Austria

Show all

Ziesel-Tag

May 5 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist Zieseltag!
      Stärken uns bei sehr leckerem Pension-Frühstück auf den bevorstehenden Wildlife-Fototag. Akkus geladen, Objektive eingepackt. In 20 Autofahrminuten erreichen wir den Zicksee. Auf dem Campingplatz und beim Reha-Zentrum (hier mit Sonderkrankenanstalt beschriftet😳) soll es Ziesel geben. Wir müssen nur wenige Meter gehen und schon sehen wir die kleinen Nager über die Wiese huschen. Werfen uns sogleich in Position und verbringen die nächsten Stunden meist in Bauchlage auf der Wiese.
      Sie sind soooooo herzig! Mal stecken sie nur das Köpfchen aus einem ihrer Löcher, dann rasen sie über das Grün oder Quietschen umher. Wir können uns kaum sattfotografieren! Soooo putzig🥰Unterbrechen nur kurz für Palatschinken und Café, um dann gleich wieder nach den braunen Fellkollegen Ausschau zu halten.
      Am späteren Nachmittag rollen wir zurück zum Neusiedlersee. Pollen abduschen, Fotos sichten und Abendessen. Spaziergang zum Leuchtturm und zurück. Sehen einen Storch im Nest und begegnen einem Igel. Dann geht's auch für uns ins Nest.

Tag 30: Sárvár - Podersdorf am See

June 14, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die Entspannung in der Therme hat meinen Beinen richtig gut getan. Fast als hätte jemand den „Reset-Knopf“ gedrückt. Haben sich die Beine am Morgen jeweils angefühlt als wären es Steine, war heute wieder alles locker.

Mit bewölktem Himmel und ca. 15 Grad waren es eigentlich beste Konditionen für Radfahrer. Nur mir ist das schon zu kalt 🥶🙈.

Das Ungarn, welches ich heute befahren habe, gehört nicht zu den schönsten Ecken der Welt. Viele, für westliche Verhältnisse, heruntergekommene Dörfer und für mich als Radfahrer schlechte Strassenverhältnisse.

Wo Hahn und Huhn leben

June 8, 2023 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Nach sehr erlebnisreichen, aber auch anstrengenden Tagen in der Großstadt Wien, zieht es uns zum Relaxen aufs Land. Fernab der Donau, wo auch immer Traffic ist, landen wir in Deutsch-Jahrndorf einem 600 Einwohnerdorf im Burgenland und Dreiländereck. ( Österreich, Slowakai, Ungarn) Wobei die ungarische Grenze am nächsten liegt. In drei Kilometer Entfernung wartet Victor Orbán auf uns. Dauert aber noch ein wenig, wir fahren Morgen erst nochmal an die Donau zurück.
      Hier in dem kleinen Dorf ist die Welt noch in Ordnung. Hier laufen die Hühner durchs Dorf, es gibt Eier von der Nachbarin von gegenüber.
      Wir stehen auf einer gepflegten Wiese mit altem Baumbestand. Sie gehört einem sympathischen Privatmann. Er bittet um eine Spende, will mit dem Wohnmobilstellplatz etwas Leben ins Dorf bringen.
      Er empfiehlt uns den Dorfgasthof. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen!
      Wir essen und trinken hervorragend unter alten Ahornbäumen. Das Preis-Leistungsverhältnis lässt uns an alte Zeiten denken. 😅
      Manchmal muss man einfach mal abseits des Weges fahren. Es lohnt sich!

Unser Tipp:
      Altes Landgut Werdenich in Deutsch-Jahrndorf

Zichyho Kastiel

September 25, 2022 in Slovakia ⋅ ☁️ 13 °C

Sadly in Slovakia, we just didn't plan properly and ended up driving past so many incredibly beautiful things only to realise once we'd done at the bike park and shopping centre we had beelined for... We had driven so far past all the incredible stuff we didn't really have time to go back.

We saw some magnificent castles, one built up on the top of a high cliff/rock like something from a film. Often as we were driving it was just rolling hills and mountains as far as the eye could see in every direction, like the road you were on was all that existed. It was stunning!

We decided we had to go to something cool before leaving, so decided to go to a spot on the Danube River, but got sidetracked by this abandoned castle, which also had its own park and playground... Then we needed the toilet so stopped for coffee in a church turned cafe, (where Lennon was again given a present) then we had to go to Hungary 💁🏼‍♀️🤣

Andau Weingut Scheibelhofer

October 29, 2023 in Austria ⋅ 🌬 19 °C

Anschließend sind wir zum See gefahren, und haben einen kurzen Spaziergang zum Leuchtturm gemacht. Dieser ist wohl sehr bekannt ist durch die Serie „ der Winzerkönig „ Den Abend ha en wir dann in einem Heurigen abgeschlossen, auch da waren wir teilweise ein wenig enttäuscht. Den Abend haben wir dann in der Pension gemeinsam bei einem Glas Wein 🍷 ausklingen lassen.Read more

Andau Weingut Hans Reeh

October 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute stand das Weingut Reeh auf dem Programm, Vorher noch einen kurzen Abstecher im Weingut Keringer. Also, für mich war Weinprobe beim Keringer einfach zu früh. Beim Rehe war’s dann schon besser. Da war es sehr interessant, vor allem die Rotweine waren sehr gut.
      Danach ging es dann zurück in unsere Pension um ein wenig zu chillen, damit wir am Abend für Frau Salzl fit sind.
      Frau Salzl ist die Inhaberin des Weinguts und gleichzeitig der Pension in der wir wohnen, und heute Abend haben wir hier eine Weinprobe. Ich glaube wir haben alle nicht damit gerechnet das uns die Weine so umhauen würden, aber meiner Ansicht nach, waren es die besten die wir bisher probiert haben. 😋. Jetzt sind wir ziemlich platt, und freuen uns auf unser Bett 😴😴😴

• 023 Runde um den Neusiedlersee

August 19, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

Heute starten wir in Rust am Neusiedlersee und machen eine Seerunde. Dabei kommen wir in Land Nr.3 auf unserer Reise an, Ungarn. Es geht fast ausschließlich durch Naturschutzgebiete, Lacken, Schilfgebiet, viele Aussichtsplattformen zum Vögelbeobachten gibt es hier.Read more

Österreich IV - Neusiedler See

April 2 in Austria ⋅ 🌬 16 °C

Wer hätte gedacht, dass die Region um Wien das österreichische Pendant zu Sachsen-Anhalt ist? Windkraftanlagen soweit das Auge reicht! Und wo Windräder stehen, gibt es auch Wind. Und wenn Wind weht, wird Christian immer etwas unruhig, weil er kiten gehen möchte.

Glücklicherweise befindet sich etwas südlich von Wien der Neusiedler See, einer der wenigen europäischen Steppenseen, welcher Zugleich der größte abflusslose See Mitteleuropas ist. Offiziell hat er eine Fläche von 320 km2 (abgesehen vom 180 km2 großen Schilfgürtel) und ist an seiner tiefsten Stelle 1,80 m tief. Somit ist er das perfekte Standrevier für Kitesurfer.

Das Problem mit Steppenseen ist, dass sie im Sommer schnell verlanden und ganzjährig etwas schlammig sind. Die Wiener nennen ihn deswegen liebevoll „Sumpf“. Wer dort also ins oder aufs Wasser geht, sieht danach aus, als hätte er ein Schlammbad genommen. 😅

Dreiländereck

July 7, 2020 in Slovakia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sollte das Wetter nicht ganz so gut werden. Das bezog sich aber wohl nur auf die Höhe der Temperatur. Statt gut 30 Grad waren es nur ca. 20 Grad. Also perfektes Wanderwetter. Aber bevor es mit dem Wandern losgehen konnte, sind wir mit dem Bus von Neusiedl nach Deutsch Jahrndorf gefahren. Von hier ging es dann auf dem Eisernen Vorhang Wanderweg direkt auf der Grenze von Österreich und Ungarn Richtung Dreiländereck. Landschaftlich war das was ganz anderes als die letzten Tage. Alles sehr flach, aber trotzdem schön. Am Dreiländereck angekommen haben wir dann unsere Brotzeit eingelegt. Die Banane gab es in Ungarn, das Salami-Brötchen in der Slowakei und die Kokosbusserl in Österreich. Herrlich.
      Auf dem ganzen Weg sind uns nur zwei Personen begegnet und das waren österreichische Grenzbeamte. Am Dreiländereck kamen dann noch zwei Personen dazu. Ansonsten waren wir ganz alleine. Scheint nicht so eine Touristenhochburg hier zu sein.
      Zurück ging es dann entlang der Grenze von der Slowakei und Österreich. In der Ferne konnten wir Bratislava sehen, was gar nicht mehr so weit weg von uns war.
      Wieder im Ort angekommen haben wir uns im Tante-Emma-Laden noch ein Eis geholt und haben dann auf den Bus zurück nach Neusiedl gewartet.
      Das komische an dieser Reise ist: die ganzen Mücken und sonstigen Flugtiere mögen uns sehr unterschiedlich. Anja wird immer gefressen und bei mir gehen sie immer an die Getränke. Das ein oder andere Tier hat sich an meinen Weinen schon betrunken 😂😂
      Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Neusiedl, wo wir direkt gegenüber von der Bushaltestelle in einen Heurigen eingekehrt sind. Da uns die Speisekarte nicht so zugesagt hat, habe wir nur einen Wein getrunken und uns dann was anderes gesucht. Hier gab es dann eher was für unseren Geschmack. Und auch lecker Wein in rot und weiß. Das lustige war: wir hatten uns im Lokal hingesetzt, da kam der Wirt mit Zettel und Stift bewaffnet und guckte uns fragen an. Anja fragte dann, ob er auch eine Karte hätte. Er sagte dann: „Zum essen ja, aber was wollt ihr denn trinken“ 😂😂 Anja kann die Frage ja professionell beantworten, aber wenn ich sage, ich hätte gerne einen Rotwein, dann kommt ja als nächstes die Frage, welchen denn. Mittlerweile weiß ich ja, dass der Zweigelt rot ist, also hab ich einen Zweigelt bestellt. Hochprofessionell! 😂😂
      Zum Nachtisch gab es noch Topfenstrudel mit Vanillesoße - sehr lecker 😋
      Und so ging auch der letzte Abend vorbei und unser Kurztrip langsam zu Ende. Heute hätten wir uns eigentlich Pearl Jam angeguckt. Aber das holen wir dann irgendwann nach... Hoffentlich - ganz bestimmt!

Il sait prendre soin de sa douce 😇

May 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 15 °C

Ce soir, on a un peu frais et c'est tout naturellement qu'on profite d'un point feu de camp déjà établi sur notre lieu de couchage pour nous en faire un aussi.

Fort, courageux et puissant, Christian se lance à l'aventure pour m'en faire un beau !

Mission réussi, ma moitié c'est le plus fort 🤩😍

Politischer Bezirk Neusiedl am See