Austria

Top 10 Travel Destinations Villach
Show all

Türkei und die Kupplung

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Als hätte sich die Urlaubsplanung an meinen Gesundheitszustand orientiert, sollte der nächste Tag ganz anders ablaufen, als gedacht. Zunächst sind wir in die Türkei gefahren: die Türkei ist ein Ort in der Nähe von Villach und ganz witzig, in Anbetracht der Tatsache, dass wir im Oktober ja aufgrund des 80. Geburtstages meines Vaters in die Türkei fahren werden. Nun war es Ziel über den Wurzenpass nach Slowenien zu wunderschönen Gebieten in den slowenischen Berge zu fahren. Nur ist leider bei 18 % Steigung des Mäusekino unseres Mio Palmo angegangen. Stefan hat es gerade noch so geschafft, unser Wohnmobil, dass nicht mehr bereit war in irgendeinen Gang zu schalten, so abzustellen, dass wir den Berg einfach wieder runter rollen konnten. In diesem Zustand ging ab und zu auch noch der Gang wieder rein, aber auf der Schwelle zur Werkstatt ging wieder gar nichts mehr. Es ist unfassbar, wie flexibel die von uns gewählte Werkstatt hier in Österreich ist: Sie erklären sich sofort bereit, das vorrätige Kupplungsersatzteil noch am gleichen Nachmittag einzubauen. Leider war die Hubbühne für unser Wohnmobil nicht geeignet, weshalb der Nachmittag mit Überlegungen vorübergingen, wie man unter das Wohnmobil kommt. Aber wir durften die Nacht auf dem Gelände verbringen.Read more

Reiseüberraschung

July 5 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben von Nathalie einen tollen Überraschungskorb bekommen. Ein großes Dankeschön ❤️
      Inhalt: selbst gemachter Holundersirup, Rhabarbersirup und Pesto, Malbücher, Sticker, Spielautos, selbst gebackener Nussstriezel (schon aufgegessen;) ) und den Regenbogenstab.
      Dicken Kuss an dich Naddel 😘

Villacher Alpenstraße

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Ausgeschlafen und gestärkt haben wir uns auf dem Weg nach Villach gemacht. Dort sind wir die Villacher Alpenstraße rauf gefahren - eine tolle Aussicht hat man von da oben. 📸
      Mit Sonnenschein und einem Gösser haben wir unseren Vormittag/ Mittag da verbracht. 🍺☀️
      Abends gab es über alle eine Pizza von L'osteria. 🍕

Etappe 25: Etwas Strecke machen

June 13, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Mit dem Wetter hatte ich gestern wirklich, wirklich Glück. Es hat eigentlich die ganze Nacht lang geschüttet.
      Heute morgen war es dann recht neblig, aber dafür kein Regen mehr.
      Ich bin dann erst mal falsch abgebogen und wieder auf ein paar Kühe gestoßen, die mich nicht durchlassen wollten - in dem Fall aber Glück, weil ich dadurch nochmal auf die Karte geschaut und meinen Fehler bemerkt habe. Gefühlt waren die Kühe durch den Nebel auch noch etwas nervöser.

Heute war wenig Aufstieg, dafür viel Strecke und Abstieg angesagt. Mein Weg führte mich am geographischen Mittelpunkt von Kärnten vorbei.
      Hier kann man auf einen Knopf drücken und wird dann per Webcam aufgenommen und auf der Internetseite von Arriach verewigt. Aus Spass hab ich es dann einfach gemacht, komischerweise geht die angegebene Adresse nicht - man findet es aber dann doch recht schnell über Google.

Weiter unter im Tal ging es dann durch den Ort Arriach und hier konnte man schon sehnen, dass vor nicht all zu langer Zeit mal ein Unwetter gewütet haben muss. Einige Brücken waren nur provisorisch repariert.

Leider ging es heute sehr viel auf geteerten Straßen dahin, es gab da keine so richtig schöne Alternative. Zu allem Übel war dann auch noch einer der Wege, den ich gehen wollte, gesperrt und auch ohne genauere Angabe.

Ich hab dann versucht den Weg etwas tiefer auf einer Forststraße zu umgehen, aber auch hier war nach 10 Minuten Schluss: Die Forststraße war komplett weggerissen und auch so, dass es zu gefährlich war irgendwie darüber zu laufen.
      Der gesperrte Weg hatte wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal.

Hilft alles nichts, also weiter hinab ins Tal und noch mehr Teerstraße. Ich musste dann wirklich zwischendrin mal die Füße kühlen, aber das hat geholfen.

Auf dem Weg ist dann noch eine Schlange an mir vorbei geschlängelt, die relativ groß war. Zumindest hab ich bisher selten bei uns in freier Wildbahn eine in der Größe gesehen. Ich hab ein kurzes Video davon gemacht.

Der Rest der Strecke war dann einfach nur hatschen. Recht bald war ich an den Toren von Villach und bin dann gegen 15:30 schon am Gasthof gewesen, wo ich heute übernachte.

Leider ist hier heute Ruhetag, also sind nur Übernachtungen möglich.
      Nach einer wohltuenden Dusche bin ich also nochmal ausgeschwärmt, weil ich ja eh noch irgendwo essen musste.

Und was macht man wenn man schon 28 km gelaufen ist ? Natürlich läuft man zur Fuß in die 2,5 km entfernte Innenstadt, um noch die Wanderkarten für die nächsten Abschnitte und ein paar Vorräte zu bekommen.

Auch wenn das Hüttenessen wirklich immer gut ist, hatte ich heute mal keine Lust mich in ein Restaurant zu setzen und habe es mir dann mit einem Falaffelwrap auf einer Bank gemütlich gemacht.

Vielleicht fragen sich schon manche von euch „Ja wieso rennt er denn so?“. Auf die Frage gibt es zwei Antworten:
      1. Mal wieder die Lage der Unterkünfte
      2. Ich habe mit Max ausgemacht, dass wir uns am 15.06 am Riffugio Nordio Deffar am Beginn des karnischen Höhenweges treffen und sonst hätte das nicht mehr geklappt 😄

Angekommen in Österreich

July 2 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Das ich mein eigentliches Ziel Österreich, welches ich gestern gefasst habe, heute fast nicht erreicht hätte, wäre mir heute morgen nie in den Sinn gekommen.

Gegen 10.30 Uhr startete ich meine heute ca. 350 km lange Tour. Fahrtzeit ca. 6h. Von mir gefasste Ankunftszeit 18.00 Uhr.

Die ersten 100km waren durch die immer grüner werdende Landschaft schnell abgespult, der erste Tankstop von Italien schnell noch Slowenien verschoben (Italien ca. 2€ der Liter Super, Slowenien 1.45€) und die Mittagspause noch schnell angehängt. Restfahrzeit ca. 4h. Weiter ging es in Richtung Norden auf Serpentinen durch die Berge entlang der slowenisch-italienischen Grenze.

Zwischendurch traf ich zufällig 3 Biker den ich eine ganze Weile folgte. Plötzlich beim Runterschalten in einer 180°-Kurve ein lautes Geräusch und kein Vortrieb mehr. Kette runter. Das Motorrad stand mitten auf der Straße bevor mir 3 nette Holländer halfen das Motorrad an den Straßenrand zu bekommen.

Dank der vor dem Urlaub abgeschlossenen ADAC-Mitgliedschaft, konnte mir recht zügig geholfen werden. Danach ging es über die Kambresko, weiter ins Soĉatal auf den Vršičpass.

Dieser ist der höchste für den allgemeinen Kraftverkehr befahrbare Gebirgspass Sloweniens und stellt die Verbindung zwischen Kranjska Gora und dem Dorf Trenta im Soča-Tal her. Der Pass bildet die Wasserscheide für Soča und Save.

Die Hochgebirgsstraße von Kranjska Gora über Vrsic nach Log in Trenta hat 50 Serpentinen, 24 auf der Nordseite (von Kranjska Gora kommend) und 26 auf der Südseite von Trenta kommend. Dabei ging es von ca. 650m auf 1611m bei einer durschnittlichen Steigung von über 10% auf 20km.

Abschließend ging es über den Wurzenpass nach Österreich ins Zielcamp. Da ich heute einfach keine Lust mehr hatte zu kochen, gab es heute etwas im Restaurant.

• Day 4–5

Durch die Nacht, durch Österreich

July 5 in Austria ⋅ 🌙 13 °C

Wir sind sehr spät, ich glaube 3 Uhr, an unserem Schlafplatz für die Nacht angekommem. Müde und gespannt wo wir erwachen werden, sind wir ins Bett gefallen. Umso überraschter waren wir beim aufwachen. Sommer wir kommen 😍Read more

Klagenfurt und Berchtesgaden

June 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es auf den Flohmarkt nach Klagenfurt und dann Richtung Berchtesgaden weiter…
      Die Flohmärkte waren leider beide eine Enttäuschung. Also ab auf die Piste in Richtung Deutschland.
      In Flachau geht es ab und wir machen erstmal Pause am Reitecksee bei Michi‘s Kiosk. Lecker essen und trinken..
      Weiter geht’s auf der Autobahn nach Norden. Fahren in Hallein runter und über einen tollen Pass geht’s über die Berge. Unterwegs kehren wir im Gasthaus Laroswacht ein- liegt mega schön direkt an einem kleinen Bach den Emma erstmal erkundet 👍
      Haben direkt am Königssee bei Berchtesgaden unterhalb des Jenner einen netten Platz bekommen…
      Gleich geht’s noch los den See erkunden.

Gappen-Villach

May 28 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Another day on the bike got me a bit closer to Slovenia. From camp last night we cycled 52 miles south following the river most of the way towards Villach were after cycling almost the whole way in the rain we decided we needed a room for the night, as we have lived out in the woods for the last 3 nights. After arriving, we realised our hotel we booked was on top of the valley, so that involved another very steep climb to the very top haha but we had amazing views for the evening and breakfast!Read more

Faaker See

July 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

In Villach treffen wir unsere Freunde Sibille und Ingo. Am Nachmittag gehen wir im smaragdgrünen See schwimmen. Abends laden uns die beiden zu einer Brettljause auf einer Berghütte ein. Was für ein Schmaus! Dazu gibt es selbstgekelterten Most.🍻Read more

Von Rab zum Faaker See

June 6 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Die Woche auf Rab haben wir wirklich genossen, dazu haben auch Birgit und Bernd beigetragen, wir hatten eine gute Zeit zusammen, vielen Dank dafür.
      Nun heißt es jedoch Abschied nehmen, was uns bezüglich des Campingplatzes leicht gemacht wird, denn die ACSI Saison endet am 6. Juni und damit verdoppelt sich die Gebühr pro Tag.
      Zwar beträgt die heutige Strecke in Summe nur 305 km, jedoch sind wir fast 7 Stunden unterwegs. Die Fähre, die Küstenstraße, weitere Teilstücke auf Landstraßen und eine Pause tragen dazu bei. Die Ankunft am Faaker See ist ein wenig wie heimkommen, wir fühlen uns sehr wohl hier. Wie fast immer buchen wir in der Nebensaison die Angebotswoche, d.h. für 435.00 € dürfen wir nicht nur 7 Tage Campen, sondern genießen jeden Abend zusätzlich ein 3 Gänge Menü. So geht Glamping. Nach dem Essen vertreten wir uns noch ein wenig die Füße und stempeln dann die Bettkarte.
      Gute Nacht !

Villach, Villaco, Beljak