Canada

Show all

Bos & sneeuw & zon 🌲❄️☀️

November 3, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -4 °C

Donderdag 3 november

Ik werd wakker en de sneeuw lag er nog, maar nu scheen de zon. Dus die kans pakken en een mooie wandeling gemaakt op de helling naast mijn accommodatie! Geweldig! Op de 5e foto zie je het gebouw waar ik woon op het moment. Niet heul slecht.Read more

Wandelen in Canmore ❄️☀️

December 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -5 °C

Zondag 11 december

Het zonnetje scheen, er lag verse sneeuw. Dus tijd voor een heerlijke wandeling door Canmore zelf. Er ligt een super leuk plankenpad langs de rivier waar ik nog niet over was gegaan! Tussendoor een koffietje gedaan in een hotel en terug naar huis. Gewoon lekker :)Read more

Magische Maart Momenten (tot nu toe)

March 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ -7 °C

Maart is een mooie maand.

Pfoeh wat een fijne magische momenten.
      1. Bij de Yamnuska wolfdog sanctuary een wolfhond geaaid
      2. Hondentraining gehad bij het dierenasiel
      3. Mooie wandeling met een collega (Rodolfo) met uitzicht over Canmore
      4. De lieve katjes op mijn dinsdag ochtend bij het asiel
      5. Matkop in de bomen!! (Klein meesje)
      6. Volle maan met heldere hemel onderweg naar werk
      7. Alyssa en Nathan verfavondje bij Alyssa thuis
      8. Weer een prachtige dag skiën bij Sunshine village Banff
      9. Ik heb mijn kamer wat veranderd en kan nu vanuit bed de bergen zien. Zonsondergang gekeken na de dag skien

Alle hondjes ♥️

March 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Dinsdag 24 maart
      - Goose, zwarte pup van een vriend van Lucas

Woensdag 25 maart
      - Hunter (van mijn assistent manager) was weer op werk! En in de avond geschilderd bij haar thuis dus nog meer knuffels.

Woensdag 28 maart
      - George is een hond bij het dierenasiel!

Verschiedenes

May 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

In letzter Zeit war ich Fischen, habe das Zelt für den Road Trip ausprobiert und bin auf den ha ling peak gewandert um den Sonnenaufgang zu sehen. Das schöne daran war in der Nacht loszugehen, die Sterne zu sehen und schlussendlich auf der Spitze zu stehen um den Sonnenaufgang beobachten zu können.
      Um das ganze Jahr Fischen zu können bezahlt man einmalig 80 Dollar.

Zurzeit gibt es sehr viele Waldbrände in Kanada, was der Grund ist das es neblig ist und alles nach Rauch riecht. Es sind zum Teil riesige Flächenbrände so groß wie Dresden, die nicht gelöscht werden können.

Das Tor zu den Rockies

May 21, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Diesmal mit mehr als genug Benzin im Tank, machten wir uns endlich zu den Rocky Mountains auf. Begleitet von üblem Feuer-Dunst fuhren wir erneut durch endlose Steppen bis sich dann pünktlich mit dem Erblicken der Berge der Himmel auftat. Sonne und blauer Himmel erwartete uns in Canmore. Nach einem kurzen Abstecher zum Visitor Center entschieden wir uns die Biathlon Wettkampfstätte der Olympischen Spiele zu besuchen. Außer wehenden Fahnenmasten ist aber nicht mehr viel vom alten Glanz erhalten. Die Mountainbiker haben das Gelände erobert und zeigten uns ihre waghalsigen Kunststücke in den Parcours. Bikers Paradise, ich hätte gern mitgemacht...aber in meinem Alter.... Dann ab zum Campground. Etwas außerhalb, recht waldig aber leider auch noch in Hörweite des Highways...Trotzdem Sonne genießen und den Tag ausklingen lassen...Read more

Kanata

July 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Wo kommt der Name Kanada's eigentlich her?
      Genau: Aus einer Sprache der First Nations. Als einige der ersten Europäischen Siedler am St. Lorenz-Strom auf eine Gruppe vom Stamm der Cree trafen, sagten diese immer wieder "Kanata". Während die Siedler dieses Wort als Bezeichnung der ganzen Gegend verstanden und deswegen ihre Kolonie und später das ganze Land so nannten, wurden sie eigentlich nur ins Dorf dieser Gruppe eingeladen. Kanata heisst in der Cree Sprache nämlich Dorf/Ort/Siedlung/Platz. Ein Missverständnis mit großem langfristigen Effekt.

Wie der Zufall will, sind wir am "Canada Day" (Nationalfeiertag zur Unabhängigkeit von Großbritannien) hier und erleben eine kleine Parade mit Mounties usw. in Lake Louise.

Auch interessant: Es gibt unglaublich viele Stämme der Ureinwohner und auch unzählige Sprachen, ganz anders als z.B. in Neuseeland wo alle Maori sind und dieselbe Sprache sprechen.
      Es gibt in Kanada sogar eine Gruppe namens "Métis", die aus (freiwilligen) Mischehen zwischen europäischen Trappern und indianischen Frauen hervorgehen und sich von den "First Nations" aber auch den Europa-stämmigen unterscheiden.
      Manche der Ureinwohner Kanadas wollen nicht mehr "Indianer", sondern "First Nations" oder "Indigenuous People" genannt werden. In Banff wurde im Museum der lokalen Stämme (z.B. Blackfoot) aber weiterhin die Bezeichnung "Indians" verwendet, während man in Berlin ja seltsam angeschaut wird, wenn man das Wort "Indianer" benutzt oder gar sein Kind zu Fasching sich entsprechend verkleidet. Die Blackfoots entsprechen optisch so ziemlich genau dem, was wir aus alten Wildwest-Filmen und Winnetou kennen (Federkopfschmuck, Lederkleidung, Tipis).
      Leider wurde im Museum kein Bezug zur (fatalen) Geschichte des Niedergangs der Kultur dank der Europäischen Siedler gemacht, da gibt es noch einiges aufzuarbeiten.

Georg hingegen hatte uns erzählt, dass im
      ganzen Land seit einigen Jahren verstärkt daran gearbeitet wird, die Geschichte der Ureinwohner Kanadas aufzuarbeiten. Und zwar seitdem bekannt wurde, dass unzählige Kinderleichen der First Nations auf den Geländen von Umerziehungsheimen gefunden wurden. Nun wird in den Schulen scheinbar mehr aufgeklärt und thematisiert.

Nächste Woche sind wir auf der Stampede in Calgary, dem größten "Wild West" Festival der Welt mit vielen echten Cowboys, First Nations, Rodeo etc. Das wird sicher spannend.

Tag 12 - Ausflug nach Banff und Umgebung

August 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem gestrigen Gewitter ist es immer noch sehr regnerisch. Die Berge sind wolkenverhangen. Evtl. wurden sie aber auch über Nacht geklaut. 🤣
      Zwischendurch kommt die Sonne raus. Vom Johnson Canyon geht's zum Emerald Lake. Ich hoffe, die Touri-Busse fahren woanders hin. Schwer was los im Banff National Park.... 🚎🛻🚗🚙🚎🚎🚎🚎🚌🚐🛻🚗🚙🚙
      Runde um den See entpuppte sich nach der Hälfte zur absoluten Schnapsidee. Weg ging von super eben und befestigt in Waldweg mit Steinen und Wurzeln über. Zudem fing es zu Regnen an. Wir hatten zum Glück Unterstützung von zwei ahnungslosen Wanderern, die gezogen und geschoben und getragen haben- wir wären jetzt noch im Wald..... 🙄
      In Canmore erst mal in den Waschsalon. Jetzt läuft die Maschine. 😅

Des nouvelles

January 11 in Canada ⋅ ☁️ -34 °C

Je profite de ces quelques heures d’avion pour vous donner des nouvelles.
      Ça fais un bail que j’ai pas écrit ici.

Petit recap : je suis arrivé en Alberta fin septembre après notre road trip. Nous avons voyagé d’auberge en auberge avec Elena et Julien durant le mois d’octobre et la moitié de septembre à la recherche d’un job et d’un logement. Toujours dans les rocheuses, l’occasion pour moi de les revoir sous d’autres angles et de faire visiter tout ça à Elena.

Nous avons finalement trouvé un job début novembre avec un début de travail mi novembre. Nous travaillons donc depuis novembre au Malcolm Hôtel dans la ville de Canmore dans les rocheuses en Alberta.
      Je suis kitchen helper (aide cuisine) pour le restaurant de l’hôtel. Grosse cuisine on est 40 employés c’est du gros level.
      Elena elle est Housekeeper (s’occupe des chambres) dans le même hôtel. Il faut savoir que c’est un gros hôtel de luxe avec les règles qui vont avec ahah.

Pour le logement nous sommes logé dans un staff accommodation (logement pour employé temps plein). Pour ma part je suis en colocation dans un bungalow avec un couple de République tchèque et un québécois.
      Elena est dans un autre bungalow avec que des ukrainiennes.
      On paye 600$ de loyer par mois ce qui n’est pas si mal pour les rocheuses ou si vous n’avez pas de logement de fonction c’est plus de 1000$ une chambre dans une coloc.

L’avantage de tout ça : je vis et travail en anglais, on s’entend super bien avec nos colocs donc on ce fait souvent des petites soirées chill entre colocs et évidemment c’est tout en anglais. Ça fait maintenant presque 6 mois que je suis dans le full anglais et pour ceux qui connaissaient mon niveau catastrophique, sachez que maintenant c’est derrière moi ! Je suis loin d’être bilingue ou fluent mais j’ai vraiment pris un gap. La ou je ne savais pas aligner 2 phrases avant mon départ maintenant j’ai des conversations longue et réfléchis sans aucun problème. Bon je fais encore plein de fautes hein mais l’essentiel c’est de se faire comprendre et prendre du niveau au fur et à mesure. L’objectif d’être fluent en anglais avance bien, encore un bon 6 mois et ça devrait être pas mal !

Ça fait donc maintenant presque 4 mois que nous travaillons dans cet hôtel, nous finirons la saison début avril pour entamer de nouveau 2 mois de voyage au printemps avant d’attaquer la saison été sur l’île de Vancouver (véritable paradis des animaux). Où nous avons déjà un boulot assuré dans un hôtel, exactement à Telegraph Cove au nord de l’île (je vous laisserais chercher). Nous y seront pareil environ 4 mois pour la saison. L’île de Vancouver n’est pas la ville de Vancouver !

Je suis maintenant en route pour Toronto, je rejoins maman et Fred la bas et puis je vais leur faire visiter Toronto, Niagara, Montréal, Québec, etc… un petit road trip entre l’Ontario et le Québec, l’occasion pour eux de voir où j’ai passé mon été dernier dans l’une des meilleure ville du monde qu’est Montréal. Et l’occasion pour moi de revoir tout ce que j’ai vu pendant notre road trip de septembre mais cette fois en version hivernale 🥶

Voilà pour les nouvelles, l’expérience Nord américaine continue et elle va s’accélérer à la fin de notre saison. Je garde le secret des 2 mois de voyage du printemps pour le moment mais promis je vous annonce ça juste avant notre départ (spoiler ça promet un voyage de dingue en dehors du Canada 😉)

Prenez soin de vous, j’embrasse tout les personnes qui liront cette empreintes 😘

Maria Roadtrip, Banff

April 1 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Die Zeit in Banff haben wir auch sehr gut genutzt. Wir haben viel gesehen und erlebt. Es fing an mit einer Gondel Tour auf den den Sulfur Mountain . Der heißt auch nicht ohne Grund Sulfur Mountain. Denn es gibt diverse heiße Quellen am Berg die alle nach verfaulen Eiern riechen wegen des Sulfur Gases was mit dem warmen Wasser aufsteigt . Eine kann man besichtigen, wovon ein Teil in einer schönen Höhle ist. Und ja man kann sich vorstellen, dass der Geruch in einem fast geschlossenen Raum nochmal schöner ist. Dann haben wir uns diverse Seen angeguckt wie Lake Louise und den Emerald Lake (Yoho National Park) Natürlich alle zugefroren... Dafür war aber auch nichts los und wir konnten einfach spontan hinfahren. Das wäre im Sommer kaum und auch nicht Gratis möglich gewesen.
      Dann haben wir noch den Johnston Canyon unsicher gemacht was auch mega schön war.
      Am letzten Tag in Banff haben wir es uns dann nochmal gut gehen lassen und sind zu den Banff Hot Springs gegangen. Und nein das ist leider kein natürlicher Pool aus Steinen im Wald. Es ist quasi ein Schwimmbad, was in diesem Fall aus einem Becken besteht und mit dem Wasser von den heißen Quellen betrieben wird. Anschließen haben haben wir noch eine Nacht in Calgary verbracht und danach hieß es dann wieder Abschied nehmen ☹️

Auch wenn es einige Einschränkungen gab bei den Sehenswürdigkeiten hatten wir trotzdem einen sehr sehr schönen Urlaub und wir haben alles gesehen was man sehen muss. 😁

Gestern bin ich beim REO Rafting und Yoga Resort angekommen und ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Hier werde ich jetzt einen Monat arbeiten. (Nein nicht als Yoga Lehrer sondern als Schreiner) :)

Canmore, Канмор, Кенмор, 坎莫尔