Canada

Tag 9 🛶 Ruhetag in Dawson City

August 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

In Dawson fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Nahm morgens an einer Stadtführung teil. Wir konnten in einen Saloon, die Bank und die Post besichtigen, alles restauriert wie anno 1898, wo das meiste hier gebaut wurde. Unglaublich, das Tempo, in dem sie eine funktionierende Stadt für 40‘000 Leute aus dem Boden stampften.
      Am Nami gingen wir den Palace Grand Theatre anschauen. Das war genau mein Ding. 🎭
      Habe in der Wäscherei meine Socke wiedergefunden! 🤸🏼‍♂️
      Es ist schön, nicht mehr mit der Schaufel in den Wald zu müssen und gleichzeitig den Bärenspray in Griffnähe zu haben. Aber es war schon sehr, sehr toll! 🛶🛶🛶

Regentag in Dawson City

July 16, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Leider sind die Wetterprognosen für die nächsten Tage eher schlecht. Da im Städtchen i.M. auch kein Internet ist, nutzen wir die Zeit zum Kleider- und Autowaschen.
      Zudem wird die Frontscheibe ( Steinschläge) geflickt.
      Gegen Abend fahren wir noch zu einem Aussichtspunkt. Sicht über den Yukon River. Werden von einem jungen kaliforn.Pärchen angesprochen, sie hätten uns schon beim Salmon Glacier gesehen.
      Überhaupt trifft man in dieser Gegend immer wieder die gleichen Leute.
      Es hat sehr viele Deutsche, aber auch Schweizer sind oft anzutreffen.

September 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Sämtliche Campgrounds, welche wir besuchten bestechen durch gepflegtes Ambiente. Alles einfach gestrickt, ganz selten mal mit Wasser und Duschen, meist nur Trockentoiletten. Pure Natur, Wilderness. Jeder Standplatz mit Feuerstätte, im Yukon auch immer mit ausreichend Feuerholz versehen. Im allgemeinen Kasse des Vertrauens, der Standplatz kostet 20 kanadische Dollar. Unabhängig von Auto, Anzahl Zelte oder Personen. Man füllte einen Zettel aus, hängt ihn an die Einfahrt, wirft das Geld in eine Box, Schluß aus. Kurz vor unserer Abreise vom wenig besuchten Engineer Creek Campground kam eine Frau zu uns und bat um Hilfe. Sie hatte gestern eine Reifenpanne und hat das Ersatzrad aufgezogen. Nun war der nächste Reifen platt. Was für ein Pech. Leider konnten wir ihr nicht weiter helfen.

Wir erreichten die alte Goldgräberstadt Dawson City. Schon lange vor den ersten Häusern künden riesige Abraumhalden vom Goldrausch und von vergangenen Zeiten. Am 17. August 1896 wurden hier am Rabbit Creek (später Bonanza), einem Nebenfluß vom Klondike, große Goldvorkommen entdeckt. Nach dem das im Jahr darauf in der Welt bekannt wurde, führte es dazu, dass eine geschätzte Zahl von 1 Million Menschen hier ihr Glück und vor allem schnellen Reichtum suchten. Dawson war mal die größte Stadt nördlich von Seattle und westlich von Winnipeg.

Nach der letzten Volkszählung im Jahre 2016 waren es nur noch 1.375 Einwohner. Gold wird immer noch abgebaut und ansonsten lebt man vom Mythos. Dazu gehört zum Beispiel eine skurille Trinkgewohnheit im Downtown Hotel. Dort gibt es den Sourdough Saloon und die sind im Besitz einer abgefrorenen Zehe eines Goldsuchers, welche in Alkohol eingelegt ist. Man kann sich einen Drink bestellen und wird mit diesem zum Captain gerufen. Der macht eine ausführliche Belehrung und legt den Zeh in den Drink. Durch austrinken und Berührung des Zehs mit den Lippen wird man Mitglied des elitären Sourtoe Cocktail Clubs. Er führt ein genaues Buch, wo Name, Vorname, Land und laufende Nummer eingetragen wird und stellt ein Zertrifikat aus. Nun bin ich Nummer 111.940 und höre Sheryl Crow – All I wanna do.
      "All I wanna do is have a little fun before I die"

Tag 8 🛶 Kiesstrand - Dawson City

August 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Die letzte Etappe war schön und kurz (20 km). Wir sahen aus wie dreckige Packesel, als wir durchs Städtchen liefen. Und gerochen hat man uns sicher auch. 🙊🙉🙈
      Mein Zimmer war nach ziemlich genau 2 Sekunden nicht mehr sauber. Um 11 Uhr stand ich unter der Dusche. Ist duschen nicht überbewertet? 🚿🧼🤔 Wahrscheinlich nicht.
      Am Nami ging ich einen Flussbagger besichtigen, der Gold ausgrub, resp. ganze Flussbetten umpflügte und ein Schlachtfeld in der Natur hinterliess. Zu den „besten“ Zeiten, waren 14 solche Bagger am Werk.
      Nach der Tour fuhren Nik und ich noch auf den Midnight Dome, eine super Aussicht auf Stadt, Yukon und Klondike River.
      In der Wäscherei habe ich offenbar eine Socke verloren. Big Drama! 🧦😂
      Ging mit Nik (Tourguide, der uns nach Whitehorse zurückbringt) Abendessen, haben uns gut unterhalten und das Essen hat sehr gut geschmeckt. 😋

Back to Dawson

September 15, 2023 in Canada ⋅ 🌙 8 °C

Der Dempster HW hat uns wieder ausgespuckt. Was für ein irrsinniger Roadtrip.Über 700 Kilometer Freiheit pur - trotz schwieriger Strassenverhältnisse lohnt sich die Fahrt über den Highway, der bis in den hohen Norden ans Polarmeer führt. Die Landschaft, die dabei an einem vorbeizieht, ist einfach unbeschreiblich. Auf dem Rückweg genießen wir genau dieselbe tolle Landschaft noch ein weiteres Mal. Allerdings kommt es uns fast so vor, als wäre nun der Herbst wirklich angekommen. Die Farben sind noch greller. Das Gras- und Buschland leuchtet nun gelb, rot und orange. Unsere Cathelyn hat den Dempster ohne platten Reifen , aber dafür dreckig und schlammig bis zum geht nicht mehr, verlassen. Unser Fazit? Spektakulär! Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.Read more

Goldrausch in Dawson

August 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Dawson City ist heute ein eher kleines Nest. In seinen Hochzeiten lebten hier 30 Tausend Menschen. Es gab jeden erdenklichen Luxus zu kaufen und natürlich alles um Männern das hart erarbeitete Geld aus der Tasche zu ziehen.
      Der Goldrausch selber, dauerte nur zwei Jahre, danach übernahmen Minenunternehmen die Geschäfte und professionalisierten die Goldgewinnung. Die Zeit in der jeder Nobody sein Glück versuchen konnte war unweigerlich vorbei.
      Wir begeben wir uns heute auch unter die Goldsucher. Im berühmten Bonanza Creek finden wir die Stelle an der das erste Gold gefunden wurde. Unweit davon ist eine Dredge, eine Goldabbaumaschine zu besichtigen. Mit diesem Gerät wurde von 1908 bis Ende der Fünfziger Gold abgebaut. In Spitzenzeiten bis zu 250 kg pro Monat.
      In der Nähe befindet sich auch der Claim 6, wo jedermann heute sein Glück versuchen kann. Wir treffen ein Schweizer Paar und seinen Kanadischen Bekannten. Dieser erklärt uns, dass das Material hier sehr unergiebig ist. Aber um den Kindern einen Gefallen zu tun, fährt er in seine eigene Miene und kommt mit einem Eimer goldhaltigerem Gestein wieder. Tatsächlich lassen sich aus Gestein ein paar Krümelchen Gold waschen. Ein riesiger Spaß, aber wir werden wohl alle nach dem Urlaub weiter zur Arbeit gehen müssen.

Midnight Dome

August 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Kurz schlenderten wir noch durch Dawson, machten einige Besorgungen und schauten uns die Stadt an. Der Goldrausch hielt bloss etwa 5-6 Jahre an, ab da nahm die Einwohnerzahl ständig ab bis sich Parks Canada für den Erhalt der Stadt stark machte. Heute steht praktisch die ganze Stadt unter Schutz. Die Strassen sind nicht geteert, die Trottoir sind aus Holz und alles sieht aus wie im wilden Westen.
      Um noch einen besseren Blick über die Stadt und die Umgebung zu gaben, fahren wir auf den Midnight Dome. Hier sehen wir auch wie der Klondike River in den Yukon River fliesst.

22. Dawson City, Yukon

August 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 57 °F

We overnighted in Tok AK, then took a slightly different route home than the one we took getting here, opting to check out Dawson City Yukon. Along the way we encountered some caribou who had wandered onto the highway. They thankfully escaped back into the woods before

Here's something we learned on our trip. Northern British Columbia and Yukon have no people in them. Dawson City, population 1400, is the 2nd largest town in Yukon. As we approached the town we were confused by our Google maps telling us we were 2 km and 20 minutes away. Until the road led us to the shoreline of the Yukon River, and we saw the town across the water. Fortunately the government provides a free ferry shuttle service back & forth, and we waited only about 10 minutes for our ride.

Like most towns in Yukon, northern BC, and eastern Alaska, Dawson City's only claim to fame lies with its ties to the Klondike gold rush in the late 1800s. A few pix attached...

Dawson

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Langsam rollen wir mit unserem Truck-Camper durch die Straßen, bis wir im Zentrum den Campground Goldrush gefunden haben. Heute ist der letzte Tag für den Platz.
      Wir befinden uns in der berühmtesten Stadt des Goldrausches. Dawson City ist ein legendärer Ort auf unserer Reise, der allein von seiner Geschichte lebt. Wer war schon mal in Dawson City? Bis heute sind die Straßen nicht asphaltiert,Dawson City eine verträumte Museumsstadt. Aus der Zeit des Goldrausches sind nur noch die windschiefen Häuser übrig. Den Lockruf des Goldes kann man noch heute förmlich spüren. Sie hat ihren Charme bewahrt und verzaubert uns mit einem historischen Stadtkern. Im Dawson Downtown Hotel haben wir die Sourtoe-Prüfung bestanden, Der Menschenzeh im Cocktail muss mit den Lippen berührt werden. Jetzt sind wir echte Yukoner! Weiter zur Diamond Tooth- Gerties Gambling Hall. Leider heute Abend keine Cancan - Aufführung mehr. Trotzdem ist es ein tolles Gefühl, hier zu sein!Read more

August 22, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir uns noch einen Ruhetag gegönnt, bevor es morgen weiter geht Richtung Anchorige.
      Wir schauten uns Dawson City an, machten einige Besorgungen, verschickten Postkarten und kauften ein Paar Souvenirs.Read more

Dawson City, Dawson, דוסון סיטי, YDA, ドーソン・シティ, 도슨시티, Altepetl Dawson, Доусон, Доусон-Сіті, ڈاوسن شہر, 道森市