Cambodia
Tonle Sab

Ungefiltert - Phnom Penh

January 14 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Wenn ein Tag 48 Stunden hat, dann nutzen wir diese!

Da Denise doch noch ein wenig Jetlag hatte, haben wir uns den ersten Tag ein bisschen erholt & sind durch die Strassen Phnom Penh gefahren. Wir sind dann auch früh in‘s Bett — by the way: da ich jetzt ein Travel - Buddy habe, gönnen wir uns jeweils im Hostel ein Privatzimmer (hallo luuuxuus!!😬)

Also. Ein Must-Do in Phnom Penh ist das Tuol Sleng Genozid Museum und die Killing Fields. Dank einem Audio-Guide mit Kopfhörern konnte man durch diese Orte spazieren und sich diese tragischen Geschichten anhören. Krass, wie emotional auch diese Tour war - unglaublich, wie viele Kambodschaner sich gegenseitig ermordet haben und wie diese ganze Ideologie von Pol Pot, dem Führer von dem roten Khmer funktionierte. Wie auch der Krieg in Vietnam ist dieses Genozid-Verbrechen noch nicht so lange her - tatsächlich wurde das letzte Urteil im 2022 gefällt - krank, oder?

Danach sind wir in ein lokales Restaurant gegangen und haben die traditionelle Fisch-Nudelsuppe probiert - sehr lecker! Mit einer frischen Kokosnuss, sind wir in Richtung Zentrum gelaufen & wurden dabei von einer Verkäuferin eingeladen, uns auf ihre Plastikstühle zu setzen & die Kokosnuss zu geniessen - here we go & wir hatten unsere Lieblingsbeschäftigung: People Watching 👯‍♀️

Nach rund einer Stunde haben wir uns dann noch entschieden einige Tempel anzuschauen. Wir sind dann zufälligerweise an einem „Mönch-Viertel“ vorbeigelaufen & haben dies auf eigene Faust erkundet - wir müssen uns noch ein bisschen mehr informieren, was hinter diesen Mönchen und deren „Viertel“ steckt! Der Wat Phnom & den goldenen Tempel. Beim Wat Phnom haben wir die Welt nicht mehr verstanden - unglaublich viele Menschen liefen mit Opfergaben herum - meistens eine Kerze, Räucherstäbchen, Früchte, rohes Fleisch & Geld. Da an diesem Tag irgendein buddhistischer Feiertag war, wurde dieser Tempel überrennt mit Leuten. Auf jeden Fall haben sie dann gebetet und der Löwenstatue das rohe Fleisch in‘s Maul gelegt, danach herausgenommen und hinter die Statue geschmissen — & das haben zig Menschen gemacht - schlimm oder faszinierend?!

Weiter ging es zum Golden Tempel - da hat uns under TukTuk-Fahrer schon fast aus dem TukTuk gezogen, damit wir die Zeremonie der Mönche nicht verpassen. Die Mönche waren am beten & ein weitere Mönch hat denen Wasser über den Kopf geschüttet. Dann haben sie eine Ton-Schüssel genommen und auf den Boden geschmissen, was Glück bringen soll. Interessant!

Wir haben dann den Tempel besucht und hatten eine kleine Zeremonie mit einem Mönch, der uns dann ein rotes Armband, was Glück bringen soll, angelegt hat. Interessant war, dass wir die einzigen Touristen waren…

Weiter geht‘s - zurück mit dem TukTuk in die Stadt - während der Golde Hour - wunderschön! Wir haben uns dann ein Bier gekauft & wollten uns an den Fluss setzten. Auf dem Weg haben uns Locals zu einer TukTuk-Party eingeladen 😂 Wir dachten dann, naja, warum nich auf ein Bier?! Circa 5 Stunden und viele Biere später, sind wir dann mit dem einten Local an den Night Market. Ich hatte die berauschende Idee, dass ich umbedingt das TukTuk (inkl. Kutsche & Denise als Fahrgast fahren) 😂 wie ihr mich ja kennt, einmal eine Idee im Kopf, wird diese auch umgesetzt! Darf ich nun vorstellen: Selina, die beste Schweizer TukTuk-Fahrerin in Phnom Penh 🇰🇭😂 auf jeden Fall war das echt nicht einfach & Jack, der Local, musste mich immer korrigieren, da ich teils doch sehr überfordert war😂 Nach dem kleinen Abenteuer sind wir in ein lokales Restaurant & hatten noch 1,2 Bier & gutes Essen. Ausserdem hatten wir das erste Mal gegrillten Frosch 🐸 - wie wir das schlau essen können, wissen wir heute noch nicht - auf jeden Fall schmeckt 🐸 wie Chicken 😅

Damit wir doch noch das Nachtleben in Phnom Penh erleben, fuhr TukTuk Fahrerin Selina mit den bestem Fahrgästen in einen Club. Let‘s go dancing 💃🏼💃🏼

Hab ich schon mal erwähnt, dass der Tag gestern 48 Stunden hatte?😂 Unglaublich, was man alles so an einem Tag erleben kann!

Aber hey, wie immer wenn ich ein Kater habe, gibt‘s am nächsten frühen Morgen eine Busfahrt. ⏭️ Next Stop: Battambang

Tag 17 * Phnom Penh

February 7, 2020 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Um 7 Uhr waren wir beim Frühstück und gegen 8:15 Uhr unterwegs. Das hatte den Vorteil, dass die Straßen noch nicht so stark befahren waren.
      Es hatte aber auch den Nachteil, dass die TukTuk Fahrer noch nichts zu tun hatten. Manche sind echt penetranter als eine Stubenfliege.
      Zum Glück habe ich in VangVieng den Hulk Blick üben können 😉.
      Wir sind alle sehenswerte Punkte im Umkreis abgelaufen und waren auch im Tuol Sleng Genozid Museum, in dem die Gräueltaten der roten Khmer gezeigt wurden. Das war schon sehr depremierend. 😞
      Bis jetzt haben wir ca. 17 km zurückgelegt.
      Heute Abend werden wir nach dem Essen noch etwas auf den Markt und an der Flusspromenade spazieren gehen.
      Und wir haben ein Katzencafe entdeckt. Das heben wir uns für morgen auf ❤️🐈.

Erste Eindrücke von Phnom Penh

March 1, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Ich bin heute Vormittag mit dem Tuk-Tuk in die Innenstadt gefahren, um mich ein bisschen umzusehen. Am Fluss gibt es einen kleinen Park der sich am Wasser entlang schlängelt und da bin ich ein bisschen spazieren gegangen. Die Tempel dort sind wirklich wunderschön und ich hab mich gefreut ein bisschen grün zu sehen, wo man auch spazieren gehen kann, ohne auf Autos und Motorradfahrer achten zu müssen.
      Allerdings gab es auch Eindrücke die mich bestürzt haben. Es ist nicht das erste Mal, das ich in Asien bin. Ich kenne die Lebensart der Asiaten ein bisschen aus Thailand. Dennoch ist es für mich nicht so einfach das zu sehen. Tiere haben hier einen sehr niedrigen Stellenwert, beispielsweise waren ganz viele Händler am Fluss die gefangene Spatzen verkauft haben, um sie in die Luft zu werfen und sie frei zu lassen (das bringt hier vermutlich Glück). Diese Vögel waren in sehr kleinen Käfigen gefangen und das bei 32 Grad. Außerdem gibt es hier kaum ein Bewusstsein für die Umwelt. Überall liegt Müll und es gab mehrere Einlaufstellen an denen eine sehr dunkle Flüssigkeit in den Fluss gelaufen ist, weshalb dieser auch eine braune Farbe hat. Von der zu beobachteten Armut brauche ich wohl gar nicht erst anfangen zu erzählen.. Kinder spielen auf dem schmutzigen Boden oder suchen nach brauchbaren Müll.
      Ich bin auf jeden Fall gerade übermannt von den Eindrücken, die ich innerhalb nur weniger Stunden erfahren habe. Möglicherweise „gewöhnt“ man sich mit der Zeit daran. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Mit dem Boot auf dem Mekong

March 12, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 32 °C

Eine Volontärin von uns (Charlotte) fliegt bald wieder nach Hause - nach Paris. Um den Abschied ein bisschen zu feiern, haben wir uns ein Boot gemietet, mit dem wir eine kleine Bootsfahrt auf dem Mekong gemacht haben. Da einige länger arbeiten müssen, war es schon dunkel. Die bunten Nachtlichter waren allerdings auch sehr schön :)
      Auf dem Boot haben wir ein kleines Picknick gemacht mit Lebensmitteln, die wir davor noch im Supermarkt besorgt haben.
      Danach waren wir noch in einer Bar und haben den ein oder anderen Cocktail getrunken. 🙈 Es war wirklich ein sehr lustiger Abend :)
      Umso länger ich die anderen Volontäre inzwischen kenne, umso besser versteht man sich. Das sind echt alles super nette Leute :) Die meisten kommen aus Frankreich und England. Zwei auch aus Australien, zwei aus Japan und zwei aus der Schweiz (die sprechen auch Deutsch), sowie einer aus den USA. Wir sind also eine komplett gemischte Gruppe an Nationalitäten.

E endlose Transfer i di grossi Stadt

November 18, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Hüt isch üse Transfertag zrügg id Houptstadt Phnom Penh gsih, wo mier no ei Tag verbringe bevor dsmer de morn em Aabe üse Rückflug id Schwiiz aträtte.
      Mir hei dä gad im Hotel uf Koh Rong chöne bueche u si hei sogar üses Gepäck zur Ferry transportiert.
      D Ferry isch us mire Sicht (i wirde mega schnell seechrank) di besti Bootsfahrt gsih womer i üsere Zyt in Asie hei gmacht.
      Vo Sihanoukville us heimer när e chliine Bus gha wonis (dank em neue Highway) i öppe 3-4h uf Phnom Penh hätti sölle bringe.
      Will aber in Kambodscha meistens nid alles ganz so klappet wime sech ds vorstellt het üs dä Bus zersch nid rächtzytig abgholt u isch när tatsächlech nid uf dä Highway sondern alles uf dr alte Strass gfahre.
      Es het ou no anderi Lüt i däm Bus gha u eine het e stinkige Fisch ime Plastiksack i Kofferreruum glade - es isch also oscho eis komfortabler gsih.
      Will dä stinkig Bus mit üs nid ufe Highway isch, het di ganzi Reis dopplet so lang duuret, u womer ändlech in Phnom Penh si acho hett dä Driver üs eifach irgendwo ir Stadt welle uslade. Nacheme liecht bissige Telefonat mit dere Frou wo dä Transfer koordiniert het, heimerse du glich no chöne überzüge üs bim Hotel uszlade und öppe 19:30 Uhr heimers de gschafft gha.
      Da üses Hotel es Restaurant und e Pool uf dr Dachterrasse het heimernis churzerhand entschlosse derte zZnachtässe & es paar hei nos schnell e Schwumm gno.
      Iz simer aller mega müed & freue üs sehr für ga zdusche und is Bett.

Weg nach Phnom Penh

December 21, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Bye bye Vietnam!
      Am Morgen hat uns ein Speedboat abgeholt. Nach einem Stop 1x an der vietnamesischen und 1x an der kambodschanischen Grenze sind wir nach total ca. 5h in Phnom Penh angekommen.

Erster Eindruck: Was für eine Stadt! So gross, modern und so sauber!

Unsere Rundgänge am Nachmittag und auch später am Abend waren toll!

Zum Nachtessen gabs ausnahmsweise mal wieder etwas westliches 😉

PS: Haben unsere Ferien heute noch um 1 Tag verlängert, kommen erst am 1.1. zurück 😅

📍 - Pnomh Penh

December 21, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Le velo en gardiennage chez Scott, un mini van et me revoila à Phnom Penh et les retrouver !
      Et ce ne serait pas une insolation mais la dengue que j'ai eu il y a deux semaines. Test possiblement demain.Read more

Phnom Penh

January 30, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 23 °C

On a passé 2 jours à Phnom Penh, le temps de faire notre linge et de programmer un peu notre itinéraire pour ces prochaines semaines. On a fait des rencontres intéressantes, on est même sorti un soir à Phnom Penh, l’ambiance était très sympa mais assez loin de ce qu’on aurait pu imaginer.

En découvrant la ville et en discutant avec des personnes qui ont l’habitude de venir fréquemment au Cambodge, on s’est rendu compte que la ville est toujours en constante reconstruction et développement depuis que les Khmers Rouges ont été chassés de la capitale en 1979.

Phnom Penh in Summe von Katü

April 1, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 35 °C

So, auf in die Hauptstadt von Kambodscha 🇰🇭.
      Wieder gehts mit dem Bus los. Diesmal sind es „nur“ 10 Stunden 😜. Aber es ist ein großer Bus, er ist nicht voll, ist klimatisiert und wir halten ein paar Mal gemütlich. Einmal sogar mit Blick auf Wasserbüffel und mit leckerem Essen.
      Also wieder easy zu ertragen.
      Unsere Unterkunft ist sehr zentral und unten ist ein Restaurant/Bar. Ganz viele gibt es hier in den Straßen und auch direkt in unserer Straße beginnt der Markt und das Rotlichtviertel auch….
      Der River mit Einmündung in den Mekong ist direkt an unserer Straßenecke.
      Wir haben zwei volle Tage geplant. Und das reicht total. Eigentlich hätten wir schon nach einem Tag weiterfahren können.
      Der große Palast ist leider geschlossen. Wir bestaunen ihn nur von draußen.
      Wir ziehen auch hier meist zu Fuß um die Häuser, zum Leid der TukTuk Fahrer.
      Da es sehr sehr heiss ist, hangeln wir uns ein wenig von Tempel zu Mall zum Ufer zur Mall usw…
      Ganz in unserer Nähe ist ein super cooles Hostel „Onederz“ - mit Pool und Rooftop und bezahlbarem Essen. Da sind wir am ersten Abend und haben einen großartigen Ausblick auf die Stadt. Und da das um die Ecke ist und lecker, gehen wir dort jeden Tag mindestens 2x hin… Frühstück und Abendbier genießen…
      Ein Ausflug zum Mekong mit TukTuk haben wir uns auch gegönnt.
      Insgesamt hat uns aber die Stadt nicht wirklich gefallen.
      Was mir ständig auffiel, waren ältere beleibte europäische oder australische Männer mit zarten jungen Asiatinnen. Vorurteilsschublade auf…gefällt mir nicht rein…
      Ab auf die Insel Koh Rong über Silhounakville…
      Yeah Yuppie Yeah 🏖️😍🥳👍.

Phnom Penh

November 21, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Als viertes Land in Südostasien steht Kambodscha auf unser Agenda. Als Start geht es direkt in die Hauptstadt, Phnom Penh.
      Phnom Penh zeigt uns mal wieder sehr deutlich die Unterschiede zwischen arm und reich. In der ca. 2,3 Millionen Menschen fassenden Stadt geht es wieder sehr wuselig einher, was jetzt nichts Neues mehr für uns ist. Durch vorherige Recherchen wussten wir, dass Phnom Penh in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewachsen ist und durch viel Tourismus auch viele teure Hotels, Restaurants und Shopping Center gebaut wurden. Gleichzeitig ist Kambodscha im Gegensatz zu Vietnam und Thailand aber viel ärmer. Und dieser Gegensatz zeigt sich in der Stadt extrem.
      Am ersten Abend brauchten wir überraschenderweise sehr lange, um ein Restaurant zu finden. Mittlerweile haben wir uns ja an die südostasiatischen Essenpreise gewöhnt (ca. 1-3 € pro Portion, wobei 3€ schon teuer ist). Daher sind wir jetzt auch nicht unbedingt bereit viel mehr zu bezahlen. Außerdem bevorzugen wir das leckere einheimisches Essen. Doch in der Gegend unseres Hotels gab es fast nur „teure“ Restaurants mit ausländischen Gerichten (ab 5€). Das ist uns bis dato noch nie so krass aufgefallen, da es in den bisherigen Städten immer eine Mischung gab bzw. die Gerichte selbst in den Touristen-Restaurants nur knapp teurer waren. Zumal wir auf der Straße bereits günstig Früchte gekauft hatten und auch die TukTuks sehr günstig waren. Daher blieben wir stur, bis wir ein passendes Angebot gefunden hatten. Es ist dennoch Indisch geworden (das erste Mal auf unserer Reise kein südostasiatisch 😄).
      Dann saßen wir später an der hell beleuchteten, pompösen Promenade am Mekong. Es war sehr schön! Dennoch lässt es uns einfach nicht kalt, wenn wir immer wieder angebettelt werden und uns kleine Kinder versuchen Obst zu verkaufen. Überall grell beleuchtete Bars mit lauter Musik und ausgelassener Stimmung und dazwischen teilweise sehr arme einheimische Bevölkerung.

Am zweiten Tag haben wir die Tuol-Sleng Gedächtnisstätte besucht, wo während der Terrorherrschaft der Roten Khmer zwischen 1975 - 1979 ca. 22.000 Menschen gefangen gehalten, gefoltert und getötet wurden. Das Museum hat uns schonungslos die Grausamkeit der Zeit gezeigt. Insbesondere da es die junge Geschichte Kambodschas betrifft und untrennbar mit der Entwicklung des Landes zusammen hängt, war uns der Besuch sehr wichtig! Im Anschluss waren wir noch am überlegen, ob wir die Killing Fields besuchen, wo die Menschen in der Zeit der Roten Khmer auf grausamste Weise ermordet wurden. Da uns das Museum aber bereits so umgehauen hat, mussten wir das Ganze erst Mal sacken lassen.
      Den Rest des Tages haben wir dann noch in Ruhe ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut. Außerdem haben wir dann auch einheimisches Essensmöglichkeiten gefunden.

Tonle Sab, ទន្លេសាប