Soonwaldsteig

A short but fine adventure by BonnGiorno & DüsselSieg Read more
  • 289kilometers

Überraschend knackige 1. Etappe

September 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Weg führte uns von Kirn an der Nahe zur großartigen Schmidtburg!
    Kaum waren wir aus Kirn heraus, ging das muntere rauf und runter los! Sehr munter, eher knackig!
    Aber schöne Wege, Bänke da wo sie hingehören, tolle Aussichen und ein paar nette, junge Leute, die auch heute gestartet waren. Man ging ein Stück gemeinsam oder traf sich später wieder!
    Die Temperaturen waren auszuhalten, auch weil es viel durch schattigen Wald ging, fast ohne die schrecklichen Fichtengerippe!
    Aus 18 wurden 21 km und mehr als 1100 hm zeigen, das war schon anspruchsvoll!
    Auf der wirklich fantastischen Schmidtburg, die wir erst gegen 19 Uhr erreichten, zelteten etwa 20 Personen, auch unsere Jungs aus dem Ruhrgebiet, die wir unterwegs kennengelernt hatten!
    Das junge Mädel aus Jena, trafen wir an der Wasserstelle wieder, wo auch der Saar Hunsrücksteig kreuzt!
    Toller erster Tag, bei bestem Wetter und ganz schön fordernd!
    Zurück in Kirn, haben wir uns noch eine ordentliche Pizza und Kirner Pils auf einer schönen Terrasse gegönnt!

Erst fing es ganz langsam an, aber dann

September 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ging es von der Schmidtburg nach Ellerspring, beides Trailcamps!
    Wieder erst sehr spät am Ziel, die letzten Meter in der Dämmerung!
    Wiedee waren es 1100 hm die sich auf 29 tolle km verteilten! Die erste Stunde war im Gegensatz zu gestern gemütlich im noch frischen Wald zu gehen! Aber die Steigungen und Abstiege sollen dann kommen und dazu, Schotterweg wie ich sie noch nicht gegangen bin! Schotter ist eigentlich falsch, Felsenbruchstücke auf vielen hundert Metern!
    Jeder Schritt will wohl gewählt sein!
    Die Wege, die Aussichtspunke,3 Türme, die Ausschilderung, eigentlich die ganze Etappe wieder großartig ,absolut gehens- und sehenswert!
    Man muss nur früher los, oder noch besser, man geht den Weg in 5 und nicht wie wir in 4 Etappen! Auf die,Abendstimmungen will ich aber auf keinen Fall verzichten, das ist schon sehr besonders!
    Nach 10 km hatten wir die ersten Jungen Leute die von der Schmidtburg kamen an einem schönen Pausenplatz an der Simmerbachbrücke eingeholt!
    Wir trafen noch auf eine 4er Gruppe Holländer und ein junges,Pärchen aus Koblenz mit Monster Rucksäcken!
    Ansonsten war der Steig leer, an den 3 Aussichtstürmen waren wir allein!
    Ein voll gepackter sehr langer Tag, weil wir noch etliche km fahren mussten um noch ein offenes Restaurant zu finden! Ja ja der Hunsrück!!😀
    Ich scheibe das hier etwas in Eile vor dem Frühstück, die Bilder folgen gleich😊

Im Land der Riesen!

September 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es von Ellerspring nach Lauschhütte, beides wieder Trekkingcamps!
    Die Tour begann wie sie gestern aufhörte, direkt nach dem Parkplatz wunderbare Waldpfade!
    Nach den beiden recht harten vorherigen Etappen, fanden wir die folgende 4 km Waldautobahn recht passend und erholsam und es ging natürlich recht zügig voran!
    Das ließ dann Zeit für Gespräche und ich will einfach nur hier sitzen!
    Was an den ersten beiden Tagen überhaupt keine Rolle spielte, waren die Fichten, die jetzt von km zu km das Kommando übernahmen!
    Aus den noch recht gesund wirkenden Bäumen, regneten bei zunehmendem Wind, grüne Nadeln auf uns herab! Diese grünen Teppiche kannten wir aus dem Westerwald! Das Ende ist auch hier nah!
    Am 90 Stufen Eisenturm am Hochsteinchen, standen einladende große Bänke und Tische! Also Pause! Von der Plattform des Turmes schaute man auf Rheinböllen und einen Wald von Windrädern!
    Unten wieder angekommen, gesellte sich eine Wanderin aus Köln zu uns, die wir unterwegs schon getroffen hatten! Neben der Tatsache, das sie eine Menge von den Touren die wir kannten auch schon gegangen war, stellte sich heraus, das die Arbeitsplätze von meinem Kumpel und ihr, in Köln direkt nebeneinander liegen!
    Datt jiddet doch jaanet!🤣
    Da ihre Etappe in Rheinböllen endete, gingen wie das Stück gemeinsam!
    Spätesten seit dem Turm übernahmen die Riesen das Regiment! Immer lag ein surren in der Luft, oft gingen wir direkt daran vorbei, was für Brocken, oder sie überragten in Entfernung die Bäume!
    Sie waren jetzt ein ständiger Begleiter!
    Ehrfurchteinflössend riesig und sehr, sehr viele!
    Nach unserem Start in Kirn, also vor 70 km kamen wir überraschend auf der Terasse vom Forsthaus Emmerichshütte, in den Genuss von Kaffee und Kuchen!😋
    Kurz vor Etappenende konnten wir aus der Entfernung einen ersten Blick auf Vater Rhein werfen!
    Völlig anders als die Etappen vorher und doch wieder wunderbar!

Trailmagic der besonderen Art

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Was gibt es zu erzählen, eine ganze Menge!
    Gestartet sind wir an der Lauschhütte und es ging zum Tourziel nach Bingen!
    Nach einem kurzen Gespräch mit den Langenfelder Campern, die wir vom gestrigen Abend kannten, ging es auf eine Tour, mit einigen Überraschungen!
    Nach einem kurzen Stück über schmale Waldwege, wurden wir auf eine etwas zu lange, geschotterte Wanderautobahn geführt!
    Von der Plattform des Salzkopfturms hatten wir noch einmal gute Sicht auf eine Gruppe dieser Riesen und von dort ging es für eine Stunde durch erkrankten Fichtenbestand!
    Ehe man sich versah, fand man sich auf schmalen Pfaden wieder, die im Morgenbachtal, schluchtartig und spektakulär ins Tal führten!
    Hier treffen wir auch auf den Hildegard von Bingen Pilgerweg und den Rhein Burgen Weg!
    Die Wanderer werden deutlich mehr, zumal wir uns in Richtung Rhein und der Burg Rheinstein bewegen!
    Wenn man nach 4 Tagen, plötzlich hoch über dem Rhein, bei diesem Wetter, zur ersten Aussichtsstelle kommt, verschlägt es einem etwas die Sprache! Kein Wunder das wir nicht ganz alleine sind!
    Jetzt beginnt der etwas verrückte Teil des Tages und der geplante Ablauf wird auf den Kopf gestellt!!
    Auf dem sehr schmalen und steilen Pfad, direkt hinter der Burg Rheinstein, versperren 2 irregeleitete E Bike Schieber den Pfad und fragen verzweifelt nach dem Weg zum Schweizerhaus!? Wir geben erstmal nur Auskunft und gehen ein Stück zurück um auf der Burgterasse Kaffee und Kuchen zu testen! Da man ins Restaurant nur gegen Eintritt gelangt, waren wir ruck zuck wieder auf dem Pfad! An einem sehr steilen Teil des Wegs holten wir die beiden, mittlerweile völlig fertigen Radler, wieder ein! Der ältere Herr hatte sein Rad in die Böschung gelegt und klammerte sich an ein Gebüsch!
    Das den Beiden bis dahin niemand geholfen hatte, war eine Unverschämtheit!
    Wir schnappten und die sehr schweren Räder und schoben sie die 500 m steil zum Schweizerhaus hinauf! Die deutlich jünger Frau schleppte den älteren Herrn nach oben!
    Dann TRAILMAGIC!!!!
    Die beiden hatte auf der Terrasse vom Schweizerhaus einen Grill reserviert und Grillgut und alles was dazugehört in ihren Packtaschen mitgeführt!
    Wir wurden herzlich eingeladen inklusive der Getränke, hoch über dem Rhein auf dieser Superaussichtsterasse!
    Der älter Herr entpuppte sich als Ex OB von Wiesbaden!
    Datt jiddett doch alles janett!
    In Bingen, im sehr guten Eiscafe RIALTO, machten wir den Abschluss der 4 tollen Tage auf dem Soonwaldsteig!

Soonwaldsteig Nachlese

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Moin moin, an alle die ihn noch nicht hatten, aber ihn vielleicht wollen!
    Wir haben an den 4 Tagen das eine und andere selber erlebt, oder von anderen gehört!
    Erlebt haben wir einen Weg, den man uneingeschränkt empfehlen kann!
    Ich denke sogar gehen muss!!
    Die meisten, überwiegend junge Leute, waren mit dem Zelt unterwegs. Dafür ist der Weg auch ausgelegt. Trekkingcamps gibts genug!
    Der freundliche Mensch vom Schweizerhaus, erzählte mir von einer Wiese etwas oberhalb, auf der man auch zelten könnte und zur Not auch auf der Terrasse!
    Also die Zeltfraktion ist hier gut versorgt.
    Ich habe aber überhaupt kein Zelt, wollte aber auch hier gehen! Geht natürlich auch!
    Unterwegs trafen wir auch ein paar Mädels, unterschiedlichen Alters, die sich nicht trauten alleine draußen zu übernachten. Die hatten sich Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke vorgebucht. Das ist meistens mit längeren Zuwegungen verbunden, der Forellenhof bei Rudolfshaus, liegt allerdings direkt am Weg! In Rheinböllen hatte sich auch jemand einquartiert, liegt ja auch recht günstig!
    Jetzt kommen wir zu unserer Vorgehensweise, die sich auf vorherigen Streckenwanderungen schon bewährt hat!
    LUXUSVARIANTE
    Die Anreise mit 2 Fahrzeugen. Es gibt vor und nach der Tour etwas fahrerei, aber das hält sich ja in Grenzen und man braucht nur eine Unterkunft!
    Bestimmt interessant für Pinguine die mal was zusammen unternehmen wollen, aber aus unterschiedlichen Richtungen anreisen! Dafür gibts ja mittlerweile einige Beispiele!
    Ich habe ja auch ein paar Wanderkumpel, die nicht direkt um die Ecke wohnen!
    Wir haben eine Pension ziemlich in der Mitte des Steigs, ca. 8 km südlich von Ellerspring gefunden, die wir auch empfehlen können! Die Pension Ellerbachtal!
    Der Charme der 80er Jahre ist hier allgegenwärtig und der gute Herr Müller hat, so glaube ich, keine Ahnung, wie nahe die Wanderkarawane an ihm vorbei zieht!
    Er sagt, Wanderer haben wir ganz selten hier??
    Der Tatort Gebroth ist sehr, sehr tot und sehr, sehr ruhig!
    Für uns das ideale Quartier!
    Um Abends noch eine warme Mahlzeit zu bekommen, mussten wir immer etwas fahren und suchen, aber wir haben immer etwas vernünftiges gefunden.
    Den Ortsnamen, wo man uns sagte, hier bei uns kann man nichts essen, hier im ganzen Ort kann man nichts essen, habe ich vergessen!
    Kaffee und Kuchen gab es nur, auf der allerdings sehr schönen Terrasse, in der Waldgaststätte Emmerichshütte!
    Vielleicht ist ja die eine oder andere brauchbare Info für euch dabei!
    Wir wünschen viel Spaß auf dem Soonwaldsteig!