgrund seiner gepunkteten Regenbogenfarben sehr besonders und nur hier zu entdecken. Selbst bei der Kayaktour haben wir nach über 2 Std. keinen dieser Fische entdecken können. Unser Guide erzählte nur davon. Da sitzen wir gerade mal 10 min. auf einer Brücke und da isser schon. Er verschwand auch gleich wieder unter einem Felsbrocken.

Da der Wörthersee sich gleich an der Grenze zu Slowenien befand und er ja bekanntlich die Karibik Österreichs sein sollte, entschieden wir uns für den Campingplatz in Klagenfurt am Wörthersee (Nicht zu verfehlen, da dies auch der einzige Campingplatz an diesem riesigen See ist).

Wir fuhren ca. 1 Std. 15 min. durch den Triglav Nationalpark und ein Stück durch Italien (Venezia), bis wir schließlich nach Südösterreich kamen.

Der Campingplatz war nochmal mit über 400 Stellplätzen deutlich größer als unsere vorherigen und befindet sich gleich gegenüber vom Strandbad des Wörthersees. Der Campingplatz wirkt sehr gepflegt, weitläufig sodass keine Platzprobleme entstehen und es ist ein kleiner Supermarkt mit Restaurant vorhanden. Preis-Leistung ist mit 36 € für eine Nacht auch okay.

Der Wörthersee schien durch die Sonne tatsächlich leicht türkisfarben, sodass man das Gefühl der Karibik bekommen könnte. Wir setzten uns in ein Villa-Restaurant direkt am Wörthersee (man gönnt sich ja sonst nichts) und genossen den restlichen Nachmittag auf dem Campingplatz. Gegen Abend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt Klagenfurt. Dort schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und besuchten noch ein süß eingerichtetes Katzenkaffee (war mit 8 Katzen auch viel los dadrin 😄). Später liefen wir ca. 1 Std. vom Stadtzentrum zurück zum Campingplatz.

Leider merken wir hier zum ersten Mal die lästigen Mücken... Wahrscheinlich waren die Seen in Slowenien zu kalt zum laichen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Politischer Bezirk Klagenfurt Land

Bliv medlem: