Canada
Clearwater

Here you’ll find travel reports about Clearwater. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Kamloops nach Clearwater

September 11, 2016 in Canada

Die Strecke heute von Kamloops nach Clearwater war mit 125km verhältnismäßig kurz. Aber dennoch sehenswert. Von Clearwater hat man einen einfachen Zugang zum Wells Gray Nationalpark. Und da hab ich mich heute ausgetobt. Zuerst ging es zum Spahats Falls. Schmaler, aber hoher Wasserfall mit genialem Ausblick über eine Schlucht.
    Danach kam der Dawson Falls dran. Nicht ganz so hoch, dafür etwas breiter.
    Der dritte Wasserfall war dann der Helmcken Falls. Sehr spektogal.
    Zwischendurch bin ich dann noch den ein oder anderen Wanderweg gewandert. Sehr zur Freude meines rechten Fußes. Die zwei Blasen sind echt Mist. Und weil zwei nicht genug sind, ist heute eine dritte dabei gekommen. Das wird noch schön werden in den nächsten Tagen. Vielleicht sollte ich auf meine Turnschuhe umsteigen. Oder auf die Crocs... Mal schauen. Hab heute kanadische Blasenpflaster gekauft. Vielleicht helfen die. Laut Verpackung sollen sie das sofort tun...
    Der Campingplatz, wo ich heute bin, liegt an einem kleinen See. Da kann man schön in seinem Campingstuhl sitzen, ein Bierchen trinken und der Sonne beim untergehen zugucken.
    Und das ist auch das einzige, was ein bisschen stört: Das alles alleine zu machen. Tagsüber krieg ich mich ja noch beschäftigt, aber abends ist teilweise doof. Aber nuja, in Australien hab ichs auch geschafft, dann schaff ich das hier auch!
    Morgen gehts dann über knapp 300km zum Jasper Nationalpark. Da ists heut noch knackig kalt, so um die 0 Grad, aber ab morgen soll es dort ein bisschen wärmer werden und immer Sonnenschein. Ich hoffe auch bei den Temperaturen hält mich der Schlafsack warm.

Land der Bären

June 7, 2017 in Canada

Da wir hier so gut wie immer von Bären umgeben sind hier mal ein paar Infos für euch.
    Habe bis jetzt schon einige Schwarzbären gesehen, alle total ruhig und gelassen.

Auch wenn die Schwarzbären, die wir gesehen habe, bis jetzt immer ruhig waren, muss man immer auf der Hut sein. Vor allem mit Jungen sind Bären unvorhersehbar.

Bären kann man überall begegnen - im Wald, am Strand, am Straßenrand oder in Städten. Normalerweise versuchen Bären Menschen so gut es geht zu meiden.

Was tun um eine Begegnung mit einem Bären zu vermeiden:

- laut sein! Während man wandert sollte man sich ab und zu bemerkbar machen, egal ob mit Pfeife, Bärenglocke oder lautem Reden.
    - auf frische Bärenspuren achten! Egal ob Fußabdrücke, Kot, umgeworfene Steine oder Baumstämme, Kratzspuren an Bäumen oder Löchern im Boden.
    - Hunde an der Leine halten oder besser gar nicht erst mitbringen
    - Gruppengröße von 4 oder mehr
    - Immer auf offiziellen Wanderwegen laufen
    - nicht an Flüssen mit viel Fisch entlang laufen

Was tun wenn man einem Bären begegnet:
    --> hat der Bär dich noch nicht bemerkt:
    - Entferne dich langsam, ohne dass der Bär dich
    bemerkt
    --> hat der Bär dich bemerkt
    - Beobachte den Bären. Was sagt seine
    Körpersprache? Stehen Bären auf die Hinterbeine
    sind sie meist neugierig und wollen herausfinden
    was du bist. Fühlen sie sich gestresst, klettern
    sie auch auf Bäume (Schwarzbären).
    Ist der Bär in Angriffsstellung faucht er, zeigt
    Zähne, schlägt mit seiner Pranke in deine
    Richtung (haben wir auch schon beobachtet. Da
    ist ein Mann zu nahe an einen am Waldrand
    grasenden Bären ran gegangen und der Bär hat in
    seine Richtung ausgeschlagen).

In solchen Fällen sollte man sich so groß wie
    möglich machen, auf den Bären einreden
    und sich langsam entfernen.

Was wenn ein Bär angreift?!

Falls der Bär angreift, hat man eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Ist es ein Grizzly sollte man sich tot stellen. Hände in den Nacken und Kopf zu den Knien. Das macht einen nicht so verwundbar, schützt Kopf, Nacken und Gesicht und gibt dem Bären weniger Fläche um dich in der Luft herum zu wirbeln. Solche Attacken dauern nur wenige Minuten. Falls der Bär nicht aufhört - zurückschlagen!
    Ist es ein Schwarzbär sollte man sich nicht tot stellen, sondern wehren und sich zurückziehen.

Die Bären sind während der Sommermonate eigentlich hauptsächlich mit Fressen beschäftigt. Zur Zeit essen sie sehr gerne Löwenzahn. Alle Bären die wir gesehen haben waren am Essen :-D

Hier ein paar Fakten über Bären:
    - Bären sind schneller als Rennpferde. Egal ob bergauf, bergab oder auf der Geraden.
    - Schwarzbären und junge Grizzlys sind exzellente Kletterer
    - Bären sind sehr gute Schwimmer
    - Bären haben einen sehr guten Geruchssinn, gutes Augenlicht und ein gutes Gehör.
    - Nur der Eisbär isst ausschließlich Fleisch. Alle anderen Bärenarten essen Pflanzen, Beeren und Nüsse
    - Bezeichnung Teddy Bär
    rührt von einer Begebenheit
    mit dem damaligen amerikanischen
    Präsidenten Theodore (Teddy)
    Roosevelt, als er sich auf einem Jagd-
    ausflug weigerte, auf ein Bärenjunges
    war der Teddy Bär
    geboren.

Dutch Lake, Clearwater BC

August 13, 2017 in Canada

Heute nur ein kurzer Eintrag, da wir mit P heute wegen Fieber zum Arzt mussten. 965 CAD, da lohnt sich die Auslandsreise-KV.

Ansonsten nur ein kurzer Spaziergang zum nahegegenen Dutch Lake. Währenddessen ein ziemlicher Starkregen. Ein netter Kanadier hat uns unaufgefordert mit dem Auto zurück gebracht! Sehr freundlich!

Über Regen - es regnet jetzt bereits ein paar Stunden - freut man sich hier gerade sehr. Dummerweise kommt der meist in Verbindung mit Gewitter, was wieder zu neuen Wildfires führen kann.

Hoffentlich sind wir morgen wieder mobiler. Der Wells Gray wartet.

June 29, 2017 in Canada

Wir packen zusammen und paddeln zurück. Im Park gibt es jede Menge tolle Wasserfälle und -schnellen. Unser zusätzlicher Guide hat sich sehr gelohnt, viele Informationen und tolle Spots.

Es ist eine Freude wieder eine Dusche und eine richtige Toilette mit Wasserspülung zu sehen und zu nutzen. Echt super! Der KOA Campingplatz in Clearwater ist zu empfehlen.

Wells Grey NP Clearwater

August 11, 2017 in Canada

Heute haben die Folgen des Klimawandels und die daraus resultierenden Waldbrände (bedingt durch die anhaltende Trockenheit) hautnah erleben müssen. Über 100 km Fahrt durch abgebrannte Wälder mit dichtem Rauchnebel haben schon an uns gezehrt und uns bewusst gemacht, dass dringend gegengesteuert werden muss um unseren Planeten, in dieser Schönheit wie sie Canada bietet, erhalten zu zu können. Nach 5h Fahrt in unserem Wohnmobil kommen wir endlich in Clearwater an und stützen uns in die Fluten des Dutch Lake. Danach geht es weiter in den Wells Grey NP mit seinen zahlreichen Wasserfällen. Erstmals nach einer Woche Canada bekommen wir einen Schwarzbär im Wald Dickich zu sehen....schaffen es jedoch auf Grund unserer Begeisterung nicht diesen auf einem Foto festzuhalten.... der Bär war einfach schneller als Papa mit seiner Kamera....Auf der Veranda der Dutch Lodge gönnen wir uns zum Abschluss heute lecker Fisch und ne Flasche Pino Grigio...Read more

July 7, 2017 in Canada

34'C und Schauer. Und für uns gibt's auch endlich wieder shower. 😆
    Abends waren wir im Hop'n'Hog um die Ecke und hatten leckeres smoked Briskett, Ribs und Pulled Pork. Guinness und König Ludwig haben wir verschmäht und hatten stattdessen leckeres lokales Bier vom Hahn: Crannog Back Hand Of God Stout (dunkel, Schoko-Kaffee-Geschmack), Garibaldi Honey Pale Ale (hell) und Spruce Pale Ale (rot).

Clearwater, Wells Gray Inn

June 18, 2016 in Canada

Etwas müde kamen wir schließlich an unserem heutigen Hotel, dem Wells Gray Inn in Clearwater an. Es liegt direkt am Highway und - sagen wir mal so - besticht nicht gerade durch seine Schönheit. Im dazugehörigen Restaurant verspeisten wir aber jeweils einen der besten Burger unseres Lebens.