Austria
Villach

Top 10 Travel Destinations Villach
Show all

Im zweiten Anlauf ein Volltreffer!

September 19, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Ich war heute früh richtig nervös… nach den zwei Fehlgriffen von gestern hatte ich echt Sorgen. Auch weil trotz Super-Akku die Entfernung und die Höhenmeter kritisch viel waren.

Aber ich habe es geschafft und das Rad hat super mitgemacht. Ich habe von Beginn an mit der Dosierung vom Antrieb gehaushaltet. Sobald ich bei 2% oder weniger Steigung war hab ich den Motor ausgemacht. So kam ich am Ziel mit 8% Rest Akku an. Puh… nebenbei, es waren dann heute 96 km und ca 2400 Höhenmeter 🤟und ein Pass.

Trotz der vielen Straßen und zwischendurch auch Bundesstraße war der Weg entspannt. Wenige Autos, die auch wirklich achtsam überholt haben. Manche Serpentinen, begab waren „spannend“. Einmal sah ich 57.6 km aufm Tacho. Da wird es Dir schon flau im Magen 😀

Sobald ich über die slowenische Grenze kam wurde es immer schöner. Und ich kam ja schon aus einer tollen Ecke Österreichs... Das ist so unglaublich schön hier! Ich muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden!

Einer meiner Gedanken, als ich in dieses Tal fuhr: „das ist ja wie Hobbit- Land, ich hätte Bilbo mitnehmen sollen“

Zum Abschluss für heute: mein Zimmer ist traumschön, mein Gastgeber toootal nett und aufmerksam, mit perfektem Englisch, das erste Abendessen im Ort ein Traum, hab ne Flasche Wein kaufen können, die Beine sind sehr müde, und ich bin happy!

Leider kann ich nur 10 Bilder pro Artikel hochladen, diesmal hätte ich gern mehr gehabt 😃

🚴🏻‍♀️🙏😘

Tag 12

August 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es für den Rest des Teams in der Früh los Richtung Slowenien. Dani hat einen neuen Beifahrer bekommen. Frank hat meinen Platz im roten Flitzer eingenommen. Vormittags gab es - ganz wichtig - erstmal eine Kaffeepause in Slowenien. Dann ging es über den Vršič Pass. Anschließend wurde Richtung Faaker See aufgebrochen für die Nachtruhe. Unterwegs gabs noch kostenlosen Kaffee 👏🏻👏🏻👏🏻Read more

Even tussen door

July 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Tja, wat moet je zeggen.....even ons reisverslag van gisteren.......

Hoe haal je het in je hoofd, reizen op zwarte zaterdag.....en zwart werd het.

Nadat we in de ochtend afscheid hadden genomen van Harm en Joke, ging ieder weer zijn eigen weg. Harm en Joke naar Kroatië en wij naar Slovenië.

Het was zoals verwacht erg druk op de weg, maar toch we maakten onze kilometers wel.....tot dat de navigatie aangaf.......extra wachttijd van 92 minuten .....even later 107 minuten.....we keken elkaar aan zo van..... Maar waarom......en waarom wij.....terwijl we met duizenden mensen in de file staan........de Karawanken tunnel is afgesloten...... uiteindelijke wachttijd......192 minuten.... gelukkig kwam de navigatie met een goed idee... . Een omleiding over een pass......na de reviews over deze pas te hebben gelezen.....hebben we besloten om dit niet te doen en om een camping te zoeken om te overnachten......maar jullie weten het...da's niet gemakkelijk.....gelukkig 1 gevonden.......en hier blijven we 2nachten staan.

We zijn hele tijd weer bezig geweest om een camping in Slovenië te boeken.......zonder succes.......
      We hebben zoals het er nu naar uitziet besloten om naar het zwarte woud te gaan en dan via Luxemburg, Belgische Ardennen rustig weer richting Bedum.

PS Harm en Joke zijn uiteindelijk door de tunnel gekomen en vieren hun vakantie nu in Kroatië.

Heerlijke dag

July 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Wat was het gisteren een heerlijke dag, we zijn zijn naar het badstrand geweest. Daar hebben we genoten van het water en de zon. Hier waren we echt even aan toe☀️.
      Dit heeft ons weer hernieuwde energie gegeven, en toch hebben we besloten om nog 1x proberen om Slovenië te halen.

Ja ja, niets zo veranderlijk als de stuur van een camper......tis een reisje van 2 uur ....we zijn nieuwsgierig was het uiteindelijk zal worden.

Tot de volgende

Grüzi

September 14, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind heute zeitig wach und schnell fertig zum Losfahren. An der Tanke wird Henry für 1.90€ voll gemacht bis zum Rand und wir jagen uns noch leckeren Kaffee und ein kleines Frühstück. Wir möchten keine Zeit verlieren, damit Liesel schnell von einem guten Tierarzt beguckt wird. Also geht's jetzt auf direktem Weg Richtung Österreich. Erst ist die Fahrt ein bisschen langweilig, immer nur geradeaus. Doch dann zeigen sich vor uns endlich die Berge. Ihre Spitzen umhüllt von Wattewolken, wunderschön! Wir zahlen unsere letzte Italienische Maut und dann sind wir schon in Österreich. Die Vignette für die Autobahn hat Susi Online gekauft, doch wir sind nicht ganz sicher wie das jetzt läuft, weil wir ja nicht so wie sonst etwas an die Windschutzscheibe zu kleben haben als Nachweis. Also halten wir an dem ersten Vignettenstand nochmal an und Susi fragt nach, ob das jetzt so ausreicht. Nun ja was soll ich sagen...vielleicht wurden wir ein klein wenig abgezockt von einem Zwischenhändler. Normalerweise hätten wir nur 9€ bezahlen müssen. Aber online waren es 20€. Da hat sich jetzt einer nen schönen kleinen Bonus mit uns verdient aber egal sie ist wenigstens trotzdem gültig, dass ist ja die Hauptsache.
      Über die wunderschöne Berglandschaft und durch 25 Tunnel fahren wir in die Nähe des Wörthersees zu der besten Tierärztin der Region. Zum Glück finden wir sie auch gleich. Die Praxis ist offen und leer. Wir warten kurz und dann kommt auch schon ein freundliches Gesicht um die Ecke. Wir erklären kurz Liesels ganze Geschichte. Das ist auch wirklich nicht so leicht kurz zu fassen. Sie hört geduldig zu und erklärt uns dann das wir Glück haben, sie ist eigentlich gar nicht da und wollte gerade los zu einem Schaaf. Wir müssen aber gar nicht weiter fragen oder bitten sie holt uns direkt in den Behandlungsraum durch. Dort untersucht sie Lieschen gründlich von Kopf bis Fuß und guckt sich an wie sie geht. Ein bisschen belastet sie das eine hinterbein aber viel nicht. Sie erklärt uns, das liesel im Rücken total fest und schmerzempfindlich ist und dass das durchaus schnell mal ins Bein runterziehen kann. Am ehesten kommt es von dem Kampf und ist auch einer Entzündung geschuldet, da das Antibiotikum was sie bis jetzt bekommen hat nicht Gelenkgängig ist konnte es im Rücken auch nicht wirken. Die Spritzt ihr also ein Antibiotikum. Ein Depot was direkt 2 Wochen wirkt, ohne dass sie jeden Tag 2 Tabletten schlucken muss. Außerdem noch ein stärkeres Schmerzmittel und ein Entzündungshemmer. Alles in einer Spritze zum Glück. Liesel ist trotzdem bedient und kriecht direkt freiwillig wieder in ihren Korb zurück, von wo aus sie und alle mit Todesblicken bestraft.
      Wir bedanken uns tausendfach, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat. Wenn es in 2 Tagen keine deutliche Besserung gibt müssen wir sie röntgen lassen. Aber wir sind optimistisch dass es nun bergauf geht.
      Nun suchen wir uns direkt einen Campingplatz in der Nähe. Susi war hier ja schön öfter mal zum VW Treffen und hat einen Platz im Blick, auf dem sie schon immer mal gerne übernachten wollte. Wir finden ihn auch sofort und stellen fest das wir uns mitten zwischen quietschenden Reifen und ein Haufen Polizisten befinden. Mitten in der Turbokurve. Susi hat ein breites Grinsen im Gesicht. Das ist eine schöne Überraschung für sie. Es gibt scheinbar im September ein zweites Treffen und der Campingplatz ist genau an dessen Rand. Verrückter Zufall. Zum Glück ergattern wir trotzdem einen Stellplatz. Liesel bekommt wieder ihr Reich in Henry und wir düsen los mit den Jungs. Die müssen mal gelüftet werden. Hinter dem Parkplatz der ganzen Autoverrückten gibt es einen Hundefreilaufplatz. Dort können Sie endlich mal wieder Rennen. Ein Stock bietet sich an um damit herum zu tollen. Sie laufen und haben jede Menge Spaß, bis auf einmal das Blut fließt. Kurze zurück Verfolgung der Blutstropfen und dann ist Klar, es kommt von Spencers Zunge. Ein kleiner Einstich zeigt, er hat sich auf die Zunge gebissen der kleine Tollpatsch. Es Tropf ordentlich vor allem auf seine Vorderbeine. Irgendwann merkt er das und schleckt sich die Füße ab und guckt ganz irritiert nach unten. Wir rufen ihn, doch er guckt nur irritiert nach unten und schleckt wieder. Er tut kurz so als würde er humpeln und könnte sich nicht bewegen. Wir lachen uns kaputt er denkt wirklich ihm bluten die Füße. Nach mehrfacher erneuter Aufforderung sich zu bewegen tut er es dann auch und bemerkt mit einmal ganz fröhlich das es ja doch gar nicht weh tut beim Laufen.
      Mit ausgetobten Hunden spazieren wir einen Campingplatz weiter, denn hier gibt es ein Restaurant und wir wollen unbedingt Schnitzel und Käsespätzle essen. Wir haben Glück es ist eigentlich draußen alles reserviert, aber ein Tisch davon erst in 1.5h also können wir doch dort bleiben. Käsespätzle haben sie leider nicht. Dafür aber Wiener schnitzel, so eine Kärtner Nudelspezialität und super leckeren Kaiserschmarn als Nachtisch! Wir genießen es sehr, es schmeckt so unheimlich lecker! Völlig vollgefressen Rollen wir zurück zu Henry. Wir möchten Liesel Gesellschaft leisten und nicht so lange weg bleiben. Das ganze Rudel kuschelt sich gemütlich zusammen und entspannt während die Königin was macht ? Genau! Sie klettert über alle rüber, meckert rum und sitzt Mauzend vor der Schiebetür. Das Schmerzmittel zeigt also auf jeden Fall Wirkung. Die nächsten Tage werden zeigen ob der Rest es auch tut. Sie zeigt jedenfalls einen gesunden Appetit und ist schon fast so nervig wie früher, wenn sie nicht raus darf. So haben wir unsere Liesel am liebsten.

Tag 12 Rijeka über 🇸🇮 zum Faaker See

August 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach circa 320km bin ich wieder im deutschsprachigen Raum angekommen. Wir fuhren die letzten Kilometer an der Adria entlang, bevor wir dir Grenze nach Slowenien überquert haben.

Lecker Grillplatte zum Mittag, danach viele lustige Autos des @carbagerun Holland entgegengekommen und fleißig gegrüßt. 🤘🏼

Zum Abschluss war natürlich wieder ein Pass dabei, Vršič im Triglav Nationalpark. Slowenien hat einen super netten und entspannten Eindruck gemacht. Klare Reiseempfehlung an alle Berg- und Wanderfreunde!

Nun sind wir im @camping_arneitz angekommen und verbringen nochmal einen entspannten Ruhetag am See. Morgen geht es dann zur Ziellinie in Salzburg.

Badetag am Faaker See

September 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Am Dienstag haben wir das Wetter ausgenutzt und sind entspannt an den Faaker See gefahren. Dort haben wir gebadet und sind mit einem Tretboot über den See gefahren. Nachmittags gab es ein nachträgliches Mittagessen. 🍝Read more

Faaker See

September 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir eine entspannte Tour hinter uns. Wir sind knapp 3 Stunden gefahren. Das Wetter war erst nicht berauschend - um so näher wir kamen - um so schöner wurde das Wetter.
      Wir haben eine tolle Unterkunft am Faaker See.
      Das schöne Wetter haben wir ausgenutzt um viele Bilder zu machen & auf den Pyramidenkogel zu gehen. Die Aussicht auf den Wörthersee war klasse. ☀️
      Nun sitzen wir entspannt auf unserer Terrasse mit einem Gösser. 🍻

Türkei und die Kupplung

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Als hätte sich die Urlaubsplanung an meinen Gesundheitszustand orientiert, sollte der nächste Tag ganz anders ablaufen, als gedacht. Zunächst sind wir in die Türkei gefahren: die Türkei ist ein Ort in der Nähe von Villach und ganz witzig, in Anbetracht der Tatsache, dass wir im Oktober ja aufgrund des 80. Geburtstages meines Vaters in die Türkei fahren werden. Nun war es Ziel über den Wurzenpass nach Slowenien zu wunderschönen Gebieten in den slowenischen Berge zu fahren. Nur ist leider bei 18 % Steigung des Mäusekino unseres Mio Palmo angegangen. Stefan hat es gerade noch so geschafft, unser Wohnmobil, dass nicht mehr bereit war in irgendeinen Gang zu schalten, so abzustellen, dass wir den Berg einfach wieder runter rollen konnten. In diesem Zustand ging ab und zu auch noch der Gang wieder rein, aber auf der Schwelle zur Werkstatt ging wieder gar nichts mehr. Es ist unfassbar, wie flexibel die von uns gewählte Werkstatt hier in Österreich ist: Sie erklären sich sofort bereit, das vorrätige Kupplungsersatzteil noch am gleichen Nachmittag einzubauen. Leider war die Hubbühne für unser Wohnmobil nicht geeignet, weshalb der Nachmittag mit Überlegungen vorübergingen, wie man unter das Wohnmobil kommt. Aber wir durften die Nacht auf dem Gelände verbringen.Read more

Villacher Alpenstraße

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Ausgeschlafen und gestärkt haben wir uns auf dem Weg nach Villach gemacht. Dort sind wir die Villacher Alpenstraße rauf gefahren - eine tolle Aussicht hat man von da oben. 📸
      Mit Sonnenschein und einem Gösser haben wir unseren Vormittag/ Mittag da verbracht. 🍺☀️
      Abends gab es über alle eine Pizza von L'osteria. 🍕

Villach, Villaco, Beljak