Bolivia

Top 10 Travel Destinations Departamento de Tarija
Show all

Bolivianische Weine

September 30, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Da am Montag die Schule wieder los geht und wir nur noch heute in Tarija sind, geht's nach dem Frühstück direkt weiter zur Bodega Kuhlmann. Das Weingut gehört heute mit etwa 78 Hektar Anbaufläche zu den größten und modernsten Weingütern Boliviens und wurde 1930 vom deutschen Franz Kuhlmann gegründet, der einige Jahre zuvor als blinder Passagier an Board eines Ozeandampfers über die USA schließlich nach Bolivien kam. Wir bekommen kurzfristig eine tolle, ausführliche Führung auf englisch mit anschließender Verkostung. Eigentlich erst ab fünf Personen möglich, doch weil gestern eine Verkostung war und die Weine eh offen sind, erhalten wir sogar ein Schnäppchenangebot.

Zum Mittagessen geht's zurück in die Stadt auf den Mercado Central mit vorherigem Abstecher ins Schokoladengeschäft Manjar de Oro. Wir brauchen unbedingt diese unfassbar leckere Schoki mit Uyunisalz, die es eben zur Singani Verkosten gab.

Samstagnachmittag haben die meisten Weingüter geschlossen, doch bei der Bodega Magnus - ursprünglich ebenfalls von einem Deutschen gegründet - haben wir Glück. Wir werden direkt herzlich empfangen, herumgeführt und verköstigt. Das Weingut ist mit 10ha wesentlich kleiner.

Insgesamt sind wir von den bolivianischen Weinen sehr positiv überrascht. Wir drehen noch eine Runde durch das Valle de la Concepción, bevor wir am Abend im Restaurant El Marques essen gehen.

Boliviaaaa 🇧🇴🇧🇴🇧🇴

April 19, 2023 in Bolivia

Ca y est nous voilà en Bolivie !
      On arrive de bonne heure après une nuit de plus dans un bus et on s'attaque tout de suite aux petites missions d'un nouveau pays à savoir :
      - retirer des sous (au distributeur, c'est facile ici, un seul taux de change)
      - aller dans le centre en bus
      - acheter et activer des cartes SIM
      Puis on mange et on découvre vite les tarifs du pays : c'est vraiment pas cher !
      10 bolivianos le petit dej
      10 bolivianos le plat du jour + soupe
      25 bolivianos le lomito pour le soir
      Sachant que 10 bolivianos = 1€30, on ne va pas se priver ! Seul risque ici, la turista...
      Pour l'instant nos systèmes digestifs sont plutôt en forme, demain vous saurez qui sera le premier sur les toilettes dans la nuit 💩
      On se couche tôt ensuite car demain on décolle de bonne heure pour faire 2j de marche dans la Cordillère Sama. On va enfin monter sur l’altiplano bolivien à 3700m... (Tarija, la ville ou nous sommes, est à 1800m).

Escapade dans la Cordillère Sama

April 20, 2023 in Bolivia

Nous voilà repartis en vadrouille !
      On prend un taxi puis un minibus pour nous emmener sur l’altiplano à 3700m.
      Pour bien s'acclimater, on boit un maximum, 4-5L par jour 💧
      On dépose d'abord nos affaires dans l'auberge qui nous accueille pour la nuit avant de repartir en voiture pour les dunes de sable. Il y a un mini désert 🏜
      C'était dépaysant, on a fait les foufous dans les dunes 🤪
      On a ensuite continué notre route le long d'une laguna avec pleins de flamants roses 🦩
      On est enfin de retour à l'auberge, il est 16h. On visite une petite église ⛪️ faite de terre et de paille puis on coinche pour savoir qui aura le lit double 🛌
      Le soir, c'est un petit plat traditionnel qui nous attend : maïs, fromage, œuf et viande de lama 🦙🥚 🧀 🌽 franchement sympa !
      Puis au dodo, l'altitude nous a quand même bien fatigué...

Findpenguins écrit depuis mon lit double 🙂

El Camino del Inca

April 21, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

On se réveille après une bonne nuit dans l'auberge, on enfile le ptit dej et nous voilà parti. L'hôte nous dépose au col, et on attaque la grande et longue descente de l'inca.
      Les paysages sont magnifiques et ressemble fortement au canyon de Colca, au Pérou.
      Il s'agit d'un ancien chemin inca (ou datant peut être d'avant !) pavé sur une bonne partie.
      On arrive à la tombée de la nuit à Pinos Sur et on cherche un moyen de retourner à Tarija. On trouve seulement un mec qui essaie de nous arnaquer vu qu'on est des gringos. Il nous propose 100 Bolivianos, on sait que ça vaut la moitié mais on n'a pas le choix, il n'y a que lui. On démarre et il s'arrête dans le noir au milieu de nul part, on s'inquiète un peu puis son amie nous rejoint, nous sommes maintenant 6 dans la voiture, 3 à l'avant ! Plus de peur que de mal.
      Il nous dit aussi que ça sera us cher pour aller au terminal de bus...
      On s'en sort pour 120 Bolivianos au final.
      Au terminal, on mange pour 3 fois rien et on monte dans un bus pour Potosí.
      C'est parti pour une nuit de plus dans le bus !

• Day 2–12

Von Waffeln zum Workout

November 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Ich bin in Bolivien!

Am Mittwoch Abend fuhr mein Nachtbus überpünktlich (tatsächlich 10 Min. früher als geplant) los von Salta nach Tarija.

Um ca. 3 Uhr nachts sind wir an der Grenze zu Bolivien angekommen. Bei meiner Einreise nach Argentinien wurde mir versichert, dass ich einen Stempel erhalte, wenn ich das Land verlasse. Auf Nachfrage bei der Grenzkontrolle hieß es, dass ich eine Mail bekomme und am Flughafen informiert werde. Nur ist das Problem, dass ich ja gar nicht von Argentinien zurück fliege 😅😅
      Hoffen wir mal, dass der fehlende Stempel mir keine zukünftigen Probleme bereitet. 🤷‍♀️ Zumindest für Bolivien habe ich die Bestätigung bekommen und den Nachweis in meinem Reisepass, 🥰

Um 5:30 Uhr bin ich dann in Tarija angekommen. Tarija ist eine bezaubernde Stadt im Süden Boliviens, bekannt für ihre malerischen Weinberge und charmante Kolonialarchitektur. Eingebettet in ein grünes Tal, umgeben von Bergen, bietet sie atemberaubende Ausblicke. Die Stadt ist berühmt für ihre ausgezeichneten Weine, die in den umliegenden Weinbergen produziert werden. 🍷🍇

Mein Hostel, Namasté Hostel, liegt sehr zentral und ist einfach wunderschön. Es erinnert mich sehr an das Haus meiner Gastmutter in Cordoba,
      Insgesamt hat es 7 oder 8 Zimmer und für 2 Nächte in einem privaten Zimmer mit eigenem Bad und Frühstück Zahle ich ca. 50€.
      1€ sind hier 7 Bolivar und die Preise sind allgemein höher als in dem von Inflation geplagten Argentinien.

Durch den Tag der Toten und den folgenden Feiertagen (ja, hier gibt es auch Allerheiligen) war gestern nicht viel los. Die Sonne brannte schon morgens auf der Haut und die Temperaturen kletterten schnell auf über 30 Grad. 🥵🌞

Auf der Suche nach etwas zu essen bin ich zunächst über den Mercado Central geschlendert. Der Mercado Central ist ein aufregender Markt voller Farben, Gerüche und Geschmäcker! Hier gibt es, neben den typischen Fleisch-|astigen Gerichten, auch frische Früchte, Gemüse, Gewürze und vieles mehr. Die Atmosphäre ist lebendig und man kann die lokale Kultur in vollen Zügen genießen.

Anschließend habe ich eine kleine Lokalität gefunden, die von einem "Fitness- Couple" betrieben wird. Es gab eine gute Portion Waffeln und eine Einladung zum gemeinsamen Cardio-Workout um 17 Uhr. Obwohl ich anfangs sehr abgeneigt war teilzunehmen konnte ich mich doch dazu aufraffen hinzugehen und muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht in der Gruppe zu trainieren und alle waren, wie immer, wahnsinnig freundlich und aufgeschlossen. 💪🏃‍♀️🏋‍♀️

Am Abend ging es dann zum Italiener mit Olivier, einem anderen Hostel- Gast aus Montreal, Kanada.🍕🍝

Heute mache ich noch eine Tor durch die Stadt uund die Umgebung wie Z.B. in die Weinberge. Morgen Abend geht es dann nach La Paz. 15 Stunden Reise im Nachtbus bevor ich in der Hauptstadt des Landes ankomme. 🚍

Bis ganz bald 💕

Destilería Singani Casa Real

September 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Tarija liegt auf 1.850m, ist die südlichste Großstadt Boliviens und das bekannteste Weinanbaugebiet des Landes. Bereits im 16. Jahrhundert wurde hier Wein angebaut, doch vor allem in den letzten Jahren gewann die Wein- und Singani Produktion zunehmend an Bedeutung. Singani ist ein hochprozentiger Weinbrand, der aus der Rebsorte Muscat d’Alexandrie gewonnen wird und für Bolivien das ist, was Tequila in Mexiko oder Cognac in Frankreich ist.

Wir wollen in der Gegend auf jeden Fall 1-2 Bodegas besuchen, mehr geplant haben wir noch nicht. Wie es der Zufall so will, landen wir direkt im größten Weinbauunternehmen Boliviens bzw. in einem Teil davon, der Destillerie Casa Real. Die Tour ist bereits in vollem Gange, doch wir haben die Möglichkeit für 20€ p.P. spontan aufzuspringen. Wir wissen zwar nicht was uns erwartet, aber wir sind dabei.

Für die anderen ist die Fahrt durch die Weinberge bereits der Abschluss, für uns erst der Anfang. Am 2. Halt wird Chuflay serviert - ein traditioneller bolivianischer Cocktail, zubereitet aus Singani, Eis, Ginger Ale und Zitrone. Das Getränk entstand Ende des 19. Jahrhunderts und sollte ursprünglich eigentlich nur ein vorübergehender Gin-Ersatz für die britischen Arbeiter sein, die hier während des Salpeterbooms das Eisenbahnnetz ausbauten.

Die Fahrt durch die Weinberge ist nett, nur nicht unbedingt das, was Julian sich vorgestellt hatte. Ein wenig gefachsimpelt wird später trotzdem. Anschließend erfahren wir etwas über die Produktion, dürfen drei verschiedene Singani verkosten und bekommen zum krönenden Abschluss noch Empanadas und jeder zwei Cocktails mit Singani serviert. Köstlich! https://www.singanicasareal.com/cocteleria/

Mit einer weiteren Weingutsbesichtigung klappt es heute nicht mehr, dafür schauen wir uns Tarija an. Die Fahrt von Santa Cruz hierhin war nicht all zu spannend. Die Straße teilten wir uns mit zahllosen Hunden, Kühen, Ziegen, Schweinen, Hühnern etc.

Tarija

May 28, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

Enora et Jérome se lèvent tôt 🕰️ pour aller à Tarija. 6h de bus sur des routes sinueuses (toujours la même route, nommé rota de la muerte), où on se demande parfois comment le bus arrive à passer. Le vide est à quelques centimètres des roues.

Pendant ce temps, Héloïse découvre Tarija en se promenant dans ses rues.
      Jérome et Enora la rejoignent dans l'après-midi, après 30min de marche avec les gros sacs sans croiser de taxi. La poisse d'hier ne nous a donc pas quitté ?

Nous nous retrouvons à l'hostal, tout petit et très mignon. Au programme de l'après-midi : visite du musée paléontologique, à la découverte des dinosaures 🦖. Mais d'après les horaires affichés sur la porte du musée, il est fermé le samedi après-midi... Décidément, notre poisse est bel et bien là !
      Tant pis, nous nous promenons dans la ville, avec notre guide Héloïse. La place est très jolie et pleine de vie ! Nous sommes content-e-s de trouver enfin un peu de verdure 🌳 après le désert.

Le soir, au moment de se poser, un argentin de l'hostal nous propose d'aller à une soirée électro. Pas au goût de Jérome et Enora, déjà en pyjama dans leur lit 👴🧓. Héloïse est carrément partante, elle part donc faire la fête💃 !

Tarija

August 30, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verlassen Tupiza, um ins etwas weiter östlich gelegene Tarija weiter zu fahren. Mit einem uralten Bus, von dem wir nicht überzeugt sind, ob er jemals am Ziel angekommen wird, geht's über holprige unbefestigte Straße bergauf und bergab. Endlich erreichen wir die Weinregion um Tarija. Hier haben wir - abgesehen vom Wein probieren - keine allzugroßen Pläne. Gesagt getan: wir steuern eine Bodega an, versorgen uns dort und im Supermarkt mit Wein und lassen es uns gut gehen. Zum ersten Mal sehen und probieren wir in Tarija auch die Empanadas Blancas - süße mit Apfelkompott gefüllte Teigtaschen, die mit einer Zuckerpaste bestrichen sind. Außerdem gibt's wieder das leckere, typisch bolivianische Essen Pique Macho!Read more

Promenade dans les alentours de Tarija

May 29, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Après un repas typique et atypique à l'un des marchés de Tarija, nous passons l'après-midi à Coimata, à quelques kilomètres de la ville.
      Qu'est-ce que nous apprécions retrouver un peu de nature et de verdure 🏞️ !

Nous passons quelques heures à nous promener le long du ruisseau, qui débouche sur quelques cascades . La plus impressionnante se trouve à la fin du chemin bien sûr. Héloïse y trempe le bout de ses pieds 🏊.

C'est la fin de notre court séjour à Tarija. Nous rentrons quelques heures nous poser à l'hostal avant de reprendre la route. Ce soir, nous dormons dans le bus 🌃.

Sucre, Potosi and Tajira 🍷

June 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

Not much photo from Sucre and Potosi, just forgot to take some.
      In Tajira visite of 3 vineyard, was quit interesting. They explained the different steps to make it, didn't understand everything but the degustation was nice, surrounded by some nice landscape 🍷Read more

Departamento de Tarija, Tarija