Brazil
Santos

Top 10 Travel Destinations Santos

Morgengymnastik im Latitude

March 6, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag beginnt meistens gleich. Wenn wir nicht zur Strandgymnastik zu Simone beim Posto 2 fahren, gehen wir zwei Stockwerke zu Fuss ins Fitnessstudio im 19. Stock unseres Hochhauses. Da geht es zuerst aufs Laufband, dann etwas Gewichte heben und schliesslich die Bauch-, Beine- und Po-Übungen und das Stretching. Die Gymnastik am Strand wäre unterhaltsamer, aber man verliert einfach zu viel Zeit bis man dort ist. Am Freitag waren wir dort und hatten uns gefreut, all unsere Kollegen zu treffen. Aber seit die Gymnastik von Beth beim Posto 4 aufgehoben wurde, ist es für uns eine Weltreise. Zudem war das Turnen von Beth noch effizienter!Read more

Shopping Praiamar

March 8, 2018 in Brazil ⋅ 🌫 23 °C

Was macht man an einem regnerischen Tag? Man geht ins Shopping Center und später fein essen.
    Unsere Wahl war das Restaurant J. Garcia - ein portugiesisches Lokal, spezialisiert auf Fisch und Meeresfrüchte. Ausgezeichnet und Riesenportionen. Wir bestellten zwar einen halben Salat und eine halbe Portion "Muqueca de peixe e camarâo" (Fisch- und Crevetteneintopf), aber wir schafften nicht alles und nahmen die Hälfte mit nach Hause (Doggybag - hier so üblich!) Der Vorteil des Lokals ist (ausser der Qualität), man kann zwischen 12:00 und Mitternacht zu allen Zeiten essen. Da wir um 17 Uhr dort waren, gab es keine anderen Gäste, und wir hatten die Aufmerksamkeit des Personals für uns allein. Der Fisch heisst: Cambucu und ist ein Meerfisch, der sich in den tieferen Gewässern bewegt.Read more

MS Magnifica

March 11, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 24 °C

Am Morgen sahen wir, wie die MS Magnifica in Santos ankommt. Paulo und Heliete wollen mit ihr heute Richtung Hamburg fahren. Wäre nicht die Hochzeit unserer Nichte nächsten Samstag, wären wir nun auch drauf.
    Abends dann winkten wir von unserer Terrasse aus und sahen, wie die MS Magnifica in der wunderschönen Abendstimmung verschwand.

Beach Tennis

November 7, 2017 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Am breiten Strand von Santos werden verschiedene Arten von Tennis gespielt. Wir haben uns für das Beach Tennis entschieden. Das Feld ist kürzer, nur 16x8 Meter, das Netz hängt höher, auf 1.70 m (auch für Volley Ball geeignet) den weicheren Tennisball spielt man aus der Luft, also er darf den Boden nicht berühren. Das sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht. Wir haben nun bereits 5 Tennisstunden bei Pedrinho besucht, einem Trainer, der internationale Turniere gespielt hatte, u.a. auch Tennis.Read more

Weihnachten in den Tropen

December 18, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Unter Plastiktannen mit Kunstschnee und schmelzenden Kerzen empfindet man kaum Weihnachtsgefühle. Andererseits gibt es auch kaum Hektik und Stress. Der "Weihnachtsblick", den man in den Läden in der Schweiz zu sehen kriegt, sieht man hier nicht. Unter "Weihnachtsblick" verstehe ich die unzufriedenen, gestressten Leute, die ihren Weihnachtseinkäufen nachrennen und böse dreinschauen, alles andere als ausgeglichen und harmonisch. Man hört verschiedene Chöre in Shopping-Centern oder Kirchen, die ihre Weihnachtslieder präsentieren, z.T. wunderschön!Read more

Silvester in Santos

January 3, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Zu Silvester kamen Suely und Nilson nach Santos. Hier geht man zur hl. Messe bereits um 20.00. Danach gibt es das Silvestermahl - meistens Bacalhau (portugiesisch zubereiteten Kabeljau mit Kartoffeln, Oliven und harten Eiern) Eine 2. Spezialität wäre der Truthahn. Dieser ist meistens etwas trocken, somit einigten wir uns auf einen 3 kg schweren Hahn. Ich habe im Leben noch nie so ein riesiges Geflügel gesehen. Wir bereiteten ihn mit einer Kräuter/Knoblauchmarinade, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Erbsen im Backofen zu. Er schmeckte herrlich - und reichte für drei Tage!!! Um das neue Jahr nicht wieder mit einem Kater beginnen zu müssen, tranken wir den ganzen Abend chilenischen Rotwein und stiessen auf unserer Terrasse um Mitternacht auch mit Rotwein an. Punkt 12 begann ein 15minütiges spektakuläres Feuerwerk. Die Sicht von unserer Terrasse war zwar fantastisch, aber am nächsten Tag in der Presse sah ich, dass man von Gonzaga aus (da wo unsere Tante wohnt) einen zentraleren Ausblick hätte und zu Musik feststellen konnte, dass das Feuerwerk Buchstaben enthielt, die "Feliz Ano 2018" ergaben. Nach dem Feuerwerk gingen wir in unsere alte Wohnung in der Rua Roberto Sandal, wo wir mit unseren Nachbarn Lila, Marco Antonio, Sohn Luis Fernando und Cousin Fernando aus Campo Grande aufs Neujahr anstiessen. Dies auf der neuen Dachterrasse.Read more

Üble Überraschung bei der Bank

January 25, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Letztes Jahr im Februar ist uns was Ähnliches in Fortaleza passiert. Dieses Jahr erneut in Santos bei der Bradesco. Hercs wollte von seinem Konto bei der UBS den maximalen Betrag von CHF 5000.- beziehen, um nicht bei jedem Bezug neu Gebühren bezahlen zu müssen. In Brasilien ist der Maximalbetrag BRL 2500.- Es hat keinen Sinn, dass man am Schalter ansteht, dort gibt es kein Geld. Hercs benützte also den Automat und gab seine Daten ein. Die Mitteilung lautete dann, dass das Geld gezählt würde, einmal, zweimal und dann hiess es, "danke für Ihren Besuch" und Geld kam keines. Hercs sagte zu der in der Nähe stehenden Bankangestellten, dass er kein Geld gekriegt hatte. Sie sagte, sie hätte nichts gesehen. Er verlangte den Leiter. Der kam dann und sagte. Hercs müsse bis abends warten, wenn Geld übrig sei, sei das sein Geld. Am Abend war dann kein Geld übrig. Hercs machte einen Riesenskandal, er würde einen Polizeirapport machen lassen und die Presse dazu rufen. Der Leiter gab ihm dann wenigstens seine Visitenkarte und sagte ihm, er müsse montags wiederkommen. Nun sei Büroschluss und man könne das Ganze nicht überprüfen. Also ein "nervöses" Wochenende stand bevor. Am Montag wieder ein paar Stunden Warten, wie auch schon am Freitag. Telefonieren an die UBS Zürich (auf Kosten Bradesco). Dort wie auch schon auf dem Kontoauszug ersichtlich, befand sich die Belastung vom Gegenwert von BRL 2500 ca. CHF 700. Nach langem Hin und Her konnte Hercs dann die BRL 2500 beziehen. Der Leiter meinte während den Olympischen Spielen hätten sie mind. 150 solche Fälle gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass da mehrere "Gringos" Geld verloren haben, einfach mangels Sprachkenntnisse oder auch mangels Zeit!Read more

Praça Maua Santos

March 13, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Heute, ein Regentag, deshalb war Zahnarzt angesagt. Wir liessen ein Röntgenbild machen und brachten es Dr. Guilherme, unserem Zahnarzt in Santos. Er war zufrieden mit Hercs, aber für mich stehen Ende dieses Jahres, bei unserem nächsten Besuch in Santos, schon wieder 2 Implantate in Aussicht.
    Danach fuhren wir ins historische Zentrum von Santos, wo wir im Café Carioca zu Mittag assen. Das Café Carioca hat Tradition. Es besteht seit 1939 und wurde von vielen berühmten Leuten, vor allem Politikern, da es gleich neben dem Justizpalast ist, besucht. So waren Getulio Vargas, der "Santista" Mario Covas und der Expräsident Lula hier zu Gast. Zuerst probierten wir die typischen "Pasteis" und dann teilten wir uns ein Schweinsfilet mit Gemüse, Salat und Frites. Den Kaffee nahmen wir im Café San Francisco.

Diverse Einladungen

November 7, 2017 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

im ersten Monat trafen wir einige unserer Freunde und Verwandten. Es gab Wiedersehen, Einladungen, Gegeneinladungen.... Viele schöne Momente...

Strandspaziergang

March 8, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Frühmorgens blauer Himmel über Santos. Heute war die Sonne nur 2 Stunden da! Am Ende unseres Spaziergangs kamen schon die Wolken.

Santos, Baixada Santista