Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Neusiedl am See
Show all

Andau Weingut Scheibelhofer

October 29, 2023 in Austria ⋅ 🌬 19 °C

Anschließend sind wir zum See gefahren, und haben einen kurzen Spaziergang zum Leuchtturm gemacht. Dieser ist wohl sehr bekannt ist durch die Serie „ der Winzerkönig „ Den Abend ha en wir dann in einem Heurigen abgeschlossen, auch da waren wir teilweise ein wenig enttäuscht. Den Abend haben wir dann in der Pension gemeinsam bei einem Glas Wein 🍷 ausklingen lassen.Read more

Andau Weingut Hans Reeh

October 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute stand das Weingut Reeh auf dem Programm, Vorher noch einen kurzen Abstecher im Weingut Keringer. Also, für mich war Weinprobe beim Keringer einfach zu früh. Beim Rehe war’s dann schon besser. Da war es sehr interessant, vor allem die Rotweine waren sehr gut.
      Danach ging es dann zurück in unsere Pension um ein wenig zu chillen, damit wir am Abend für Frau Salzl fit sind.
      Frau Salzl ist die Inhaberin des Weinguts und gleichzeitig der Pension in der wir wohnen, und heute Abend haben wir hier eine Weinprobe. Ich glaube wir haben alle nicht damit gerechnet das uns die Weine so umhauen würden, aber meiner Ansicht nach, waren es die besten die wir bisher probiert haben. 😋. Jetzt sind wir ziemlich platt, und freuen uns auf unser Bett 😴😴😴

• 023 Runde um den Neusiedlersee

August 19, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

Heute starten wir in Rust am Neusiedlersee und machen eine Seerunde. Dabei kommen wir in Land Nr.3 auf unserer Reise an, Ungarn. Es geht fast ausschließlich durch Naturschutzgebiete, Lacken, Schilfgebiet, viele Aussichtsplattformen zum Vögelbeobachten gibt es hier.Read more

Österreich IV - Neusiedler See

April 2 in Austria ⋅ 🌬 16 °C

Wer hätte gedacht, dass die Region um Wien das österreichische Pendant zu Sachsen-Anhalt ist? Windkraftanlagen soweit das Auge reicht! Und wo Windräder stehen, gibt es auch Wind. Und wenn Wind weht, wird Christian immer etwas unruhig, weil er kiten gehen möchte.

Glücklicherweise befindet sich etwas südlich von Wien der Neusiedler See, einer der wenigen europäischen Steppenseen, welcher Zugleich der größte abflusslose See Mitteleuropas ist. Offiziell hat er eine Fläche von 320 km2 (abgesehen vom 180 km2 großen Schilfgürtel) und ist an seiner tiefsten Stelle 1,80 m tief. Somit ist er das perfekte Standrevier für Kitesurfer.

Das Problem mit Steppenseen ist, dass sie im Sommer schnell verlanden und ganzjährig etwas schlammig sind. Die Wiener nennen ihn deswegen liebevoll „Sumpf“. Wer dort also ins oder aufs Wasser geht, sieht danach aus, als hätte er ein Schlammbad genommen. 😅

Dreiländereck

July 7, 2020 in Slovakia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sollte das Wetter nicht ganz so gut werden. Das bezog sich aber wohl nur auf die Höhe der Temperatur. Statt gut 30 Grad waren es nur ca. 20 Grad. Also perfektes Wanderwetter. Aber bevor es mit dem Wandern losgehen konnte, sind wir mit dem Bus von Neusiedl nach Deutsch Jahrndorf gefahren. Von hier ging es dann auf dem Eisernen Vorhang Wanderweg direkt auf der Grenze von Österreich und Ungarn Richtung Dreiländereck. Landschaftlich war das was ganz anderes als die letzten Tage. Alles sehr flach, aber trotzdem schön. Am Dreiländereck angekommen haben wir dann unsere Brotzeit eingelegt. Die Banane gab es in Ungarn, das Salami-Brötchen in der Slowakei und die Kokosbusserl in Österreich. Herrlich.
      Auf dem ganzen Weg sind uns nur zwei Personen begegnet und das waren österreichische Grenzbeamte. Am Dreiländereck kamen dann noch zwei Personen dazu. Ansonsten waren wir ganz alleine. Scheint nicht so eine Touristenhochburg hier zu sein.
      Zurück ging es dann entlang der Grenze von der Slowakei und Österreich. In der Ferne konnten wir Bratislava sehen, was gar nicht mehr so weit weg von uns war.
      Wieder im Ort angekommen haben wir uns im Tante-Emma-Laden noch ein Eis geholt und haben dann auf den Bus zurück nach Neusiedl gewartet.
      Das komische an dieser Reise ist: die ganzen Mücken und sonstigen Flugtiere mögen uns sehr unterschiedlich. Anja wird immer gefressen und bei mir gehen sie immer an die Getränke. Das ein oder andere Tier hat sich an meinen Weinen schon betrunken 😂😂
      Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Neusiedl, wo wir direkt gegenüber von der Bushaltestelle in einen Heurigen eingekehrt sind. Da uns die Speisekarte nicht so zugesagt hat, habe wir nur einen Wein getrunken und uns dann was anderes gesucht. Hier gab es dann eher was für unseren Geschmack. Und auch lecker Wein in rot und weiß. Das lustige war: wir hatten uns im Lokal hingesetzt, da kam der Wirt mit Zettel und Stift bewaffnet und guckte uns fragen an. Anja fragte dann, ob er auch eine Karte hätte. Er sagte dann: „Zum essen ja, aber was wollt ihr denn trinken“ 😂😂 Anja kann die Frage ja professionell beantworten, aber wenn ich sage, ich hätte gerne einen Rotwein, dann kommt ja als nächstes die Frage, welchen denn. Mittlerweile weiß ich ja, dass der Zweigelt rot ist, also hab ich einen Zweigelt bestellt. Hochprofessionell! 😂😂
      Zum Nachtisch gab es noch Topfenstrudel mit Vanillesoße - sehr lecker 😋
      Und so ging auch der letzte Abend vorbei und unser Kurztrip langsam zu Ende. Heute hätten wir uns eigentlich Pearl Jam angeguckt. Aber das holen wir dann irgendwann nach... Hoffentlich - ganz bestimmt!

Il sait prendre soin de sa douce 😇

May 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 15 °C

Ce soir, on a un peu frais et c'est tout naturellement qu'on profite d'un point feu de camp déjà établi sur notre lieu de couchage pour nous en faire un aussi.

Fort, courageux et puissant, Christian se lance à l'aventure pour m'en faire un beau !

Mission réussi, ma moitié c'est le plus fort 🤩😍

Mittagspause in Ungarn

November 14, 2018 in Hungary ⋅ ☀️ 12 °C

Weil wir schon so "nah" an der Grenze waren, wollte Tina unbedingt noch nach Ungarn radeln. Bei slowakischem Radler🤣, legten wir auf ungarischem Boden eine Mittagspause ein, bevor wir uns anschließend bei Gegenwind auf den durchaus anstrengenden Rückweg machten. Am Abend hatten wir es dann doch auf über 70 km gebracht, was sich auch an unserem Hinterteil bemerkbar machte.Read more

Neusiedler See

March 17 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Der Neusiedler See (ungar. Fertő tó, fertő bedeutet wörtlich „Sumpf“) ist, wie der Plattensee, einer der wenigen Steppenseen in Europa und der größte abflusslose See in Mitteleuropa. Er liegt flächenmäßig überwiegend auf österreichischem und zu einem weit geringerem Teil auf ungarischem Staatsgebiet. Der See zeichnet sich durch seinen Schilfgürtel, seine geringe Tiefe und sein mildes, aber windiges Klima aus. Seine einzigartige Fauna und Flora wird durch die Errichtung der beiden Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel und Fertő-Hanság sowie durch die Ernennung zum UNESCO-Welterbe mit der Bezeichnung Kulturlandschaft Fertő/Neusiedler See geschützt.

Der österreichische Teil des Sees ist überwiegend Eigentum der Familie Esterházy; kleinere Teile gehören den Anrainergemeinden.[2] Der See ist wegen der globalen Erwärmung zunehmend von einer Austrocknung bedroht.[3]

Auf österreichischem Gebiet ist der Neusiedler See samt einer rundumlaufenden Zone, die östlich breiter ist und hier den österreichischen Teil des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel einschließt, gemäß den Luftverkehrsregeln 2014 wegen des Natur- und Vogelschutzgebiets ein Flugbeschränkungsgebiet mit allgemeinem Flugverbot von 1. Oktober bis 31. Juli, in einer Flughöhe von 0 (Erdboden) bis in 1500 Fuß (etwa 457 m) Höhe über Grund.[4][5][6]

Die Seefestspiele Mörbisch (ursprünglich: Seespiele Mörbisch) finden seit 1957 jährlich von Mitte Juli bis Mitte August in Mörbisch am See (Österreich). Auf der Seebühne werden jährlich Operetten, Singspiele oder Musicals aufgeführt

Kommende Veranstaltungen
      Do., 11. Juli
      20:30

Illmitz

October 28, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute reist der Rest der Weintruppe an 🍷 und wir verbringen bis zu deren Ankunft ein wenig Zeit mit einer Besichtigung eines Museeumdorfes und einer Basilika. Ein Gag vor der Basilika ist die Messweintankstelle. Leider hat er nicht funktioniert 🤷🏻‍♀️ Schade.
      Am Nachmittag waren wir dann fast komplett, und haben beim Salzl im Seewinkel eine Weinprobe gemacht. War sehr lustig unsere Runde, auch wenn alle müde waren.
      Jetzt ist für alle Feierabend und Schlafenszeit.

Illmitz

October 27, 2023 in Austria ⋅ 🌬 16 °C

Wir starten heute ins Burgenland nach Illmitz am Neusiedlersee. Los ging heute morgen stressfrei um halb acht, da wir beide nicht mitten in der Nacht losfahren mögen. 🥴🤤😴
      Die Fahrt war leider ziemlich übel, da es nur geregnet hat, dafür aber erstaunlicherweise staufrei 👍
      Wir übernachten im Weingut Salzl und warten dann morgen auf das Eintreffen unsere Freunde, die diese Reise initiiert und geplant haben.
      Das Wetter wird ab morgen auch viel besser und teilweise für die kommende Woche auch warm und sonnig werden🌤️⛅️🌥️
      @Britta und Steffen "……..mit euch Kreuzfahrern können wir natürlich nicht mithalten,

Politischer Bezirk Neusiedl am See