Brazil
Aparecida

Zurück in Manaus

August 23, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Unser Boot ist heute früh um 5.00h losgefahren,da ist an Schlaf nicht zu denken. Wir fahren nun mit Höchstgeschwindigkeit bis kurz vor 9.00h. Dann besuchen wir einen Indio Stamm war interessant obwohl es klar eine Show für Touristen ist. Die Dorfbewohner waren sehr freundlich und niemand hat versucht etwas zu verkaufen oder Geld zu verlangen. Im Dorf haben wir auch die grössten Raupen entdeckt,die wir je gesehen haben Angeblich entstehen daraus die grossen blauen Schmetterlinge.
      Kurz danach gab es einen Halt bei einer Station,die frei Delphine mit Futter anlockt.Hier bin ich dann dich noch zu Bildern der rosa Delphine gekommen. Nach über 270 Km Distanz von Novo Airao gestern Abend sind wir um 13.30h im Hafen von Manaus angekommen.Am frühen Abend sind wir noch etwas durch die Stadt spaziert. Auffällig sind die vielen Graffitti und die schön restaurierte Oper. Es war unglaublich heiss,zurück ins Hotel und Duschen.

A nouveau sur l'Amazone direction Brésil

September 27, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Après notre escapade colombienne, nous avons repris un bateau pour entrer au Brésil, direction Manaus, la plus grande ville de l'Amazonie.
      Notre plus long trajet sur le fleuve (quatre jours et trois nuits) nous a permis de découvrir la promiscuité à la Brésilienne : on parle fort, on rit encore plus fort et pour couvrir le tout, on met la musique à fond. Et quand on croit que jamais on ne pourra mettre un hamac de plus entre deux déjà bien serrés, et bien en fait si, on y arrive toujours !

Le bateau était plus grand mais aussi plus organisé qu'au Pérou : un self servait trois repas par jour (poulet, haricot et riz puis riz, haricots et poulet ou encore haricots, poulet et riz...), il y avait des télés, un bar avec un billard et même du PQ dans les toilettes !

Et toujours une vue imprenable sur l'Amazone, qui s'élargit à vue d'oeil à mesure que l'on progresse dans notre voyage.

Besuch im Theater Alice im Wunderland

February 24 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Am Abend haben wir uns dann noch das Ballett "Alice im Wunderland", im berühmten Teatro Amazonas angeschaut. Was für eine wunderschöööne Vorstellung mit großen und ganz kleinen Künstlern...
      Um 22:30 zurück im Hotel... komplett kaputt, aber überglücklich ❤️❤️❤️Read more

REISESTART MIT HINDERNISSEN

August 17, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

10 Minuten bevor wir das Haus verlassen wollten hat uns Lufthansa per SMS informiert das der Flug von Basel gehandelt sei. Der Roboter im angegebenen Link hat dann als Alternative so gebucht,dass wir per Zug nach Zürich fahren und von dort Am nächsten Morgen via Franfurt nach Sao Paulo fliegen sollten.(1Tag Verspätung) nach langen Telefonaten wurde dann umgebucht via Zürich amm Abend.Das hätte nicht geklappt,vil zu spät. Jasmin hat sich dann so eingesetzt,das wir schlussendlich mit Swiss fliegen konnten. Wegen der späteren Ankunft in Sao Paulo wurde es dort extrem knapp mit dem Umsteigen.Wir haben den Flug nach Manaus in letzter Minute erreicht und haben die letzten 4 Stunden der Reise geschafft.In Manaus wurden wir von Lucia, unserem Gude abgeholt.Zuerst haben wir dann sehr fein gegessen.Danach eine erste Stadtbesichtigung inklusive Opernhaus. Im Hotel eingecheckt um 14.39h. ENDLICH duschen und Schlafen nach über 24Std.Reise.Read more

Manaus

October 29, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 37 °C

Am Freitag haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Manaus angeschaut: Wir machten eine Führung im Opernhaus von Manaus mit und besichtigten die Kirche Paróquia de São Sebastiãn. Am Nachmittag gings mit unserer Wäsche per Taxi ins Einkaufszentrum. Bis wir die Wäsche abholen konnten, genehmigten wir uns ein gepflegtes Oje de Agua in einem argentinischen Restaurant. Wahrscheinlich haben wir dort einen "Käfer" eingefangen, der uns die letzten 2 Tage ziemlich lahm legte. Bei Temperaturen bei knapp 40° und Rauch in der Luft wären sowieso keine längeren Aktivitäten draussen angesagt gewesen. Heute begnügten wir uns mit einem Spaziergang zum Hafen von Manaus.Read more

Shopping im Mercado

April 20, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 32 °C

Am nächsten Tag machten wir uns am späten Vormittag auf den Weg Richtung Hafen, um unsere Tickets für die Überfahrt nach Santarém zu kaufen. Direkt am Hafen steht die große Markthalle, die wir besichtigten und wo wir auch ein paar Souvenirs kauften. Danach erstanden wir noch zwei Hängematten, die wir für die Überfahrt brauchten, da wir nur eine Kabine und zwei Hängemattenplätze gebucht hatten.Read more

Brasilien - Manaus Tag 1

February 3, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 30 °C

Welcome to Brasil 🇧🇷

Heute sind wir müde und kaputt in den Tag gestartet. Als wir uns etwas zu Essen gesucht haben, haben wir prompt einen Guide kennengelernt, der uns eine Amazonas Tour beschrieben hat, die er durchführt. Was für ein Zufall! Oder nicht?

Er ist aber sehr sympathisch gewesen und hat uns noch bei der Besorgungen und Aktivierung der SIM Karten geholfen. Dafür braucht es nämlich eine Doktorarbeit und eine 3 jährige Ausbildung, um das zu checken.

Abend sind wir noch etwas Essen gegangen. Eigentlich stand Pizza auf dem Plan, aber der Pizzaladen, der uns über Google angezeigt wurde, existiert nicht mehr. Dann sind wir eben mit Flip Flops in ein nobleres Restaurant gegangen.

Zurück im Hostel wollten wir so lange wach bleiben, bis Wiebs vom Flughafen kommt, um sie zu überraschen. Niels hat mich geweckt als es dann soweit war und wir haben noch bis halb vier geplappert. Das Reisetrio ist wieder vereint und wir freue uns auf die gemeinsame Zeit.

Manaus Tag 2

February 4, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Wir haben gar nicht mal so lange ausgeschlafen und waren schon um 09:30 Uhr wach und haben uns langsam fertig gemacht.
      Als erstes Stand für uns Wäsche waschen an. Danach ging es frühstücken. Wir sind zu Fuß zum Café gelaufen. Ich muss sagen, Manaus ist als Zwischenstation für den Amazonas gut. Sehenswertes gibt es aber nicht in der Stadt... So gar nicht.

Danach sind wir zur Reiseagentur, um unseren Amazonas Trip zu buchen. Wir haben uns für einen 5 Tage/4 Nächte Tour entschieden. Die Tour beinhaltet Wanderungen im Dschungel, Kanu fahren, Piranha fischen, Tiere beobachten, Besuch einer indigenen Familie und vieles mehr. Wir sind schon sehr aufgeregt 😆 Wir haben sogar herausgehandelt, dass wir heute Nachmittag zu den Flussdelfinen fahren.

Aber erstmal wieder zurück unsere Wäsche abholen. Wir waren zu spät und zum Glück war dort noch jemand, da die Wäscherei am Samstag um 13 Uhr schließt!
      Danach ging es auch schon zur Amazonas Agentur. Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp in einer Einkaufsstraße gemacht, weil Niels noch einen Hut brauchte und ich eine lange Wanderhose.

Danach ging es rauf aufs Boot und zu den Delfinen. Wir konnten mit den Delfinen schwimmen und sie sogar berühren. Das war sehr eindrucksvoll und hat Spaß gemacht. Danach ging es weiter zu einen indigenen Familie, die eine Schlange besitzt. Die können vllt stinken...

Zurück im Hostel haben wir gepackt und uns auf die bevorstehenden Tage im Dschungel vorbereitet.

Manaus

October 26, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 35 °C

Die letzten 2 Tage verbrachten wir mehrheitlich auf dem Rio Negro. Gestern machten wir einen Ausflug auf einem typischen Amazonas-Schiff in einer kleinen Gruppe. Wir konnten im Rio Negro mit pinken und grauen Delfinen schwimmen, eine Rangerstation besuchen und einen gediegenen Lunch mit Amazonas-Fisch geniessen. Nach dem ganzen "Stress" ruhten wir uns auf der Rückfahrt in den Hängematten aus.
      Heute Morgen ab 05.00 Uhr stand der Sunrise mit vielen Wolken auf dem Programm.
      Geplant war ab heute eine Segeltour auf dem Amazonas, die leider wegen dem zu niedrigen Wasserstand abgesagt wurde! Darum "hängen" wir die nächsten 3 Tage in Manaus fest.

Manaus - Reede

March 15 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Heute erreichen wir Manaus, mitten im riesigen Amazonasgebiet gelegen und man sagt, dass hier das Herz Alt-Brasiliens schlägt. Unser Schiff kämpft sich gegen die starke Strömung des braunen Amazonas. Kurz vor Manaus zeigt es sich, warum der Regenwald seinen Namen trägtHeute Abend werden wir zur abendlichen Kaiman-Safari aufbrechen. Auf dem Amazonas sind wir bis heute 922 Seemeilen, dh, knapp 2000 km gefahren.Read more

Aparecida