Canada
Duncan Bay

Top 10 Travel Destinations Duncan Bay

Elk Falls Provincial Park

October 9, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Die erste Nacht in Campbell River hab ich gut überstanden. Hab über die App IOverlander einen tollen Spot zum Nächtigen gefunden, direkt am Hafen. Toller Sonnenaufgang heute Morgen und es war nach 22 Uhr nichts mehr los. Etwas frisch wird es im Van, und der Wagen ist nicht ganz dicht. Aber mit Decke und Schlafsack war mir wohlig warm. Ob ich im Strathcona bei -4° (gefühlten -7°) immer noch so denke? Nun gut, ich hab auch noch dicke Socken und ne Mütze. Und meine Lammfellschuhe (hihi).

Und jetzt werde ich konfrontiert mit: "Was macht man, wenn man keinen Job hat und nichts zu tun in einer Stadt?" Ich beschließe, erst mal Kaffee trinken zu gehen. Und dort in dem kleinen Teeladen verbringe ich dann den Vormittag. Gegen Mittag breche ich dann auf. Es ist ein so schöner Tag, den ich gerne draußen verbringen möchte. Also mache ich mich auf zum Elk Provincial Park. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten finde ich dann zumindest die Suspension Bridge und die Wasserfälle. Eigentlich wollte ich joggen gehen, aber der Weg ist teilweise gesperrt. Daher fahre ich zu den Wasserfällen und das Wegenetz dort ist nicht so üppig. Aber dafür wunderschön!!
    Auf dem Heimweg mache ich dann noch einen Abstecher zum anderen Teil des Hafens, den ich noch nicht gesehen habe. Auch dort ist es wunderschön, wenn auch viel zu klein für einen wirklichen Spaziergang. Und Wale sind im Moment mangels Futter auch nicht hier. Hier gibt es im September wohl viel zu sehen, da der Fluss und das Meer sich hier treffen und die Lachse zum Laichen in den Fluss wollen - ein Festessen für die Wale!
    Das alles musste bis ewa 15 Uhr passieren, da ich duschen möchte. Das Nomadenleben im Auto ohne Dusche (geschweige denn Klo) hat den Nachteil, dass man sich Möglichkeiten suchen muss. Auch hier ist IOverlander perfekt, denn es sind auch Wasch- und Duschmöglichkeiten angegeben. Also spaziere ich in das Community Center, zahle 4$ und flitze in die Dusche. Bis 16 Uhr kann ich so lange duschen, wie ich möchte.

Im Anschluss geh ich nochmal zur Fischerman's Wharf, den Sonnenuntergang ansehen. Der ist natürlich erst um 7 und so lange halte ich es nicht aus. Bis 18:30 aber und es ist wunderschön. Zum Zeitvertreib schau ich den Robben zu und den Quallen und Haubentauchern (oder anderen tauchenden Seevögeln)  und den Heringen, wie sie aus dem Wasser hüpfen. Ein Wal schwimmt wohl auch vorbei, aber das bekomme ich nur gesagt.

Und natürlich ist der Tag noch nicht vorbei. Bis 20 Uhr hat die Bücherei offen. Da ich noch Lebensläufe drucken und Bewerbungen vorbereiten möchte und meine mobilen Geräte aufladen, setze ich mich noch eine Stunde in die Bücherei.

Sogar, wenn man eigentlich nichts zu tun hat, gibt es immer was zu tun...

Stefan Potz

hier das packraft auspacken!

10/11/19Reply
    Kathi.

Und den Wasserfall runter, der da gleich kommt 😂

10/11/19Reply

Ripple Rock Trail

October 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Ripple Rock Trail ist eine 7,7 km lange moderate Wanderung in der Nähe von Campbell River, BC, Kanada mit einigen Aussichtspunkten und eignet sich gut zum Wandern und Trail running. Am Ende kann man mit etwas Glück Wale beobachten.

Distanz: 7,7 km (meine App sagt 8,32, inkl. aller Aussichtspunkte)
    Höhenmeter: 361 hm (meine App sagt 300)
    Zeit: 1 h 17 Min (joggend)
    Anreise: Auto

Ein wenig spektakulärer Tag, den ich damit zubringe, Kaffee zu trinken, und joggen zu gehen. Eine wirklich tolle Strecke, Ripple Rock! Wurder mir von Adam empfohlen, dem Herren, dem ich den Ahornsirup überbracht habe. Also bin ich zur Mittagszeit los. Wetter war noch ganz gut, Sonne und Wolken. Ein Auto steht schon auf dem Parkplatz, als ich ankomme. Und ich düse los. Mann, wie macht das Spaß. Es geht auf und ab, über Wurzeln und Baustämme, Steine und Brücken - alles dabei. Ich bin voll in meinem Element. Die Aussichtspunkte sind nicht so spektakulär, man blickt auf Öltanker und kleine Buchten. Aber schön sonnig sind die Stopps und ein kleiner Strandabschnitt ist auch dabei.

Am Ende geht es ein paar Treppen hinauf und schon steht man da mit Blick auf die Bucht, in der sich immer wieder Wale tummeln. Ich macht 2:30 Wandsitzen, 10 Liegestützen und dann setze ich mich einfach hin und glotze aufs Meer. Kein Wal die 1,5 Stunden, die ich hier verbringe, aber ich telefonier mit der Lodge, in der ich arbeiten möchte und verabrede mich für den 22.10. auf der Messe hier in Campbell River. Also fahre ich morgen nach Tofino und Ucluelet, dann kann ich rechtzeitig zur Messe zurück sein.

Zurück rase ich wie eine Bekloppte. Ich möchte noch duschen gehen und das Community Center macht ja schon um 16 Uhr zu. Rechtzeitig um 15:45 sprinte ich dort zur Tür rein und 10 Minuten später sitze ich schon wieder in meinem Van auf dem Weg zum Hafen, wo ich mir die letzte Portion fragwürdige Pasta "zubereite", die noch von der Wanderung im Keiji Nationalpark vom Juni übrig ist. Ich empfehle dieses Essen NICHT, denn es ist kein Essen. Auch nicht für den Notfall.

Die Bücherei hat leider schon geschlossen, als ich um 18 Uhr dort vorbeikomme, also gehe ich in die Brauerei. Dort sitzen die gleichen Leute wie am Dienstag und so komme ich mit dem Herren ins Gespräch, der zufälligerweise der Inhaber des Boulder- und Kletterzentrums hier ist. Perfekt, da wollte ich eh hin. Zufällig laufen er und seine Freundin auch Hindernisläufe. Die Welt ist so klein, ja, sogar Kanada!

Ankunft in Campbell River

October 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Als ich in Campbell River ankomme, fahr ich erst mal zur Visitor Info. Ich lasse mir Wanderungen empfehlen und mich aufklären, was man in CR alles sehen kann. Der Hafen ist wohl spannend, es gibt einen ziemlich großen Park zum Laufen, eine Brauerei. Das ist ja erst mal was. Wegen Salsa / Pole Dance kann mir die freundliche Dame nicht weiterhelfen meint aber, in der Brauerei könnten sie das wissen.

Ich rufe Adam an, Chris' Cousin, dem ich den Ahornsirup übergeben soll und er hat gleich Zeit mich zu treffen. Er empfielt ein kleines Restaurant, das gesunde Sachen zubereitet. Der Cashew-Burger mit Avocado und die Kürbis-Ingwersuppe sind wirklich vorzüglich! Der kleine Imbiss schließt an einen Bioladen an. Natürlich alles sehr teuer, aber super, dass es sowas gibt hier. Adam hat auch noch einige Wandertipps auf Lager und bietet mir Hilfe an, falls mal etwas sein sollte. Das ist schon mal gut zu wissen, ich muss also nicht erfrieren, wenn ich keine Arbeit und keine Übernachtungsmöglichkeiten finde.

Nach dem Essen schlendere ich zum Hafen. Campbell River hat die Touristensaison hinter sich, die meisten Geschäfte sind geschlossen. Das Wetter ist traumhaft, und der Hafen in der Nachmittagssonne bezaubernd. Ich kann sogar nochmal meine Jacke ablegen und die Sonnenstrahlen genießen. Als ich bei der Fishermans Wharf ankomme und über den Pier laufe, jagen gerade ein paar Seehunde. Ich schaue ihnen eine Weile zu. Ein Paar wäscht einen Fisch, den sie wohl gerade gefangen haben. Hier kann man wohl angeln und seine Fische gleich präparieren. Im Park gibt es auch eine Wasserstation, an der man seine Flaschen auffüllen kann (leider ist das Wasser etwas gechlort) und überall gibt es öffentliche Toiletten. Ich glaub, hier könnte ich mich wohl fühlen!

Ich laufe zurück Richtung Brauerei. Alles ist hier ziemlich nah beisammen. Hier in der 'Beach Fire Brewing Co.' scheint sich alles zu treffen, was Rang und Namen hat und auch jeder, der weder Rang, noch Namen hat. Also ganz Campbell River. After-work-Bier, Pärchen, einzelne Personen - alle sind hier. Ich frage nach Salsa und Poledance, aber leider gibt es das wohl im Moment nicht - schade. Aber ich finde ein Yoga-Studio, dass "All-you-can-Yoga" für 50$ im ersten Monat anbietet. Wenn ich hier festhänge, werde ich das auf jeden Fall nutzen.

Um halb 8 mach ich mich dann auf um am Hafen mein Nachtquartier zu "beziehen". Ich hatte das schon ausgekundschaftet. Scheint ruhig zu sein, ganz am Ende des Hafens. Und das ist es auch. Ein anderes Auto ist noch hier und ein paar Autos parken hier wohl schon länger. Ich höre noch etwas Radio. Der erste Sender in ganz Kanada, der einigermaßen gute Musik spielt. Ja, CR gefällt mir.

• Sep25

Lachsfischen auf Vancouver Island

September 25, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Da es unmöglich war einen Guide zu finden (10 h suchen und mehr als 10 angefragt) haben wir eine Fliegenrute, Rolle, Patent und Watthosen selber gekauft und sind angeln gegangen...
    Was für ein Erlebnis und was für einen Spass!!
    ... diese Chinook Salmon (Königslachs) im Campbell River sind unglaubliche Kämpfer!!

Sehr cool! ;)

9/27/19Reply

Die Grizzleytour

August 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

2 Std mit dem Boot tief in einen Fjord. Auf dem Weg 4 Buckelwale und mehr als hundert Delphine...und Seehunde. Mit dem Bus ins Grizzleyrevier. Die Lachse sind in diesem Jahr später als sonst, also : in 3 Std in 6 Bärentürmen Aussicht gehalten, grandiose Gegend, aber noch keine Lachs fischende Bären! Pech. Rückweg: wieder Wale, Delphine und kurz vor Campbell River, wohl als Entschädigung 😉 , mehrere Orcas, inkl. 6 Monate altem Albino-Jungtier !!! Cool.
    Also alles was wir morgen für die Waltour geplant haben, war heute schon da. Schöner Ausflug.!

ULRICH Helfmeier

Liest sich alles gut, da bekomme ich richtig fernweh

8/30/19Reply

Campbell River, die Lachs-Hauptstadt

August 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

1,5 Std mit der Fähre nach Comox auf Vancouver Island. Schöne Fahrt. Noch 1 Std entlang der Küste nach Campbell River, die Welt- Hauptstadt der Lachse. Doch weder finden wir anständige Restaurants noch Lachs zum Dinner, schade. Angler beobachtet, Lachse gibts scheinbar, aber noch nicht in ausreichender Grösse, sind wir zu früh dran? Na ja, Hotel ist super, zumTagesabschluss baden im Pool und Bier auf der Terrasse.Read more

Elk Falls

July 23, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Na nog een kort bezoekje aan de Elk Falls zijn we eind van de middag onze eerste Wal-Mart ingeweest, een beleving op zich. Hier kun je echt alles kopen, een combinatie van een XXL-AH met een V&D en een Mediamarkt, met o.a. ook nog een McDonalds, kapsalon en manicure.Read more

Ripple Rock

July 23, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

De Bed and Breakfast ligt bijna direct aan zee. Vanochtend voor het ontbijt zijn we eerst nog even aan zee wezen kijken. In de bomen zaten volop visarenden, waarvan één op een tak direct boven ons die een vis aan het verorberen was.
    Vervolgens kregen we van Rocco een uitgebreid ontbijt met o.a. bacon, beans and scrambled eggs.
    Op onze vraag waar we een kans maakten om orca's te spotten vanaf de kust suggereerde hij om de Ripple Rock Trail wandeling te maken. Deze gaat naar een uitzichtpunt op een smalle zeepassage op de vaarroute van Vancouver naar Alaska en is genoemd naar 2 rotsen welke vroeger een grote belemmering voor de scheepvaart vormden. In 1958 zijn deze rotsen opgeblazen, dit was de grootste niet-nuclaire explosie ter wereld, en waardoor er nu ook bij laag water altijd een vaardiepte van ca. 14 meter beschikbaar blijft (zie filmpje).
    Het kostte ons ongeveer 2 uur wandelen om bij het uitzichtpunt te komen, waar we inderdaad een fantastisch zicht hadden over de zeestraat . Helaas hebben we geen orca's gezien, maar we zagen wel hoe een visarend een vis (waarschijnlijk een zalm) uit het water haalde. Na een ruime pauze zijn we weer afgedaald naar de parkeerplaats.

Inside Passage - Early Morning

August 15, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

As the sun rises we are sailing the Inside Passage, specifically the Seymour Narrows. Its wild and green with forests that are logged by clear felling. The fishermen are out on the water where the salmon are running.Read more

The Inside Passage

July 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

We returned the car to Vancouver, passing through the US-Canadian border. Once we dropped our bags at the ship, we headed into town to buy some Lindt chocolate and have a hot chocolate at the Lindt Cafe and enjoy a beer flight at the Tap and Barrel on the waterfront.

Once on board we learned two things: 1) the ship is almost exactly like the Diamond Princess we were on in Japan. 2) we were going up something called the 'Inside Passage'. This meant we weren't going around Vancouver Island and into the sea, but through the channels and inlets to be surrounded by land! We were also lucky enough that despite booking an inside cabin, we'd been given one with a window! So we enjoyed some food and trivia, before enjoying a very late sunset.

Duncan Bay