Brazil

• Day 8–9

Manaus - Rund ums Opernhaus

July 15 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer frühen 6km-Runde mit Torsten und einer Badeeinheit mit Luzie und Emil warteten wir auf Lairton, der uns zum Flughafen bringen sollte. Klappte alles ausgezeichnet, so dass wir entspannt um 2 im Flieger saßen und um halb 5 in Manaus ankamen. Dort mit dem Uber durch die lateinamerikanisch-typisch hässliche Stadt bis zum Opernhaus, wo wir das noch vorhandene Tageslicht nutzten, das Opernhaus in Augenschein zu nehmen, das wir uns unbedingt anschauen wollten. Ist auch ein imposantes Gebäude, vielleicht nicht das Teatro Colon, aber Manaus ist ja auch nicht Buenos Aires. Nach einigen Fotos liefen wir dann die 5 Minuten zum Hotel. Eingecheckt, Sandalen an, und wieder losgezogen. Zurück zum Largo de Sao Sebastiao, direkt vor dem Openhaus, wo wir dann im Tambaqui de Banda leckere Dinge aßen, Shrimp, Moqueca - keine Ahnung, was Tambaqui für ein Fisch ist, er schmeckt jedenfalls.
      Jetzt bereiten wir uns innerlich auf 5 Tage Dschungel vor - wir sind gespannt ...

Kunst(manaus)en

January 12, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

So schon mal mit nem schlechten Wortwitz angefangen. Da kanns ja nur noch besser werden.
      Ich habe echt ein riesen Glück. Wenn ich mich nur blöd genug (an)stelle gibt es immer einen netten Menschen im hostel der mir hilft meine teise zu organisieren. Mein Schiff nach tabatinga geht übermorgen und bis auf bezahlen und zum Schiff gehen muss ich mich um nix kümmern. Als karma Rückschlag für meine Faulheit habe ich mich allerdings im eisigen Atem der nächtlichen Klimaanlagen erkältet. Deshalb kann ich leider nicht so viel in der Stadt machen wie ich will und verbringe die Zeit damit zu schlafen und Tee zu trinken. Ich werde schon ganz verwundert angeschaut. Denn wer trinkt schon Tee bei einer Außentemperatur von mindestens 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit.
      Dennoch habe ich es geschafft, bevor der rotzdämon Besitz von mir ergriffen hat, ein bisschen durch die Gegend zu strawanzen. Ich war schwimmen am künstlichen Strand von manaus und hab mir so einige Gebäude angeschaut. Es ist echt seltsam, weil es sich gar nicht nach mitten im Djungel sondern nach Großstadt anfühlt.
      Nun gut, ich trink jetzt noch n Tee, hau mich nochmal aufs Ohr und versuche bis Dienstag wieder gesund zu werden

Zurück in Manaus

August 23, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Unser Boot ist heute früh um 5.00h losgefahren,da ist an Schlaf nicht zu denken. Wir fahren nun mit Höchstgeschwindigkeit bis kurz vor 9.00h. Dann besuchen wir einen Indio Stamm war interessant obwohl es klar eine Show für Touristen ist. Die Dorfbewohner waren sehr freundlich und niemand hat versucht etwas zu verkaufen oder Geld zu verlangen. Im Dorf haben wir auch die grössten Raupen entdeckt,die wir je gesehen haben Angeblich entstehen daraus die grossen blauen Schmetterlinge.
      Kurz danach gab es einen Halt bei einer Station,die frei Delphine mit Futter anlockt.Hier bin ich dann dich noch zu Bildern der rosa Delphine gekommen. Nach über 270 Km Distanz von Novo Airao gestern Abend sind wir um 13.30h im Hafen von Manaus angekommen.Am frühen Abend sind wir noch etwas durch die Stadt spaziert. Auffällig sind die vielen Graffitti und die schön restaurierte Oper. Es war unglaublich heiss,zurück ins Hotel und Duschen.

Manaus und das Meeting of the Waters

August 18, 2023 in Brazil ⋅ 🌨 32 °C

Gestern hatten wir nach der Besichtigung des Opernhauses genug und waren froh endlich im Hotel St.Paul einchecken zu können. Gut ausgeschlafen sind wir heute abgeholt worden um die Stadt zu besichtigen Manaus ist unglaublich gewachsen-um 1970 hatten hier ca 200'000 Leute gelebt,heute sind über 2 Millionen Einwohner gemeldet. Ein grosser Teil der Altstadt ist UNESCO Kulturerbe und darf deshalb nicht abgerissen werden.Man findet deshalb überall neben schön restaurierten Häusern richtige Ruinen. Mit Graffitti wird versucht etwas Farbe in das Grau der Gebäude zu bringen. Wir haben danach die Markthallen besucht .Dort findet man das übliche Angebot eindrücklich ist die grosse Zahl von Fischen aus dem Rio Negro.
      Der Fluss ist hier 4 - 8 Kilometer breit mit einer Tiefe von 40 Metern.Zum Mittagessen sind wir per Boot gefahren um danach zum Meeting of the Waters zu fahren. Dort fliessen über ca 6 Km der schwarze Rio Negro und der braune Rio Solimos,der eigentlich Amazonas heisst nebeneinander. Erst danach mischt sich das Wasser.
      Heiss wars die Temperatur stieg auf 45 Grad.
      Morgen starten wir zu unserer Bootsreise auf dem Rio Negro.

July 26, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Nous avons fait une escale expresse à Manaus pour sortir de l’Amazonie. L’ambiance change déjà de la Colombie… Il fait déjà nuit quand nous arrivons et, même si nous sommes en plein centre-ville, le gérant de la Guest House nous déconseille de sortir sans prendre un taxi.
      Tant pis, nous nous couchons sans dîner et préférons aller voir le Teatro en repartant le lendemain matin. À part ce beau bâtiment étonnamment grand par rapport à la ville, il n’y a pas grand-chose à voir ici de toute façon.
      La vue depuis l’avion en revanche nous permet de prendre conscience de l’immensité de la forêt amazonienne qui s’étend à perte de vue ! Magnifique 🤩

Besuch im Theater Alice im Wunderland

February 24 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Am Abend haben wir uns dann noch das Ballett "Alice im Wunderland", im berühmten Teatro Amazonas angeschaut. Was für eine wunderschöööne Vorstellung mit großen und ganz kleinen Künstlern...
      Um 22:30 zurück im Hotel... komplett kaputt, aber überglücklich ❤️❤️❤️Read more

October 29, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 37 °C

Am Freitag haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Manaus angeschaut: Wir machten eine Führung im Opernhaus von Manaus mit und besichtigten die Kirche Paróquia de São Sebastiãn. Am Nachmittag gings mit unserer Wäsche per Taxi ins Einkaufszentrum. Bis wir die Wäsche abholen konnten, genehmigten wir uns ein gepflegtes Oje de Agua in einem argentinischen Restaurant. Wahrscheinlich haben wir dort einen "Käfer" eingefangen, der uns die letzten 2 Tage ziemlich lahm legte. Bei Temperaturen bei knapp 40° und Rauch in der Luft wären sowieso keine längeren Aktivitäten draussen angesagt gewesen. Heute begnügten wir uns mit einem Spaziergang zum Hafen von Manaus.Read more

REISESTART MIT HINDERNISSEN

August 17, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

10 Minuten bevor wir das Haus verlassen wollten hat uns Lufthansa per SMS informiert das der Flug von Basel gehandelt sei. Der Roboter im angegebenen Link hat dann als Alternative so gebucht,dass wir per Zug nach Zürich fahren und von dort Am nächsten Morgen via Franfurt nach Sao Paulo fliegen sollten.(1Tag Verspätung) nach langen Telefonaten wurde dann umgebucht via Zürich amm Abend.Das hätte nicht geklappt,vil zu spät. Jasmin hat sich dann so eingesetzt,das wir schlussendlich mit Swiss fliegen konnten. Wegen der späteren Ankunft in Sao Paulo wurde es dort extrem knapp mit dem Umsteigen.Wir haben den Flug nach Manaus in letzter Minute erreicht und haben die letzten 4 Stunden der Reise geschafft.In Manaus wurden wir von Lucia, unserem Gude abgeholt.Zuerst haben wir dann sehr fein gegessen.Danach eine erste Stadtbesichtigung inklusive Opernhaus. Im Hotel eingecheckt um 14.39h. ENDLICH duschen und Schlafen nach über 24Std.Reise.Read more

Manaus - Dag 2

May 21, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Na een lange nacht ging ik sochtends opzoek naar ontbijt. Het is zondag, dus zo makkelijk was dat nog niet. Ik kwam terecht bij een cafeetje van een aardige vrouw die vroeg of ik hier ook een tour ging doen. Nadat ik zei dat ik het niet van plan was, legde ze uit hoe mooi het is en dat ze wel een mannetje kende. Na duidelijk gemaakt te hebben dat het niet hoefde, had ik de beste man toch opeens aan de telefoon en zat hij tien minuten naast me aan de koffie.

Na lange verhalen over zowel de omgeving als zijn leven (hij werkte ook voor Djoser), kwam hij op het punt om me een tour te verkopen. Eerst begon hij over een ééndaagse tour, die veel te toeristisch klonk en ik als antwoord maar zei dat ik er wel over na zou denken. Hij voelde z'n verlies waarschijnlijk aankomen, en nam me mee naar z'n kantoor verderop om me een tweedaagse tour te laten zien (uiteraard voor een speciale studentenprijs, anderen betaalden wel 3 keer meer!! Gelul, maar goed). Ik ging mee en de tour klonk eigenlijk best goed, maar was heel vergelijkbaar met de tour in Rurrenabaque, maar dan veel minder goed ingedeeld en duurder. Toen haalde hij z'n boekje tevoorschijn en vroeg "dus welke wil je doen?" Opeens was ik van een rustig ontbijtje naar het boeken van een tour gekomen, wat ik uiteindelijk niet heb gedaan.

Manaus was vandaag heel erg stil en leeg (ook al heeft het meer dan 2 miljoen inwoners, en dat midden in de Amazone!), behalve dat er nog een zondagmarkt was. Na die bezocht te hebben, ben ik wat door de stad gaan lopen, heb ik m'n ticket voor de boot gekocht, ben ik naar een wijk wat buiten het centrum geweest, en heb ik een tourtje gemaakt met de stadsbussen! Het is veel te warm om lange afstanden door de stad te lopen (en daarnaast is ook niet alles even interessant), dus heb vanuit de bus de rest van de stad gezien.

Brasilien - Manaus Tag 1

February 3, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 30 °C

Welcome to Brasil 🇧🇷

Heute sind wir müde und kaputt in den Tag gestartet. Als wir uns etwas zu Essen gesucht haben, haben wir prompt einen Guide kennengelernt, der uns eine Amazonas Tour beschrieben hat, die er durchführt. Was für ein Zufall! Oder nicht?

Er ist aber sehr sympathisch gewesen und hat uns noch bei der Besorgungen und Aktivierung der SIM Karten geholfen. Dafür braucht es nämlich eine Doktorarbeit und eine 3 jährige Ausbildung, um das zu checken.

Abend sind wir noch etwas Essen gegangen. Eigentlich stand Pizza auf dem Plan, aber der Pizzaladen, der uns über Google angezeigt wurde, existiert nicht mehr. Dann sind wir eben mit Flip Flops in ein nobleres Restaurant gegangen.

Zurück im Hostel wollten wir so lange wach bleiben, bis Wiebs vom Flughafen kommt, um sie zu überraschen. Niels hat mich geweckt als es dann soweit war und wir haben noch bis halb vier geplappert. Das Reisetrio ist wieder vereint und wir freue uns auf die gemeinsame Zeit.