Canada

Auf dem Hwy 37 bis Boya Lake

June 4 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Die letzte Nacht haben wir am Fluss in Stewart verbracht. Hier standen wir mit Rolf und Zita, ein nettes Ehepaar aus der Schweiz. Sie hatten letztes Jahr die Panamericana mit Seabridge gemacht.

So haben wir uns heute morgen natürlich etwas verquatscht bevor wir loskamen.

Wir fahren zurück auf die 37 und dann geht es 549 km bis nach Boya Lake. Unsere bisher längste Tagesetappe. Das Wetter ist besser wie vorhergesagt und so genießen wir diese wunderschöne Landschaft. Es geht fast die ganze Zeit durch den Wald, es ist aber nie langweilig. Da es sehr bergig ist hat man immer wieder tolle Ausblicke auf Täler, Seen und Berge.

Auf der ganzen Strecke liegen 2 kleinere Orte, sonst nur Natur (und natürlich kein Empfang).

Gegen 18:00 Uhr erreichen wir den Campground am Boya Lake… und bekommen noch einen wunderschönen Platz direkt am Wasser. Neben uns steht ein amerikanischer Pickup, den haben sich drei Schweizer (1 x m/ 2 x w) hier in Kanada gekauft und wollen damit 1 Jahr unterwegs sein. Auch eine Idee.

Dann treffen wir noch drei Biker aus den USA, die sind mit Ihren Yamaha‘s und Zelt unterwegs und da es um 22 Uhr immer noch hell ist, haben wir garnicht gemerkt wie die Zeit vergeht.

Cassiar Highway

August 6, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Überraschenderweise ist heute ein wunderschöner Tag. Die Sonne scheint und wir sehen blauen Himmel. Dies war die letzten Tage leider sehr sehr selten. Die gegenüberliegenden Berge spiegeln sich im See und die Morgensonne bringt ihn zum Glitzern. Richtig kitschig.
      Nachdem wir die letzten 7 Tage kaum Kilometer zurückgelegt haben, ist es nun an der Zeit wieder mehr zu fahren. Unser heutiges Ziel ist der Cassiar Highway. Dieser Highway ist 724km lang und führt zwischen den Cassiar Mountains hindurch. Zum Glück ist diese Straße zur Gänze asphaltiert, denn von Schotterstraßen haben wir nach dem Dempster Highway erstmal genug.

Hier am Cassiar Highway bekommt man wieder einen Einblick in die kanadische Wildnis. Ortschaften bzw. Einkaufsmöglichkeiten gibt es keine. Der Highway wirkt wie ausgestorben. Es herrscht auch sehr wenig Verkehr. Wir schaffen nur ein erstes kleines Stück, etwa 30km. Dann finden wir einen wunderschönen, einsamen Stellplatz am Wheeler Lake. Wir gehen noch eine kleine Runde laufen, bevor es zum Abendessen ein „neues“ Lachsgericht gibt. Heute machen wir uns Lachssandwiches mit Avocado, Tomaten und Cream Cheese. Leider gibt es beim Kochen einen kleinen Zwischenfall. Durch ein "Kommunikationsproblem" strömt Gas unter den Kocher und entzündet nicht. Erst als Michi näher rangeht, um das Problem zu finden, kommt eine große Stichflamme auf ihn zu und sein Bart wird angesengt. Er selbst verbrennt sich Gott sei Dank nicht. Aber der Bart muss jetzt zu Michi’s Bedauern ganz abrasiert werden. Vor lauter Schock haben wir nicht mal ein Foto gemacht. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Eine kleine Erinnerung vom Schicksal wieder etwas vorsichtiger mit dem Gas umzugehen.

Am nächsten Tag ist unser erstes Ziel der Boya Lake. Ein wunderschöner, kräftig türkis leuchtender See. Wir gehen hier eine kleine Runde um den See. Auch auf den Fotos sieht fast noch kitschig aus als in Echt. Es gibt hier sogar Leute die im eiskalten See schwimmen gehen. Da wir uns nicht verkühlen möchten, weil ein kalter Wind weht, nehmen wir uns lieber ein Kanu und drehen eine kleine Runde am See. Als wir zum Auto zurück gehen treffen wir ein junges Paar aus der Schweiz, etwa in unserem Alter. Wir kommen ins Gespräch und da wir noch sehr viel Lachs zum Essen haben, laden wir sie zum Essen bei uns ein. Sie bringen Salat und Brote mit. Die beiden sind ziemlich ausgefroren, denn sie waren im See schwimmen und sie haben nur einen kleinen Van und müssten draußen essen. Deshalb essen wir zu Viert bei uns im Auto. Das ist Premiere. Es ist zwar recht kuschelig, geht aber wirklich sehr gut. Ein Fünfter hätte aber leider keinen Platz mehr. Danach fahren wir gemeinsam weiter zum Ort Cassiar. Dieser Goldgräberort ist mittlerweile verlassen und nur noch eine Geisterstadt. Das wollen wir uns anschauen. Leider wurden vor 2-3 Jahre alle Häuser abgerissen und das Gebiet ist nun staatliches Sperrgebiet weil die örtliche Asbest Miene hier sehr viel vergiftet hat. Aber die Strecke führt durch eine wunderschöne Landschaft, ca. 10 km abseits des Cassiar Highways. Ein Stück fahren wir noch gemeinsam mit unseren Schweizer Freunden bis nach Jade City. Hier gibt es einen Jade Shop mit Schmuck und Figuren aus Jade, das war’s dann aber auch schon. Als es dann auch noch zu regnen beginnt beschließen wir weiterzufahren. Unsere Schweizer Freunde wissen noch nicht genau was sie machen werden und bleiben noch in Jade City. Daher trennen sich unsere Wege vorerst wieder. Aber wir werden uns bald wieder über den Weg laufen.
      Unser heutiges Ziel ist der Upper Gnat Lake und wir finden ein ruhiges Plätzchen direkt am See.

June 17, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Es gab nur noch zwei recreation sites vor der Grenze, weshalb wir uns entschieden, zu dem zu fahren, der näher am Yukon liegt. Auf der Straße trafen wir auf ein Stachelschwein, welches versuchte so schnell wie möglich von der Brücke zu kommen, auf die es sich verirrt hatte. Wunderschöne Landschaften des kanadischen Nordens flogen vorüber, bis wir am Boya Lake provincial park Pause machten und am hellblauen See entlangliefen. Der Boden bestand aus einem komischen Sand, der sich lehmig anfühlte und als ich gucken wollte, was an einer Stelle so blubberte, fiel ich fast in ein Treibsand Loch. Wir liefen einen kurzen Wanderweg und fuhren dann schnell zu unserem Campingplatz am Fluss, wo wir nur noch S'mores machten und dann ins Bett fielen.Read more

Boya Lake Campground

September 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Tinu ist diese Nacht etwa drei Mal aufgestanden aber hat nichts am Himmel gesehen. Auch die Lyssacher haben nichts gesehen und meinten, der Camp-Host habe ihnen gesagt, dass letzte Nacht wirklich keine Nordlichter zu sehen waren.
      Wir machten uns ready zur Weiterfahrt, verabschiedeten uns von Angela und Richu und fuhren wieder zurück nach Watson Lake. Dort wuschen wir unsere Kleider in einer Tankstelle und fuhren anschliessend die ursprünglich von uns geplante Route auf dem Cassiar Highway Richtung Süden.
      Dass wir auf diesen Camping wollten, wussen wir schon lange, denn er liegt am schön blauen Boya Lake. Die Farbe ist im Sonnenschein wie die des Emerald Lakes aber leider haben uns im Verlauf der Fahrt die Wolken eingeholt. Natürlich ist der See auch so mega schön und wir machten noch den Rundweg am See entlang bevor wir mit dem anfeuern starteten. Obwohl viele Leute auf diesem Camping waren, war es realtiv ruhig - dachten wir... Bis unsere Nachbarn in voller Lautstärke südamerikanische Musik, den Generator anliessen und der Hund zu bellen anfing. Und das für mehrere Stunden...🤯
      Als sie irgendwann dann in den Wohnwagen gingen, genossen wir noch das Lagerfeuer bis es uns dann doch zu kalt wurde.

Boya Lake Provincial Campground

July 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 77 °F

Wow! Three lake front campsites, three days in a row, without reservations. We must be living right. We are getting spoiled. We are dreading going back to RV " Resorts" where we enjoy bad views, close neighbors, rotten toilets, and stoned camp hosts.

We have discovered our favorite Canadian wine that pairs well with our nightly seafood feast. Twist of Fate Pinot-Chardonnay. Only challenge is that it keeps evaporating during dinner and we ran out. Next liquor store is 2 days away.

Boya Lake campground

August 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Wieder ein wunderschöner Stellplatz direkt am Seeufer. Wanderwege führen durch Espenwald und am See entlang.

Food and Yoga break

October 2, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Driving, driving, driving. So we needed a break for yoga and some food. It was really nice. :)
      *****
      Fahren, fahren, fahren. Also brauchten wir eine Pause für ein wenig Yoga und was zum Essen. Es war richtig schön. :)Read more

Tā Ch’ilā - Boya Lake, BC

September 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Superbe lac dans le nord de la BC, avec bon nombre d’iles. Il est aussi le lieu ou les castors ont construit un gros barrage !

————

Wonderful lake in northern BC, with lots of islands. There is also a big dam made by beavers.Read more