Canada

Top 10 Travel Destinations Westmorland County
Show all
    • 21 m Tidenhub!

October 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

1869 wurde bei Moncton 21.6 m Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut gemessen!! - so hoch ist ein siebenstöckiges Haus! - Ganz normal ist das zwar nicht, da zusätzlich durch einen Sturm verstärkt, aber hier, am Ende der Bay of Fundy, werden die höchsten Gezeitenhübe der Welt gemessen:

Die Bay of Fundy ist 220 km lang und 60 km breit. Der Tidenhub wird durch die spezielle Geometrie verstärkt und beträgt 13m bei normalem Wasser und ca. 16m bei Springflut. Der Tidenhub wird mit Gezeitenkraftwerken genutzt, wobei sich dies offenbar als nicht so einfach erwies.

Bekannt ist die lange Bucht auch durch die schroffen Küsten und bizarren Felsformationen. Bei Niedrigwasser zeigt die Bay of Fundy ein 4km breites Watt.

Dies mussten wir uns als Segler natürlich etwas genauer ansehen: Um ca 1430 sind wir bei den Hopewell-Rocks auf dem steinig-sandig-schlickigen Grund herumgelaufen und haben gehofft, dass uns das einströmende Flut-Wasser den Weg nicht abschneidet. Aber es ging nochmals alles gut! - Am nächsten Morgen nach Übernachtung auf nahem Standplatz um 1000 Uhr nochmals an die gleiche Stelle: keine Spur von steinigem Grund und ein ca 13 m höherer Wasserspiegel. - unglaublich!

Wir fahren wieder nach Moncton, vorbei an ganz leeren Zuflüssen und stehen an der Stelle, wo bei einströmendem Wasser sogar eine kleine Flutwelle beobachtet werden kann. - Das sehen wir allerdings nur auf YouTube und machen uns auf den Weg Richtung Halifax.

Sonnenaufgang bei den Hopewell Rocks NP

May 6, 2022 in Canada ⋅ 🌙 3 °C

Um 4 Uhr in der Früh läutete der Wecker. Begeisterung sieht anders aus, aber wir kämpften uns aus den Federn um einen hoffentlich tollen Sonnenaufgang zu bestaunen.
      Wir wurden nicht enttäuscht!

Der Hopewell Rocks National Park in New Brunswick ist leider noch geschlossen, deshalb mussten wir unser Quartier vor verschlossenen Campingplatz Toren beziehen. Irgendwo schafften wir es trotzdem ins Gelände zu kommen und konnten nun den Rundwanderweg mit Stirnlampe erkunden.
      Hier wird regelmäßig der Weltrekord im höchsten Tidenhub der Welt verteidigt. 21m beträgt hier der Unterschied zwischen Ebbe und Flut.

Sehr beeindruckend sind die Felsformationen, die zum Großteil nur bei Ebbe ganz ersichtlich sind.

Eine super Wanderung mit traumhaften Ausblicken!

Hopewell Rocks& Pegys Cove

October 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt morgä simmer ufbrochä i zudä Hopewell Rocks. Das sind Stei mit Bäum obe drufä wo usem Meer lueged. Und wenn Ebe isch sinds ganz dusä und mer chan drum umä laufä. Und wenn Fluet isch, isch de grössti Teil im Wasser. Mer gseds uf eim Bild dargstellt wo mer postet hend. Das isch würkli no spannend und megaaa idrücklich gsi. S Wasser isch bis zu 12m höcher wenns am höchstä isch weder eso wies jetzt mier gseh händ. 😱Nachenä simmer wieder wiiter gfahrä Richtig Noca Scotia und händ nomal en Brass pro Shop gfundä. Au de hiä isch vollä mit usgstopftä Tier. Und natürlich hed au de es Aquarium im Ladä. 😂😂 Ja isch halt alles chli grösser und anderst hiä. Mer hed ja au gnuä Platz. Äntlich d „Insle“ Nova Scotia erreicht simmer de wiiters Richtig Pegys Crove. Dede heds en Lüüchtturm. Und de hed Daniela natürlich unbediengt müessä gseh. Und er isch au megasa schön gsi. Scho cool sonä Lüüüchtturm. Hiä isch au mal es Flugzüg abgdtürzt vode Swissair. Mier sind de uf Halifax wiiter dede hed üs aber keis Hotel wellä. Oder besser gseid mier händ ned wellä soviel zahlä😂😂. Mier sind de nochli wiiter gfahrä und händ üs de in Truro niedergla. Nachm z Nachtässä sind mier de scho gli is Zimmer ufä. Und händ scho bald glosst was üses Chüssi verzellt. 😃🛌😴Read more

Ein sehr stacheliger 'Fußgänger'

September 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Uih, der war wohl sehr neugierig, ein Entdecker 😉und hatte sich etwas weit von den weisen Eltern entfernt... Er bekam Schockstarre, als wir ihn um ein Haar überfahren hätten. Betsy wollte natürlich ein Foto und so hat Peter sich tapfer als Spielgefährte geopfert —> als die Stacheln des neuen Freundes sich doch langsam durch die Handschuhe durchpieksten, haben sich die beiden dann doch getrennt... 🙃😂Read more

MONCTON - RIVERVIEW

April 21 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir uns die Zeit bis Übernahme des Baerli in HALIFAX vertrieben, hatten wir ja ein supernettes kanadisches Pärchen kennengelernt. Wir versprachen, uns zu melden, wenn wir in der Nähe ihrer Heimat wären.

Und die Zeit mit "Roberta und Allan" verging wie im Flug - jeder wusste etwas zu erzählen. Und grandioses Finale am Abend war dann die gemeinsame "Sitzung" in ihrem privaten "Hot Tub". Bis kurz vor Mitternacht saßen wir in dem angenehm warmen Wasser unter dem Vollmond und dem Sternenhimmel bei leckerem Rotwein.

Ein unvergesslicher Abend - vielen Dank Ihr 2. Ihr werdet immer in unserem Gedächtnis bleiben!!!!!

MONCTON - "Die Welle"

April 22 in Canada ⋅ 🌬 8 °C

Bevor es für uns am Montagmorgen weiterging, zeigte uns Allan noch ein Naturschauspiel: Bei jeder auflaufenden Flut läuft eine Flutwelle den "Petitcodiac River" hinauf.

Wie uns Allan erläuterte, ist bei bestimmten Gegebenheiten diese Welle so stark, dass Wellenreiter diese Welle flussaufwärts mitsurfen können.

Auch hier dreht sich die Fließrichtung des Flusses um und der Wasserspiegel steigt schnell an. Wir standen oben auf der Brücke und haben dieses Naturschauspiel bewundert.

So long Nova Scotia!

May 8, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

And that was it....one province done! Ok, it is the slimmest little slip of a province, but a province none the less.

Helllllo New Brunswick!

Then before I knew it, 38 sun-soaked miles were done....and everything had started to get rather French 🇫🇷

<que comedy French nasal noises />

Then, even stranger still....a truck suddenly swerved in front of me, pulled up, and a very excited man jumped out and ran towards me shouting with a French lilt "You are cycling across Canada, no?!"

It was impossible not to join him at this super-smiley hyperactive level of joy, and I exclaimed "Yes, yes, why!?"

...

It transpired that Jean Claude had cycled across Canada a few years ago, albeit in the opposite direction, and he was overjoyed at finding someone else trying it! We chatted about kit and routes while speeding traffic dodged us; he might even have solved my Superior Thunder Bay problem (more on this another time), before he proclaimed "Here, here, take my card, ring me anytime you get stuck, anything you need, I'll come and get you, and I've got contacts all over the route so just don't hesitate!"

As he jumped back in his van and drove off, I laughed out loud, smiling like a fool and feeling like Charlie Bucket 🎫

12,88 Kilometer

May 3, 2022 in Canada ⋅ 🌙 1 °C

Über idyllische Land- und Küstenstraßen fahren wir heute von Sydney/Kanada nach Cape Jourimain Nature Center um die längste Brücke Nordamerikas zu besuchen und zu fotografieren.

Die Confederation Bridge verbindet auf einer Länge von 12,88km New Brunswick mit Prince Edward Island. Wir haben P.E.I. nicht auf unserer "to see" Liste und das ist ganz Gut, weil man pro Überfahrt über die Brücke 50cad zahlen darf.

Zufällig haben wir ein B&B gefunden, dass von Deutschen betrieben wird. Beide sind vor über 30 Jahren hierher ausgewandert. Zuerst betrieben sie eine Rinderzucht, doch bald stellten sie fest, dass mit Tourismus einfacher und deutlich mehr Geld zu verdienen ist. Sie waren sehr nette Gastgeber. Der Mann knapp über 80 Jahre, seine Frau Mitte 70, hatten sichtlich große Freude wiedermal deutschsprachige Gäste zu beherbergen, sodass ich nun die gesamte Lebensgeschichte der Beiden kenne. Sehr interessant waren die vielen Details über ihre frühere Arbeit in Deutschland in einer Stickerei! 😉

Den Abend verbringe ich mit einer ausgedehnten Laufrunde in einer angrenzenden kleinen Ortschaft. Ein traumhafter Sonnenuntergang begleitet mich dabei.

Anderson Hollow Lighthouse

August 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Anderson Hollow Lighthouse ist zweifelsohne der meistbesuchte Leuchtturm in New Brunswick. Ursprünglich befand er sich an der Küste in der Nähe eines langen Wellenbrechers in der Gemeinde Waterside. Dem noch erhaltenen Leuchtturm gingen zwei weitere Türme voraus, die den Elementen zum Opfer fielen, bevor dieser Turm 1903 gebaut wurde.Read more

• Farms

August 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

This area, at the northeast of the Bay of Fundy, has some flat land. There's a bunch of b&bs. They all look like regular houses in regular residential areas overlooking the bay. Locals hoping to supplement their income I imagine. The town Alma is a fishing village with lots of tourist charm.Read more

Westmorland County