End of Summer-Tour 2020

September 2020
Currently traveling

Letzte Ausfahrt Augustenborg

Yesterday in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Eigentlich wollten wir bis Rendsburg fahren und noch eine Nacht am NOK verbringen. Angesichts der warmen Temperaturen sind wir gleich wieder von der Schnellstrasse 8 abgefahren und haben den letzten Reisetag genossen.

Probleme einen Stellplatz zu finden gibt es hier nicht. Wir blicken auf den Augustenborg Fjord und haben nebenan einen kleinen Wald, in dem wir mit den Hunden gehen können.

Rückfahrt auf Als

Yesterday in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Von Søby ging es pünktlich ab nach Fynshav. Diese Fähre ist in sofern besonders, weil sie rein elektrisch betrieben ist.

So macht Fähre Spaß. Sie fährt viel leiser und es fehlt dieser ölige rußige Belag, der sonst alles auf den Schiffen belegt.

Es gab leckere Brote und wir konnten mit den Hunden im WoMo bleiben.

Fotos von der Kamera folgen.

Spaziergang durch Marstal

September 21 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Einen hübsches kleines Örtchen ist das. Obwohl Marstal der größte Ort der Insel ist, haben viele der Geschäfte schon zu. Ebenso Gasthäuser und Hotels. Das wundert uns, da Camping- und Stellplätze relativ voll sind.

Bei Fährpreisen von 0.69 EUR pro Weg für's WoMo inkl. aller Personen nutzen das wohl viele Dänen und Deutsche aus. Die Fähren auf die Inseln werden aktuell von der Regierung gesponsert, damit der Tourismus auf den Inseln nicht völlig einbricht.

Am Strand stehen niedliche kleine Badehäuschen die von Generation zu Generation vererbt werden.

Fähre nach Ærø

September 19 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Die 13 km Fahrt von unserem Stellplatz zur Fähre in Faaborg waren schnell erledigt. Die Fähre kam pünktlich an. Checkin über Kennzeichen.

Daumen hoch für die unkomplizierte Abwicklung in den nordischen Ländern.

Unser alter Herr fand die Fahrt nicht so toll. Er brauchte fast die ganze Überfahr um sich an das vibrieren der Fähre zu gewöhnen. Die Kleene hatte null Probleme, außer Langeweile, weil sie nicht rumtoben durfte.

Auf den Fähren ist Mundschutz Pflicht, ansonsten ist die uns bisher nicht begegnet.

180 Grad Meerblick

September 18 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Ebenfalls über die DACF App haben wir diesen alten Bauernhof gefunden. Die Dame des Hauses hat uns freundlich empfangen und eingewiesen.

Wir stehen hier alleine mit einem traumhaften Ausblick. Freue mich schon auf den Sonnenuntergang. Lokale Spezialitäten gibt es auch schon.

Die Sonne scheint aus allen Knopflöchern, es ist windstill und damit angenehm warm.

Unterwegs nach Faaborg

September 18 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Um morgen pünktlich die Fähre nach Ærø zu bekommen, sind wir weiter Richtung Faaborg unterwegs.

Nach einem Stopp am einem Hundekov sind wir zu einem WoMo Picknickplatz. Den Platz haben wir mit der DACF App gefunden.

Vom Platz aus man einen schönen Ausblick auf den Arreskov Sø.

Auf Fyn

September 17 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Von Broager auf Landstraßen über Apenrade, Hadersleben und Kolding auf Fyn. Mit zwei Einkaufsstopps sind wir jetzt am Gamburg Fjord gelandet.
    Der Stellplatz in Fredericia war voll, die Plätze in Middelfart waren geschlossen.
    Wir stehen jetzt auf einem kleinen Campingplatz fast direkt am Fjord. Hier ist es sogar fast windstill. So können wir noch die Sonne vorm WoMo genießen. Dazu Mohnweißbrot mit Koldinger Himbeermarmelade und gesalzener Butter.