Canada

Top 10 Travel Destinations Blue River

August 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Vor Clearwater folge ich mindestens 15 Minuten einer schnurgeraden, schnörkellosen Strasse. Dann gibt es nochmals einen Tankstopp für meinen durstigen japanischen Freund. Das Benzin hier ist günstig, und so gönne ich ihm die 7.7l/100 km. Bis hierhin habe ich bereits schon knapp 600km zurückgelegt.

War es nach Kamloops und bei Barriere offenbar die Holzindustrie, scheint hier der Tourismus den Locals das Einkommen zu sichern. Es gibt hier Riverrafting, Jeep-Safaris etc. Ich würde das gerne ausprobieren, mein Tagesendziel ist aber das 70km entfernte Blue River und so muss ich weiter.

Allgemein fällt mir auf, dass die Kanadier sehr auf ihre Natur achten. Nicht weil sie mit ihren überwiegend fetten, übermotorisierten Pickups und Trucks durch die Gegend brettern, sondern: ich habe bisher noch keinen Abfall herumliegen sehen. Die Umgebung ist unglaublich sauber! Ist aber auch kein Wunder, Littering wird mit bis zu 2000 CAD bestraft.

Während die bisher zurückgelegte Strecke schon schön war, wird nach Clearwater die Umgebung richtig wild, bis sie kurz vor Blue River genau so ist, wie ich mir Kanada immer vorgestellt hatte: blickdichte Wälder und ein reissender Fluss säumen die sich einsam durch die Natur windende Strasse, auf welcher ich mich Richtung Alberta bewege. Und meinen ersten Bären in freier Wildbahn habe ich auch schon gesehen!
    Ich bin im richtigen Kanada angekommen und freue mich unwahrscheinlich auf die noch vor mir liegenden Jasper und Banff Nationalparks. Was kann das noch toppen?

Schwarzbären am Blue River

August 13, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dem Weg zum Jasper NP treffen wir an einer Tankstelle eine deutsche Familie welche uns von zahlreichen Schwarzbären am Blue River erzählt. Kurzerhand legen auch wir dort einen Stop ein und fahren mit dem Boot den River entlang wo wir dann zahlreiche Bären in einer herrlichen Umgebung zu Gesicht bekommen. Wir sind total überwältigt und genießen das Treiben der diversen Bären vom Boot aus. Abends kommen wir dann im Jasper Nationalpark an und finden einen Campingplatz toll an einem Fluss gelegen.Read more