Østerrike
Tulln

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Tulln Wasserski, Hafen, Camping

7. september 2022, Østerrike ⋅ ⛅ 25 °C

Im Hafen von Tulln liegt eine Besonderheit:

Die Regentag von Hundertwasser:
      „Die Regentag ist eine ursprünglich im Jahr 1910 als reines Motorschiff gebaute hölzerne Ketsch, die Ende der 1960er Jahre von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser erworben und umgebaut wurde, bis zu seinem Tod in dessen Besitz war und auf der dieser über zehn Jahre lang lebte und arbeitete.“

Ein paar Meter weiter liegt eine Wasserskiclub. Kurz mein Board geholt und ein Runde hinter dem Boot gefahren.

Sehr geil. Bei Sonnenschein auf der Donau.

Zum Abend geht es auf den Campingplatz hier in Tulln. Neben dem Campingplatz liegt ein Naturschwimmbad.

Da mussten wir natürlich auch noch rein. Dann noch eine Kleinigkeit essen im Campingplatzrestaurant. Sehr lecker, und ein NullkomaJosef-Bier.

So geht ein aufregender Tag zu Ende.

• Dag 1

Da, Aufbau, Abbau, Aufbau

24. april, Østerrike ⋅ ☁️ 9 °C

Uiuiuiui. Nachdem wir bei der Hälfte umgestiegen sind und Birgit das Steuer in die Hand nahm, ging die Fahrt weiter.
      Trotz meiner Voraussicht kam es doch anders wie geplant und Birgit fuhr äußerst souverän gleichmal durch eine ungewollte Baustelle auf der dreispurigen Autobahn. Anfangs noch sehr angespannt am Steuer des 12 m langen Gespanns wurde es bei ihr (und ich denke auch in ihr) nach jedem gefahrenen Kilometer ruhiger und gelassener.
      Sie wurde sogar so gelassen, dass sie begann, Lastwagen zu überholen und die Tageshöchstgeschwindigkeit von 109 km/h zu erreichen. Ich konnte mir natürlich das Schmunzeln nicht verkneifen weil bei 105 km/h immer aus Ihrem Mund kommt: Fahr nicht so schnell.
      Auch nach der Autobahnabfahrt und den obligatorischen Kreisverkehrs waren wir da und Birgit war sehr stolz auf sich, dass ihre Jungfernfahrt gemeistert war. Meiner Meinung nach hat sie diese sehr gut gemacht und das Glas Wein heute abend redlich verdient.
      Nach der Aussage, dass wir auf jeden freien Stellplatz dürfen und dem Aufbau auf F1 kam leider die Inhaberin mit einer Flasche Wein in der Hand und erklärte, dies ist der einzige reservierte Platz ab Freitag.
      Also hiess es wieder Stützen rein, Strom ab, Mover on und rüber auf F15, welchen wir jetzt belagern.

Abends haben wir noch kurz gejaust (sprachliche Anpassung ist alles) und dann ins Bett, denn morgen gehts nach Wien.

Mal schauen, ob es eine Geburtstagssacher oder ein Geburtstagsfiglmüllerschnitzel für mich morgen gibt.

• Dag 3

GARTEN TULLN UND DONAURADWEG

26. april, Østerrike ⋅ ☀️ 8 °C

Heute morgen ging es um 9 Uhr auf eine Aktivierungsrunde um das Aubad. Dieser See grenzt unmittelbar an das Campinggelände an und ist von den Ländern Niederösterreich und Wien 1979 zu einem gemeinsamen Erholungsgebiet ausgewiesen worden. Im See schwamm um diese Zeit ein Ösi, welchen ich fragte, wie kalt der See eigentlich ist. Er sagte nur: " zur Zeit hat der See 14 Grad, eigentlich ist ja schon wieder zu warm! ". Der See selbst ist wunderbar angelegt mit viel Grünflächen, hohen Bäumen und sehr schönen Spiel- und Aufenthaltsplätzen ausgestattet.
      Nach einer kleinen Siesta meinerseits ging es mit dem Rad so gegen 11:30 Uhr zum GARTEN TULLN. Dieser Garten beinhaltet ungefähr 80 kleine Schaugärten, viele Wasserflächen, eine Aussichtsplattform in 30 m Höhe (ratet mal wer hochging und wer Aufzug fuhr) und viele Sachen rund um den Garten Obwohl ich diese Art von Ausstellungen nicht so gern mag war es ein sehr schöner Ausflug. Gut, dass wir so einen kleinen Garten haben, denn sonst würde mir Birgit jetzt ganz viel Arbeit aufhalsen. Nachdem Birgit noch einen Sekt mit Zitronensorbet und ich eine Fritattensuppe genossen haben, ging es mit dem Rad ein bisschen durch Tulln und ein paar Kilometer donauabwärts auf dem wunderschönen Radweg entlang. Ich befürchte, dass mich morgen Birgit diesen Radweg unendlich weit entlang scheuchen wird.
      Abends gings noch zum Tullner Wirt am Tennisplatz auf zwei solide Cordon Bleu a la Hausmannskost. 50 Euro für 2 Sommerspritzer und 2 Cordon Bleu. Na ja, morgen wird gegrillt am Abend und Sonntags geht’s wieder heim. Die Nachbarn haben unseren Garten verschönert…

• Dag 2

On the road again

8. august 2023, Østerrike ⋅ ⛅ 20 °C

Ammersee - Tulln 455km. Das war unser Tag nach einem gemütlichen Frühstück mit super leckerem Brot und einem Spaziergang am Ammersee. Heute war am erst gefragten Campingplatz noch ein Spot für uns frei und wir freuen uns auf ein wunderbares z'Nacht in der Taverne. Hier hat es viele Fahrradreisende und ich spiele mit dem Gedanken bei der Heimreise nochmals hier einen Stop einzulegen. Scheint viele Weggspändlis zu haben 😉 und der Camping ligt an der Donau. Wir kommen Budapest näher und näher auch wenn wir auf der Autobahn noch Solothurner (ohne CH kleber auf der Rückseite 😉) kreuzen. Vorfreude steigt.Les mer

• Dag 4

Radweg Greifenstein

27. april, Østerrike ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war der große Radfahrertag. Am Morgen ging es zum Einkaufen, da wir abends grillen auf dem Plan hatten und anschließend wurden nochmal die Akkus der Räder aufgeladen. Wir fuhren vor Mittag Richtung Tulln und dort über die Donau an das linke Donauufer. Es herrschte ein unwahrscheinlicher Gegenwind, aber mit den E Bikes ist dies alles kein Problem. So fuhren wir von Tulln bis zum Kraftwerk Greifenstein, über das Kraftwerk auf die rechte Donauseite wo uns auch gleich ein unwahrscheinlich tolles Gasthaus erwartete. Ich musste meine obligatorische Leberknödelsuppe essen. Clever, wie wir waren, fuhren wir auf den mit Bauzaun abgesperrten Radweg weiter. Um den Bauzaun auszuweichen mussten wir über einen Kinderspielplatz durch die Büsche um wieder auf den Radweg zu gelangen. So fuhren wir ein paar Kilometer auf dem Radweg und dann kam eine Baustelle, die eine Weiterfahrt auf dem Radweg unmöglich machte. Wer schon mal einen Donaudamm in gerader Linie runter fuhr weiß von welcher Herausforderung ich spreche. Nachdem wir diese aber meistern konnten fuhren wir auf einer Nebenstraße parallel zum Donaudamm ein paar 100 Meter und kletterten dann mit den Rädern den Damm wieder hoch um oben auf dem Donaudamm weiterzufahren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht der große Radfahrer bin. Mir tat der ***** schon weh aber es mussten noch knapp 10 Kilometer bewältigt werden. Als wir diese hinter uns hatten fuhr ich schnurstracks auf den Campingplatz. Leider habe ich die Rechnung ohne Birgit gemacht, welche noch in eine Eisdiele wollte. Also wieder rauf aufs Fahrrad und weiter. Wir fuhren zum Tullner Hauptmarkt, gingen dort in eine Eisdiele um Birgits Gelüste zu stillen. Nachmittags waren wir dann am Platz wo Birgit in ihrem Sessel ruhte und ich im Wohnwagen Bundesliga sah. Abends erfolgte noch der Abbau, dann wurde gegrillt. Zum Tagesabschluss musste Birgit das Panorama an der Donau noch festhalten.
      So, morgen gehts nach Hause und ich denke dass Birgit wieder fahren wird.

• Dag 9

AKWs und Chemie Fabriken

13. september 2019, Østerrike ⋅ ⛅ 18 °C

Die Strecke gestern war von tiefer - bleiben wir positiv - Gleichförmigkeit geprägt. Highlights unterwegs waren: mindestens ein AKW ('gib Kette Jözhik, weg hier!'), eine große Chemie Fabrik und ein Tagebau (Braunkohle?). Dafür ist der Ort Tulln recht hübsch und wir sind mitten in ein Dorffest geraten. Jede Menge Sturm und andere lokale Spezialitäten sowie eine Band,die nach stundenlangem Soundcheck die Bühne endgültig verlassen hat. 😁Les mer

• Dag 32

24. Etappe

11. mai 2023, Østerrike ⋅ ☁️ 14 °C

24. Etappe
      Krems - Tulln
      47km, wirklich flach
      Mit 2 neu geflickten Speichen läuft es auch bei Reto wieder rund.
      Nach Krems beginnt das Tullnerfeld und es wird flach und weit. Wir fahren auf dem Damm durch viel grün, meist fernab von Verkehr und Dörfer. Nur der Wind macht uns das Leben schwer. Er bläst noch immer kräftig von Ost nach West.Les mer

• Dag 17

Nibelungen Fountain

26. juni 2016, Østerrike ⋅ ⛅ 25 °C

Docked in Tulin for a technical stop.

The Monument Nibelung Fountain is dedicated to a scene from the great medieval German epos: the meeting of Kriemhild, Queen of Burgundy, and Etzel, King of the Huns, in Tulln. It is depicted in a set of bronze sculptures by sculpture Michail Nogin.Les mer

• Dag 11

WEITER DER HEIMAT ENTGEGEN

23. juni 2020, Østerrike ⋅ 🌙 18 °C

Nach der etwas härteren Nacht ging es heute weiter Richtung Westen. Ohne nennenswerte Vorkommnisse landeten wir heute an der Donau knapp hinter Wien.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tulln

Bli med hos oss: