Cambodia
Kaôh Rŭng

Endlich am Strand

November 7, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir einen wundervollen Tag am Strand verbracht. Endlich!
      Hier auf der Insel ist es einfach wunderschön.
      Mit einer der schönsten Strände die wir je gesehen haben...
      Und weils so schön ist und um nicht bald schon wieder Bus fahren zu müssen, haben wir in unserem Hotel um zwei weitere Nächte verlängert.
      Mal schauen ob die Strände die nächsten Tage noch schöner werden wenn wir erstmal die Insel komplett umrundet haben 🏝

Beachdays

November 10, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Wie ihr als treue Blogleser sicherlich bemerkt habt haben wir uns eine Auszeit gegönnt...
      Wir lagen einfach drei Tage lang faul am Strand und haben die Zeit genossen. Der 4K Beach hier auf Koh Rong den wir jeden Tag nach einem 3km Spaziergang erreicht haben hat es uns voll angetan. Dieser Strand ist einfach Traumhaft gewesen. Weiser Sand soweit das Auge reicht, türkiesblaues Wasser und Palmen. Was will man mehr. Abends waren wir immer in koh Toch Village essen und haben die geschäftigen Locals beobachtet.
      Nach unzähligen kurzzeitigen Stromausfällen, schlechtem Internet, täglichen kalten Duschen und einem starken Regen verlassen wir die Schönste Insel, ein tolles Paradies... Morgen geht unsere Busreise in die nächste Runde...

Koh Rong

November 14, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Hüt Morge heimer in Koh Rong Sanloem uscheckt und die letste Stunde ah üsem luxuriöse Pool gnosse. T‘Fotoshooting uf dr Strandschoukle und es letsts Klassefoto het natürlech oh nid dörfe fähle.

Nachem Mittag heimer üs de mitemne seeehr langsame Boot ufe Wäg uft Nachbarsinsle Koh Rong gmacht. Üsi Ungerkunft, t’Treehouse Bungalows hei ä eigete Pier wo üs dr Captain nach es paarne Kommunikationsschwierigkeite de grad direkt het häre gfahre. Nachdäm mir i üsi Bungalows mit Meerblick und Meeresrusche icheckt hei und is Restaurant ghöcklet si ischs de verbi gsi mitem sunnige Wätter und äs het ä Troperäge gäh.

Mir hei üs när ä gmüetleche Nami/Aabe bimne Powerpoint-Karaoke gmacht, im Treehouse Restaurant Znacht gässe und si früeh is Bett, dasmer morn parat si zum d’Insle z‘erkunde.

TFBO +1

November 15, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Hüt heimers (wieder mau) gmüetlech lah ahgah und hei nachem Zmorge dr Nachbarsstrand uskundschaftet. Dert isch üs per Zuefau dr Nicola us Züri übere Wäg gloffe, wo uf dr Suechi nachemne Hostel isch gsi. Da är niene meh äs freis Zimmer het gfunge, heimerne de churzerhand i üsere Gruppe und somit i üsem Bungalow ufgno.

Am Aabe simer de no zum Koh Toch Beach gloffe u hei dert chli glädelet und Znacht gässe, ds isch dr bekanntist und dür das oh dr am meiste touristisch Ort uf dr Insle.

Ize simer auso füre Momänt z‘8. ungerwägs und wage üs morn ufene Insle Tour mitem Roller. 🛵

Tour de Koh Rong 🛵

November 17, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Gester heimer ä ufregende Inseltag gha. Mir hei 4 Roller gmietet und hei aui zäme (inkl. üsem Ahang dr Nicola) t‘Insle erkundet.

Roller fahre isch fürne Teil vor Gruppe no Neuland gsi, drum isch z‘übere Strand fahre scho mau die ersti Challenge vom Tag gsi. T‘Strapaze hei sech aber glohnt, es hei sech nachem „Dörfli“ nämlech tatsächlech aständigi Strasse und atemberoubendi Ussichte und wunderschöni Stränd eröffnet.

So simer aus ersts bim Long Beach glandet und hei glasklars Wasser und schneewisse Sand gnosse. Üsi Reis het üs witer gfüehrt zum Golden Beach Resort, wo mir guet Zmittag hei gässe. Dert hättemr eigentlech no ä Wasserfall wöue sueche, aber mir hei üs de glich nid derfür gha ide Flipflops oder sogar barfuess es haubs Dschungeltrekking z‘mache.

Ufem Rückwäg heimer nomau amne schöne Strand ä Stopp gmacht und si de wieder „hei“ zue gfahre, bevors dunkel isch worde.

Hüt steit scho üse letst Tag uf dr Insle ah, bevors morn it Houptstadt Phnom Penh und übermorn scho wieder heizue geit. 🇨🇭

Koh Rong 🏝

January 30, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach drei Nächten in Phnom Penh hatten wir genug und sind mit dem Bus in den Süden von Kambodscha gefahren, nach Sihanoukville.

Von dort ging es für uns vom Pier aus mit dem Boot 🚤 nach 📍Koh Rong, einer kleinen Insel. 🏝
      Wir sind seit 1 Woche hier und genießen das Inselleben in vollen Zügen. 😍

Jeden Tag schwimmen im Meer 🌊, Spaziergänge am Strand 🏖, Fruit Shakes 🥥, leckeres Essen 🍜, Spiele-Abende 🎲♠️ und ordentlich Sonne ☀️ tanken.

Wir haben uns auch öfter einen Roller 🛵 geliehen um die Insel zu erkunden.
      Dabei haben wir traumhafte, verlassene Sandstrände entdeckt. Unter Palmen 🌴 lagen wir dort und waren stundenlang alleine.. einfach niemand war dort. 😳
      Leider haben wir während unserer Roller Tour viele Waldflächen 🌳 gesehen, welche abgeholzt oder in Brand 🔥 gesetzt wurden. Das ist wirklich traurig zu sehen. 😕 Noch leben ein paar Affen 🐒 auf der Insel aber da der Lebensraum für die Tiere immer kleiner wird, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange Affen dort geben. 😔

Als wir den Roller mieten wollten, mussten wir leider feststellen, dass wir Aarons Reisepass in Phnom Penh vergessen haben. Wir haben in unserer letzten Unterkunft dort angerufen.. allerdings haben wir niemanden erreicht, da es eine alte Nummer war. 😳
      Da wir keine aktuelle Nummer finden konnten haben wir in einem Steak Restaurant angerufen, welches direkt neben der Unterkunft liegt. Aaron hat den Angestellten dort unser Problem erklärt und einer von ihnen ist dann in die Unterkunft gegangen, um für uns nach dem Reisepass zu fragen. 🤔

Nach einiger Zeit haben wir einen Anruf 📞 erhalten und es war das Personal aus der Unterkunft. Der Angestellte aus dem Restaurant hat netterweise unsere Nummer weiter gegeben, sodass sie uns erreichen konnten. ☺️
      Der Mann aus unserer alten Unterkunft war wirklich freundlich und versicherte uns, dass er gut auf den Reisepass aufpasst bis wir ihn abholen. Wir hatten schon ein schlechtes Gefühl, weil der Reisepass so weit weg von uns ist und dazu noch in fremden Händen. 👋🏼😔 Bei der Unterkunft hatten wir aber ein gutes Gefühl und waren uns sicher, dass das Personal dort vertrauenswürdig ist. ‼️

Wir haben unsere Unterkunft direkt an der Strandpromenade, dort wo es die meisten Shops und Restaurants gibt.
      Von der Terrasse aus haben wir einen tollen Blick auf der Meer, welches wir sogar bis in unser Zimmer hören 👂🏼können. 🌊😍
      Eigentlich ist unser Zimmer ganz schön nur leider haben wir einen riesigen Gecko 🦎 in unserem Badezimmer und eine Maus 🐁, welche sich immer mal wieder blicken lässt. Zum Glück aber keine Schlangen 🐍, also sehen wir es positiv. 😂

Es ist wirklich schön hier auf der Insel und deshalb bleiben wir definitiv noch länger hier. ‼️😍

Gibbon spotting

February 17, 2023 in Cambodia

Schon vor 5 Uhr in der Frühe haben wir uns aus den Hängematten befreit und für die frühe Trekkingtour präpariert. Wir Greenhorns in langärmliger Kleidung und in geschlossenem Schuhwerk, Stirnlampen und gegen Moskitos gesalbt. Guide Weng unbeeindruckt in FlipFlops und mit Machete. Mr. Too widmet sich den Frühstücksvorbereitungen, es soll Nudeln mit Hähnchenfleisch geben...
      Hier in unserem Terrain sollen wir die Weckrufe der baumbewohnenden Primaten gegen 6 Uhr hören können.
      Für uns Touries bedeutet das, eine Stunde im dunkeln bergauf. Jetzt ist geduldiges Warten angesagt, aber Gibbo und Co sind recht pünktlich! Weng hört die Rufe als Erster, jetzt bewegt sich unser Trupp möglichst zügig in Richtung Gibbos.
      Und tatsächlich können wir die Männchen mit schwarzen Fell in den Wipfeln der hohen Bäume beobachten. Die gelblichen Wangenflecken sind jedoch nur im Foto eines anderen Tourteilnehmers zu sehen.
      Ebenso sehen wir einige Gibbonweibchen in einem hellbeigenen Fell.
      Im Foto eine Mutti mit Baby, auch von einer anderen Tour.
      Wir haben soviel Glück gehabt! Eine Gruppe vor uns war auf einer 3-Tagestour und konnte leider keine Gibbons sehen, aber natürlich hören.
      Auf meiner Vidosequenz sind die Weckrufe festgehalten.
      Inzwischen können wir unsere Füße auch ohne Fremdlicht sehen, die Morgensonne begleitet uns auf den Abstieg zum Nudelfrühstück...

KOH RONG

February 20, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

70 km² Inselidylle nur für uns? Nicht ganz, viele Backpacker teilen sich mit uns die weißen Strände. Trotz eines für Kambodscha hohen Preisniveaus, Stromausfällen und begrenztem Internet.
      Besonders erschwerend ist, daß es keine Straßen gibt, dafür abenteuerliche Wege am Rande des Urwalds.
      Viele Resorts sind nur
      über das Wasser erreichbar, Teilstrecken mit Mopeds am Strand entlang.
      Dann haben wir auch ausreichend Mücken, zum Glück Moskitonetze über den Betten und noch genügend Spray und Antijucksalbe im Gepäck.
      Aber warum steht ein Bediensteter mit einer Zwille in unserer Nähe?
      Wir benehmen uns doch ganz zivilisiert...
      Plötzlich sitzt ein Affe 🐵 auf unserem Frühstückstisch und wir haben ein Toast mit Jam weniger. Es gibt schlimmeres!
      Für uns eher ein lustiger Besuch aus dem Dschungel...
      Wir genießen also die Natur in all seinen Ausprägungen, heute abend lassen wir uns am Strand wieder frisch geernteten Fisch 🐟🐟 grillen...

Koh Rong

February 20, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Immer noch mit Pia im Gepäck steig ich in einen Nachtbus Richtung Süden. 14 Stunden zu zweit auf maximal 90cm und die Straßen sind auch nicht grad die Besten. Mittlerweile bin ich an alles gewöht und kann trotzdem ein paar Stunden gut schlafen.
      Nach 1,5 Monaten gehts wiedermal ans Meer. Die Strände sind traumhaft schön, aber irgendwie werden wir nicht wirklich warm mit der Insel.
      Trotz einer echt miesen Unterkunft (ich glaub die schlechteste bisher), dem ganzen Müll der rumliegt und dem Essen das nicht wirklich schmeckt, haben wir hier 3 tolle Tage. Wir sind mit dem Moped auf den schlechtesten Straßen gefahren, waren schnorcheln, fischen, sind unabsichtlich auf einem Partyboot gelandet und haben leuchtendes Plankton gesehen.

Tschüss Koh Rong

August 21, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzten Tage auf Koh Rong hatten wir eine Menge Spass. Das Hostel lag direkt am Strand etwas abgelegen vom Dorf auf Koh Rong. Das Dorf konnten wir zu Fuss durch den Dschungel innert 20-30 Minuten erreichen. 🌴🏝️🍹
      Die Tage mit Felix waren sehr angenehm und wir haben uns gestern voneinander verabschiedet. 👋🏻

Gestern sind wir mit der Fähre zurück aufs Festland gefahren und mit dem Bus weiter nach Phnom Penh. Es hat stark geregnet wir waren klitschnass in der Stadt angekommen. Hier bleiben wir bis morgen. 🌆

Alessandra & Noemi

Kaôh Rŭng, Kaoh Rung