Canada
Departure Bay

Auf nach Nanaimo

August 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Und erneut wechseln wir unsere Unterkunft: Von der kleinen Hafenstadt Victoria ging es für uns in die noch etwas kleinere Hafenstadt Nanaimo. Da wir früh aufgestanden waren, kauften wir noch schnell im lokalen Supermarkt ein paar Leckereien, fuhren in den nur wenige Minuten entfernten Goldstream Provincial Park und frühstückten auf den dort stehenden Campingtischen. Zunächst saßen wir alleine an einem der rund 40 Tische. Doch schnell kamen auch andere Gäste und bereiteten ein richtiges Barbecue zu. Neben gegrillten Hamburgern, Gemüsespießen und Hotdogs sahen unsere belegten Bagels etwas fehl am Platze aus. Lecker waren sie dennoch und auch schneller verputzt als das Patty gar! Beim anschließenden Verdauungsspaziergang durch den Park beobachteten wir kleine einheimische Vögel und naschten ein paar Brombeeren von den Sträuchern am Wegesrand. Einige waren schon reif, andere noch ein bisschen sauer. Da der Park durch den Highway in zwei Hälften geteilt ist und man von einer in die andere Hälfte nicht einfach wechseln kann, waren wir schnell mit unserer, der kleineren Hälfte durch und fuhren weiter.
      Nächster Halt: Malahat SkyWalk - ein 600 m langer Baumwipfelpfad, der in einer spiralförmigen Ausguck Plattform 250 m über NN endet. Da Matthias immer noch Höhenangst hat, ging ich alleine los, um diese tolle Aussicht zu genießen. Entlang des Weges konnte ich schon die Natur mit ihren riesigen Bäumen genießen. Der Waldgeruch ist hier ganz anders als in Deutschland, viel intensiver und irgendwie auch angenehmer. Bei der Spirale angekommen, ging ich Windung um Windung nach oben. Bemerkenswerterweise ist der gesamte Weg ebenerdig und somit für alle Altersklassen und ggf. vorhandenen Einschränkungen machbar. Ich fand es auch toll, keine Treppen steigen zu müssen! Ganz oben ist der Ausblick auf Finlayson Arm, Saanich Peninsula und Mount Baker einfach atemberaubend. Dank des herrlichen Wetters konnte ich super weit schauen. Schade finde ich, dass es keine Skyline-Beschreibungen à la "Und hier sehen Sie xy" gibt. Scheint etwas Deutsches zu sein - wusste ich vorher auch noch nicht. Da oben stets ein:e Angestellte:r herumläuft, konnte ich einfach fragen. Bei meiner zweiten Runde oben sah ich plötzlich zwei große Vogel ihre Kreise ziehen. War gar nicht so einfach, diese vor die Kameralinse zu bekommen. Doch ich hatte Glück. Da ich nicht wusste, welche Vögel das waren, ging ich nochmal zum Guide: Turkey Vulture (Truthahngeier - die ursprüngliche, ungezüchtete Version Vogel) mit ihren prägnanten roten Köpfen. Oben am Himmel sehen sie toll und anmutig aus. Bilder bei der Suchmaschine meines Vertrauens zeigen einen hässlichen Geier - dann doch lieber nur die Ansicht von weit oben.
      Runter vom Turm geht es über eine Rutsche oder den ganzen Hinweg wieder zurück. Ich hab natürlich die Rutsche genommen, wobei die Gruppe vor mir mit ihrem Geschrei die Fahrt hinunter schon ein mulmiges Gefühl bereitete. Doch zum Glück ließ ich mir den Spaß nicht entgehen. Das Gefälle in der Rutsche war größer als gedacht und so war ich die 20 Höhenmeter schnell unten.
      Der Weg zurück zu Matthias und dem Ausgang ging sehr fix und so konnten wir endlich nach Nanaimo fahren. Unsere Unterkunft ist sehr nah am Hafen in einem Einfamilienhaus. Wir beziehen das gesamte Souterrain und haben somit sehr viel Platz. Außerdem dürfen wir Whirlpool und Grill benutzen. Somit stand für uns direkt fest, dass wir zum Abendessen grillen. Im Supermarkt um die Ecke holten wir uns ein Stück vom heimischen Lachs, Kräuterbutter, Salat und Brot (leider nur Toastbrot - ich vermisse eine bissfeste Brotkruste schon jetzt!) und ließen den Abend genügend im Garten ausklingen. Mit gefülltem Magen war der Plan für morgen schnell geschmiedet: Wir fahren nach Ucluelet.

Neck Point Park

August 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Nach unserer gestrigen Erholung starteten wir heute wieder durch. Ein Blick auf den Wetterbericht sagte: wenig Sonne, vllt Regen und nur 22 °C. Das perfekte Wetter für Spaziergänge am Strand! Also packten wir unsere Sachen und erkundeten die nahegelegenen Attraktionen.
      Stop 1 war der Neck Point Park. Eine kleine grüne Oase mit Steinstrand im Norden von Nanaimo. Da einige Bänke am Strand stehen, konnten wir erst einmal frühstücken. Unsere belegten Brote (leider nur Toast... Ich vermisse weiterhin richtiges Brot mit knuspriger Kruste), waren schnell verputzt und so konnten wir gestärkt unsere Tour beginnen. Auch hier liegen viele Baumstämme am Strand und laden zum Balancieren und Klettern ein. Die Aussicht auf Strait of Georgia war toll. Das Meer wirkte ruhig und vereinzelte Segel- und Schnellboote fuhren vorbei. Auch hier fanden wir viele Brombeeren zum Naschen. Alles wirkte sehr sauber und die Wege waren recht eben. So gingen wir die große Runde um den Park herum und genossen unsere Zeit.

Entspannung pur

August 25, 2022 in Canada ⋅ 🌙 21 °C

Nachdem wir uns gestern verausgabt hatten und für unsere Verhältnisse viel zu spät im Bett waren, schliefen wir heute aus! Und zwar so richtig lange bis 11 Uhr.
      Eigentlich war unser Plan, zu Fuß in die Stadt zu laufen und diese zu erkunden, doch es war viel zu warm und drückend draußen. Daher entschieden wir uns spontan, in eine nahe gelegene Mall zu fahren. Bemerkenswert, wie weit diese runtergekühlt werden. Da frier ich ab und an. Für den nächsten Ausflug brauche ich ne lange Hose und Jacke.
      Bei einem gemütlichen Frühstück entschieden wir uns heute noch mal zu grillen. Natürlich wieder heimischen Lachs mit Toastbrot und Kräuterbaguette.
      Und so sitzen wir hier im Garten unserer Unterkunft, genießen die kühle Abendluft, verdauen das leckere Essen und bemerken, dass wir kein einziges Foto geschossen haben. Das geht natürlich nicht. Daher noch schnell eins von der Umgebung gemacht.
      Morgen geht's wieder ab in die Natur.

Pipers Lagoon Park

August 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Neck Point Park aus fuhren wir ein bisschen südlich zu Stop 2; Pipers Lagoon Park. Quer durch ein Wohngebiet führt die Straße zum Park. (Zwischenzeitlich dachten wir, dass wir falsch wären, aber Google kennt den Weg.)
      Ein langer Grünstreifen trennt die Lagune vom Meer. So hatten wir auf der einen Seite die Ebbe in ihrer vollen Pracht (wie zu Hause war natürlich das Wasser nicht da, wenn wir da sind) und auf der anderen Seite das Meer. Wir erkundeten das kleine Gebiet. Die unebenen sowie steilen Wege ließen uns an einigen Stellen klettern. Schmale Trampelpfade zeigten, dass es sich um die offiziellen Wege handelte. Ab und an kamen uns auch Menschen entgegen: Teilweise in Flip-Flops - die armen Füße. Auf der Nordseite sahen wir wieder einen Truthahngeier, der gemütlich auf einem Stein saß und aufs Meer blickte. Die kleine Idylle schien, als brächte sie nichts aus der Ruhe. Auch hier lagen an den steinigen Ufern viele Baumstämme. Matthias ließ es sich nicht nehmen, ein kleines Workout durchzuführen.
      Das Gebiet war schnell erkundet, sodass wir uns auf den Weg Richtung Innenstadt von Nanaimo machten.

Wanderung auf den Mount Benson

August 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Die Hosen ziemlich voll wegen der Hinweisschilder, dass sich Bären im Wandergebiet aufhalten, ging es los.
      Statt Bärenspray war Brotzeit im Rucksack.😬 Nachdem wir einige entspannte Wanderer gesehen haben, ließ die Angst aber nach und wir konnten die Tour genießen. Über schmale Pfade und Kletterpassagen kamen wir heil am Gipfel an.
      Als Belohnung gab's noch ein Eis in Nanaimo!

Goodbye Vancouver Island

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach fast 4 Stunden Fahrt auf dem Highway 19 sind wir wieder in der Zivilisation angekommen! Heute geht unsere Fähre zurück nach Vancouver😩 Echt Schade den VI ist wirklich traumhaft schön gewesen! Wir haben manches Abenteuer erlebt und freuen uns schon auf die 2.Runde in den Rockies! Hoffentlich spielt dieses Mal das Wetter mit! 😉 Wäre auf alle Fälle schön wenn wir nochmal die Rockies ohne Nebel und Regen erleben könnten 😀Read more

40. Alert Bay to Nanaimo

September 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Nothing special today, I have the feeling my trip comes to an end😬😂

Started relaxed, enjoying the view from my room and observing Dall's porpoises, harbour seals and river otters! 😍 than, after a small breakfast offered by the hotel, I continued to the east end of the island to watch some whale activity.

Took the ferry back to Port McNeill and took then my 4 hours long drive to Nanaimo. Since there are only few well-maintained roads on Vancouver Island, I had to take the same highway back to Campbell River - so there were no stops along the way. Then, I changed to the so called ocean road to get some nice views, but weather was not so nice today.

Finally arrived in Nanaimo, where I checked in a bed&breakfast - a house where an old nice, but very small lady lives 👵Enjoyed a meal in Nanaimo and planned the next day - where I will take the ferry back to mainland and Vancouver.
      Thus, today not really exciting things happened 🤷‍♂️

Abendessen

June 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Gibt’s auf unserer Terrasse.
      Unsere Gastgeberin hat uns für die Gegend typische Nanaimo Bars gemacht.
      Anschließend wird gesportelt und dann geht es noch zum Sonnenuntergang in den Whirlpool der auf unserer Terrasse für uns bereit steht.Read more

Frühstück in unserem schönen B&B

June 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben wieder mal eine ganz tolle Unterkunft und super nette Hosts.
      Sicher schon so um die 80 Jahre alt aber ganz tolle Menschen.
      Das Frühstück mit Blick aufs Meer sucht seines gleichen und ist toll angerichtetRead more

Vancouver Island to Island of Ireland

August 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 70 °F

We had a wonderful time at Morgan and Scott's wedding on Vancouver Island. From there we hightailed it to Seattle Airport and out to Ireland. Since we arrived we have been to the Killarney Horse Races, played golf four times, met with tons of extended family and friends and have been having a jolly ould time.Read more

Departure Bay