Austria
Rosegg

Abfahrt im Schnee nach Villach

September 19, 2022 in Austria ⋅ 🌧 2 °C

Überraschung: der uns abends einlullende Regen hat unsere nächtliche Lagerstätte bei 2Grad mit weißem Puder überzogen. Unser erster Schnee des Jahres, definitiv unverhofft!

War schon bereits der Aufstieg mit Mio Palmo in dieses Gebirge eine Herausforderung, so galt es jetzt, mit höchste Konzentration den Abstieg vorzunehmen. Begleitet von sturen Rindviecher, denen egal welche Witterungssituation nichts an zu haben scheint, haben wir das Gebiet durch schneebedeckte Almen und weiße Bäume wieder verlassen.

Thema Go Box: mit einem Wohnmobil über 3,5 t ist man in Österreich nicht Vignettenpflichtig sondern muss auf jeder Schnellstraße sein Salair entrichten, die ausschließlich über eine Mautbox abgerechnet werden kann. Man nimmt entweder eine Multi-Nation Box, die dann zusätzlich zu der reinen Netto-Maut Gebühren für das Inkasso erhebt, oder man erwirbt für 5€ eine GoBox, die aber nur in AT funktioniert. Wir haben sie bis Villach "prepayed": stolze 145€ wegen 3-Achsen und > 3,5to.

Mit einer Go Box ausgestattet gehr es nun durch den Tauerntunnel: wirklich keine zusätzliche Maut? Noch nicht mal ein beruhigendes Ping war uns vergönnt, als wir durch die Durchfahrt fuhren. Dieses hätte zumindest eine Abbuchung von der Go Box angezeigt. In dem Wissen, wie teuer Mautprellerei in Österreich ist, war die Verunsicherung groß. Aber wir wurden bisher noch nicht verhaftet 😁.

Dafür wurden wir auf der Südseite der Alpen, am Ende des Tauerntunnels mit einem unfassbaren Wetterwechsel willkommen geheißen. War es auf der Nordseite noch misty und kalt empfingen uns Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Abschluss des Tages:
      An Villach vorbei nach Rosegg
      Verabschieden der Queen
      Anstoßen auf Geburtstag

Claudia´s Purzeltag

September 20, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Heute an meinem Geburtstag habe ich ganz viel Zeit, die vielen lieben Glückwünsche auf einem Liegestuhl in der Sonne zu beantworten, da Stefan gebraucht wird, die Welt zu retten. Ich genieße die ruhigen Stunden. Jetzt geht es auf zu einer Fahrradtour einmal um den Wörthersee. Wenn ich richtig informiert bin, stehen knappe 50 km vor uns. Auf der Hälfte der Fahrradtour erschien es sehr attraktiv, mit dem Boot von Klagenfurt wieder zurück zu fahren. Zumal ein paar wenige Regentropfen ankündigen, dass uns ein ziemliches Gewitter einholen könnte. Aber der Preis für das Schiff sowie die Aussicht 2 Stunden mit einem spannenden Publikum auf einem Schiff eingesperrt zu sein, motivierten uns, dann doch mit dem Fahrrad den restlichen Weg zurück zu fahren. Der Abschluss der Fahrradtour wurde dann gekrönt, mit einem selbst gemachten Glühwein. Leider habe ich im Eifer des Gefechts die Kälte missachtet und werde es die nächsten paar Tage mit Schnupfen Husten und Fieber noch ziemlich bereuen. Dennoch war der Ausklang meines Geburtstages mit einem leckeren Abendessen beim Chef unseres Stellplatzes mehr als gelungen.Read more

Auf Tuchfühlung mit den Tieren im Wild

May 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Ein kleiner feiner Tierpark mit einem abwechslungsreichen Spielplatz, Tieren zum anfassen und schönen Wegen in der Natur. Die Tiere wirken entspannt und der Ausblick von der Burgruine belohnt den Aufstieg, welcher innerhalb von 30 Minuten zu schaffen ist.Read more

Neustadt an der Orla - Eggstätt (Österre

May 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Sonntag, 26.05.2012 - Tag 2
      Neustadt an der Orla - Rosegg

Heute früh direkt nach dem Aufwachen sagte ich noch, ich sei gespannt darauf, wo wir nun wohl stehen würden. Wir hatten gestern Abend recht lange nach einem freien Stellplatz gesucht und haben uns letztendlich für einen kleinen Schotterplatz am Ende einer Sackgasse neben einem Sportplatz entschieden. Die Nacht war sehr ruhig, nur der Kuckuck weckte uns recht früh mit seinem Gesang. Ich öffnete die Tür des Wohnmobils und hatte absolut Recht... Hier hätte ich bei Tageslicht vielleicht nicht direkt geparkt. Wir standen neben dem Sportplatz der Bogenschützen, direkt hinter der Zielscheibe 😬 zum Glück waren aber am Sonntagmorgen nur Fußball spielende Kinder auf dem Sportplatz, die Bogenschützen schliefen wohl noch.

Zum Frühstück wollten wir die Heizung etwas einheizen lassen und mussten schnell feststellen, dass das Bedienpanel sich nicht einschalten ließ. Gut, dass ich mir bei der Fahrzeugübergabe den Sicherungskasten habe zeigen lassen. Ist ja nicht das erste Wohnmobil, mit dem wir reisen. Nachdem wir in diesem engen Kasten endlich die kaputte Sicherung entdeckt und dann gefrühstückt hatten, ging es los zur nächsten Tankstelle, Sicherungen hatten wir nämlich nicht im Gepäck. Wir fuhren weiter in Richtung Süden und die Autobahn war angenehm leer. Es waren Dank LKW-Sonntagsfahrverbot nur wenige LKW unterwegs, sodass wir dem Tempomat auf 110 km/h einstellten und gemütlich durch die Lande zogen. Schneller zu fahren ist mit diesem Wohnmobil zwar grundsätzlich möglich aber nicht angenehm.

Auf unserer Strecke kamen wir auf der A 8 am Chiemsee vorbei, wo wir vor kurzem erst einen einwöchigen Wander-Kurzurlaub gemacht haben. Auf einer der Wanderungen kamen wir seinerzeit vom Regen völlig durchnässt zu einem Café in Bernau am Chiemsee, wo wir den besten Erdbeerkuchen der Woche gegessen hatten (und ja, wir haben in dieser Woche einige probiert...) Das Cafè heißt Cafè Chaos und ist eine Mischung aus Bistro, Bäcker, Cafe und Eisdiele. Von außen sieht es recht unscheinbar aus, innen und auf der Terrasse ist es sehr schick und liebevoll gestaltet. Heute war der Erdbeerkuchen zwar bereits ausverkauft aber auch der Kirschkuchen war ein Träumchen. Wenn ihr also mal am Chiemsee seid oder die A 8 entlang fahrt, schaut unbedingt dort einmal vorbei! Der Ort liegt direkt an der Autobahnausfahrt.

Nach Kaffee und Kuchen ging es dann weiter über die Grenze nach Österreich wo wir durch die Berge fuhren, die noch immer schneebedeckte Kuppen haben. Eine tolle Landschaft und ein toller Anblick bei blauem Himmel! Planmäßig kamen wir dann gegen 20 Uhr am Stellplatz in Rosegg an. Wir stehen auf einer Wiese neben einem Gasthaus vor einem tollen Bergpanorama. Zu Essen hab es Flädlesuppe und Cordon Bleu. Morgen werden wir weiter fahren, allerdings werden die Etappen ab jetzt deutlich kürzer werden. Ich hoffe, dass das Wetter sich einigermaßen hält und wünsche euch nun erst einmal eine gute Nacht!

Frühstück in Rosegg

October 2, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem der Wörthersee abgesperrt war, und alles geschlossen war, sind wir gleich Richtung Zagreb gefahren.
      Dann gab es doch ein Kaffe an der Straße und wir sind rein. Perfekter Service! Sehr gutes Frühstück.
      Nach einem kurzen Rundflug um eine Burg ging es dann wirklich weiter.

Tierpark Rosegg

July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Wir wollten eigentlich in den Tierpark gehen aber es ist eine Meterlange Schlange vor dem Eingang. Deshalb gehen wir ins Labyrinth gegenüber. Anscheinend hat sich Opa für denn Tierpark angestellt.

Rosegg, Розег, Rožek, 罗塞格