Canada

Meer, Totems & Bücher

September 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzten Tage fuhren von der Westseite wieder zurück auf die Ostseite der Insel und am Wasser entlang Richtung Victoria. Wir verbrachten unsere Tage damit am Meer zu sitzen und mit dem Fernglas nach interessanten Lebewesen Ausschau zu halten. Um Wale zu sehen waren wir evtl. auf der falschen Ecke und/oder die "Walwanderung" von Nord nach Süd war bereits vorbei. So genau wusste man das nie. Aber wir sahen eine Robbe und einen Otter. Außerdem saß eines Morgens eine super süße Babyrobbe direkt auf einem Stein vor uns am Strand. 😍

Wir besuchten auch die Kleinstadt Duncan auf unserem Weg. Auf den ersten Blick gibt es in Duncan mehr Läden als Wohnungen und ganze 40 unterschiedlich aussehende Totems überall in der Innenstadt verteilt. Die meisten davon haben wir uns angeschaut.
      Was ebenfalls einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen hatte, war ein kleiner, versteckter Buchladen, welcher Bücher ankauft und dann weiter verkauft. Mich begeistern ja solche kleinen, ramschigen Bücherläden, die aussehen wie eine unaufgeräumte Wohnstube sowieso, aber selbst Peter stöberte interessiert durch die überschaubaren Gänge. Am Ende ging ich dann doch unerwartet mit zwei Büchern aus dem Laden... Dem ersten Harry Potter Teil (wir hoffen, wir bekommen in Mexiko auch eine spanische Ausgabe) und The Handmaid's Tale (Ausgabe von 1986)... 😎

Heute Abend sind wir dann in Victoria angekommen. Es ist immer eine kleine Herausforderung ein Nachtlager in Städten zu finden. Aber der zweite Versuch war bereits ein Erfolg und wir fanden ein tolles Nachtlager am Wasser. Mal schaun wie lange wir hier bleiben. Victoria hat es uns jetzt schon ein kleines bisschen angetan... 😉

Duncan - The city of Totems

September 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Shannon musste ein paar Sachen in der Nähe von Duncan erledigen, weshalb sie mich und Franzi in der Stadt raus warf.
      Wir schlenderten die Totem-Tour entlang und danach noch kurz durch die kleinen Läden, bevor uns Shannon wieder einsammelte.
      Jeder Totempfahl ist einzigartig per Hand geschnitzt und erzählt seine Geschichte, meist über eine Familie oder alte Legenden der Ureinwohner.

September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

U dr Reis zu üsem nächschte Campground heimer ds Duncon ä Haut gmacht.
      Duncan isch ä Haut wärt, äs härzig Stetdli, bekannt dür sini Totems. Nanaimo chasch links la lige. Uf dr Totem Tour hets viu schöni Läde, Restaurants u spezieui Hüser gha.

Übrigens:
      Duncan würde mir wieder bsueche.

September 9, 2018 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Duncan ist eine Stadt auf Vancouver Island in der kanadischen Provinz British Columbia. Sie liegt 50 km von Victoria, der Provinzhauptstadt, entfernt und ist Verwaltungssitz des Cowichan Valley Regional District. Die Stadt nennt sich City of Totem (Stadt der Totempfähle), und nimmt damit die Kultur der First Nations in ihr Selbstbild auf.Read more

Farmer´s Market Duncan + Birthday Feline

October 20, 2018 in Canada ⋅ 🌙 8 °C

An Feline´s Geburtstag gingen wir früh mit dem Mercedes von Lynn nach Duncan auf den Farmers Market. Sie selbst ging mit Leuten von der Kirche nach Viktoria, weil dort ein Freund von ihr für etwas besonderes geehrt wurde - obwohl sie keine Lust hatte und tausende von Asseys to mark hatte :D ( wie die ganze Zeit, in der wir bei ihr waren, da mid-term Season war) Nachmittag sind dann Feline und Mary zur Teafarm aufgebrochen und ich folgte ihnen dann, da ich keine Lust hatte bei dem schönen Wetter drinnen zu sitzen :)) Ingo war dann auf einer UnderCoverMission unterwegs und besorgte einen Geburtstagskuchen für Feline, den Lynn ihr dann schenkte und wir ihn abends gemeinsam nach dem leckeren vegetarischen Abendessen essen konnten. Allgemein gab es eigentlich fast jeden Tag Nachtisch :D und Lynn kochte fast ausschließlich nur mit "organic" Lebensmitteln. Sie liebte Käse, aber auch Fleisch und nennte uns alle liebevoll "Flexitarians", was nichts anderes heißt wie gelegentliche Fleisch esser aber ansonsten Vegetarier.Read more

Weihnachten ohne Strom

December 22, 2018 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Wie schon erwähnt, machten wir uns am Wochenende vor Weihnachten auf den Weg zurück auf Vancouver Island. Da das ganze mit Auto noch teurer geworden wäre, entschieden wir uns wieder als Fußgänger auf die Fähre und anschließend mit dem Bus nach Duncan zu fahren :) Vorher bekamen wir aber noch eine etwas "unschöne" Email von Lynn... Da auf der Insel ein großer Sturm gewütet hatte, gab es in Teilen der Insel immer noch keine Strom und Sie meinte, dass sie sich gerade aus der Uni meldet. Wir hatten ihr Bescheid gegeben, wann wir wahrscheinlich, wenn alles gut läuft in Duncan ankommen werden und hofften natürlich dann auch, dass sie diese Nachricht bekommen hatte.
      Angekommen zurück im Carport vor dem Farmhaus wurden im Auto schon die Kopflampen verteilt und wir leuchten unseren Weg hoch ins Wohnzimmer, wo Ali und Alice schon warten. Die beiden halfen Lynn im Moment auf der Farm und kamen aus England. So wurde dann auch am nächsten Morgen das Frühstück ohne Strom auf dem Holzofen gekocht. Wie immer hat Lynn das natürlich perfekt hinbekommen :) Und so gingen die Weihnachtsvorbereitungen auch langsam los. Am 24.12. dekorierten wir noch etwas das Haus, machten einen Türkranz aus den Ästen, die der Sturm auf die Wege geweht hatte. Lynn hatte außer kein Strom und einem umgekippten Baum gott sei Dank keinen weiteren Schaden erlitten an ihrem Haus und der Farm. Wir suchten uns sogar noch einen Weihnachtsbaum aus und benutzen einen leeren Campbucket Eimer und Steine als Christbaumständer - wie immer alles improvisiert :D Christbaumschmuck hatte Lynn aber auch über die Jahre zusammengesammelt und so wurde es ein wunderschöner bunter Baum, auch wenn er nicht viele Äste hatte :) Hans aus Taiwan, fande die Zeit glaube ich noch aufregender als jeder anderer hier auf der Farm, denn er hatte noch nie so wirklich Weihnachten gefeiert, weil es diese Tradition in seiner Heimat ja nicht gibt. Er war sofort Feuer und Flame als mir die Idee mit dem Kranz kam und er war auch der engagierteste bei der Weihnachtsbaumsuche. "Where is Hans?" "Maybe he is searching for a christmas tree like the last two days?:D" Da Lotta aus Hamburg auch zu Weihnachten zu Lynn kam, waren wir also ein Mix aus drei Deutschen, einem Taiwanesen, zwei Engländern und Lynn der kanadischen Neuseeländerin. Und welch Glück bekamen wir am 23.12 abends dann auch den Strom wieder, kurz nachdem wir uns schon auf einem Kerzenschein Abend eingestellt hatten. Plötzlich war alles wieder hell und Lynns erste Aussage war dann auch "Kids, we are going to have Christmas" - wie wenn es ohne Strom ausgefallen wäre, gut - der riesen Truthahn auf dem Holzofen zu kochen wäre eeeetwas kompliziert geworden. (Lynn´s größte Sorge waren jedoch ihre Freezers, in denen mehrere tausend Dollar an Essen drin gelagert waren und die natürlich nach 4 Tagen ohne Strom langsam drohten aufzutauen....)

Am 24.12. durften wir dann die Deutschen Traditionen ausleben und auch deutsch kochen zu dritt :) Es gab dann Schnitzel mit Bratkartoffeln (Denn einen Braten haben wir uns alle nicht zugetraut :D). Nach der Bescherung ging es dann mit dem Farm Mercedes nach Lake Cowichan in die Kirche - die nicht so typisch deutsch aber trotzdem wunderschön anders war :)
      Der nächste Morgen. 25. Dezember, war dann morgens typisch amerikanisch Bescherung und es gab Stockings von Lynn (or Santa Claus?!) für uns alle <3 Anschließend wurden die Geschenke dann ausgepackt, es waren ganz schön viele, dafür das wir nur ein paar Leute waren aber jedes Geschenk war individuell und schön :) Ingo durfte dann auch endlich seine (von mir auf die Insel geschleppte) Gitarre auspacken und wir sangen gemeinsam mit ihm Weihnachtslieder unter dem Baum :) <3 Nach selbstgemachten Eggnog einem rießigen Truthahnmenü hieß es am nächsten Tag auch schon wieder packen und ab zurück nach Vancouver in die Stadt.... (die hatte uns eher weniger gefehlt und vorallem nicht die Arbeit :D)

Lazy day in Duncan

October 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

There is road construction at the end of the street. No cars are allowed but pedestrians can get through if they are escorted. A nice lady helped us old folks across the street to the sidewalk on the other side. I teased Dianne about it, and even though she didn’t take my arm and help me cross the road, I’m closer than I like to that scenario. We walked to Walmart when we were safely on the other side.

The pictures are of my parents home ad gardens.

Last day in Duncan

October 18, 2023 in Canada

Dad and I went out for lunch with a mutual friend Hal. He is a retired Air Canada pilot. Hal and I didn’t know each other when he worked for AC but we all get along quite well. It was just 3 old pilots talking about the good old days. Hal is closer to Dad’s age than mine.

Mom and I spent time visiting and making meals for the boys. It was a great visit with both Mom & Dad.

Chinese food for supper was excellent and Dianne and I are heading back home tomorrow on an early ferry.

Duncan, DUQ, Дункан, Данкан, ڈنکن، برٹش کولمبیا, 邓肯