Austria
Leibnitz

• Day 28–33

Back to Slovenia 🇸🇮

September 14 in Slovenia ⋅ 🌧 10 °C

Wir fuhren zurück nach Slovenien, da Cutty's Onkel am nächsten Samstag 70 wird und weil sie ihre frühere Freundin Susanne besuchen wollte. Nach über 35 Jahren gab es mit ihr ein emotionales Wiedersehen. Auch die Senioren trafen sich wieder. Ferner hatten wir unseren ersten Werkstattaufenthalt. Zum Ausgleich gab es wieder köstlichen Wein an unserem Stellplatz🍷Read more

• Day 28–33

Šentilj und Maribor mit Family

September 14 in Slovenia ⋅ 🌧 10 °C

5 regnerische, aber sehr gesellige Tage mit der slowenischen Family 🤣. Immer feucht/fröhlich und laut 🙉. Diesmal waren mein Stiefbruder und seine Frau dabei..... leichter Kulturschock für die beiden 🤣? Schön war's ❣️Read more

Südsteiermark

April 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Uns hat es heute in die südliche Steiermark verschlagen, auf einen Obsthof auf dem Berg mit Ausblick auf die Weinreben. Dafür das es heute keinen Sonnenschein geben sollte brennt die Sonne schon ganz gut, und Angelika genießt es.
      In der Buschschanke verstehe ich kein Wort, diese Sprache hat überhaupt nichts mit deutsch zu tun.
      Gefahren 184 km.

• Tag 15: Graz bis Pesnica

March 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem Pausentag in Graz mit Thermenbesuch geht es heute entspannt los. Wir frühstücken gemütlich, packen unsere Taschen und lassen es zunächst durch Graz durchrollen. Ein schönes kleines Städtchen.
      Weiter geht es immer an der Mur entlang bei strahlend blauem Himmel. Heute, bei ca. 14°C, wird es doch recht warm mit den 3 Schichten, die wir anhaben.
      Wir essen gemütlich auf einer Bank zu Mittag und kommen bald nach "Spielfeld", dem letzten Ort in Österreich.
      In Slowenien angekommen versuchen wir erstmal an einem Friedhof Wasser aufzufüllen. Leider sind die Leistungen wegen den Temperaturen noch nicht offen. Wir fahren weiter zu einer Tankstelle und ich frage drinnen mit drei leeren Flaschen bepackt auf Englisch nach, ob wir etwas Wasser haben können. Problemlos nimmt der junge Mann die Flaschen entgegen und füllt sie am Wasserhahn auf. Ich bedanke mich auf Englisch und frage ihn danach, ob "Hvala" (gesprochen in etwa: chwala; bedeutet "Danke") das richtige sei. Er bejaht, lächelt froh und antwortet mit "Prosim" (gesprochen: prosim; "Bitte").
      Nachdem die Flaschen wieder angebracht sind, fahren wir weiter und erreichen unsere auf der Karte herausgesuchte Straße, in der wir unseren Zeltplatz finden wollen. Wir fahren ein Stück entlang, bemerken dann aber, dass dort, wo wir eine Sackgasse mit Lichtung vermuten, ein Haus steht. Wir entscheiden uns dort einfach mal zu klingeln und nachzufragen, ob wir etwas weiter unten zelten können.
      Eine ältere Frau kommt aus der Garage heraus, während uns aus einem Zwinger heraus ein Hund anbellt. Ich frage auf Englisch, ob sie Englisch versteht, sie verneint. Daraufhin fragt sie nach, ob wir Deutsch verstehen. Perfekt!
      Wir fragen nach einer Zeltmöglichkeit, sie versichert uns in fließendem Deutsch, dass das Land ihr gehört und wir dort gerne zelten dürfen. Danach deutet sie auf ein etwas kleineres Haus nebenan und meint, dass dies ihr leerstehendes Elternhaus sei und wir auch sehr gerne dort drin schlafen können. Nach etwas hin und her entscheiden wir uns für das Haus.
      Sie macht uns extra den Ofen an, damit das Haus warm wird und lädt uns ein zu ihr zu kommen und gemeinsam zu Essen.
      Bei ihr gibt es Kartoffel-Kürbissuppe, Bohnensalat und selbstgebackenen Kuchen und dazu selbstgemachten Traubensaft von ihren Reben.

Marjeta ist eine herzensgute Dame und mit ihren 81 Jahren noch quietschfidel. Sie hat 30 Jahre in Deutschland gelebt und ist jetzt auf ihrem Grundstück täglich aktiv am Äpfel ernten, Gemüse anbauen und verarbeiten, Holz mit der Motorsäge in passende Stücke zu zerteilen und so weiter. Sie hätte uns wie es aussieht am liebsten adoptiert und lädt uns ein, wieder zu ihr zu kommen. Wir sitzen am Abend noch lange zusammen, reden, Lukas trinkt "Loška" (Loschka; eine Biersorte) und wir lachen sehr viel. Wir lernen einige Ausdrücke auf Slowenisch und sie bittet uns ihr von unterwegs Postkarten zu schicken.

Die schönsten Erlebnisse macht man doch, wenn man es am wenigsten erwartet!

Die Menschen sind gut / Hallo Slowenien

August 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem Abreisetag, ließen Lea und ich uns noch etwas Zeit in Graz. Wir packten in aller Ruhe unsere Sachen, besuchten Jan noch fix in der Halle für Kunst und aßen zu Mittag bevor wir Richtung Leibniz aufbrachen. Der Weg an der Mur entlang war anfangs schön aber mit der Zeit etwas langweilig. Die Landschaft war ziemlich eben und sah größtenteils gleich aus. Nach ca. 40km machten wir einen Stop gönnten uns einen "leckeren" Senseo Kaffee und ⚡️Sport Wasser⚡️an einem komischen kleinen …ich nenne es mal Kiosk an der Mur. Mit getankter Energie, fuhren wir dann noch über die Slowenische Grenzen. Eindrücke weit von der Grenze und dessen typischen Trucker Zivilisation suchten wir dann einen Ort in der Natur wo wir unser Zelt aufschlagen können. Durch einen "Zufall" hatten wir uns verfahren und fuhren in eine Sackgasse an dessen Ende ein Hof war und dessen Pferde uns euphorisch auf uns zu trabend begrüßten.. Auf Grund der voranschreitenden Dämmerung, entschlossen wir uns Spontan die Leute am Hof zu fragen, ob wir unser Zelt auf ihrem Grundstück aufschlagen könnten. Der Besitzer Bastian interpretierte unsere Zelt-Pantomime als Haus und ließ uns in einer seiner Hütten übernachten. Wir konnten kochen, und uns einen entspannten Abend machen. Die Hunde am Hof wichen nicht von unserer Seite und ließen uns unentwegt wissen, dass wir herzlich willkommen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Dieses Gefühl, dass man hat, wenn man fremden Menschen begegnet, sich traut nach Hilfe zu fragen, viel mehr geschenkt bekommt als gebraucht wird, sich denkt: "Die Menschen sind gut, gibt man ihnen eine Chance..", war das Gefühl, mit dem wir einschliefen und am nächsten Morgen den Hof verließen. Dankbarkeit.

• Day 6–7

Weinstraße Süd-Steiermark

September 4 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

Um 6:00 Uhr bin ich schon wach und fahre nach dem Frühstück weiter Richtung Slowenien. Bei Spielfeld suche ich in der App einen schönen Stellplatz. Es soll ein Weingut mit Apfelplantage sein. Ich lasse mich durch schmale Straßen navigieren, die immer schmaler und steiler werden. Schon eine Herausforderung für Mensch und Maschine, aber eine sehr schöne.

Als ich anhalte kommt gleich die Chefin. "Hallo, gries di. I bin die Gabi" So ein freundliches und herzliches Wesen findet man wirklich selten. Sie sagt, ich bin noch sehr früh um 8:00 Uhr. Ich denke kurz, dass ich diesen Satz sicher das erste Mal gehört habe in meinem Leben. 🤣 Aber es wird in Kürze ein schöner Platz frei.Sie zeigt mir alles, erklärt, wie der Brötchenservice funktioniert, wo man Wein und alles andere kaufen kann etc. Da verabschiedet sich schon ein Paar herzlich zur Weiterreise und ich kann mich breit machen. Die Plätze sind terrassenförmig abgestuft und bieten einen tollen Ausblick.

Bevor es noch wärmer wird, will ich erstmal mit dem Bike starten. Nach wenigen Minuten bin ich schon am Ortsschild Slowenien. Also los in die grüne Lunge Europas. Das Land hat nur gut 2 Mio. Einwohner, ist aber zu über 60% mit Wald bedeckt.

Die Straßen sind perfekt zum Motorrad fahren, sanft geschwungen bis Spitzkehren, Berge, Wälder. Alles, was man braucht. Aber zwischendurch auch mal Landstraße, die eher Feld- oder Waldwegen entsprechen. Egal und durch. Mittags halte ich an einem Pizza-Restaurant und genieße im Schatten eine lecker Pizza. Als ich mein iPad-Navi verstellen will, habe ich es in der Hand. Die vielen Holperstrecken in Mittel-Steiermark und in Slowenien haben ihr Tribut gefordert. Also das Gerät unter der Jacke verstaut und mit dem iPhone weiter gefahren, das auch im Blickfeld angebracht ist.

Am Camper lasse ich den warmen Sommerabend im Gespräch mit den Nachbarn bei einem Gläschen Wein ausklingen.

Ankunft am Sulmsee

July 9 in Austria ⋅ ☀️ 30 °C

Vor 1.5 Stunden sind wir endlich am Sulmsee angekommen. Staufrei ging dies allerdings nicht. An einem brennenden Wohnmobil sind wir noch vorbei gehuscht. Doch dann gab es eine Vollsperrung auf der A3. Fast 2 Stunden hat uns das gekostet. Aber wir sind heil und gut angekommen und danken unserem Fahrer Jan.
      Der Platz ist hübsch. Wir haben uns aber gegen die Panoramaaussicht auf den Weinberg und für den näheren Platz zu den Sanitäranlagen entschieden. Alle sind erstmal ins kühle Nass gesprungen und nun warten wir auf unser Abendbrot.

Jöbstl im Sauftal

June 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

8 Stunden Reise bei bis zu 34 °C ist für die Kondition nur unwesentlich besser als bei 3 °C 😎, aber trotzdem war es eine schöne Route, die das letzte Mal für diese Tour nur über Nebenstraßen lief.
      Das Navi weigerte sich anfangs standhaft, die Adresse der FeWo zu finden und wo wir ankamen, war keiner da.
      Die Gastgeber waren noch im Nachbarort einen löten 🍻😎 und hatten unsere Buchung vor lauter Anstoßen noch gar nicht bemerkt.
      Adolf hat sich mit 4 Puntigamer Pilsener und einer Flasche Wein perfekt entschuldigt 🤜🤛

Dobl „Chianinahof“

May 21 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Nicole möchte gerne ein Bild vom Chianinahof, daher fahren wir zwei nach Dobl.
      Leider gibt es keinen Zugang oder Shop um Fleisch 🥩 zukaufen, aber ein Foto haben wir gemacht 💪🏻
      Bei der Fahrt nach Dobl, hat es dafür ordentlich geregnet, jetzt ist unser Sam bestimmt wieder sauber 🧼Read more

Kalsdorf

April 22 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Ein Dorf am Rande von Graz! Weil es so kalt war und es hier eine Schwimmhalle gab sind wir den ganzen Nachmittag bis jetzt hier drin geblieben!
      Hier spürt man ein Konzept, moderne Schule Kindergarten, Spielplstz, Sportplätze, Schwimmhalle, alles beieinander! Es war den ganzen Tag ein buntes Treiben!Read more

Politischer Bezirk Leibnitz, Leibnitz