Azerbaijan

Pengembara di tempat ini
    • Hari 180

Berühmt für seine Architektur

4 Oktober, Azerbaijan ⋅ ⛅ 21 °C

Für eine Stadtbesichtigung war ich eigentlich zu müde, nach den eher anstrengenden Tagen zuvor. Dennoch standen wir in corpore bereits um 9.00 Uhr in der Hotellobby. Der deutschsprechende aserbaidschanische Stadtführer Elnur und ein Bus mit Fahrer erwarteten uns.
      Baku mit seinen gut 2 Millionen Menschen war mir höchstens ein Begriff bezüglich den Formel 1 Rennen und 2012 fand der Eurovisionscontest statt.
      Die Stadt Baku ragt mitten in das Kaspische Meer hinein und hat eine bemerkenswerte Vergangenheit. Sie ist die grösste Stadt im Kaukasus und war eine der wichtigsten Städte zu Sowjetzeiten.
      Heute reihen sich alte Sowjet-Gebäude neben den historischen Monumenten und werden dabei von modernen Konstrukten umringt.
      Beim Heydar Aliyev Center gabs den ersten Fotostop. Wow, was für ein futuristisches Gebäude! Zu Ehren von Heydar Aliyev (Präsident von Aserbaidschan 1993 - 2003) wurde dieses imposante Kulturzentrum 2012 eröffnet. Zaha Hadid war die Architektin.
      Dem grossen Boulevard entlang gings für uns weiter bis hinauf zu den drei "Flame Towers". Schon aus der Altstadt her, sah man diese drei dominierenden Gebäude. In den drei Wolkenkratzern befinden sich Geschäftsräume, ein Hotel und Appartements.
      Neben diesen drei riesigen Flammen steht die Märtyrer Moschee, welche eigentlich schon sehr gross ist, aber direkt vor den Flame Towers sehr klein wirkt. Um einen fantastischen Ausblick über die 17 Kilometer lange Baku-Promenade, die Altstadt, das Baku Eye, und die Crystal Hall zu erhaschen, zog es uns zur Aussichtsplattform durch den Dağüstü Fountain Park weiter.
      Die eigentliche Sehenswürdigkeit und Top Attraktion ist die wirklich charmante Altstadt von Baku. Im Jahr 2000 wurde das historische Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
      Wir betraten die Altstadt durch eines der beiden nebeneinander stehenden Altstadttore. Ursprünglich gab es zwei Aussenmauern in dessen Mitte ein Ölbad auf sich nähernde Feinde wartete...Der Weg führte weiter zum Jungfrauenturm. Laut Elnur gibt es über ihn sehr viele mystische Geschichten und man weiss über seinen Ursprung gar nicht so recht Bescheid.
      Nach einer einstündigen Mittagspause ging der Weg durch die gepflegten Altstadtgassen weiter zur Mohammed Moschee. Über 95% der Bevölkerung sind Muslime, aber die Religion tritt hier im Vergleich zu anderen muslimischen Ländern nicht so stark in den Vordergrund. Aufgrund der sowjetischen Vergangenheit wird die Religion weniger laut gelebt. Die Rufe des Muezzin hört man in Baku nur sehr leise. Die Mohammed Moschee ist das älteste Bauwerk der Stadt und wurde in den vergangenen Jahren (wie sehr vieles) sehr aufwändig restauriert.
      Langsam wurde unsere Aufnahmefähigkeit immer schwächer. Nach dem Besuch des Museums für Miniaturbücher und einem kurzen Spaziergang an der längsten Shoppingmeile der Stadt, der Nizami Street entlang zog es uns an die Baku-Promenade, wo wir erschöpft in unseren Bus stiegen. Der Rückweg durch den Abendverkehr zurück ins Hotel dauerte nochmals ungefähr eine Stunde.
      Das Abendessen nahmen wir im Hotel ein, leuchtende Flame Towers hin oder her...die Müdigkeit übermannte uns.

• Hari 180

Freier Tag für mich

4 Oktober, Azerbaijan ⋅ ⛅ 23 °C

Peter stand bereits um 7.00 Uhr vor dem Frühstücksbüffet inmitten einer Horde hungriger Koreaner, während ich mich noch einmal im warmen Bett umdrehte. Unsere Wohnmobile mussten heute über den aserbaidschanischen Zoll gebracht werden. Dies wie bereits in Aktau ungefähr 100 Kilometer weit von der Stadt entfernt.
      Mit Ruth hatte ich mich auf 9.00 Uhr zum Frühstück verabredet. Wie wir den heutigen Tag gestalten wollten, liessen wir noch offen und mal ohne Programm, ganz entschleunigt den ersten Kaffee geniessen. Gegen Mittag bestellten wir uns vom Rezeptionisten über Uber einen Fahrer, der uns zum Jungfrauenturm ins Zentrum von Baku führte.
      Wir schlenderten all den Monumenten, Pärken, Boulevards und Geschäften entlang. Tranken mit Tee die Süsse des türkischen Gebäckes weg. In einer Boutique liess ich mich von Ruth beraten. Ihr sicheres Händchen für Kleidung erlangte sie in jungen Jahren als Boutiquebesitzerin.
      Erfolgreich, ich mit einer Tüte in der Hand, verliessen wir das Geschäft.
      Bei "Paul", (eine französische Bistrotkette) setzten wir uns an ein Tischchen bei Speis und Trank. Inzwischen sank die Sonne hinter den Horizont. Die Stadt erstrahlte nun weichgezeichnet in ihrem Lichterglanz. Ohne vorher geplant zu haben sahen wir nun die "Flame Towers" in ihrem Lichtspiel.
      Für den Rückweg durch den chaotischen Verkehr nahmen wir abermals ein Taxi.
      Vor dem Hotel standen unsere Wohnmobile fein säuberlich geparkt. Im Hotelrestaurant sassen unsere Männer und Edith, ziemlich gezeichnet vom mühsamen Prozedere vor und im Hafengelände, all den Formalitäten und den Wartestunden an Schaltern.
      Als ob es nicht genug war für heute, konnten wir die Hotelzimmertüre nicht mehr abschliessen. Ein Techniker wurde gerufen...das Schloss abgeschraubt. Die Elektronik hing an ein paar Kabeln aus dem klaffenden Loch heraus, Schlossteile und Bohrer auf dem Teppich, als wir uns gegen 23.00 Uhr ins Bett legen wollten. Der Techniker verschwunden. Lachend standen wir mit Jean-Claude und Ruth vor diesem Schlamassel...
      Lange Rede kurzer Sinn: Wir erhielten ein Upgrade und konnten in ein überdimensioniertes Zimmer wechseln. Gegen Mitternacht kamen wir nach einem langen Tag endlich zur Ruhe.

• Hari 23

"Ich liebe es, durchs Land zu fahren"

26 Julai 2023, Azerbaijan ⋅ 🌬 26 °C

(James Bond in "In tödlicher Mission" bei der Flucht vor Bösewichtern in einem 2CV).
      Unser Ausflug durch Aserbaidschan wird wohl in anderer Atmosphäre verlaufen, aber immerhin wird es auf steilen, engen Straßen bis ins Dorf Xinaliq führen, auf 2335 m Höhe gelegen angeblich das höchstgelegene Dorf Europas.
      Erster Stop" Candy cane mountains", eine kleine Hügellandschaft, die Farben mit blassrosa und weiss erinnern wirklich an diese Lollis. Ganz nett aber nicht spektakulär (für Martina: 7-farbige Erde🤪). Dann geht's mit unserer bunt gemischten Truppe (Oman, Pakistan, Phillipinen, Russland?) weiter nach Qoba, lunch in Wald mit Honig tasting für Interessierte.
      So, jetzt geht's in die Berge und der Bondspruch geht mir öfter durch den Kopf. Jedenfalls übertreffen wir das Holprigkeitsniveau. Signifikant. Aber die (schon wieder) grandiose Berglandschaft des Kaukasus entschädigt absolut dafür. Nach mehreren Photostops sind wir gegen halb vier in Xinaliq. Obwohl wir erkennbar nicht die ersten Touristen sind, werden wir von den Kindern aufmerksam und etwas scheu beäugt. Wir schlendern durch das doch sehr ärmliche wirkende Dorf und wundern uns über ein rötliches Rinnsal. Ich finde es riecht nach Blut und bald passieren wir ein paar Männer von denen einer mit einem Beil auf ein totes, bereits enthäutetes Tier einhackt. Krass. Nach einer guten Stunde fahren wir wieder den ganzen Weg zurück nach Baku, wo wir kurz vor 9 Uhr ankommen. Dann beziehen wir unser neues Hotel und vertreiben uns die Zeit. Heute Nacht, oder besser morgen früh kommen Martina und Silvia an und natürlich holen wir sie ab.

• Hari 24

Vierer-Baku

27 Julai 2023, Azerbaijan ⋅ ☀️ 27 °C

Fast verschlafen. Im Taxi durch leere Straßen zackig zum Flughafen. Doch nochmal eine halbe Stunde warten. Dann endlich begrüßen. Schön! Um halb vier ins Bett: So beginnt unser erster Tag in Baku zu viert.
      Nach sehr leckerem Frühstück in schönem Ambiente schlendern wir nochmal durch Bakus Altstadtviertel und erstehen ruckzuck Souvenirs (obs an der charmanten Begleitung liegt?). Heute ist es wieder gut warm, also erstmal eine hausgemachte Limo am double gate, dann wehre ich einen Tourverkäuferfreund ab mit "der guide bin ich" und habe Erfolg?! Anschließend ein bọlt ins Sea Breeze und erstmal relaxen.
      Dann - etwas zu spät - zurück zur City und dann direkt hoch zum Genuss des Sonnenuntergangs von der Aussichtsplattform vor den Flametowers. Genial!!!
      Danach Riesenrad fahren, essen, in der City verlaufen (🤔) und schließlich mit dem Taxi zurück.

• Hari 2

Szklane domy w Baku✨

28 Oktober 2023, Azerbaijan ⋅ ⛅ 21 °C

Odespaliśmy i wyruszyliśmy odkrywać Baku! Miasto jest mieszanka drapaczy chmur i starej zabudowy, a stare miasto na którym śpimy sięga 12w. Baku ma niesamowitą atmosferę i łatwo jest czuć się tu dobrze. Obok siebie chodzą muzułmanki w hidżabach co dziewczyny z gołymi brzuchami. Jest piękne i urzekające. Ruch uliczny natomiast jest zdecydowanie tylko dla kierowców zaprawionych w bojach (podobny do gruzińskiego😜). Bardzo nam się tu spodobało i jutro będziemy kontynuować zwiedzanie!🇦🇿Baca lagi

• Hari 3

Baku dzień 2🌇

29 Oktober 2023, Azerbaijan ⋅ 🌬 22 °C

Kolejny dzień w Baku. Oddaliliśmy się dziś nieco od centrum i metrem pojechaliśmy zobaczyć muzeum Heydara Alijewa, byłego prezydenta Azerbejdżanu (aktualnie prezydentem jest jego syn a demokracja panuje tu podobno raczej tylko z nazwy). W muzeum zgłębiłam trochę historii tego kraju oraz jego kultury. Następnie poszliśmy coś zjeść, a potem na spacer po starym mieście sięgającym 12 wieku. Zwiedziliśmy również Pałac Szachów Szyrwanu. Wieczorem kolejny raz delektowaliśmy się pysznym azerskim jedzeniem, które coraz pozytywniej nas zaskakuje. Było super!❤️Baca lagi

• Hari 4

Błotne wulkany i malowidła skalne🌋

30 Oktober 2023, Azerbaijan

Wycieczka! Zostawiliśmy piękne Baku i pojechaliśmy marszrutką do miejscowości Gobustan, znanej z błotnych wulkanów oraz malowideł ścialnych sięgających nawet 20000 tys lat wstecz. Po całej miejscowości jeździliśmy starszą od nas ladą, z panem taksówkarzem który był tez jednocześnie naszym przewodnikiem. Po angielsku ciężko, wiec korzystaliśmy z rosyjskiego. Na filmiku fragment naszej rozmowy. Nie mam pojęcia jak to auto wjechało na te góry, ale pan jechał 80/h na drodze na której w Polsce jechalibyśmy pewnie jakieś 10😆 Na wieczór wróciliśmy do Baku gdzie wypiliśmy lokalne wino z granatu nad morzem Kaspijskim🍷Baca lagi

• Hari 8

Górny taras Baku

3 November 2023, Azerbaijan ⋅ ☀️ 22 °C

Dziś przespacerowaliśmy się bulwarem i zobaczyliśmy słynny budynek muzeum dywanów. Nie wchodziliśmy do środka bo widzieliśmy już jedna wystawę o dywanach w innym muzeum i nie za bardzo nas coś zainteresowało. Wjechaliśmy kolejką pod flame towers, czyli 3 wieżowce, które widać z prawie każdego miejsca w mieście. A Baku jest spore, 4 krotnie większe od Warszawy. Przeszliśmy się górną częścią miasta i przespacerowaliśmy parkiem. Bardzo dużo mają tu ładnych i zadbanych parków. Na obiad zjedliśmy danie podawane na podgrzewanym półmisku, wybraliśmy kurczaka na saju (nazwa naczynia). Było pysznie!🍽️Baca lagi

• Hari 9

Ostatni dzień w Baku✨

4 November 2023, Azerbaijan ⋅ 🌬 19 °C

Wyspaliśmy się bo całą noc będziemy w podróży i po śniadaniu wyruszyliśmy na ostatni dzień eksplorowania stolicy. Ostatni raz przeszliśmy się bulwarem nad Morzem Kaspijskim i cieszyliśmy się ostatnim dniem w ciepełku. Następnie udaliśmy się do Muzeum Trofeów Wojskowych z wojny przeciwko Armenii, nazywanej przez Azerów ojczyźnianą. Trwała ona 44 dni w 2020 roku na terenie Górskiego Karabachu. Ciekawe było to doświadczenie. Najbardziej uderzyły nas wycieczki szkolne kilkuletnich dzieci ubranych w mundury, śpiewających wojenne piosenki czy nawet udawanie strzelania z karabinów. Następnie puszczono im film propagandowy. Romantyzowanie wojny od małego. Wieczór spędziliśmy na ostatnim jedzeniu i tutejszej słynnej herbatce, a o 2 w nocy byliśmy już na lotnisku✈️Baca lagi

• Hari 18

Baku - Day 2

18 Julai, Azerbaijan ⋅ ☁️ 31 °C

Spent the afternoon walking around the old town stopping occasionally for a glass of wine here and there. Popped into a lovely winery and found an awesome rooftop location.

It was a much less social day and just to to myself wandering around. As i headed back towards my hotel, i saw bunch of women cooking food in a park with their kids. I decided to sit down on some steps not too far away. They were so kind, bringing me a cup of tea, and then some bread, and then some pastries and desserts. All the with a kitten in my lap :) And they also insisted i do some purification thing in a smoke kettle of sorts. I was

Just before leaving, i took a quick snapshot, which they unfortunately didn't like. And some of the teens followed me for a few blocks insisting i dont publish that picture. So i will of course honour their request and omit it from this entry.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Baku City, Baki

Sertai kami: