Brazil

Atins

April 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Und weil es so schön war, gleich noch einmal!! Wir konnten es nicht lassen und wollten noch mehr von den schier unendlichen Dünen sehen. Also buchten wir eine weitere Tour für den nächsten Tag, dieses Mal eine Ganztagestour. Da Gregory noch einmal mit Paula die selbe Tour machen wollte, die sie verpasst hatte, unternahmen wir mal wieder etwas zu zweit.
      Mit dem gleichen Fahrzeug ging es wieder zuerst mit einer Fähre über den Fluss und dann eine Stunde durch den holprigen Wald bis zu den Dünen. Dieses Mal stoppten wir aber nicht am Rand sondern fuhren mitten hinein. Manchmal, wenn man gerade keine Lagunen sah, fühlte es sich so an, als würde man mit dem Auto über eine Skipiste fahren. Denn der Sand, der bis zum Horizont reicht, ist so weiss und weich, dass es wie Schnee aussieht.
      Der erste Stopp war dann bei einer wunderbaren Lagune, die wir dieses Mal ganz für uns alleine hatten. In dieser gab es wieder eine Menge Fische aber auch Seerosen!
      Dann ging es weiter zum kleinen Küstenstädtchen Atins, wo wir zu Mittag assen, 3 Liter Bier tranken und eine kleine Rundreise durch das Dorf machten.
      Dann ging es zum Strand. Ehrlich gesagt haben wir schon schönere Strände gesehen. Denn es gibt hier keine Palmen und nichts. Nur Sand. Aber die Strände von Bahia sind natürlich auch schwer zu topen.
      Naja long story short (denn ich sollte ja noch etwa 3 Wochen aufholen, in denen ich keine Einträge gemacht habe), wir haben noch ein paar Stops in den Dünen gemacht, ja es war unglaublich, ja, man fühlt sich wie auf einem anderen Planet, ja selten habe ich so etwas eindrückliches gesehen, ausser vielleicht die Sandwüsten und ja, es hat wieder viel zu wenig Platz, für all die Fotos und Videos, die der Realität aber noch immer nicht gerecht werden können.

Praia de Cabure

September 17, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 29 °C

Irgendwann lichtet sich der Wald, und gibt den Blick auf weiße Sanddünen frei. Auf dem Weg zur Mündung halten wir unterwegs nochmals an einem schönen Leuchtturm, bevor wir eine wunderbar entspannte Mittagspause am Strand verbringen. Auf der Flussseite gibt es Lokale, Hängematten und sehr viele Brasilianer (es war ein langes Wochenende), die den Sonntag feiern, mit Essen und Musik, sie sitzen im Fluss und genießen das Leben… Eine tolle Atmosphäre. Wir laufen über die Düne und sehen schon das Meer vor uns, baden in den Wellen, und spazieren noch ein Stück den Strand entlang.
      Wir essen Baruti Eis (wie in den Dünen, die Früchten, die in der Pousada vom Baum fallen) und Bacuri Eis (die Frucht, aus der auch der Smoothie auf der Herfahrt gemacht wurde), am Strand gibt es frischen Maracujasaft.

August 13, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Lasciamo il Trapiche Eco Amazon Lodge a malincuore e ci dirigiamo prima verso Manaus, poi dopo una breve visita della città e la notte a Manaus ripartiamo il 13 Aug per Barreirinhas. In realtà arriviamo all'aeroporto di Sao Louis e poi ci aspettano 4h su una strada molto accidentata, che attraversa piccoli villaggi davvero poveri fino a Barreirinhas.Read more

Barreirinha

September 14, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 29 °C

Weiter geht es Richtung Barreirinha.
      wir fahren durch wunderbar üppige Landschaft: Palmenwälder, Kokosnuss 🌴, übervolle Mango Bäume. Açaís Palmen, Bananenstauden… der Straßenrand erinnert mich mit seinen kleinen Verkaufsständen an Afrika. Überall wird angeboten, was man hat …
      Wir entdecken sogar einen Tisch mit frischen Caju Früchten. Eigentlich kennen wir den Kern: Cashew!
      Unser toller Fahrer hält sofort an, sodass wir welche mitnehmen können.
      Etwas später machen wir einen Pause und trinken ein Bacuri Smoothie … noch eine Frucht, die ich nicht kannte, und die super schmeckt.
      Erst am Abend kommen wir müde, aber auch glücklich und mit vielen tollen Eindrücken in Barreirinha an.
      Ich freue mich schon sehr auf unsere Ausflüge im Nationalpark Lençóis Maranhenses und auch auf ein wenig chillen in unserer gemütlichen Pousada Chalé Marinha am Fluss.

rio e peixe

September 16, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Hinterher machen wir spontan noch eine Fahrt mit einem Motorboot auf dem Fluss - Maria möchte nach einer Pousada schauen, in der sie mal war.
      Mittagessen in einem schönen Lokal am Fluss, natürlich frischen Fisch und Água de Cocos, wir lassen uns die Herstellung / das Rösten von „farinha de manioka“ erklären und zeigen … noch etwas im Ort bummeln, im Fluss baden und dann müde und glücklich chillen.Read more

Über 7 Dünen muss man geh'n

September 13, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Eine 7 stündige Autofahrt und einige Kilometer weiter im Norden landeten wir in Barreirinhas, einem etwas größerem Ort, der der Zugang zum Nationalpark Lencois Marahenses ist. Dort wollten wir am nächsten Tag eine Tour beginnen, die wie sich herausstellte 2 Tage dauern und recht teuer werden sollte. Natürlich wurden wir dabei wie so häufig ein wenig über den Tisch gezogen und haben fast den Preis für eine 3 Tagestour gezahlt. Aber sei es drum. Die Tour startete am nächsten Tag um 8 am morgen. Wir wurden direkt am Hostel nach einem reichlichen Frühstück abgeholt und zum Hafen von Barreirinhas gebracht. Dort ging es mit einem Boot in Richtung Atins. Unterwegs gab es einen Stop bei Affen und einem atemberaubenden Leuchtturm, der wohl bald in sich zusammenfällt. Nach einem Mittagessen in Atins und einer Fahrt mit dem Auto ein wenig in die Wüste, ging unsere Wanderung los. 10km lagen vor uns. Nach etwa 3 Stunden Strapazen im Sand, konnten wir den Sonnenuntergang genießen. Ein entspannter Abend und eine ungemütliche Nacht in einer Hängematte sollte folgen. Am nächsten Morgen war um 3:30 Weckruf, um die nächsten 20km anfangs bei Vollmond durch den Sand zu stapfen. Die Ausblicke waren wahrlich faszinierend und man glaub gar nicht was man so alles in einer Wüste sieht, besonders da es keine Trockenwüste ist. Von abgemagerten Kühen über Ziegen bis hin zu unzähligen Wasserlagunen. Nach dem Sonnenuntergang ging es holprig und hurtig bei Vollmond, der zufällig gleichzeitig ein Blutmond war, zurück nach Barreirinhas.Read more

Downwind Tag 6: Tutoia - Atins

October 21, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Wir starten in Tutoia mit ausreichend Wind, jedoch nimmt dieser leider nach und nach ab.
      Hatten ein paar choppy Passagen, dafür aber auch einen unglaublich schönen Secret Spot mit glattem Wasser, welcher aussah, als würde er Mitten in der Wüste liegen.
      Danach auch wieder choppy Passagen, Wind leider immer schwächer, selbst Gabriel hatte große Probleme.
      Mussten ein ein großes Stück auch zu Fuß zurück legen, da wir nicht upwind kamen.
      Gegen Ende war es sehr viel Kurbelarbeit, bevor wir leider aufgrund des schwachen Windes abbrechen mussten um das letzte Drittel bis Atins mit Auto und Boot zurückzulegen

Aufenthalt Atins

October 22, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Wechsel in unser Appartement
      Direkt am ersten Abend in der Jungle Burger Bar die Party begonnen ( mit Simon aus Passau und seiner Freundin und danach zahlreichen Brasilianern, die wir vom Kite starten und landen kannten ;) )und danach noch auf einer Local House Party neben unserem Apartment gewesen - guter Start.
      Leider enttäuscht der Wind in den ersten Tagen
      Daniel hat all seinen Mut zusammengefasst und sich bei Leichtwind das erste Mal mit Foil ins Wasser gewagt.. und musste fast wieder gerettet werden.
      Da wir uns selber versorgen müssen, können wir uns auch etwas Abwechslung beim Frühstück gönnen: jeden Tag Guacamole 🥑
      Die Wege sind hier trotz de kurzen Distanz richtig weit - der tiefe Sand erschwert das gehen…
      Ab Tag 3 wieder richtig Wind - aber so richtig anfreunden können wir uns nicht: zu böig, zu choppy, zu viel Strömung…. Aber stark: wieder der gewohnte 10er/8er Wind

Wir treffen Simon und Camille noch mal zufällig zum Abendessen in einem Burgerladen, wo zahlreiche große Hunde sehr aufdringlich um ihren Teil des „Kuchens“ betteln. Mit zärtlichen „Go away“ rufen, werden sie halbherzig weggeschickt!
      War sehr nett mit Simon - wir werden uns bestimmt in München wiedertreffen!