Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Oblast Dobrich
Show all

Das schwarze Meer

April 22, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 12 °C

Hallo Ihr Lieben, nach einem gestrigen Abend mit tollen Menschen in einem kleinen Hôtel in Ruse mit der Inhaberin, haben wir einen Fleischproduzenten getroffen. Er hat uns in einen seiner Verkaufsläden eingeladen und reichlich beschenkt. 👍🏻👍🏻 Somit ist unsere Brotzeit gesichert.
      Auf den Weg nach Warna haben wir Straßenkunst aus Plastikflaschen entdeckt und einen alten Flughafen. Hier standen 5 Antonows AN 2, wir durften mit dem Lada einfahren und den Hangar besichtigen, sehr freundlicher alter Herr, leider konnten wir seinem Wunsch nach einer Zigarette nicht nachkommen. In Baltschik haben wir dann den botanischen Garten besucht - auch sehr schön. Hatten aber irgendwie das Gefühl von Touristennepp 🤷🏻‍♂️.
      Warna hat uns total enttäuscht dreckig, laut und unfreundlich also ab ins Auto und weiter nach Burgas. Unterwegs Probleme mit der Lenkung. Kleinigkeit Lenkgetriebe musste nachgestellt werden. Also gesagt getan und dann weiter nach Obsor, keines Hôtel gefunden, tolles Haus direkt am Strand also Zimmer gebucht.
      Hier machen wir bis Montag Pause, da hier Ostern ist und am Wochenende alles geschlossen hat.
      Wir schreiben wieder am Montagabend.
      Kilometerstand 2.570 km
      Lada fährt super, am Dienstag machen wir wieder einen Technikcheck

Kap Kaliakra

August 28, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Von Warna aus haben wir uns am nächsten Tag ein Auto gemietet und sind richtung Norden zum Kap Kaliakra gefahren. Der Kap Kaliakra ist eine Landspitze in Bulgarien, auf der früher eine Wehrstadt zu finden war. Von der Sieldlung sind nur noch Ruinen übrig, die teils besser, teils schlechter erhalten sind. Abgesehen von den Ruinen kann man auch noch die Natur in Form von hohen Klippen bewundern. Ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel!

In der Nähe des Kap Kaliakras haben wir nach dessen Besichtigung einen kleinen Strand gefunden, der ohne Auto praktisch nicht zugänglich gewesen wäre. Außer uns waren nur wenige Menschen da. Kleine Felsen haben den Strand umspielt und haben uns ein sehr schönes Badeerlebnis verschafft.

Wieder in Warna haben wir uns von Isa verabschiedet, dessen Flug am nächsten Tag von Warna aus gehen würde. Wir haben uns zum Busbahnhof begeben und sind weiter die Küste lang nach Burgas gefahren.

Rallye nach Norden…

September 17, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌬 22 °C

Da das Wetter heute wider Erwarten wolkig und windig war, haben wir uns wieder für Erkundung entschieden.
      1. Station: Kap Kaliakra, 70m hohe, senkrecht anfallende Felsen bilden das längste Kap 🇧🇬. Kalkstein, von purpurnen Schichten durchzogen, wunderschön.
      Auf dem Kap ist sogar eine kleine Kaserne mit allerlei Technik zur Überwachung, Radar usw. Tolle Aussicht überall hin… aber verdammt 💨💨💨
      Das 👗 musste festgehalten werden, um nicht Marilyn Monroe zu imitieren 😜
      Und Kuriositäten gibt es auch: Schneckenbeersträucher (ranzoomen) 🐌

Tag 48.1: Ein Mal Meer & woanders

October 6, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen gab es seit langem ein paar Tropfen Regen, was uns aber nicht störte, da wir es ja drinnen ganz gemütlich haben und die meisten Sachen am Vortag draußen weggeräumt hatten, weil die Wettervorhersage schon unbeständiges Wetter angekündigt hatte.
      Der Vormittag war irgendwie trotzdem schnell vorbei und Mittags machten wir mal wieder einen Ausflug - eine Kombination aus kleinen Besichtigungen und nötigen Erledigungen.
      Wir machten einen Stop beim Shabla Leuchtturm, der farblich schön am Wasser steht. Was sich allerdings die Gestalter des Vorplatzes gedacht haben und ob an den zwei Souvenirständen davor auch mal was verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Wir sind dann die Küstennahe Straße weiter in Richtung Süden gefahren, vorbei an diversen wilden Camps bzw. Leute die hier an der Küste campen. Übers Wochenende kommen Bulgaren und auch viele Rumänen hierher für eine Auszeit. Neben der Küste gab es hier viele große Tanks, die verrostet sind und nicht mehr in Betrieb scheinen, von denen wir nicht wissen, für welchen Zweck sie mal genutzt wurden.

Tag 45.3: Nachmittag am Meer

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwann haben wir uns dann an den Strand gesetzt und die Kinder hatten nach dem Sandspielen Spaß mit/am/im Wasser. Es wurde vor den großen starken Wellen davongerannt oder die Füße von den Wellen in den Sand eingegraben. Fritzi hat es natürlich mal wieder geschafft sich weh zu tun, indem er sich an einem Baumstamm vollbewachsen mit Muscheln abgestützt hat bzw. an den Baumstamm drangefallen ist und sich dadurch zum Teil kleine Schnitte an der Hand zugezogen hat. Aber er ist ja hart im nehmen und die Angst nicht mehr am Wasser spielen zu dürfen, war größer als der Schmerz.Read more

Entlang der Küste

June 14, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 22 °C

Wir fahren nördlich an der Küste entlang. Immer wieder begrüßen uns kleine Städte und Dörfer mal mehr und mal weniger touristisch. Wir stoppen für Mittag an einem abgelegenen Strand und bereiten uns einen schmackhaften Salat zu. Zum Nachmittag fahren wir einen kleinen Campingplatz an. Hier ist ein kleines Restaurant Namens Laguna, welches für die lokalen Muscheln bekannt ist. Da lassen wir uns doch nicht zweimal Bitten 😇

We drive north along the coast. Again and again small towns and villages welcome us sometimes more and sometimes less touristy. We stop for lunch at a secluded beach and prepare a tasty salad. In the afternoon we drive to a small camping site. Here is a small restaurant called Laguna, which is famous for the local mussels. Since we do not let us ask twice 😇

Tag 46.1: Meer-Zeit

October 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem ersten sehr schönen Tag am Meer, wollten wir Meer-Zeit an diesem wundervollen Ort verbringen. Das Wetter passte. Erstaunlich ist, dass das Wasser morgens oft flach ist wie ein See und es dann doch relativ auffrischt und starke Wellen gibt.
      Papa hat nach dem Frühstück heute unser SUP aufgeblasen und ist eine Runde gepaddelt, aber der Wind war schon herausfordernd. Danach hat er seine tägliche Runde zum Brunnen und zu den Mülltonnen gedreht, bevor er einen Pizzateig vorbereitet hat - wir lieben einfach alle Pizza.
      Die Kinder haben am Strand gespielt und dann hatten wir bei uns direkt auch eine tolle Vorstellung: es kamen mehrere Kitesurfer, die aufs Wasser gegangen sind und das war natürlich toll für uns zu beobachten, neben dem dass die bunten Schirme vor der Kulisse des blauen Himmels und türkisfarbenen Meeres sehr schön aussahen. Später am Nachmittag wurde der Hang noch zur großen Kugelbahn und wir haben einen kleinen Spaziergang zur anderen Seite des Strandes gemacht, bei dem wir auch ein großes Insekt entdeckt haben, dass wir nicht kannten. Ausklingen lassen haben wir dann den Tag mit Pizza und Fernsehen.
      Nach vielen Ortswechseln und Stunden täglich im Auto ist dieser Ort für uns alle eine Wohltat und Urlaub vom Reisen.

Tag 44.4: Mehr vom Meer sehen

October 2, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir in Rumänien eine sehr schöne Zeit hatten, allerdings nicht so unseren Sehnsuchtsort an der Küste gefunden haben, gefühlt die ganze Küste entlang die groteske Situation von Ruinen (alte Häuser und Bauruinen), unbewohnten Neubauten und Ostbauten war und wir über tolle Wildcamping-Spots unweit der Grenze in Bulgarien gelesen haben, haben wir uns entschieden weiterzuziehen - neues Land, neue Abenteuer.
      Nachdem die Zeit aufgrund unseres technischen Stops in Constanta schon etwas fortgeschritten war, wir unsere Wasservorräte noch an einer Quelle auf dem Weg ganz aufgefüllt hatten und die letzten Lei noch in einen vollen Tank sowie Lebensmittel investiert wurden, überquerten wir in der Abendsonne die Grenze nach Bulgarien, das ärmste Land in der EU, dessen ausländischer Tourismus (bis auf die Schwarz-Meer-Küste) sehr eingeschränkt vorhanden ist. Schnell noch im Auto beim Warten an der Grenze die e-Vignette gekauft, denn im Gegensatz zu Deutschland haben es alle Länder in denen wir waren, selbst die Republik Moldau für ihre größtenteils miserablen Straßen, ein Mautsystems zu etablieren und das mittlerer Weile in der Online Version.
      Schon von Ungarn nach Rumänien war ganz witzig zu beobachten, dass die Grenzbeamten der zwei Länder in einem Häuschen genau gegenüber sitzen und sozusagen der eine nach der Ausreise dem anderen gleich die Dokumente zur Einreise hinüberreicht. Was wir in den letzten Ländern eigentlich immer auch vorzeigen mussten, waren die „Pässe“ (d.h. die Fahrzeugscheine) der Fahrzeuge, was wir vorher bei Reisen in den Norden oder Süden nie mussten. Und obwohl es eine Inner-EU-Grenze ist, wollte die Grenzpolizei, dass wir ein Mal das Auto und den Wohnwagen öffnen. Alles gut und es hieß für uns „Welcome to Bulgaria“. Der alte bulgarische Grenzposten bei Vama Veche sieht noch richtig schön ostalgisch aus und passend zum Bild parkte auch noch ein altes Auto dort.
      Unser Ziel war heute ca. 20 km südlich der Grenze ein Strand bei Krapets, an dem man direkt am Meer stehen kann und an dem aufgrund der Nebensaison jetzt auch nicht mehr viel los sein sollte.
      Und es war alles so wie beschrieben: wir sind vor dem Campingplatz, der eher einer Müllhalde glich, rechts abgebogen und die gut befestigte Sandpiste an den Sanddünen (sind eher Mini-Dünen) entlang und konnten uns an dem langen Strand einen Platz aussuchen. Nur ganz vorne haben wir einen anderen Camper gesehen und ein Expeditionsmobil stand noch in der Richtung in der wir waren. Zunächst waren wir etwas voreilig in zu sandigen Boden gefahren, aber durch Abhängen, Auto alleine herausfahren und Wohnwagen herausmovern, war die Situation schnell im Griff und wir haben an einer Stelle aufgebaut, bevor es dunkel wurde. Wir waren angekommen! Nach mehr als 7.000 km mit dem Auto und 5.000 km mit dem Wohnwagen fühlt es sich wie ankommen an und wie eine nötige Auszeit/Urlaub vom Reisen. Die Kinder haben bis in die Dunkelheit hinein draußen gespielt und waren auch schon ganz aufgeregt sowie voller Freude auf einen ganzen Strandtag morgen.

Shaka malko

July 15, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

Fünf Tage standen wir nun in Kamen bryag auf einem kleinen, feinen „Campingplatz“. Es gab einen üppigen Gemüse- und Kräutergarten und die Betreiber, ein deutsch-russisches Paar, waren außerordentlich gastfreundlich. Neben kleinen Sightseeingtouren grillten wir gemeinsam mit ihnen an der „ewigen Flamme“ mit Meerblick. Die ewige Flamme wird durch Methangas, welches aus der Erde strömt, betrieben. Auch wenn die sanitären Anlagen eher untypisch für Stellplätze waren, so erfüllten sie doch ihren Zweck und wir waren etwas traurig, als wir diesen schönen Platz wieder verlassen mussten. Natürlich ließen unsere Gastgeber uns nicht ohne wertvolle Tipps weiterziehen, es wurden Nummern ausgetauscht und Hilfe in allen erdenklichen Situationen für Bulgarien zugesichert. Kamen bryag ist zwar ein winziges Dorf, jedoch bekannt als „Kraftort“ in esoterischen Kreisen. Es gibt jährlich einige Musikfestivals. Am bekanntesten sei hier der „July-Morning“ genannt, auf welchem Uriah-Heep-Sänger John Lawton, jährlich mitmachte. Da es ihm in Kamen bryag so gut gefiel, wollte er sich dort begraben werden und so wurde seine Asche vor den Klippen im Meer verstreut. Ihm zu ehren wurde dort, inmitten von „Nichts“ ein Denkmal errichtet und so sitzt der gute John auch weiterhin, Tag ein, Tag aus, in der sengenden Hitze auf einer Bank. Mit Mikro in der Hand, schaut er aufs Meer und lässt geduldig Fotos von und mit sich machen.

Nachdem wir am 21. Juli endlich das Paket von Jörgs Eltern in Balchik abholen konnten (danke nochmal für den Versand und die wirklich sichere Verpackung aller Gegenstände! :) ) suchten wir uns unseren nächsten Stellplatz. Nicht weit vom Heros Beach verbrachten wir eine ruhige Nacht in einem kleinen Waldstückchen, unweit von einheimischen Wildcampern.

Wir sind nicht mehr weit vom Goldstrand, dem bulgarischen Ballermann, entfernt, was die Möglichkeiten zum wildcampen eingrenzt. So gucken wir nun, wo wir als nächstes hinfahren, was wir noch angucken wollen und wo wir dann auch übernachten.

Shaka malko bedeutet übrigens soviel wie "kein Stress oder eile mit Weile":⁠-⁠)

• Day 237–239

Letzter Tag in Bulgarien

March 7 in Bulgaria ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über Varna wo wir waschen und Einkaufen. Waschen war nicht wirklich toll, zwar günstig aber irgendwie wurden unsere Kleider nicht Fleckenfrei. Ist leider so.
      Wir lernten im Wash Saloon einen Rumänen kennen und quatschten lange mit ihm übers Reisen. Christa ist erstaunt was auf Englisch inzwischen alles geht und Ändu versteht inzwischen auch enorm viel.
      Wir fahren noch an das Meer. Wahnsinn wie viele Hotels es hier gibt. Aber alles verlassen da es einfach Nebensaison ist. Die Touristenstrassen total leer und mit etwas vorstellungsvermögen sieht man die Touristen im Sommer hier entlang schlendern und Shoppen. Man kann sich vorstellen wenn die Geschäfte offen haben und nicht wie jetzt alles hinter Holzwänden verstaut ist. Der Anblick ist enorm, es fühlt sich an als wäre einfach niemand hier. Da es bereits Dunkel ist und die Strassen nicht beleuchtet sind finden wir auch nach dem 3 Anlauf den Schlafplatz vom App nicht. Wir fragen das Restaurant am Meer ob wir auf ihrem Parkplatz stehen dürfen, für sie war es kein Problem.

Der nächste Tag lassen wir langsam angehen. Christa hat starke Halsschmerzen. Trotzdem gehen wir noch vor dem Mittag am Strand spatzieren. Ein Strassenhund der von uns etwas Katzenfutter bekam, wich uns ab da keinen cm mehr von der Seite und begleitete uns sogar am Strand. Zur freude der Kinder. Das Meer ist ok, gegen Griechenland aber nicht spezielles.
      Leider auch hier viel Abfall. Gerade da es gestern stark gewindet hat, liegt viel am Strand.

Oblast Dobrich, Област Добрич