Canada

Fahrt nach Canmore

June 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Die nächsten Nächte schlafen wir im Hostel im Canmore. Das ist ein Ort südlich an der Grenze zum Banff National Park. Da er nicht direkt im Park liegt, sind die Preise dort direkt deutlich geringer. Auf dem Weg dorthin haben wir uns im Banff NP noch ein paar Sachen angeguckt. Erst haben wir an der Morant‘s Curve, einer Kurve des Bow Rivers, einen kleinen Stop gemacht und die Aussicht genossen.
      Danach ging es dann weiter zum Johnston Canyon. Der war stärker besucht, als erwartet. Wir sind nur zum Lower Canyon gelaufen, dabei ist man aber schon nah am Fluss entlanggekommen, wobei man einen coolen Blick auf den Canyon über uns bekommen hat.
      Weiter ging es dann auf dem Highway an Banff vorbei. Am Nachmittag sind wir dann in Canmore angekommen. Dort waren wir kurz einkaufen und Ben hat endlich seinen Kaffee bekommen, woraufhin seine Laune stark gestiegen ist. 😄 Da wir noch etwas Zeit hatten, waren wir in der Bar unterm Hostel noch etwas trinken. Dann konnten wir einchecken. Das Hostel ist ein Partyhostel, wo es auf der Rückseite auch einen Cannabis Store gibt. Das Hostel liegt direkt im Zentrum von Canmore wo es viele Geschäfte und Restaurants gibt. Wir sind alleine in einem 6er Zimmer und haben somit unsere Ruhe. Wir haben dann Abendessen gekocht. Später haben wir noch ein Pärchen aus Deutschland kennengelernt, die auch einen Roadtrip machen. Wir waren mit ihnen etwas trinken in der Bar unterm Hostel und haben Billiard gespielt.

Nationalpark Day 3 - Johnston Canyon

August 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Die Sonne scheint wieder und wir wandern zu den Ink Pots auf den Johnston Canyon. Zwei wunderschöne Wasserfälle sind auf dem Weg nach oben, unglaublich schön. Glasklares Wasser und so viel grün um uns herum!!! Auf 3500 m Höhe angekommen erwarten uns kleine Seen sogenannte Ink Pots, diese haben verschiedene Farben von hellgrün bis türkisblau. Die Ink Pots füllen sich unterschiedlich schnell mit Wasser, daher die verschiedenen Farben. Hier machen wir eine Pause und können es kaum glauben dass wir mitten in den Rockies sind. So wunderschöne Aussichten! Das ist alles so unglaublich schön 🤩 auf dem Rückweg gehts zum Emerald Lake - mehr Feeling und Charme geht nicht!!! Ein smaragdgrüner bis türkisblau schimmernder See umgeben von 3.000 m hohen Berghängen. Highlight: Steffen und die Mädels gehen schwimmen bei ca. 10 Grad Wassertemperatur 😅Read more

Erlebnisse

December 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -8 °C

Wir haben den eingefrorenen Wasserfall des Johnson Canyons besucht. Ich habe Anna Ski fahren etwas beigebracht, was sie ziemlich gut dann konnte.
      In Calgary im Saddledome waren wir zum ice Hockey, was diesmal besonders war, da sie damit die “First Nation” (Indianer) unterstützt hatten. Einige Bilder sind von unserer Weihnachtsfeier.Read more

Banff Gondola & Johnston Canyon Trail

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

An Tag 11 stand einiges auf dem Programm: Lake Minnewanka, Banff Gondola, Johnston Canyon Trail und die Fahrt zum bereits gebuchten Campground in der Nähe vom Lake Louise.
      Beim ersten Schritt aus dem Bett heraus hatte mir der Muskelkater direkt die Wanderung des Vortages in Erinnerung gerufen. Aber keine Zeit zum Jammern - wir waren ohnehin fast schon wieder die letzten Camper auf dem Parkplatz.

Der Lake Minnewanka war der erste Stopp des Tages. Hier hatten wir einen tollen Blick auf das Wasser und die umliegenden Berge. Vereinzelt waren Kajakfahrer auf dem See unterwegs und bei einer kleinen Tour entlang des Wassers konnten wir auch einige Bergziegen entdecken. Wäre der anliegende Campingplatz noch frei gewesen - auf jeden Fall eine tolle Option.
      Nach einer kurzen Eis-Pause ging es weiter zur Banff Gondola. Das Ticket hatten wir bereits als Kombiticket bei der Golden Skybridge gekauft. Hier gab es an der Talstation beim zweithöchsten Starbucks Kanadas erstmal einen ordentlichen Caramel Macchiato. Die Fahrt in der Gondel war für Daniel leider wieder weniger entspannt. Die Aussicht auf Banff bei strahlendem Sonnenschein war dann trotzdem toll und die Tour über den angelegten Pfad auch nicht allzu anstrengend.
      Auf dem Weg zurück zum Highway sind wir nochmal durch Banff gefahren und konnten hier einen spontanen, kurzen Halt am „Banff“-Photopoint einlegen - ein häufig genutztes Motiv für Urlaubsbilder aus der Region. Tatsächlich musste man hier sogar anstehen um eines der begehrten Fotos machen zu können.
      Als wir dann beim Johnston Canyon angekommen waren, war es bereits 17 Uhr. Allzu lange wollten wir uns also nicht mehr aufhalten.
      Entlang des tollen 2,6 Kilometer langen Trails nach oben gab es zwei Wasserfälle zu sehen. Die „Lower Falls“ nach ca. 30 Minuten und die „Upper Falls“ nach weiteren 30 Minuten. Landschaftlich und streckentechnisch auf jeden Fall das Highlight des Tages.
      Um 19 Uhr ging es dann zum 30 Minuten entfernten Campground. Hier mussten wir erstmal Wasser auffüllen und die black und grey Wassertanks leeren. Das geht uns „Newcomer-Campern“ mittlerweile ganz gut von der Hand.
      Auf dem Stellplatz angekommen konnten wir dank Stromanschluss für das Abendessen die Mikrowelle nutzen. Dank integrierter „Pizza“-Taste quasi idiotensicher - und erstaunlich knusprig.
      Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Tagen war es hier nachts nun wieder richtig frisch. Wir haben also auf ein Lagerfeuer verzichtet und sind nach einer heißen Dusche zeitnah ins Bett.
      Den Wecker mussten wir dieses Mal auf 5:30 Uhr stellen - für Daniel unvorstellbar 😱

Ausflug Johnston Canyon

July 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Der Johnston Canyon ist eine Schlucht im Banff National Park in der kanadischen Provinz Alberta. Er liegt am Bow Valley Highway, dem Alberta Highway 1A, zwischen Banff und Lake Louise. Die Schlucht wird vom Johnston Creek gebildet.Read more

Der Road Trip beginnt

May 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Genau als wir starten wollten, wurden die Feuer in Alberta mehr und der Rauch zog in unsere Richtung, bis in die Rockies. Die Sicht war dadurch nur eingeschränkt und die Luft war schlecht.
      Wir konnten aber glücklicherweise einen sehr schönen Canyon finden, in dem die Luft besser war und wir eine kleine Wanderung machen konnten.
      (Nach ein paar Tagen lies der Rauch nach und wir konnten uns wieder freier bewegen.)
      Abends fanden wir eine kostenlose Schlafmöglichkeit direkt an einem Fluss.
      Zu dritt im Auto zu schlafen war anfangs noch gewöhnungsbedürftig, aber wir würden uns schon an die Enge gewöhnen.

Die Johnston Canyon Tour ist geschafft

June 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Nach knappen 13 km und etwa 1160 Meter Höhenunterschied sind wir wieder am Fahrzeug angekommen. Wir waren dann auch froh, dass wir uns erstmal hinsetzen und den Kaffee vom Shop am Eingang genießen konnten. Aber die Tour war wirklich lohnenswert! Wenn auch sehr anstrengend, war es traumhaft schön und beeindruckend.

Leider war von hier ab die Landstraße nach Banff gesperrt. Auf dem Weg wollten wir eigentlich noch zwei weitere Spots anfahren. Aber die Radfahrer haben hier Priorität. Daher mussten wir mit dem Auto über den Highway weiterfahren 🥺

Lower Falls im Johnston Canyon

June 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Der Lower Fall (unterer Wasserfall) liegt bereits nach 1,3 km auf der Strecke nach oben. Dieser sieht schon sehr schön aus. Bis hierher kommen noch viele Besucher. Einige von ihnen auf mit Kinderwägen, die dann den schmalen Steg dorthin blockieren. Das ist manchmal etwas anstrengend. Aber ab hier aufwärts wird der Weg schon schwieriger. Kein gepflasterter und glatter Pfad mehr. Daher wird es nun etwas leerer.Read more

June 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Johnston Canyon ist eine Schlucht im Banff-Nationalpark. Sie liegt am Bow Valley Highway, dem Alberta Highway 1A, zwischen Banff und Lake Louise. Die Schlucht wird durch den Johnston Creek geformt.

Der Beginn des Weges in der Schlucht ist asphaltiert und gut begehbar (ca. 1,2 km lang) bis zu den Lower Falls, einem etwa zehn Meter hohen Wasserfall. Nach weiteren 1,3 Kilometern gelangt man zu den Upper Falls, die wesentlich beeindruckender aussehen und ca. 30 Meter hoch sind. Von dort führt ein steilerer, 3,2 Kilometer (vom Parkplatz aus 5,7 km) langer Weg zu den Ink Pots, kleine Seen die sehr schön in die Landschaft eingebettet sind und aus denen regelmäßig Blasen aufsteigen. Die Seen haben verschiedene Farben. Die geringe Tiefe der unterirdischen Quelle hält die Wassertemperatur während eines Großteils des Jahres bei um die 4 °C.

Johnston Canyon Trail

April 22, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

1st stop Johnston Canyon

We were probably the oldest in the group. The rest were university exchange students. We were so unfit and were the last to return from the hike. The fall was still frozen. The trail was slippery because of icing on the ground.Read more