Belize
Northeast Cay

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 363

      Inselfieber

      April 9, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

      Rund 60km vor der Küste von Belize befindet sich das Glover’s Atoll. Auf einer der dazugehörigen Inseln kann man für rund 2000 USD pro Person eine Woche in einem schönen Resort verbringen. Es locken unzählige Kokospalmen und unberührte Korallenriffe. Einen Kilometer nördlicher gibt es eine etwas kleinere, wildere Insel, die mit den gleichen Ködern lockt, aber nur 99 USD pro Woche verlangt. Dafür schläft man im eigenen Zelt und kocht selber. Weil wir uns eher zum Kundensegment „Zelt“ zählen und gerade keine 4000 USD in unserem Portemonnaie finden entscheiden wir uns für die wildere Insel. Steffi und Manu kommen auch mit.
      Wir „buchen“ per eMail. Die Antwort klingt in etwa so: „joa, Osterwoche ist schon relativ voll, aber könnte vielleicht passen“. Wir fragen noch ein paar Mal nach, ob wir denn jetzt definitiv auf die Insel können. Auf eine Antwort warten wir bis heute. Zwei Tage vor unserem potentiellen Inselaufenthalt erhalten wir dann tatsächlich eine Art Buchungsbestätigungsinfomail. Treffpunkt Sonntagmorgen beim Pier. Wir sind gespannt was uns erwartet, kaufen Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen und warten am Sonntagmorgen mit unserem Gepäck beim Pier. Eine Handvoll andere Leute warten ebenfalls. Tatsächlich kommt irgendwann ein Boot und jemand beginnt Gepäck rein zu werfen. Am Schluss dürfen wir auch rein. Nach unseren Namen oder Buchungen fragt niemand.
      Zwei Stunden später brettern wir durch das türkisene Wasser des Glover’s Atoll und erreichen den Steg „unserer“ Insel. Um den Steg tummeln sich bereits Ammenhaie. Wir sind entzückt.
      Becky, die Besitzerin der Insel bittet einen ihrer Mitarbeiter uns Neuankömmlinge um die Insel zu führen. Wir bekommen alles erklärt vom Plumpsklo, über die Abfallverbrennungsanlage bis hin zur Kokosnussknackstation. Etwas später haben wir unser Zelt bereits in Ufernähe aufgestellt und unsere ersten Kokosnüsse geknackt.
      Read more

    • Day 366

      Glover's Atoll (Frischer Fisch)

      April 12, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

      Wir verbringen jeden Tag viele Stunden schnorchelnd im Wasser rund um unsere Insel. Dabei erkunden wir die unberührten Korallenriffe und besuchen immer wieder die zahlreichen Ammenhaie, die jeden Nachmittag in der Hoffnung auf Fischabfall unseren Steg besuchen. Wenn wir gerade nicht schnorcheln, spielen wir Tichu oder knacken Kokosnüsse. Abendlich, wenn die vielen und teilweise riesigen Einsiedlerkrebse aus dem Unterholz kommen, kommen auch Fischer vorbei. Wir kaufen vier grosse Fische, marinieren sie mit Knoblauch, Salz und Limettensaft und legen sie in Alufolie gepackt in die Glut. Der Fisch schmeckt unglaublich. Am nächsten Tag kaufen wir gleich noch einmal ein paar. Der Fischer meint, dass er bereits geduscht wäre und daher die Fische nicht selber ausnehmen wolle. Wir sagen, dass wir das schon hinkriegen und kaufen ihm sieben Fische für 10(!) USD ab. Danach gehen wir an den Steg und freuen uns schon die Ammenhaie zu füttern. Die Haie lassen nicht lange auf sich warten und fallen über den Fischabfall her. Auch diese Fische legen wir neben ein paar Kartoffeln in die Glut und auch dieses Essen wird köstlich. Am letzten Abend gibt es noch ein Fondue, das wir seit Mexiko aufbewahren <3.Read more

    • Day 129

      You better Belize it!

      October 14, 2017 in Belize ⋅ ⛅ 21 °C

      In Belize ist die Landessprache Englisch (die meisten können auch Spanisch sprechen) und Belize hat das zweit größte Korallenriff der Welt. Diese zwei Punkte wären entscheidend bei der Auswahl in welches Land wir in der Karibik reisen möchten.
      Natürlich wollten wir das Riff auch gerne sehen, doch wie sich herausstellte ist das nicht so ganz einfach, denn es liegt sehr weit draußen so das man nicht selbst hin Schnorcheln kann, sondern immer Touren buchen muss. Deswegen haben wir uns entschieden eine Woche in das Atoll von Glover's reef zu fahren. Das war nicht billig, aber schnorchel Touren​ hätten ja auch etwas gekostet.

      Glover's reef ist ein 32 km langes Atoll, das 45 km vom Festland entfernt ist. Wir waren auf einer ganz kleinen Insel in dem Atoll. Man konnte sie in zehn Minuten umrunden, sie war voller Kokosnuss Palmen und das Wasser war türkis und sehr klar. Als wir nach einer Stunde Bootsfahrt auf einem kleinen Boot dort ankamen,war ich mir sicher, dass wir im Paradies gelandet waren!!! Es kam noch besser, wir hatten dort eine Woche Camping gebucht und Essen für eine Woche mitgebracht um dort Kochen zu können. Nachdem wir bezahlt hatten verkündete uns die Inhaberin, dass sie zur Zeit keine Gemeinschaftsküche haben und das wir deshalb in einer dieser Hütten auf dem Wasser schlafen könnten, zu denen lange Stege übers Wasser führen, dort gäbe es auch Kochplatten. Ich war sprachlos, solche Hütten kannte ich nur von sehr schönen Kalendern und jetzt sollten wir auch noch aussuchen welche von denen wir bewohnen durften. Überwältigt fragte ich den Mann der uns eine Führung über die Insel gab wie man sich den für eine Hütte entscheidet und er sagte "you just pick one". Also haben wir uns einfach eine ausgesucht und als wir über den Steg zur Hütte liefen, schwamm gerade ein Rochen an uns vorbei! Wir waren sehr viel schnorcheln und haben schöne Korallenriffe mit wunderschönen Fischen, Rochen und Ammenhaien gesehen, ansonsten haben wir die Ansicht genossen und unseres Lebens erfreut. Wir beschlossen das Paradies nie mehr zu verlassen und wenn sie nicht gestorben sind dann Schnorcheln sie noch heute!
      Read more

    • Day 80

      Robinson Crusoe Feeling

      May 20, 2018 in Belize ⋅ ⛅ 26 °C

      Nachdem wir alle Vorbereitungen in Hopkins getroffen hatten, ging es mit einem Katamaran zum Glovers Atoll Resort.
      Das Boot erreichte kurz vor Sonnenuntergang die Insel, sodass wir noch schnell vor Einbruch der Dunkelheit eine Inselführung bekamen und unsere Hütte auf dem Wasser beziehen konnten. Angekommen in unserem Heim für die nächste Woche, machten sich auch unsere hungrigen Mägen bemerkbar und wir machten uns ans Kochen. Ohne Strom (Licht) und fließend Wasser, war dies aber gar nicht so leicht.
      In den nächsten Tagen gewöhnten wir uns aber schnell daran und es stellte sich das Gefühl ein, zwei Gestrandete auf einer einsamen Insel zu sein.
      Neben lesen, schnorcheln und tauchen, verbrachten wir auch viel Zeit damit, Kokosnüsse zu knacken und Kokosnussraspeln herzustellen.
      Schwups die wups war schon wieder eine Woche rum und wir waren schon daran unsere Sachen zu packen, als uns die Inselbesitzerin ein verlockendes Angebot für eine weitere Woche auf der Insel machte. Dieses Angebot konnten wir nicht ausschlagen und verlängerten unseren Aufenthalt.

      Da unsere Vorräte nur für eine Woche ausgelegt waren, erstellten wir eine Einkaufsliste mit Lebensmitteln, die der Bootskapitän in Hopkins für uns besorgen sollte. Sehnsüchtig warteten wir auf die Lieferung, denn Kokosnussreis kam mir schon aus den Ohren. Doch das Boot ließ auf sich warten und kam erst 2 Tage später als erwartet. Wie sehr man sich über Nudeln mit Tomatensauce und etwas frisches Obst freuen kann 🙂

      Während des Aufenthalts auf der Insel wurde mir deutlich bewusst, was für einen Luxus wir in Deutschland besitzen.
      Wenn wir hungrig sind, gehen wir in den nächstgelegenen Supermarkt und haben eine riesige Auswahl an Lebensmitteln.
      Wir brauchen nicht zu einem Brunnen laufen, um Wasser zu holen, sondern müssen einfach nur den Wasserhahn aufdrehen.
      Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an.
      Wenn es regnet und stürmt sitzen wir in unserem warmen Haus, wo es nicht reinzieht oder -regnet wie in einer Hütte aus Holz und Stroh.
      Trotz der Einfachheit, die wir auf der Insel erlebt haben, war es traumhaft schön. Nicht ohne Grund haben wir hier zwei Wochen verbracht.
      Read more

    • Day 12

      Finally in paradise

      January 22, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 23 °C

      Trying to remain optimistic about chances of going though weather suggests more rough seas. Go to check out the water and it is flat! Elwin picks us up and off to the marina. The catamaran is there and the captain is there the boat is not at the dock. Turns out we are going on a small mayor boat. Load us all in and off we go. Much calmer than before though skies remain ominous in the direction we are going. Swells increase as we get out further. Pull up to small island with cabanas on the water. Greeted by hostesses and given a tour. Turns out we can have an over water cabana. Head out snorkeling and tour almost all the way around the island. Lots of fish, stingrays and a few sharks - one nurse shark and one looking more nasty. Talk a walk on the dry reef and then go catch the sunset. Make nice fish stew and fall asleep to waves hitting the reef.Read more

    • Day 14

      Another day in paradise

      January 24, 2019 in Belize ⋅ ☀️ 26 °C

      Early morning clouds and even a brief shower give way to another beautiful day. Walk the dry reef though with high tide it is somewhat under water. Swim out to a new snorkel spot and see lion fish along with a rainbow of fish. Later go again and swim amongst thousands of big fish who don’t see to mind our presence. Watch another lovely sunset and head to the dock as Desmond returns with fish. Sharks swarm as he cleans them. Pick up our large spiny lobster. Lovely dinner on the deck with no wind and sky full of stars.Read more

    • Day 368

      Glover's Atoll (Weitere Eindrücke)

      April 14, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

      Hier noch weitere Eindrücke von unserer Woche auf der einsamen Karibikinsel.

    • Day 130

      Glover's Reef

      October 15, 2017 in Belize ⋅ 🌙 12 °C

      Ein paar Eindrücke der Unterwasserwelt!

    • Day 13

      Paddling the day away

      January 23, 2019 in Belize ⋅ ☀️ 26 °C

      Wake up to watch sunrise off our porch. Beautiful clear day. Tad bit breezy. Decide to get a kayak and explore out on the atoll. Stop at a few spots full of brain coral, purple fan coral and some crazy tubular coral. Lots of colors and a few barracudas. Wind picks up while snorkeling and fight our way back in. Relax and watch the water. Unfortunately zinc oxide does come off so burnt a bit. Another lovely sunset. Conch ceviche and lobster tail for dinner.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Northeast Cay

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android