Brazil

Show all

Team komplett

July 16, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Das Team ist komplett.
      Gester Abend spät kamen Danny und Daniel im Hotel an. Ich traf sie erst heute Morgen. Alle sind wohl auf, obwohl Danny und Daniel eine längere Odysee hinter sich haben. Die Busfahrt, welche 2h dauern sollte, wurde zu einer Reise von 5h. Sie wurden fälschlicherweise in die Wrestlingarena gefahren.

Bepackt mit Trainingstaschen gingen wir zur Halle und schauten den ganzen Tag dem Teamwettkapf zu. Am Nachmittag fand das Spiel um Platz drei statt. Lithauen und Chinese Taipei standen sich gegenüber. Chinese Taipei gewann das Spiel knapp mit 3:2.
      Danach nutzten wir die freien Felder für ein kurzes Training. So konnte Danny das erste mal in der Halle spielen. Die Jungs konnten noch mit den Herren aus Kanada etwas Doppel spielen. So hatten alle etwas davon. Ich ging in der zwischenzeit das letzte Teammitglied im Hotel abholen. Jenny hat eine lange, anstrengende Reise hinter sich. Vielleicht erzählt sie diese selbst noch.

Dann gingen wir alle gemeinsam Essen und später müde und zufrieden ins Bett.
      Wichtige Randnotiz:
      Wir spielten noch eine Runde TUTTO. Zum ersten Mal hat Zeno nicht gewonnen. Die glückliche Siegerin ist JENNY!

Finale Team Wettkampf

July 17, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute konnten wir uns etwas zurücklehnen. Das Finale des Team Wettkampfs stand an. Nach dem Frühstück gingen wir in die Halle, um auf den freien Feldern etwas zu trainieren. Anschliessend assen wir Mittagessen. Die Jungs spielten ein paar Partien Pingpong und telefonierten mit ihren Liebsten zu Hause.

Um 3 Uhr betrachteten wir das Spiel zwischen Indien und Japan. Zwischendurch lackierten wir uns die Nägel, um auch emotional für die WM der Erwachsenen bereit zu sein. Einzelne Finger oder doch alle? Was sieht wohl besser aus?

Der Match startete mit dem Herrendoppel. Indien gewann den ersten Satz, danach drehten die Japaner auf und entschieden den zweiten für sich. Im Entscheidungssatz schenken sich die 4 Jungs nichts. Mit einem Netzroller entschieden die beiden Inder das Duell überraschend für sich (28:26).
      Im Damendoppel kam Japan gar nicht ins spiel und verlor in zwei Sätzen. Jetzt musste Japan aufdrehen. Die Mannschaft feierte Yuya Ito lautstark an. Er musste gegen den im Individualturnier als Nummer 1 gesetzen antreten. Die beiden Männer schenkten sich nichts. Wir beobachteten vor allem den Inder, welcher Marvin dann in der Gruppe als Gegner hat. Der Japaner spielte sehr stark auf und konnte in zwei Sätzen gewinnen. 1:2 für Indien. Im Dameneinzel dominierte die Nr. 2 des Turniers aus Indien. Sie startet stark, die Japanerin hielt konstant dagegen. Beide Sätze gehen knapp an die Inderin. Indien wird Weltmeister im Team Event! Das Mixed wurde leider nicht mehr gespielt.

Nach dem Badminton war wieder Essen angesagt und ein bisschen sozializen mit den anderen Nationen. Im Rundlauf Pingpong, welches lautstark von der französischen Trainerin angeleitet wurde, spielten Marvin und Zeno ebenfall ein paar Partien mit.

Nach einer kurzen Teambesprechung versuchten wir mit Händen und Füssen an der Rezeption nach unserer Wäsche zu fragen. Irgendwann kam er mit einem Sack frischer Wäsche ums Eck. Zeno war froh, denn er hatte keine sauberen Shirts mehr.

Endlich gehts los!

July 19, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Heute startet das Erwachsenenturnier.
      Endlich!
      Zu lang war die Pause.

Marvin startet den heutigen Turniertag mit seinem Einzel gegen einen Brasilianer. Er startet gut und erspielt sich einen leichten Vorsprung. Man spührt noch einig Unsicherheiten aber er bringt den ersten Satz und kurze Zeit später auch das Spiel nach Hause. Guter Start für das Schweizer Team.
      Als nächstes ist Danny an der Reihe. Er spielt gegen Chinese Taipei. Auch er hat etwas Startschwierigkeiten. Steigert sich aber von Ballwechsel zu Ballwechsel. Gegen Ende des ersten Satzes trumpft er so richtig auf. Er zeigt uns fantastisches Badminton. Er gewinnt den ersten Satz verdient mit 22:20. Im zweiten Satz zollt er dem hohen Tempo Tribut. Er bräuchte eine Pause, doch die gibt es nicht. Der Taipeer kann sein Tempo halten und gewinnt den Satz klar mit 21:8. Wieder mal ein Entscheidungssatz. Kenne ich zum Glück vom Juniorenturnier. Danny kann seine Reserven anzapfen und spielt wieder so wie im ersten Satz. Er ist nicht wiederzuerkennen. Er stetzt den jungen Taiwanesen immer wieder unter Druck und schliesst die Punke herrlich ab. Im dritten Satz führt er mit 17:13. Dann reisst leider wieder etwas der Faden. Die Bälle haben nicht mehr den gleichen Druck und der Taiwanese kann Punkt um Punkt aufholen. Er gewinnt am Schluss mit 21:18. Schade, super gekämpft und grandios gespielt.

Am Mittag spielen Marvin und Zeno zur gleichen Zeit. Gut, dass Jenny nach Ihrer langen Reise auch bereit ist, das Amt als Coach zu übernehmen. Wie besprochen übernimmt sie bei Zeno und ich gehe zu Marvin.
      Marvin spielt gegen die indische Nr. 1.
      Er startet gut und kann mit seinen harten Smashes immer wieder punkten. Der Inder kann sich aber immer besser auf das Spiel von Marvin einstellen und begeht kaum Fehler. Marvin muss mehr Risiken eingehen, doch dann passieren ihm einige Fehler. Er zeigt aber immer wieder sein Können und spielt einige schöne Punkte heraus.
      Am Ende siegt hier die Erfahrung des Inders relativ klar mit 21:10 und 21:10. Für mich als Coach ein guter Gradmesser, denn da wollen wir auch hin.

Nun zu Zeno der wenige Felder nebendran sein Einzel gegen Morimoto spielt. Gegen den jungen Japaner hat er im Junioren Final gewonnen. Diesen Sieg möchten wir wiederholen. Zeno startet wie bekannt gut ins Spiel. Das Spiel geht quasi da weiter, wo die beiden vor einer Woche aufgehört haben. Immer wieder zeigen die beiden ihr hervorragendes Spiel am Netz. Zeno behält im ersten Satz die Oberhand und gewinnt mit 21:17. Im zweiten Satz kann sich der Japaner noch etwas steigern. Er gewinnt jetzt mehr Punkte am Netz oder er zwingt Zeno zu einem Lob, welcher er mit seinem guten Smash abschliessen kann. Der zweite Satz geht an den Japaner mit 21:16. Wieder ein Entscheidungssatz.
      Zeno startet wieder besser in den dritten Satz. Er beisst sich richtig in diesen Satz. Sein Spiel am Netz funktioniert wieder besser. Bei Halbzweit führt Zeno. Nur noch 10 Punkte.
      Doch dann kann der Japaner nochmals zulegen. Sein Netzspieljist jetzt ohne Fehler und seine Smashes landen alle nahe an der Linie. Er baut seinen Vorsprung aus und gewinnt am Schluss mit 21:14. Was diese beiden Jungs uns zeigen macht richtig Freude.
      Nach vier Spielen durften wir den verdienten Mittag geniessen. Wir gingen zurück ins Hotel und bereitetet n uns aufs letzte Spiel vom heutigen Schweizertag vor. Zeno durfte nochmal ran. Auch er spielt noch gegen einen Taiwanesen. Die Favoritenrolle liegt klar beim Taiwanesen und so geht er auch aufs Feld. Überaus überheblich und arrogant, mit einem Gesichtsausdruck als hätte er schon gewonnen.
      Zuerst schaut es so aus, als könne er Zeno mit seinem schnellen Spiel vom Feld schiessen. Doch er hat die Rechnung ohne Zeno gemacht. Zeno lässt sich vom Scharmützel nicht aus der Ruhe bringen. Er wird von Ballwechsel zu Ballwechsel sicherer und selbstbewusster. Zeno spielt einmal mehr hervorragendes Badminton. Er kann immer wieder das Tempo des Taiwanesen brechen und herrliche Punke herausspielen. Der Gesichtsaudruck des Taiwanesen verändert sich mit Dauer des Spiels. Zeno zeigt sein ganzes Können, macht immer wieder starke Tempowechsel.
      Leider reicht es am Schluss nicht ganz zum Sieg. Zeno verliert äusserst knapp das Spiel (22:10,21:19), gewinnt aber viel Respekt der Taiwaneser.

Am heutigen Tag haben wir leider einige knappe Niederlagen erleiden müssen.
      Ich bin mit dem Gezeigten unglaublich zufrieden und stolz. Ich freue mich auf die nächsten Spiele.
      Weiter so Jungs!!!

P.S. Die Hallenseite wurde nun verbessert. Der Plastik wurde mit Kabelbindern am Dach befestigt und mit Holzbälken fixiert. Wie lange das wohl hält?

Letzte Gruppenspiele

July 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Für heute stehen die beiden letzten Gruppenspiele für Danny und Zeno an.

Danny trifft auf die Nummer 8 des Turniers aus Japan. Er startet verhalten. Dann spielt er einige Punkte souverän heraus und merkt, dass auch die Nummer 8 zu schlagen ist. Von da an spielt Danny richtig gut, kämpft sich immer wieder in die Ballwechsel hinein und punktet mit seiner Vorhand. Der Vorsprung des Japaners ist jedoch nicht mehr einzuholen (12:21). Im zweiten Satz startet Danny konzentriert und spielt auf Augenhöhe. Er drückt den Japaner immer wieder nach Hinten und schliesst vorne ab. Für den Satzgewinn reicht es knapp nicht (18:21). Wir sind sehr zufrieden mit Danny's Leistung an der WM. Toll, dass er mit beiden Gegnern gut mithalten und sein bestes Badminton zeigen konnte.

Zwei Stunden später ist Zeno an der Reihe. Er hat das Ziel nicht letzer der Gruppe zu werden. Er startet wie immer entschlossen ins Spiel. Zeno spielt clever und bewegt den lauffaulen Thailänder gut. Dieser wiederum kann vom Netz viel Druck auf Zeno ausüben. Zeno lässt sich nicht beirren und fokussiert sich immer wieder aufs Neue. Mit 21:17 und 21:18 gehen beide Sätze an Zeno. Schade, dass eine so gute Spielleistung trotzdem nicht reicht fürs 1/16tel Finale.

Wir betrachten noch das Spiel zwischen Japan und Chinese Tapei, welche beide in Zeno's Gruppe waren. Wird es dem Japaner gelingen seinen Höhenflug beizuhalten? Die beiden schenken sich wenig und müssen in den Entscheidungssatz. Draussen hat es heftig zu Winden begonnen und die Plachen wedeln hin und her und erzeugen laute Geräusche. Dies stört nur die Coaches, die Spieler hören ja nichts. Beim Stand von 11:7 reklamiert Team Japan wegen einer Welle im Teppich. Es gibt einen kurzen Unterbruch. Bei 16:16 geht das Licht aus und nicht wieder an. Es wird über eine Verschiebung des Spiels gesprochen, der Taiwanese ist jedoch dagegen. Sie diskurtierem weiter. Wir gehen ins Restaurant, wo wir 15min später sämtliche Spieler und Offizielle antreffen. Das Spiel wurde unterbrochen. Wo hat es sowas schon mal gegeben?

Nach dem Mittagessen teilen wir uns wieder auf. Zeno geht auf Shoppingtour. Er braucht ja schliesslich noch Geschenke. Wir haben schon einige Läden abgecheckt und führen Zeno gezielt in einige Läden, wo er direkt fündig wird. Marvin und Danny bleiben in der Halle, wo ein neues Projekt gestartet hat - Die Welle auf Feld 5, soll nun doch beseitigt werden. Es dauert ganz schön lange. Gegen Abend gehen wir auch zurück in die Halle. Jenny möchte noch ein paar Mixeddoppel sehen. Das Niveau beeindruckt leider nicht gross. Wir laufen also in Richtung Restaurant in der Hoffnung, dass es heute endlich wieder einmal Burger gibt. «Nei scho wida Buffet«, kommentiert Zeno leicht enttäuscht. Schnell ist der fehlende Burger vergessen, denn auch das Buffet hat leckere Speisen.

Ich bin nicht fit heute und gehe früh ins Bett. Die Jungs lenken sich mit Spielen vor dem bevorstehenden Matches etwas ab. Morgen starten Zeno und Marvin ins Doppel.
      Hopp 🇨🇭

Start Doppelturnier

July 21, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Der heutige Tag ist für die Doppeldisziplinen reserviert. Marvin und Zeno treffen auf ein Indisches und ein Japanisches Duo.

Gegen Abhinav Sharma und Piyush (IND) starten die beiden wie üblich stark. Dann kommen die Inder ins Spiel und Zeno und Marvin zeigen Nervosität und Unsicherheiten. Nach dem Coaching fangen sie sich wieder. Marvin punktet mit abwechslungsreichem Spiel im Hinterfeld und bringt so Zeno am Netz ins Spiel. Der erste Satz geht mit 17:21 an die Gegner. Wir sind noch nicht ganz happy und motivieren die beiden, mehr an sich zu glauben und versichern ihnen, dass diese Asiaten durchaus schlagbar sind. Ein anderes Schweizerduo stand für Satz 2 bereit. Sie spielen konzentriert, geduldig und angriffig. Verdient gewinnen sie den Satz zu 14. Es gibt wieder einmal einen Entscheidungssatz. Zeno und Marvin nehmen den Elan mit und starten stark. Sie zwingen die Gegner immer wieder zu Fehlern. Diese haben nun richtig Krach auf dem Feld. Sharma sagt Piyush was er zu tun hat. Ihm selber unterlaufen jedoch auch immer wieder Fehler. Nun setzt sich der Indische Coach hinters Feld. Es scheint doch nicht so einfach zu laufen gegen die "kleinen" Schweizer. Team Indien fängt sich wieder und greift nun stärker an. Marvin und Zeno halten bis 15:15 gut mit. Dann nehmen sie etwas Tempo und Entschlossenheit raus, was sie den Sieg kostet. Alles in Allem sind wir mit der Performance sehr zufrieden.

Zwei Stunden später wartet die Nummer 3/4 vom Turnier aus Japan auf uns. Das Spiel wiederholt sich. Zeno und Marvin starten verhalten und etwas nervös. Während des Spiels merken sie zunehmend, dass auch gegen Japan etwas möglich ist. Sie trauen sich mehr die Bälle flach zu spielen und das Netz für sich zu gewinnen. Die Klasse der Japaner kommt immer wieder zum Vorschein, wird aber durch die beiden Jungs immer wieder gebremst. Das Spiel geht mit 21:14 und 21:18 an Japan. Wieder grosses Kino, das die beiden Junioren Weltmeister gezeigt haben. Sie haben sich gegen starke asiatisches Paarungen gut verkauft.

Das Turnier endet hier jedoch leider in der Gruppenphase. Morgen steht das 16tel Final von Marvin auf dem Plan. Er spielt gegen Morimoto aus Japan. Den kennen wir im Schweizer Team nun zu genüge (1x Marvin, 2x Zeno). Marvin hat da noch eine Rechnung offen mit ihm.
      Hopp Schwiiz!!!

16tel Final

July 22, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Heute steht die Revanche gegen Morimoto (JPN) an. Marvin ist früh aufgestanden, damit er vor dem Turnier noch einspielen kann. Zeno wird "gezwungen" ebenfalls zeitig in der Halle zu sein, damit er Marvin warm spielen kann.

Im ersten Satz konnte Marvin lange mit dem Japaner mithalten. 21:14 war jedoch noch nicht zufrieden stellend. Marvin startet im 2. Satz entschlossener und hat einen Plan, den er bis zum Schluss verfolgt. Bei 20:17 verwertet er den Satzball und es heisst einmal mehr 3. Satz. Motiviert startet Marvin in den Entscheidungssatz. Dem Japaner unterlaufen keine Fehler mehr, Marvin wird etwas zu passiv und zu kurz und geriet stark in Rückstand. Den letzten Teil des Satzes kann Marvin wieder schöne Punkte herausspielen, doch der Abstand zum Japaner ist zu gross. Er verliert in 3 Sätzen und darf auch mit der Performance zum Schluss sehr zufrieden sein.

Am Nachmittag verfolgen wir die nächsten Spiele und fiebern mit befreundeten Nationen mit. Kurz vor Schluss der Nachmittagssession startet Draussen lautes Hupen. Eine Hochzeit müsste dies sein. Zum Glück sind die Spieler:innen nicht hörend. Doch das Gehupe und Geläute nimmt kein Ende und nach ca. 20 min ist der letzte Punkt gespielt. Wir stürmen auf die Strassen und treffen auf Halb Para de Minas. Uns wird schnell klar, dass dies keine Hochzeit ist. Hunderte von Lastwagen fahren hupend durch die Strassen. Wir beobachten das Treiben, filmen und fotografieren. Ist das eine Parade, eine Demonstration? Wir wissen es nicht. Das ganze dauert über 1.5 Stunden und Thomas und mir platzt allmählich das Trommelfell.

Heute Abend ist die Player's Party. Wir sind gespannt, welche Lautstärke da auf uns zu kommt. Sie beginnt um 22:00 Uhr. Ob wir hier auch eine halbe Stunde Verspätung haben werden?

Tiradentes

September 19, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Den Weg nach Tiradentes fanden wir trotz Fehlleistungen von Google Maps und fehlenden Wegweisern. Das Highlight der Fahrt war das "Autobahnrestaurant", wo wir ein ausgezeichnetes Wurst-Käse-Sandwich frisch zubereitet erhielten.
      Tiradentes (der Name bedeutet Zahnzieher und geht auf einen Revolutionär zurück, der gegen die Portugiesen kämpfte) ist ein Touri-Städtchen mit altertümlichen Kutschen und Kopfsteinpflaster.
      Heute konnten die meisten Sehenswürdigkeiten nur von aussen besichtigt werden, da Dienstag Ruhetag ist. Zur Freude von Urs, war das Museu do Automovelar geöffnet. Darin waren über 90 hübsche Automobile, viele davon aus Brasilien, ausgesteĺlt.

Serra do Cume

March 23 in Brazil ⋅ ☁️ 20 °C

We heard about a wonderful viewpoint close to Praia da Vitória, the first place that we stayed, where we could see the whole south east part of the island. Sounded like a good place to drive to so we went to see it.

At its highest point, Serra do Cume rises to 545 meters high, allowing us to see what the island looks like from above. During the Second World War, Serra do Cume housed military installations, strategically installed to observe and guard that portion of the ocean.

From one of its sides you can see the city of Praia da Vitória and its bay, the Air Base and the Plain of Lajes. From the other, the view is of the immense plain and its vegetation, in addition to the natural stone walls.

It was cool to see the amazing patchwork pastures with different shades of green and all the cows grazing in them. Actually, it reminded me of one of Lori’s quilts. A very pretty sight! We heard that we were looking at over 5000 separate pastures!

Zurück in Brasilien - Belo Horizonte

July 3, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer ziemlichen Himmelfahrt von Bolivien über Iquique, Santiago de Chile und Rio de Janeiro, komme ich müde in Belo Horizonte an.
      Eigentlich wollte ich bei Freddy, meinem allerersten Capoeira-Lehrer unterkommen, da dieser aber eine frisch schwangere, eifersüchtige Freundin hat, fällt diese Option flach. Alles aber gar kein Problem, denn er organisiert mir eine andere Bleibe. Perfekt, denn Mandi, mein neuer Gastgeber organisiert Forró in Belo Horizonte, ich bin also in besten Händen und werde zu den schönsten Forró Events der Stadt chauffiert. :-) Es gibt an einem Abend eine "Roda de Forró", wo die Musiker am Tisch im Kreis sitzen und wir drumrum tanzen. Das ganze hoch oben mit Ausblick auf die Lichter der Stadt...
      Als Gast bin ich automatisch eingeladen sonntags mit der gesamten Familie im Haus der Mutter mittagzuessen. Mandi hat zwei ganz nette Söhne und mich fasziniert, wie viel "kuscheliger" Jungs in Brasilien sind. Die zwei haben gar kein Problem damit, sich von mir und allen anderen Tanten drücken und küssen zu lassen und sind selbst auch ganz "zutraulich". Wir fahren zusammen zum Aussichtspunkt der Stadt...

Dom Joaquim - irgendwo in Minas Gerais

July 6, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Dom Joaquim, ein 5.000 Seelen Dorf mitten im Hinterland von Minas Gerais. Wie kommt man dorthin? Meine Freundin Paula wohnt dort.
      Vor 11 Jahren haben ich sie in Brasilien kennengelernt, sie war die Freundin des Bruders von Rodrigo, meinem damaligen Freund. Sie und Rodrigos Bruder Rafael haben eine gemeinsame Tochter, Maria Laura. Als wir damals mehr oder weniger alle zusammengewohnt haben, war die Kleine noch kein Jahr alt. Heute ist sie schon fast ein Teenager...
      Ich liebe diese brasilianischen Kleinstädte. Sie haben alle irgendwie etwas gemeinsam. Insbesondere das Gefühl von Geborgenheit. Jeder kennt jeden, man braucht sich keine großen Sorgen um Sicherheit zu machen... Ständig trifft man jemanden oder besucht man jemanden. Das ganze Dorf weiß, dass ich da bin und ich bekomme Facebook-Freundschaftsanfragen von wildfremden Menschen!

Minas Gerais, MG, ميناس جرايس, Штат Мінас-Жэрайс, Минас Жерайс, মিনাস জেরায়িস, མི་ནས་ཞེ་རའིས་, Μίνας Ζεράις, Minas-Ĝerajso, Minas Geraisi osariik, میناس گرایس, Minas Xerais, מינאס זראיס, मिनास जेरायज़, Մինաս Ժերաիս, Stato di Minas Gerais, ミナスジェライス州, მინას-ჟერაისი, Минас-Жерайс, 미나스제라이스 주, Civitas Minarum Generalium, Minas Žeraisas, Minasžeraisa, Минаш Жераис, मिनास जेराईस, مناس گیرائس, Minas Gerais suyu, Минас Жераис, மினாஸ் ஜெரைசு, รัฐมีนัสเชไรส์, Мінас-Жерайс, میناس گیرائس, Minas-Jerais, 米纳斯吉拉斯州