Austria
Rauris

Hotel Post Fusch

August 25, 2023 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

Wir hatten heute Glück im Unglück.
      Check in im Hotel bis 21 Uhr. Geplante Ankunft 18 Uhr.
      Eingecheckt haben wir um 20.50 Uhr.
      Einfahrt des Passes bis 20.15 Uhr.
      Hätten wir keinen Stau gehabt, hätten wir die längere Route um den Pass herum genommen. Ging zeitlich aber nicht. Somit die Maut für den Pass gezahlt um pünktlich anzukommen. Hat gerade so gepasst.
      Im Hotel 🏨 angekommen haben wir einen 10% Rabatt Gutschein für den Pass bekommen. Da wir morgen in Ruhe und im Hellen drüber wollen bezahlen wir also 2x.

• Buggy

September 14, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Woensdag is alweer de laatste dag van ons bezoek aan Rauris. De spieren hebben een rustdag in Salzburg gehad, en daarom is het tijd om weer lekker actief te worden. Doel: het gebied bovenaan de Hochalmbahn naast het dorp. Op een ochendyoghurtje alleen komen we de berg niet op, ook al wordt het leven ons een stuk makkelijker gemaakt door de gondel. Wij gaan voor Plan B: gondel omhoog met een vroege pitstop bij Hotel Alpina waar een koffie met Apfelstrudel ons voldoende energie moet geven om de eerste stint van de dag uit te lopen.

Onderweg naar Hotel Alpina hebben we de eerste zweetdruppeltjes al snel op het voorhoofd. Het is een warme dag met weinig wind. We zien een man en een vrouw (nemen we zomaar aan) in de verte een ongetwijfeld als 'leichter Weg' geadviseerd omhoog de berg op nemen. De vrouw loopt voorop, de man een meter of 5 er achteraan. Hij sleept een buggy achter zich aan. Als je op de tweede foto inzoomt, kun je meegenieten. Soortgelijke taferelen zagen we ook al twee jaar geleden in Tjechië, in Boheems Zwitserland. Op een pad van zo'n 12 km dat wij soms best pittig vonden jonge stellen met de kleine in een buggy en de man de sjaak om deze de berg op te sleuren. Dat een wandelweg aangeeft dat het 'Buggy fit' is wil nog niet zeggen dat het een goed idee is. Wahnsinn.

De man stopt opeens en de vrouw loopt door. Zij stopt even later ook en ze praten zonder naar elkaar toe te lopen. Wij hebben wel een idee waar het gesprek over gaat. "What do you think of plan C, questionmark. Let me know.".

Na een uitstekende start bij Hotel Alpina gaan we in dubbel tempo door naar de gondelbaan. Deze sluit van 12.00 tot 13.00u en het zou wel fijn zijn om voor de lunchpauze van het gondelpersoneel bovenaan te staan. We redden het. In een warme gondelcabine zweven we met prachtig uitzicht over het dorp en de vallei naar de Hochalm. Zodra we goed en wel rondlopen stopt de gondel en wordt het stil op de alm.

We besluiten naar het middenstation te lopen en daar een lunch te nemen. Ook onze plannen zijn soms 'buggy'. Na drie kwartier over een snikheet pad naar beneden lopen blijkt het restaurant dicht te zijn. Om hangriness te voorkomen nemen we de gondel die inmiddels weer draait naar beneden. De gondelcabine is snikheet geworden. Het andere stel dat bij ons in de gondel zit zucht als de gondel tussentijds even stilvalt. Wij denken aan het stel met de buggy en vragen ons af hoe het met ze gaat.

Was mache ich eigentlich hier?

June 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Etappe 7: Schutzhaus Neubau - Fraganter Schutzhaus; 17,7km; 8:15h Gehzeit; 1180hm rauf; 1560hm runter.
      Eins vorweg, es wird nicht die Strecke werden. Aber eins nach dem anderen!
      Um 7Uhr werden wir wach. Wir haben nicht gut geschlafen. Es war zu warm, die Betten etwas zu kurz, die Kissen zu hoch und Andreas hat geschnarcht 🙄😂.
      Nach einem sehr leckerem Frühstück versuchen wir Neuigkeiten über das Wetter und den Weg zum Fraganter Schutzhaus zu erfahren.
      Der Wirt meint, es geht schon rüber. Ist noch sehr viel Schnee da. Müsst ihr selbst wissen. Na danke auch! In der Nacht hat es stark geregnet und gestürmt. Es regnet immer noch. Laut der Wetterprognose vom Wirt, soll es aber bald aufklaren.
      Keine Ahnung warum, wieso, weshalb, aber wir latschen los. Soll ja besser werden. Im Zweifelsfall ALLES 😬!
      Es wird nicht besser! Es wird schlechter. Viel schlechter! Der feine Nieselregen wird stärker. Ein starker Wind kommt noch hinzu. Aus dem stärker werdenden Regen wird nach 20min Schneeregen. Und kurz danach Schneefall, je höher wir steigen. Über die Fraganter Scharte müssen wir. Es geht direkt von der Hütte 579hm rauf. Keine Ahnung was mit uns los ist, aber wir meistern den ersten Abschnitt ohne Schmerzen, Verschnaufpausen oder weitere Probleme. Ich glaube, unsere Körper und Köpfe haben aufgehört sich zu wehren. Einfach weiter laufen… 💪🏻
      Meine These ist ja, dass nach 7 Tagen Bootcamp mein Körper so gestählt ist, dass ich einer Bergziege gleichen müsste. Also von den Muskeln, Geschwindigkeit und Trittsicherheit her…😎
      Allerdings sollte sich vor allem die Trittsicherheit in den nächsten Stunden sehr beweisen müssen.
      Nach 2:10Uhr passieren wir die Fraganter Scharte. Jetzt stehen wir vor dem Abstieg. Es ist sau steil! Und dank dem Neuschnee sau glatt! Nach ein paar Minuten Abstieg schaltet sich mein Kopf doch wieder ein. Was zum Teufel machst du überhaupt hier?
      Aber es nützt ja nix. Hoch konzentriert steigen wir hinab. Jeder Schritt muss abgesichert und gut überlegt sein. Keiner von uns kommt ins Rutschen oder ins Stocken. Irgendwie geht es ja immer voran. Auch wenn einem zum Teil der Arsch auf Grundeis geht 😬😅💪🏻.

Verregnet durchs Tal

July 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Gestartet sind wir heute in Rauris der Himmel ist den ganzen Tag bedeckt.
      Wir wandern bei ab und an Regen durch das Raurisertal. Am ende des heutigen Wandertags stand uns ein Aufsteig aufs Schutzhaus Neubau bevor.

Der Hüttenwirt hier ist sehr gesellig und zapft sich nebenher auch gern etwas Bier, wie ich schon erkennen konnte.

Zwar verstehen wir bei seinem kräftigen Österreichischen Dialekt nur die Hälfte von dem was er spricht, jedoch ist es ganz amüsant was er erzählt.

Als wir im Zimmer uns fürs schlafen fertig machen, war unsere Lautstärke wohl etwas unangebracht für die Ohren der Personen im Nebenraum, folglich klopfte es an der Zimmertür und wir wurden von einer verschlafenen Dame freundlich darauf hingewiesen, dass es Menschen gibt die gerne schlafen möchten.
      Wir entschuldigten uns und gingen lachend ins Bett.

Schools out 😱

June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

2:15h brauchen wir nach oben. Wir queren Wolkenfelder und zum Schluss auch wieder ein paar Schneefelder.
      Mein Rücken hat seinen Protest kurz nach der Durchgangsalm eingestellt. Nützt ja auch nix. Die hört ja eh nicht auf 😬😅.
      Als wir oben ankommen sehen wir die Hütte erst auf den letzten Metern. So nebelig/wolkig 😝 ist es.
      Wir haben (oh Wunder!) keine Verschleißerscheinungen! 🤩 Bekommen wir etwa Muskeln? 🤔😜
      Bereits vor der Hütte ist seeeehr viel Lärm von innen zu hören. Wir wundern uns ob drinnen eine Party steigt.
      Als wir reinkommen trauen wir unseren Augen nicht. Die Stube ist voller Teenager. Die Geräuschkulisse ist…. ohrenbetäubend 🙉.
      Wir erfahren später, eine Gymmiklasse ist unterwegs. Wir sind sehr auf die Nacht gespannt 😩🙉.
      Wir werden gleich zu unseren Bergkameraden an den Tisch gesetzt. Das Essen wird verteilt. Da wir Halbpension gebucht haben gibt es vorweg Suppe, anschließend Spaghetti Bolo oder mit Pesto und im Anschluss Buchteln mit Vanillesauce. Alles sehr lecker. Ich trinke zum ersten mal Blaubeerspritz 😍.
      Der Wirt und sein Sohn (Kopie vom Vater) sind der Hammer! Ich verstehe grundsätzlich nur die Hälfte 😬. Die beiden sehen aus wie aus den 80ern. Minipli paart sich mit Vokuhila. Faszinierend! Hat aber seine Hütte super im Griff! 👍🏻
      Als die Teeniescharr von den Lehrerinnen ins Bett verfrachtet werden, sinkt die Lautstärke schlagartig. Die Entspannung tritt sofort ein. Wir trinken noch einen Absacker IN RUHE und philosophieren mit dem Wirt und unserem Wegepärchen über die morgige sehr schwierige und lange Passage. Wegen dem Wetter, dass sehr unbeständig scheint, kann keine Aussage getroffen werden. Die Entscheidung wird auf morgen früh verlegt. Gefühlt werden wir die morgige, vorgegebene Tour nicht gehen.
      Um 22:15Uhr liegen wir in unserem Etagenbett im 4er Bett Zimmer. Zusammen mit 2 weiteren Wanderinnen…

Großglockner

May 8, 2023 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Die vorletzte Etappe der Rückreise wurde wider Erwarten noch ganz besonders.
      Da ich den größten Teil der Reise ohne Autobahn und Maut absolviert hatte, sollte es natürlich auch durch Österreich so sein.
      Also plante ich die Route über den Plöckenpass und Zell am See bis zu meiner Familie in Bayern. Es lief auch alles richtig gut, bis mein Navi mich konsequent und nachdrücklich immer wieder zurück schicken wollte. Aber ich bin ja pfiffig und kann Karte lesen, deshalb ignorierte ich das einfach. Bis mir ein Licht aufging! Der Großglockner! Natürlich, den kann man nur gegen Bezahlung befahren...
      Da war ich allerdings schon viel zu weit gefahren, um noch umzukehren.
      Was für ein Glück!
      Diese Strecke zu der Jahreszeit zu fahren, ein ganz neues und tolles Erlebnis. Zwar waren die Berge oft in Wolken eingehüllt und teilweise regnete es, aber die meterhohen Schneewänden links und rechts neben der Straße, das hat schon was .
      Ich hatte das Gewaltige dieser Hochgebirgslandschaft nicht mehr im Gedächtnis und bin froh, genau so gefahren zu sein ...

Barbarafall

June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere schöne entspannte Wanderung sollte heute dann doch anders verlaufen als gedacht. Bei der Durchgangsalm wurden wir von dem bekannten Pärchen abgefangen. Sie sind eingekehrt und wurden von der Wirtin über den weiteren Wegverlauf informiert. Die geplante Strecke kann nicht begangen werden. Weiter oben ist ein großes abschmelzendes Schneefeld, dass in einem zu breiten Schmelzbach runtergeht. Eine Brücke soll aufgestellt werden, gestern stand sie aber noch nicht. Wir sollen eine Alternativroute über Kolm Saigurn und den steilen alpinen Aufstieg über den Barbarafall nehmen.
      Wir würden 1h länger benötigen, und ein paar km und Höhenmeter drauflegen müssen.
      Alles klar, also wieder ordentlich runter und dann wieder seeeehr steil hoch. 578hm kraxelnd hoch.
      💪🏻
      Gott sei Dank ist es kühl. Wir (Ich) sind langsam, aber langsam arbeiten wir uns nach oben. 🥾🏔️

Großglockner

June 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Ha! Haben mich doch glatt die Schanis rausgezogen! Lautstärke Messung. Bestanden. Leider kein Foto gemacht. Die waren recht entspannt.
      Aber dann Glockner. Navi hat mich seitlich des Tal hochgelotst. Da war keine Sau unterwegs. Hoch dem Pass dann war schön. Aber oben auf über 2500m das war der Hammer. Da wurde ich demütig. Hochalpin und du fährst da mitm Moped Rum...Read more

Großglockner Hochalpenstraße

August 4, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Die Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den faszinierendsten Panoramastraßen Europas. Auf 48km führt sie mitten hinein in das Naturerlebnis des Nationalparks Hohe Tauer.
      Der "größte Österreicher", der 3.798m hohe Großglockner, scheint dabei zum Greifen nah.Read more

Grossglockner Fuscher Törl

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Die Idee Grossglockner am Sonntag hatten andere auch. Der Spruch „der Berg ruft“ hatte eine neue Bedeutung, denn ALLE sind gekommen....
      Tollstes Wetter, grandiose Straßen

Rauris