Bosnia and Herzegovina
Bakije

Sarajevo

November 2, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 12 °C

Today we visited the War Childhood Museum. The museum presents the experiences of children who lived through the war in Bosnia. These stories were told by the individuals through objects that were precious to them at the time of the seige. The project began when Jasminko Halilovic, a ‘war child’ used an online platform inviting others to recall their experiences in a text message format (no more than 160 characters) - such a powerful and heart wrenching exhibition.Read more

Auf zur Gelben Bastion

April 13 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 22 °C

Schon oft von unten gesehen, erklimmen wir nun auch die gelbe Bastion. Eines der Wahrzeichen Sarajevos. Von hier wurden während des Ramadans jeden Abend eine Kanone abgefeuert, die das Fastenbrechen einläutet. Das Panorama über die Stadt ist genial und man entdeckt viele einzelne Begebenheiten der Stadt. Der Zoom des Handys trägt dazu bei... Viel mehr hat man von unten auch das Gefängnis gesehen, das jedoch verfallen und entgegen unserer Erwartungen auch nach mehr oder weniger deutschem Stil abgesperrt ist. Kurz vor unserem Abstieg, der zum Genießen des Panoramas einlädt, sehen wir noch etwas kaputte Fenster aus Glasbausteinen... Oder hat man hier doch etwas anderes verwendet.Read more

Sarajevo - unterschätzes Juwel

October 16, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 11 °C

Unser nächster Stop war Sarajevo, die Hauptstadt Bosniens. Meine Eltern erzählten mir, dass diese Stadt eine traurige Geschichte hat, denn in Bosnien herrschte Krieg zu der Zeit, als meine Eltern noch Kinder waren. Dies sah man in dieser Stadt besonders an den vielen Einschusslöchern in den Hauswänden und den „Rosen von Sarajevo“. Das sind Stellen im Asphalt, die von Granaten getroffen wurden und nicht mit Asphalt wieder aufgefüllt, sondern mit rotem Harz markiert wurden und an die Opfer erinnern sollen.

Wir wohnten in der Altstadt Sarajevos, die mit ihrem orientalischen Flair und einem spannenden Kulurmix (Muslimische, christliche und jüdische Gotteshäuser liegen unmittelbar nebeneinander) einmalig war. Während Papa einen typisch bosnischen Kaffee in einem der Gassen des einstigen Basars trank, stöberte ich gegenüber durch den Süßigkeitenladen.
      Den Sonnenuntergang schauten wir uns von der gelben Bastei an, mit Blick auf die ganze Stadt, unseren Lieblingsgetränken und einer Katze als Gesellschaft.

Den nächsten Tag machte Papa eine Free Walking Tour durch die Stadt, während ich mit Mama durch die Gassen der Altstadt tigerte (vielleicht habe ich Mama auch dazu überreden können mir etwas Spielzeug zu kaufen :-) ). Danach fuhren wir gemeinsam mit einem Taxi (die Seilbahn führ an diesem Tag nicht) auf den Trebević Berg, der 1984 Austragungsort der Olympischen Spiele war. Unser Highlight war die in die Jahre gekommene und komplett mit Graffiti besprühte Bobbahn. Wir entschlossen uns den Weg in die Stadt hinunter zu wandern, also kletterten wir auf die Bobbahn und liefen sie den Berg hinunter, bis sie endete. Von dort wanderten wir weiter bergab, vorbei an unzähligen alten Ruinen, in denen sich die Natur zurück kämpfte. Für mich war es toll mit Mama in die alten Ruinen zu gehen, von Etage zu Etage zu klettern und diese mystischen, verlassenen Plätze zu besichtigen. Abends waren wir noch in einem Museum und ließen den Tag in einem urigen bosnischen Restaurant ausklingen.

Für uns war es eine ganz besondere Erfahrung diese geschichtsträchtige Stadt zu besuchen und wir würden definitiv gerne wiederkommen. Für mich gab es ein absolutes Highlight in dieser Stadt: Unzählige Katzen, denen ich meine Liebe schenken konnte ♥️

Bis bald,
      euer Matti

schöner blick überd stadt

July 20, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 28 °C

Am nomi sind mir denn no ufen schöne ort uffegloffe (obwohl mir eigentlich nid hend wölle döt anego und uns die astrengig atue aber glich ziefällig döt glandet sind irgendwie)
      D ussicht isch sehr schön gsii und au s getränk imne schöne resti döt obe sehr erfrischend
      d jael isch denn jedoch zwüschetdure mol kurz müed worde und het müsse e klises nickerli halte aber denoch sind mir denn wieder id altstadt und hend au scho bald wieder ricjtig bahnhof müsse go

Krümelmonster in Sarajevo.

April 24, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 20 °C

Obwohl ich trotz Ohropax nicht gut schlief, war heute ein guter, entspannter, kulinarisch wertvoller Tag.
      Ich traf mich mit Tien und Arnout aus dem Hostel um frühstücken zu gehen. Direkt nebenan gab es nämlich eine Bäckerei, in der wir gestern schon die unglaublich leckeren Macarons aßen. Ich habe es selbstverständlich übertrieben und aß neben meiner belegten Croissantecke einen Apfelstrudel. Anschließend widmeten wir uns einem nicht so schönen Thema: Screbrenica. Die Foto - und Videoausstellung war sehr mitreißend und ließ nur erahnen wie schrecklich der größte Genozid in Europa nach dem Holocaust, gewesen sein muss. 1995, während des Bosnienkrieges, starben bei diesem Völkermord über 8000 Bosniaks binnen nichtmal 72 Stunden. Diese Aussonderung, durchgeführt von Serben, nahm vielen Frauen den Mann, vielen Müttern den Sohn - Ziel waren nämlich überwiegend Männer. Noch heute werden viele Massengräber vermutet, denn noch nicht zu allen Vermissten wurden Körperteile identifiziert.

Anschließend setzten wir uns in eines der zig Teehäusern. Ich überredete die Jungs mit mir die Süßspeisen zu teilen, die ich unbedingt ausprobieren wollte, aber die Kalorien wollte ich großzügig mit Ihnen teilen. Widerstehen konnten sie natürlich nicht, also bestellten wir Tufahija und Hurmansica. Tufahija ist ein in Zuckerwasser/Sirip eingelegter Apfel mit einer Wallnussfüllung und Sahne. Halleluja! Das war vielleicht ein Genuss. Hurmansica ist ein eingelegter Biscuit und dementsprechend unheimlich süß. Definitiv nicht so atemberaubend wie der gesunde Apfel. Nach dem Zuckerschock brauchten wir erstmal was richtiges - heute war schon wieder ein Tag des Essens. Aber das ist für mich Reisen, so muss das. Ich probierte heute die gefüllte Paprika, natürlich mit fett Schmand. Sehr lecker. Ich trennte mich von den Jungs um durch die Stadt zu bummeln. Es ist einfach herrlich. Es lachte mich erneut ein Teehaus an indem ich dann bei 25 Grad in der Sonne meinen Rooibos Tee genoss. Was gibt es eigentlich schöneres als in der Sonne zu sitzen und Menschen zu beobachten? Definitiv wenig!
      Ich schlenderte zurück zum Hostel und traf mich mit Arnout. Wir kauften uns ein Bier und wanderten die ‚Yellow Bastion‘ hinauf, von der man perfekt den Sonnenuntergang sehen konnte. Tiefgründig philosophierten wir über Gott, die Welt und den Sinn des Lebens. Tien tauchte auch wieder auf, der eigentlich aufgrund eines Fluges nach Budapest nicht mehr in Sarajevo sein sollte, aber am Flughafen feststellen musste, dass er sich verbucht hatte - sein Flug sollte 6 Monate später stattfinden. Äußerst amüsant! Wir genossen den Sonnenuntergang und schon war es wieder Zeit unsere Mägen zu füllen. Wir entscheiden uns für Falafel und obwohl wir eine Stunde warten mussten, war es mal wieder vorzüglich. Im Hostel erwartete und Rakija, serviert in leeren Cola-Flaschen, demnach homemade. Beim Trinken hatte ich schon Angst vor der Schlagzeile ‚Deutsche sterben im Hostel aufgrund gepunschten Alkohols‘. Ich lebe! Und blind bin ich auch nicht. Nach 10 Shots entschlossen wir uns noch ‚feiern‘ zu gehen. Ein Techno-Club mit komischen Menschen erwartete uns. Ich war noch nie mit Sportklamotten, Rucksack und Turnschuhen feiern - in Sarajevo ist alles möglich.

Regn i Sarajevo

July 10, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌧 14 °C

Vaknade vid 7.30. Regn!! Frukost och gick på guidad stadsvandring.
      Fina byggnader, intressant historia. Läs mer....
      Köpte en sjal, stopp i seraillets have, bosniskt kaffe. Chivapcici med öl och vin.
      Fika på rummet..
      Sov lite, gick ut och åt middag, promis på andra sidan floden. Åt på turistfälla med lurig servitör. Kaffe/te på seraillen.

Sol i Sarajevo

July 11, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 10 °C

Uppe vid 8 och åt frukost-vi köpte gott bröd i bageriet bredvid oss. En solig dag, vi tog linbanan upp till Mount Trebevic härlig skog och skön luft! Gick en kort sträcka innan vi fikade på Hotel Pino.
      Åkte ner och gick och åt lunch på mysigt ställe grillade grönsaker samt börek.
      Hem för siesta och sedan gick vi åter till damerna och åt god mat på "To be or not to be."

Mostar here we come!

July 12, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 10 °C

Sista frukosten i Sarajevo på vårt mysiga hotell Safir. Satt en stund på duvtorget innan vi tog tricken till busstationen och bussen 11.30 till Mostar. Vacker natur mycket lövskog och floder. Framme 14.30
      Gick till vårt boende Villa Vienna superbra! Rent, nytt och toppläge. Tog lite mys på vår terass innan vi gick ur och åt middag på Mio Pasto - mycket gott!
      Gränderna var ett myller av souvenir affärer.
      Allt mycket mysigt men två nätter räcker....

Durmitor & Sarajevo

September 26, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 23 °C

Um nach Bosnien und Herzegowina zu kommen mussten wir weiter durch den Nationalpark Durmitor fahren. Der ist wirklich sehr schön und wir haben spontan zwei Stunden Pause gemacht und die Landschaft genossen.
      Der Weg nach Sarajevo war lang, aber schön. Viele Serpentinen, Motorräder, Berge und Schluchten.
      In Sarajevo waren wir abends nur noch essen bei einem guten Restaurant mit Blick über die Stadt. Morgen geht es dann auch in die Stadt rein.

Sarajevo

March 4, 2018 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 3 °C

Sarajevo is a very strange mix of everything - a bit of Istanbul, Prague, Dubrovnik, Krakow and some other places in Europe. But what shocked me - a river of bloody color. Perhaps, even years of rains couldn't wash out the blood spilled by our brothers and sisters during the war here😐Read more

Bakije